[/quote]
Als Rettungsschwimmer habe ich versucht einen gerade aus dem Wasser gezogenen Menschen mit einer Atemmaske zu beatmen. Nicht ein bisschen Luft konnte ich in die Lungen blasen. Die Atemwege waren wie abgeschnürt. Alle Bemühungen waren leider vergeblich. Trotz Ausbildung und Übung am Dummy hat es leider in der Praxis nicht geklappt.
Damit will ich aber nicht sagen, dass es immer so sein muss.
Grüße Erirad[/quote]
Wie willste das auch machen, wenn die Luftröhre und die Lungen voll Wasser sind. Manchmal gehts eben nicht mehr.
Aber wenn Du im Sommer einen Menschen aus dem Wasser ziehst und der hat noch Schlittschuhe an, vergiss lieber die HLW. Die wäre aussichtslos...
@schrubber:
ich gebe Dir Recht. Erst an einer Einsatzstelle die Bedienungsanleitung lesen, kommt nicht gut an. Aber wer sich so einen kleinen Helfer in Auto legt, der befasst sich sicherlich vorab schon mit diesem Ding.
Die Aussage, das man nur noch Herzdruckmassage machen sollte, ist für den Laien sicherlich richtig, aber man gebe trotzdem zu beachten, das auch der letzte Rest Sauerstoff irgendwann aufgebraucht ist. Also muß man nach spätestens 2min. trotzdem eine Atemspende geben. Am einfachsten ist Herzdruckmassage (30 x) – Überstreckung des Kopfes und Beatmung (2 x). Das wird überall gelehrt und man kann es auch nachlesen.