|
Probefahrt smart ED 16.10.2011 19:51 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
|
|
|
Moin da,
Heute Nachmittag haben wir das KKW Cattenom besucht. Das war in sich selbst interessant, aber de Überraschung war, das wir Gelegenheit hatten, eind Runde mit "Atomette", einen smart Electric Drive, zu fahren.
Ein sehr nettes und gut verarbeitetes Fahrzeug - meilenweit besser als der Trio von Mitsubishi/Peugeot/Citroën. Fahrkomfort sehr gut, und die Fahrleistungen waren fast spritzig (zumindest im Geschwindigkeitsbereich bis etwa 80 km/h). Wenn der Preis von 20K, von dem der freundliche EDF-Angestellter, der uns begleitete, sprach, halten kann, konnte man sehr wohl schwach werden.
|
|
|
|
Mit freundlichen Grüßen aus dem kleinen Land mit den vier weltgrößten Tankstellen: GranBenzinato de Lux(e)
 - mit mein Peugeot 3008 HYbrid4 Limited Edition (seit 03/2012)
Krouebi

|
|
|
Aw: Probefahrt smart ED 16.10.2011 21:05 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
|
|
|
krouebi schrieb:
Wenn der Preis von 20K, von dem der freundliche EDF-Angestellter, der uns begleitete, sprach, halten kann, konnte man sehr wohl schwach werden.
Naja 20k für ein halbes Auto ist ja jetzt nicht wenig, oder?
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrt smart ED 16.10.2011 21:50 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
|
|
|
Nein, PriusfannL_HY,
20K sind kein Kleingeld - aber verglichen mit den knapp 35K, die PSA/Mitsubishi für ein klitzekleines Fahrzeug verlangen, das vielliecht vier Personen transportieren können, aber im Vergleich zu den smart ED vorne noch weniger Raumgefühl aufkommen läßt finde ich es exzellent.
Wann, bitte, ist ein solches Stadtfahrzeug mit 4 Personen besetzt?? Und - wenn's auch nicht legal ist - auch der smart kann zu Not vier oder gar fünf Personen unter 175 cm befordern. Drei davon sitzen dann eben hinten, und sind - genau wie vielen noch im Verkehr sich befindenden Kleinwagen - nicht angeschnallt.
Überlebenschancen im Falle eines Unfalls?? Vielleicht eher in den smart als in das 500 EUR-Fahrzeug.
|
|
|
|
Mit freundlichen Grüßen aus dem kleinen Land mit den vier weltgrößten Tankstellen: GranBenzinato de Lux(e)
Krouebi

|
|
|
Aw: Probefahrt smart ED 17.10.2011 18:09 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
|
|
5 Personenim Smart Zweisitzer? Da darf aber immer nur einer gleichzeitig Luft holen 
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrt smart ED 17.10.2011 18:31 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
|
|
PriusfannL_HY schrieb:
5 Personenim Smart Zweisitzer? Da darf aber immer nur einer gleichzeitig Luft holen
4 Pupsen und einer holt Luft...geht doch.... 
|
|
|
|
PII Bj 2007 Marlingrau
|
|
|
Aw: Probefahrt smart ED 17.10.2011 19:06 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
|
|
|
Aber wenn ich das auf der IAA richtig verstanden habe, sind die 20000 für den Smart und die Batterie wird, wie bei Renault auch, gemietet und kostet somit auch nochmal richtig Kohle.
Verbessert mich, wenn ich falsch liege;-)
|
|
|
|
Prius 1, EZ 2001, verkauft bei ca.144000km
Prius 1 12/2008-07/2012
Ab 07/2012 Yaris Hybrid Life mit Navi in mysticschwarz

