|
Aw: Hybrid und der nachfolgende Verkehr 03.08.2012 11:40 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
|
|
Persönlich fahre ich viel zu selten Autobahn, um das als wirkliche Belastung zu empfinden. Wenn irgend möglich, fahren wir sonntags, um das Lkw-Problem zu umgehen. Man kann dann viel entspannter die rechte Spur nutzen; wenn's geht, auch die mittlere. Schneller als 130 km/h bin ich dabei i.d.R. nie unterwegs, höchstens mal beim Überholen.
Ich lasse dann die Masse der Fahrzeuge auf den linken Spuren an mir vorbeiziehen, wundere mich von Zeit zu Zeit über die viel zu geringen Abstände und die aggressive Fahrweise, lass mich aber davon nicht anstecken. Sollen sie doch fahren, wie sie wollen; ich kann es eh nicht beeinflussen.
What cannot be cured, must be endured ... 
|
|
|
|
So ist es für D und A richtig (in der CH gibt es kein ß mehr):
- ss nur nach kurzem Vokal (Bsp.: dass, Fluss, Riss, bisschen, floss ...)
- ß nach langem Vokal/Umlaut und nach Doppellaut (Bsp.: Gruß, Grüße, Buße, Anstoß, bloß, Floß, Maß, außen, reißen, Scheiße, ...)
Ab Feb. 2008:
Prius-II Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 44.000 km
Sommerverbrauch: 4,7 lt. BC
Winterverbrauch: 5,5 lt. BC
Bis Feb. 2008:
Prius-I, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
|
|
|
Aw: Hybrid und der nachfolgende Verkehr 03.08.2012 13:52 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
|
|
e-motion schrieb:
...
Ich beschleunige immer schnell. Das macht einfach Spaß. Trotzdem jagt mich dann so mancher, sobald er wieder aufgeschlossen hat. Ein Prius, so ein Sparheimer vor mir. Das kann nicht sein. Da riskier ich lieber Punkte und überhole mal vorsorglich...
.. um mich dann nach kurzer Zeit wieder auszubremsen. Er wollte ja gar nicht so schnell fahren wie ich, sondern nur keinen (Hybriden) vor sich. Oder wieder beim Beschleunigen abgehängt werden. Was weiß ich.
Besonders schlimm ist das mit Tempomat....
Gruß
Holger
Auch da könnte ich wieder nicht sagen, das es mit dem Prius öfter vorkommt, als mit dem Vorwagen. Und wenn, mache ich es wie vorher: entweder langsamer Werden, um zu dem Kasper Abstand zu bekommen, oder ich mache das Gleiche wie er: überholen und davorsetzen und mit der ursprünglichen Tempomatgeschwindigkeit weiterfahren. Auf der A3 Hanau-Wiesbadener Kreuz kommts gelegentlich vor, das ich dreimal vom Selben überholt werde. Weil ich mein Tempo fahre und es meistens hinbekomme, den Spurwechsel nach links rechtzeitig zu vollziehen, wenn z.B. ein Bus auf der Mittelspur überholt. Schon erstaunlich, welche unsinnigen Beschleunigungsmanöver manche machen. Völlig unmotiviert und ohne logische Steuerung.
Spocki schrieb:
Keine Prius Geschichte, aber auch der Wahnsinn.
Letzte Woche war ich mit meinem Motorrad auf der A20 von Osten kommend auf dem Weg nach Hause.
Vor mir ein Pkw der mit ca. 160 km/h eine Reihe von Lkw's überholte. Ich hielt ordentlich Abstand und hab brav gewartet. Auf einmal sah ich einen hellen Blitz im Rückspiegel und bin vor Schreck fast gegen die Leitplanke gefahren. Ein dicker Audi mit Grinsfresse war gefühlte 2 m hinter mir und bedrängte mich immer wieder mit seiner Lichtorgel. Hallo ? Ein auch nur leichter Touch, und mein Leben wäre beendet gewesen. Nachdem mein Vordermann seinen Überholvorgang beendet hatte, hab ich langsam angezogen u. bin rechts rüber.
