Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Reaktionen der "Anderen" - Erfahrungen
(6 Leser) Bernhard1988, eppf, KSR1, picard95, RAV4me, (1) Besucher
Erfahrungsberichte, Fragen und Diskussionen von allgemeinem Interesse, die nicht in eine der modellspezifischen Rubriken gehören.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Reaktionen der "Anderen" - Erfahrungen
#128694
Reaktionen der "Anderen" - Erfahrungen 25.01.2011 21:25 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen, als Neuling hier mache ich nun mal den ersten Schritt und melde mich zu Wort.
Gleich zu Beginn muß ich loswerden (Lob!), daß ich einige Zeit stiller Mitleser im Forum war und der Erfahrungsaustausch mich bei meiner Kaufentscheidung zum Positiven beeinflusst hat.
Noch gute 4 Wochen und dann kann ich meinen neuen Prius 3 abholen!

Zum Thema: wie waren die Reaktionen in Eurem Umfeld (Freunde, Bekannte, Kollegen), als ich bekannt gemacht habt ein Auto 2.0 zu kaufen? Ich muß sagen, es gab bei mir von interessierter Begeisterung bis hin zu den dümmsten Sprüchen alles. Die überwiegende Mehrheit fragte mich wieso ich kein "richtiges" Auto kaufe, sondern so ein "technisches Etwas daß eh nicht bringt". Die Unwissenheit und Engstirnigkeit so mancher Leute hat mich regelrecht geschockt. Ich habe so viele "Expertenmeinungen" zum Prius gehört, damit könnte man eine Komödie füllen.
Meiner Partnerin ging es letztes Jahr ähnlich als sie sich einen neuen Dacia zulegte; nur vorgefertigte Meinungen ohne rechte Grundlage. Ich stehe dem Neuen erstmal ganz offen gegenüber...
ex_Roach
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128696
Aw: Reaktionen der "Anderen" - Erfahrungen 25.01.2011 21:41 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Mir ist fast egal wie meine Umwelt reagiert, denn ICH freue mich über mein Auto...

Die Bestätigung von anderen ist zwar nett, aber nicht erforderlich.

Bin aber froh, dass die Partnerin hin und weg vom Prius ist.

Wenn jemand richtig böse Sachen über mein Auto äußerte, sah ich oft nur mäßig versteckten Neid...
Blackmen
Beiträge: 2497
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2011 21:42 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128698
Aw: Reaktionen der "Anderen" - Erfahrungen 25.01.2011 22:19 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Ein Klasse Thema,
bei einem Familientreffen war das Thema, die ständig steigenden Spritpreise.
Meine Antwort darauf: "kauft euch ein Auto was weniger verbraucht".
Da hatte ich in ein Wespennest gestochen und wurde gleich mit der Zuverlässigkeit der HV- Batterie belegt.
"Pass mal auf wie teuer Dir das wird, wenn die erst mal kaputt ist und was kostet die denn."
Als ich mit der 5 Jahre Garantie plus 2 Jahre Zusatzgarantie konterte und dass sie ein Autoleben lang halten soll, trat Totenstille ein.

Einen gewissen Neid spührt man bei denen, die sich mit keiner Silbe und auch keines Blickes dem Prius zuwenden trotz technischen Interesses. Ein sachliches Gespräch ist mit diesen Personen nicht möglich.
Aber wer zu spät kommt, den strafen die Ölmultis.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15198
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128700
Aw: Reaktionen der "Anderen" - Erfahrungen 25.01.2011 22:26 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Soclhe Bemerkungen finde ich persönlich imemr höchst amüsant. Je "sachlicher" *räusper* desto besser.
Das allerdings ein Prius für kein "richtiges Auto" gehalten wird, habe ich noch nie erlebt. Aber wir wissen ja alle das die Japaner ein in Höhlen lebendes Affenvolk ist, auf Steinen klopft und gelegentlich ein Auto baut und verkauft!