|
|
|
Aw: Probefahrt smart ED 17.10.2011 20:51 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
|
|
cgausm schrieb:
Aber wenn ich das auf der IAA richtig verstanden habe, sind die 20000 für den Smart und die Batterie wird, wie bei Renault auch, gemietet und kostet somit auch nochmal richtig Kohle.
Verbessert mich, wenn ich falsch liege;-)
lt. offizieller Smart-Seite www.smart.de kommen zum Kaufpreis knapp 70€ Monatsmiete für den Batteriepack.
Gruß Ulli
|
|
|
|
AurisII HSD SE, EZ 02.13
Yaris Cool, EZ 12.12
Vorgänger: 4x Corolla E7 - E10, Tercel, Previa, MR2 W1, MR2 W2, RAV4, Picnic, Avensis, Aygo, PII - und 17 andere Fabrikate
|
|
|
Aw: Probefahrt smart ED 17.10.2011 21:44 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
|
|
krouebi schrieb:
Wenn der Preis von 20K, von dem der freundliche EDF-Angestellter, der uns begleitete, sprach, halten kann, konnte man sehr wohl schwach werden.
Danke für den Bericht!
Er wird wohl sogar weniger kosten.
Zitat von www.smart.de/produkte-electric-drive-fra...dc-afc5-6ddd43e8a415
"Mit dem sale&care-Modell können Sie auf Wunsch das Fahrzeug zu einem attraktiven Preis kaufen, leasen oder finanzieren. Und die Batterie mieten Sie dann für unter 70 Euro im Monat inkl. MwSt. Die Mietkosten beinhalten die regelmäßige Wartung, den jährlichen Service der Batterie und – falls nötig – auch deren schnellen Austausch, egal wie alt das Fahrzeug oder die Batterie ist. Für alle, die das Komplettfahrzeug kaufen möchten, bietet smart auch hier eine Lösung an. Der Preis für das Fahrzeug im sale&care-Modell liegt deutlich unter 19.000 Euro inkl. MwSt. "
O.k., die 70,- € pro Monat ist nicht wenig, aber trotzdem stößt der Smart endlich in ein Preissegment vor, das sich doch mehr Menschen leisten könnten. Ich denke da insbesondere an Pendler, natürlich auch an die "Elektroautofans" (der ich auch bin).
Liebe Grüße
Gerald
|
|
|
|
Seit 07/2012 Yaris Hybrid Life
\\\'  \\\'
Seit 01/2012: Stromos (Elektroauto)
\\\\\'  \\\\\'
Bis 11/2011: Prius 2 Sol 2009
\\\\\\\'  \\\\\\\'
|
|
|
Aw: Probefahrt smart ED 17.10.2011 22:13 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
|
|
|
Etwas teurer, kaum größer als der Smart und erheblich mehr Platz. Mia electric. Weiß ja nicht, wers kennt,aber ich finds cool.
Solltet ihr euch mal ansehen.
|
|
|
|
Prius 1, EZ 2001, verkauft bei ca.144000km
Prius 1 12/2008-07/2012
Ab 07/2012 Yaris Hybrid Life mit Navi in mysticschwarz