Im Audi ein Weißhemd wild gestikulierend. Ich hab ihm freundlich mit der linken Hand zugewunken, und bis 260 km/h hochgezogen. Im Rückspiegel zwei einsame kleine Lichter auf der linken Spur.
War aber trotzdem nicht lustig, und ich bin 2 Abfahrten runter von der Bahn.
Die Geschwindigkeit halte ich nicht länger aus, und Blöße wollte ich mir auch nicht geben.
Schöne Schilderung, anhand deren man sieht, das Drängler mit allen Fahrzeugen ein Problem sind. Hab sowas auch schon mit Porsche vorn und Audi hinten gesehen, A3 im Taunus, Nieselregen und geschätze 180km/h. Der Audifahrer hatte eindeutig einen Dachschaden. "jeder Rowdy fährt nen Audi", gell? War Spaß, aber Porsche hat mich in allen den Jahren erst einmal einer bedrängelt. Und einer war wohl völlig durchgeknallt und ist Slalom zwischen den Autos durch, die ca. Mittelspur 140 und links 160 fuhren.
harzbube schrieb:
...
Es war nicht so, dass ich den besagten Fahrer gezwungen habe auf die linke Spur zu fahren, denn hinter mir war noch eine Schlange die er auch überholt hat, ich war auf der Mittelspur nicht allein, nur, ich hatte noch einen Verkehrsteilnehmer vor mir mit mehr als dem gesetzlich vorgeschriebenem Mindestabstand.
Diese Lücke hat er genutzt und ist eingeschert.
Dann hat er den vor mir Fahrenden rechts überholt und ist anschließend auf einer der Fahrspuren wieder aufgetaucht. Ich wollte hinterher, aber der Verkehr hat dass ohne Risiko nicht zugelassen. Überraschungsmoment und Schock waren so groß, dass ich und meine Frau keine realen Handlungen vornehmen konnten.
...
Schön, daß "nix weiter" passiert ist, Harzbube! Ich hoffe mal, Ihr habt den Schock inzwischen verarbeitet. Sowas kann durchaus zu bleibenden Problemen führen.
Gerald schrieb:
...
Wäre ja noch schöner, wenn man auf einer 3-spurigen Autobahn auf der mittleren Spur LKWs nicht mehr mit 120 länger überholen darf. Wem es in der Mitte dann zu langsam ist, soll links überholen und gut ist. Es überholen ja auch LKWs andere LKWs mit 2-5km/h Unterschied, dann ist wohl noch überholen mit ca. 35km/h Unterschied erlaubt.
...
Mal abgesehen, daß Tacho 120 bis Tacho 96 nur 24km/h sind absolute Zustimmung! Reisebusse überholen mit ca. 106km/h lt. Tacho, nämlich real 99-100km/h. Pkws die mit Tacho 100 den Lkw mit 96 überholen sind für mich Trottel. Aber 120 ist wirklich zügig vorbei!
frufus schrieb:
...
Das Problem ist doch, dass man nie weiß wie schnell die beiden Xenonlichter im Rückspiegel sind. ...
Oh ja! Einmal fuhr ich ca. 190 und war erschrocken, wie schnell die Lichter plötzlich da waren!
gshybrid schrieb:
...
Ich lasse dann die Masse der Fahrzeuge auf den linken Spuren an mir vorbeiziehen, wundere mich von Zeit zu Zeit über die viel zu geringen Abstände und die aggressive Fahrweise, lass mich aber davon nicht anstecken. Sollen sie doch fahren, wie sie wollen; ich kann es eh nicht beeinflussen.
What cannot be cured, must be endured ... 
Schönes Motto. Ich habe aber manchmal in solchen Situationen schon etwas Sorge, das nicht mal einer ins Schleudern gerät und mich mitreißt. Das das Drama auf einer anderen Spur stattfindet, bannt das Risiko leider nicht komplett.
