Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erste Hilfe - Kenntnisse auffrischen
(3 Leser) alupo, kds_ch, (1) Besucher
Alles, was woanders nicht reinpasst.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Erste Hilfe - Kenntnisse auffrischen
Aw: Erste Hilfe - Kenntnisse auffrischen 18.12.2011 14:52 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Autofahrer schrieb:
Das sah mal ungefähr so aus
Je genau, so eine war das. Klein und praktisch.
Holger
Moderator
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 04/2005, arctisblau, Executive mit Navi (2007/2008 Ver.1) und Einparkhilfe TPA400 + ScanGauge Ver. 3.15

= 1,45 Komprex. Laufleistung bis 11/2012: 118.000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!

Aw: Erste Hilfe - Kenntnisse auffrischen 18.12.2011 18:54 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
So einen hab ich im Prius und zuhause im Sicherungskasten,man kann ja nie wissen.
Nach den neuen Richtlinien (ITLS?)ist den meisten Patienten mit Atemsillstand schon mit einer Herzdruckmassage geholfen,da sich meist noch genügend Sauerstoff im Blut befindet.Eine Atemspende sollte natürlich alsbald erfolgen.

Harald
grisu69

Aw: Erste Hilfe - Kenntnisse auffrischen 18.12.2011 19:04 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Wenn ich mich recht erinnere wurde in einem meiner zahlreichen Kurse gesagt, dass die Atemspende in einigen Ländern unüblich ist, der Druckwechsel auf den Brustkorb sorge für genügend Belüftung. Ich finde das allerdings etwas fragwürdig

Ich finde die ganzen Helferlein übrigens recht praktisch, wobei ich zu bedenken gebe, dass man sich mit den Teilen im Vorfeld schon beschäftigt haben sollte, Zeit zum lesen der Bedienungsanleitung bleibt nämlich leider selten.
schrubber
Letzte Änderung: 18.12.2011 19:13 von schrubber.
PII Executive, Bj. 2007

Aw: Erste Hilfe - Kenntnisse auffrischen 18.12.2011 21:10 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
Keine Beatmung war möglich.
Als Rettungsschwimmer habe ich versucht einen gerade aus dem Wasser gezogenen Menschen mit einer Atemmaske zu beatmen. Nicht ein bisschen Luft konnte ich in die Lungen blasen. Die Atemwege waren wie abgeschnürt. Alle Bemühungen waren leider vergeblich. Trotz Ausbildung und Übung am Dummy hat es leider in der Praxis nicht geklappt.
Damit will ich aber nicht sagen, dass es immer so sein muss.

Grüße Erirad
erirad
P2 Executive mit Smartkey und Tempomat seit 12/2004.
Bis heute noch keine Defekte. Ganzjahresreifen, Wenigfahrer.

Es ist schwieriger ein Vorurteil zu zerstören, als ein Atom.
Zitat von Albert Einstein

Aw: Erste Hilfe - Kenntnisse auffrischen 19.12.2011 11:09 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
[/quote]
Als Rettungsschwimmer habe ich versucht einen gerade aus dem Wasser gezogenen Menschen mit einer Atemmaske zu beatmen. Nicht ein bisschen Luft konnte ich in die Lungen blasen. Die Atemwege waren wie abgeschnürt. Alle Bemühungen waren leider vergeblich. Trotz Ausbildung und Übung am Dummy hat es leider in der Praxis nicht geklappt.
Damit will ich aber nicht sagen, dass es immer so sein muss.

Grüße Erirad[/quote]

Wie willste das auch machen, wenn die Luftröhre und die Lungen voll Wasser sind. Manchmal gehts eben nicht mehr.
Aber wenn Du im Sommer einen Menschen aus dem Wasser ziehst und der hat noch Schlittschuhe an, vergiss lieber die HLW. Die wäre aussichtslos...

@schrubber:
ich gebe Dir Recht. Erst an einer Einsatzstelle die Bedienungsanleitung lesen, kommt nicht gut an. Aber wer sich so einen kleinen Helfer in Auto legt, der befasst sich sicherlich vorab schon mit diesem Ding.

Die Aussage, das man nur noch Herzdruckmassage machen sollte, ist für den Laien sicherlich richtig, aber man gebe trotzdem zu beachten, das auch der letzte Rest Sauerstoff irgendwann aufgebraucht ist. Also muß man nach spätestens 2min. trotzdem eine Atemspende geben. Am einfachsten ist Herzdruckmassage (30 x) – Überstreckung des Kopfes und Beatmung (2 x). Das wird überall gelehrt und man kann es auch nachlesen.

Autofahrer
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung... und Nutella hat Lichtschutzfaktor 9,7

Prius2 sol, Navi, Abbiegelicht, LED TFL, Komplettumbau auf LED innen/außen, platingrün Bj2007, Verbrauch : 3,8 bis 5,6 Liter

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias

Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: Holger