|
|
|
Aw: Probefahrt smart ED 17.10.2011 23:48 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
|
|
|
Renault kommt ähnlich günstig, mit dem Modell "Fahrzeug kaufen + Batterie leasen" im Jahr 2012. Für ein Fahrzeug in Größe des Clio wurden mal 14.000 Euro genannt + Batterieleasing. Im Moment sind die Modelle noch etwas teurer als Verbrenner + Sprit, der Abstand schrumpft jedoch.
Der Einstieg wäre der Renault Twizzy, ist aber kein "Auto", ab 6990,-.
Mit dem Start der großen Fahrzeuge sehe ich unsere "Erst-Generation" Elektrofahrzeuge wie City el und Twike am Ende. Sobald die großen Hersteller in Stückzahlen kommen, wird es für die Kleinserienhersteller schwer bis zu Ende sein, leider. Immerhin 21 Jahre bin ich das miniel / cityel gefahren.
Grüße
Solaris
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrt smart ED 18.10.2011 09:26 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
|
|
|
Beim Smard hat mich das Geräuschdesign des E-Motors gestört zumindest bei den Modellen die letzes Jahr in Berlin zu testen waren.
Hat ich an die alten Tatra Straßenbahnen erinnert.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrt smart ED 18.10.2011 12:03 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
|
|
|
Solaris schrieb:
Mit dem Start der großen Fahrzeuge sehe ich unsere "Erst-Generation" Elektrofahrzeuge wie City el und Twike am Ende. Sobald die großen Hersteller in Stückzahlen kommen, wird es für die Kleinserienhersteller schwer bis zu Ende sein, leider. Immerhin 21 Jahre bin ich das miniel / cityel gefahren.
Ja, das sehe ich auch so. Dann evtl. auch das Aus für SAM, Reva und Tazzari!?
Wir werden es sehen.
Liebe Grüße
Gerald
|
|
|
|
Letzte Änderung: 18.10.2011 12:05 von Gerald.
Seit 07/2012 Yaris Hybrid Life
\\\'  \\\'
Seit 01/2012: Stromos (Elektroauto)
\\\\\'  \\\\\'
Bis 11/2011: Prius 2 Sol 2009
\\\\\\\'  \\\\\\\'
|
|
|
Aw: Probefahrt smart ED 18.10.2011 12:42 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
|
|
|
Guten Tag allerseits,
eine Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen: Was hat ein KKW mit einem Elektroauto zu tun? Hoffentlich nichts. Wenn es darum geht, neue Abnehmer für Atomstrom zu finden, verzichte ich lieber auf die Elektromobilität. – Vielleicht sieht man das aber in Frankreich anders.
Noch eine Bemerkung: Dies ist mein erster Beitrag im Forum (Ich hoffe, ich schreibe an der richtigen Stelle). Habe seit 10 Monaten einen P III und bin zufrieden. Die Kaufentscheidung (ohne Probefahrt, vorher nur Auris Hbr ausprobiert) ist wesentlich von Beiträgen in diesem Forum beeinflusst worden.
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrt smart ED 19.10.2011 00:22 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
|
|
Priusfritz schrieb:
Guten Tag allerseits,
eine Bemerkung kann ich mir nicht verkneifen: Was hat ein KKW mit einem Elektroauto zu tun? Hoffentlich nichts. Wenn es darum geht, neue Abnehmer für Atomstrom zu finden, verzichte ich lieber auf die Elektromobilität. – Vielleicht sieht man das aber in Frankreich anders.
...und dann noch "Atomette", wie niedlich und ungefährlich
Noch eine Bemerkung: Dies ist mein erster Beitrag im Forum (Ich hoffe, ich schreibe an der richtigen Stelle). Habe seit 10 Monaten einen P III und bin zufrieden. Die Kaufentscheidung (ohne Probefahrt, vorher nur Auris Hbr ausprobiert) ist wesentlich von Beiträgen in diesem Forum beeinflusst worden.
Hast Du richtig gemacht, habe ich genauso gemacht und bis heute nicht bereut...
Cornu
|
|
|
|
|
|
|
Aw: Probefahrt smart ED 19.10.2011 01:00 - vor 1 Jahr, 8 Monaten
|
|
Moin da,
Vielleicht - und wahrscheinlich - ist die Sache etwas anders in D, wo "Atomstrom" wohl eigentlich nie aus den Startlöchern gekommen ist. EDF hat in Frankreich knapp 90% der Energieversorgung per KKW gelöst, und dazu die Technologie mit einigen Erfolg weltweit exportiert - da ist die Sachlage anders.
Und nein - ich habe keine EDF-Anteile (mehr  ).
Und ohne eine stabile und preiswerte Stormversorgung bewegt sich nun kein E-Fahrzeug auch einen einzigen Meter (falls man nicht 25 qm Solarpaneele aufstellen kann - und die Sonne dann auch effektiv scheint).
|
|
|
|
Krouebi

|
|
|