LG
Klaus
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Hybrid und der nachfolgende Verkehr 03.08.2012 13:52 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
|
|
Im Gegensatz zu vielen ausländischen Autobahnen herrscht in D insbesondere an den Werktagen oft "Krieg".
Abhilfe:
www.vcd.org/tempolimit.html
www.vcd.org/position_tempolimit.pdf
Es handelt sich bei dem Inhalt des Dokumentes um Fakten, nicht um nebulöse Annahmen und Vermutungen!
Gruß Gerd
|
|
|
|
Letzte Änderung: 03.08.2012 15:24 von Gerdo.
|
|
|
Aw: Hybrid und der nachfolgende Verkehr 03.08.2012 14:51 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
|
|
Mal zum Thema Tempolimit:
Ein generelles Tempolimit von 130kmh brauchen wir nicht. Wie schon einige andere vor mir geschrieben haben, gibt es viele Situationen, in denen auch relativ gefahrlos ein wenig schneller gefahren werden kann. Sogar ich als Hybridfahrer geben meinem Auto hin und wieder die Sporen, wenn die Bahn frei ist. An die generelle Kraftstoffeinsparung glaube ich übrigens nicht: Dort, wo viel gefahren wird und damit der meiste Kraftstoff verbraucht wird, kommt man sowieso selten über 130kmh hinaus!
Warum baut man eigentlich nicht einfach viel mehr dieser flexiblen Verkehrssteuerungssysteme, wie sie beispielsweise auf der A5 rund um Frankfurt im Einsatz sind? Bei viel Verkehr ist dort Tempo 120 (wegen der Standspur, die freigegeben ist). Da fährt es sich trotz des Verkehrs relativ entspannt, da zwar hin und wieder einer mit 140, aber nie mit 200 angeschossen kommt. Wenn jede Autobahn über ein solches System mit eingebauter Überwachung (Blitzer  ) verfügen würde, ließe sich die zulässige Geschwindigkeit flexibel steuern, ohne das Vorankommen generell zu behindern.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 03.08.2012 14:52 von schrubber.
|
|
|
Aw: Hybrid und der nachfolgende Verkehr 03.08.2012 15:11 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
|
|
schrubber schrieb:
... An die generelle Kraftstoffeinsparung glaube ich übrigens nicht: Dort, wo viel gefahren wird und damit der meiste Kraftstoff verbraucht wird, kommt man sowieso selten über 130kmh hinaus!
Da bin ich anderer Meinung. Nämlich weil viele aber trotzdem versuchen schneller zu fahren! Die Beschleunigen dann bei jeder Gelegenheit auf 150 oder 160 um dann auf 130 oder weniger abbremsen zu müssen. Wobei ich mit dem PII bei der Fahrweise ja mit 5,8l/100km ausgekommen bin. Bringt also auch auf der Autobahn was, das HSD. Zumindest ein Stück unter der Höchstgeschwindigkeit.
Warum baut man eigentlich nicht einfach viel mehr dieser flexiblen Verkehrssteuerungssysteme, wie sie beispielsweise auf der A5 rund um Frankfurt im Einsatz sind? Bei viel Verkehr ist dort Tempo 120 (wegen der Standspur, die freigegeben ist). Da fährt es sich trotz des Verkehrs relativ entspannt, da zwar hin und wieder einer mit 140, aber nie mit 200 angeschossen kommt. Wenn jede Autobahn über ein solches System mit eingebauter Überwachung (Blitzer ) verfügen würde, ließe sich die zulässige Geschwindigkeit flexibel steuern, ohne das Vorankommen generell zu behindern.
Echt, funktioniert das bei Euch? Auf der A3 bei Frankfurt schert sich bei weitem nicht jeder um die angezeigte Geschwindigkeit. Und es wird noch dichter aufgefahren, als sonst. 5m Abstand reichen, schließlich muß man nicht bremsen weil eh alle nur 120 dürfen.
Die dynamische Freigabe der Spuren ist echt klasse! Standstreifen freigeben, Fahrspur bei Baustelle oder Unfall rechtzeitig sperren, das ist echt klasse!
Dynamische Systeme sind echt ein Segen, wenn die Verkehrsteilnehmer das kapieren und sich daran halten! Z.B. Angaben wie "Schiersteiner Kreuz +12 Minuten" finde ich klasse! Ich fahre mitunter einfach langsamer vor allem wenn die Ursache ein Pkw-Unfall ist. Dann ist manchmal der Stau schon weg und oft ist er kürzer als angegeben, bis ich dort hinkomme.
Leider donnern viele zügig auf ein Stauende zu, nach dem Motto "bevor es noch schlimmer wird" bzw. "will wenigstens weit vorne im Stau sein".
LG
Klaus
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Hybrid und der nachfolgende Verkehr 03.08.2012 15:30 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
|
|
Genau dieses Verhalten ist total hirnlos...
Aber ich rege mich bei diesem Thema nur sinnlos auf, viele Fahrer sind m.E. auch nicht "reif für ihre Gefährte und die AB". Jedenfalls muss ich das so deuten, wenn ich die Verkehrssituation und Beinahe-Unfälle auf deutschen Autobahnen beobachte!
Gruß Gerd
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Hybrid und der nachfolgende Verkehr 03.08.2012 15:34 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
|
|
Gerdo schrieb:
Genau dieses Verhalten ist total hirnlos...
Aber ich rege mich bei diesem Thema nur sinnlos auf, viele Fahrer sind m.E. auch nicht "reif für ihre Gefährte und die AB". Jedenfalls muss ich das so deuten, wenn ich die Verkehrssituation und Beinahe-Unfälle auf deutschen Autobahnen beobachte!
Gruß Gerd
Da hast du recht... liegt auch an der mangelden Fahrausbildung. Der Führerschein mit 17 und das darauf folgende begleitete Fahren wird das wohl verbessern.
Außerdem sollten Fahrsicherheitstrainings und Schulungen viel mehr gefördert werden.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Hybrid und der nachfolgende Verkehr 03.08.2012 15:45 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
|
|
|
Echt, funktioniert das bei Euch?
Ja, weil der Videowagen des Öfteren im Einsatz ist. Mit Verkehrsteilnehmern verhält es sich wie mit Grunschülern: Wenn man eine Regel aufstellt, muss man diese auch kontrollieren, ansonsten hält sich keiner dran.
Ein paar Idioten gibt es natürlich immer. Aber die würden sich auch nicht an generell 130 halten. Denen ist nur mit dem Entzug der Fahrerlaubnis beizukommen.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 03.08.2012 15:48 von schrubber.
|
|
|
Aw: Hybrid und der nachfolgende Verkehr 03.08.2012 15:53 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
|
|
|
schrubber schrieb:
...
Ja, weil der Videowagen des Öfteren im Einsatz ist. Mit Verkehrsteilnehmern verhält es sich wie mit Grunschülern: Wenn man eine Regel aufstellt, muss man diese auch kontrollieren, ansonsten hält sich keiner dran.
Ein paar Idioten gibt es natürlich immer. Aber die würden sich auch nicht an generell 130 halten. Denen ist nur mit dem Entzug der Fahrerlaubnis beizukommen.
Ah. Wo Du es schreibst, ich glaube im hr-Fernsehen sind die meisten Berichte über Videostreifen aus dem Großraum Darmstadt.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Hybrid und der nachfolgende Verkehr 03.08.2012 18:59 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
|
|
|
schrubber schrieb:
...
Warum baut man eigentlich nicht einfach viel mehr dieser flexiblen Verkehrssteuerungssysteme, wie sie beispielsweise auf der A5 rund um Frankfurt im Einsatz sind? ...
Die flexible Verkehrsregelung mit den Schildern auf den "Brücken" war hier auf der A73 schweineteuer und ehrlich gesagt für den verlängerten Rücken.
Gerade die Flexibilität bring Unruhe in den Verkehrsfluss.
Ich sehe 80 und fahre danach dementsprechend.
Fünf Fahrzeuge hinter mir steht dann 100 drauf und man fährt dem entsprechend.
Was passiert? Die schließen mit 100 zu mir auf, schieben und ich weiß gar nicht, was denn los ist.
Für mich ist die 80 aktuell bis ich an der nächsten Brücke auch die 100 sehe.
Noch was - nix wird kontrolliert, weil sich keiner die Mühe machen will, einen Zeitabgleich als Beweis zu machen.
Wenn die PKW mit 100 fahren, da sie diese gesehen haben, und es hat danach auf 80 geschaltet, hast du welche mit überhöhter Geschwindigkeit auf der Strecke.
Blitzen tut es erst dort, wo das feste 80er Schild aufgestellt ist.
Alles davor ist technischer Schnickschnack, da keiner begreift, warum es nun so oder so anzeigt.
Zwei Spuren mit 80
Drei Spuren mit 100
Drei Spuren mit 80
Selten passend zu den Verhältnissen auf der Bahn.
(Fragt Schoettker, der kennt die Strecke auch)
Ich fahre schon mit Mehrwertsteuer und komme mir trotzdem fast schon bescheuert vor.
Gruß
Helmut
|
|
|
|
Model Executive, Baujahr 07/2007, Navi und JBL
beim Toyota-Händler gekauft Sept. 2009

|
|
|
Aw: Hybrid und der nachfolgende Verkehr 03.08.2012 19:03 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
|
|
|
schrubber schrieb:
...
Warum baut man eigentlich nicht einfach viel mehr dieser flexiblen Verkehrssteuerungssysteme, wie sie beispielsweise auf der A5 rund um Frankfurt im Einsatz sind? ...
Die flexible Verkehrsregelung mit den Schildern auf den "Brücken" war hier auf der A73 schweineteuer und ehrlich gesagt für den verlängerten Rücken.
Gerade die Flexibilität bring Unruhe in den Verkehrsfluss.
Ich sehe 80 und fahre danach dementsprechend.
Fünf Fahrzeuge hinter mir steht dann 100 drauf und man fährt dem entsprechend.
Was passiert? Die schließen mit 100 zu mir auf, schieben und ich weiß gar nicht, was denn los ist.
Für mich ist die 80 aktuell bis ich an der nächsten Brücke auch die 100 sehe.
Noch was - nix wird kontrolliert, weil sich keiner die Mühe machen will, einen Zeitabgleich als Beweis zu machen.
Wenn die PKW mit 100 fahren, da sie diese gesehen haben, und es hat danach auf 80 geschaltet, hast du welche mit überhöhter Geschwindigkeit auf der Strecke.
Blitzen tut es erst dort, wo das feste 80er Schild aufgestellt ist.
Alles davor ist technischer Schnickschnack, da keiner begreift, warum es nun so oder so anzeigt.
Zwei Spuren mit 80
Drei Spuren mit 100
Drei Spuren mit 80
Selten passend zu den Verhältnissen auf der Bahn.
(Fragt Schoettker, der kennt die Strecke auch)
Ich fahre schon mit Mehrwertsteuer und komme mir trotzdem fast schon bescheuert vor.
Gruß
Helmut
|
|
|
|
Model Executive, Baujahr 07/2007, Navi und JBL
beim Toyota-Händler gekauft Sept. 2009

|
|
|
Aw: Hybrid und der nachfolgende Verkehr 03.08.2012 19:44 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
|
|
Hier auf der A5 funktionieren die Brücken super. Aber so ein Durcheinander gibt es hier auch nicht. Die Hessen könnens halt besser
An der A7 sind glaube ich sogar wegklappare Blitzer angebracht, die immer dann, wenn die Schilderbrücken eine bestimmte Geschwindigkeit angezeigt haben, vorgeklappt werden. Eine simple und effektive Lösung.
|
|
|
|
Letzte Änderung: 03.08.2012 19:45 von schrubber.
|
|
|
Aw: Hybrid und der nachfolgende Verkehr 03.08.2012 19:45 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
|
|
Ich fürchte es wird so schnell kein Tempolimit auf den Autobahnen geben, obwohl Fahren dann viel entspannter wäre. Ein Grund sind die gesunkenden Unfallzahlen, siehe z.B. diese ACE Studie.
|
|
|
|
Ab 05/2012 PII Sol, EZ 05/2007, 97000 km

|
|
|
Aw: Hybrid und der nachfolgende Verkehr 04.08.2012 04:06 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
|
|
Jetzt muss ich als Österreicher (wir haben ja bekanntlich Tempolimit 130 auf Autobahnen) auch mal was sagen. Deutschland ist das einzige mir bekannte Land ohne Tempolimit. Glaubt Ihr wirklich, dass alle anderen nur "doofe" Schleicher sind, die nicht fahren können und es nie eilig haben. (geht natürlich nur an die kein-Tempolimit-Befürworter).
Wir sind gerade in den USA auf Urlaub und fahren nach Colorado und South Dakota jetzt durch Wyoming. Ich habe weder in Österreich, noch in Italien, Kroatien, Frankreich oder Deutschland so entspannte Autofahrten genossen wie hier. Heute sind wir ca. 400km durch Wyoming gefahren, schnurgerade Strassen mit Sichtweiten von 3 oder mehr Meilen. Alle, aber wirklich alle, halten sich auf den Interstates an die 75Meilen/h (ca. 120kmh). Keiner überholt blöd, krallt sich an deiner Stoßstange an oder blendet dich mit seinen Scheinwerfern.
Die fahren hier Autos da schaut ein Prius, wie ein Spielzeug aus.
Ich würde den deutschen (und österreichischen) Autofahrern raten etwas gelassener zu werden, und sich ein Beispiel bei den Amis zunehmen (wenn auch nur beim Autofahren).
Und dem Spritverbrauch kommt es auf jeden Fall zu Gute. Fahre hier leider keinen Prius, sondern eine Ford Escape (ohne Hybrid, Kompakt SUV), ca. 170PS. Der Verbrauch liegt nach 1300km bei ca. 29mpg (8,1 Liter/100km Benzin). Find ich für die Grösse nicht schlecht.
PS: Es gibt hier (bes. Denver) wirklich sehr viele Prii. Nerve meine Frau andauernd mit Priussichtungen.
Just my thoughts.
Howdy!

|
|
|
|
Prius III 3/2010

Yaris Hybrid Lounge 4/2013

|
|
|
Aw: Hybrid und der nachfolgende Verkehr 04.08.2012 09:40 - vor 9 Monaten, 3 Wochen
|
|
Hallo Alibert,
Alibert schrieb:
Jetzt muss ich als Österreicher (wir haben ja bekanntlich Tempolimit 130 auf Autobahnen) auch mal was sagen. Deutschland ist das einzige mir bekannte Land ohne Tempolimit. Glaubt Ihr wirklich, dass alle anderen nur "doofe" Schleicher sind, die nicht fahren können und es nie eilig haben. (geht natürlich nur an die kein-Tempolimit-Befürworter).
Recht hast Du!
Befürchte, es wird noch dauern, bis wir in Deutschland ein Tempolimit haben werden. So wird es weiter heissen: Freie Fahrt für freie Bürger und es wird aufs Gaspedal gedrückt.
Ich wünsche Dir weiterhin einen schönen Urlaub und entspanntes fahren!
Schöne Grüße
Gerald
|
|
|
|
Seit 07/2012 Yaris Hybrid Life
\\\'  \\\'
Seit 01/2012: Stromos (Elektroauto)
\\\\\'  \\\\\'
Bis 11/2011: Prius 2 Sol 2009
\\\\\\\'  \\\\\\\'