Konter parodieren ist die beste Waffe dagegen!
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128703
Aw: Reaktionen der "Anderen" - Erfahrungen 25.01.2011 22:44 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Also meine schlimmsten Bemerkungen über meinen P2 habe ich in der Arbeit kassiert. Absolutes Highlight, "Dein Auto ist die größte Dreckschleuder die es gibt! Mit Atomstrom fahren und einen auf Öko machen!!"

Die Themen wie HV-Batterie und der technische Aufwand des Hybrid Systems, konnte ich locker durch die vielen fehlenden Komponenten die der Prius im Vergleich zum Auto V1.0 nicht braucht, entkräften.
Kein Anlasser, keine Kupplung, keine........

Gruß,

Scouty79
scouty79
Beiträge: 101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128704
Aw: Reaktionen der "Anderen" - Erfahrungen 25.01.2011 22:59 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Die Bandbreite der Reaktionen war riesig. Beispiele:
"Was, das häßliche Ding"
"Tja, ich kann mir keinen Hybrid leisten, habe mir jetzt eine C-Klasse bestellt"
"Toyota? Bei den vielen Mängeln und Rückrufaktionen"

Viele waren aber auch total begeistert, wenn sie sich den Wagen erst mal wirklich angesehen haben. Und besonders wenn ich Power drücke, es wie gewohnt piepst und ich sage "so, der Wagen ist jetzt an". "Wie, an?" "Na kuck: ready=an".

Den HV-Batterie Sprüchen begegne ich immer damit, daß selbst ich als Gebrauchtwagenkäufer noch Garantie habe und kontere mit der Gegenfrage, wie lange sie denn noch auf ihren Turbolader Garantie haben.

Abgesehen von dem C-Klasse-Fuzzi, dem halt einer abgeht weil er Mercedes fährt, konnte ich nach einer Weile Diskussion auch immer davon überzeugen, daß der Prius zumindest nicht so schlecht sein kann, wie sie vorher glaubten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32942
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128707
Aw: Reaktionen der "Anderen" - Erfahrungen 25.01.2011 23:24 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Es gibt natürlich ganz viele Reaktionen,

die könnte man klassifizieren:

- Anerkennung
- Miesmachen
- völlige Unkenntnis
- ignorieren
- Agressivität

Anerkennung
Viel Anerkennung bekommt man schon für das Engagement so ein Fahrzeug zu fahren.

Miesmacher
Die Miesmacher kommen mit Punkten wie Herstellungsenergie, Folgekosten bei Ausfall u.a.

Unkenntnis
es fällt auf dass ich noch niemand getroffen habe der das System des PSD gekannt hatte oder wusste wie der Hybrid funktioniert. Die etwas Bewanderteren dachten, es ist ein stufenloses Getriebe eingebaut. Ich gebe zu ich, kannte früher insbesondere die Funktion des PSD auch nicht...

Ignorieren
Manche ignorieren das Thema - ok man muss ja auch nicht missionieren wenn einer nicht will

Aggressivität
Ab und zu trifft man auf Hintermänner, die wenn sie mal das Schild "Hybrid" an der Ampel gelesen haben, das dringende Bedürfnis haben völlig unmöglich zu überholen. Das trifft allerdings eher auf die "kleinen Raser" zu. Ab und zu gibts dann eine Info zum Thema Drehmoment und Hybrid von mir .

Ich denke die Priusfreunde hier können die Liste noch weit gut ergänzen.

Bei meinen Kollegen kommt auch eher die etwas müde Reaktion wenn sie mal mitfahren gut 4,x L/100 km. Richtig munter wurden zwei Kollegen als ich vor der Ampel mal kurz das Drehmoment gezeigt habe, Reaktion: "Der geht ja wie ein 170 PS Auto"..." wie schafft der das". Kurz manchmal beeindruckt Leistung doch wieder mehr als Verbrauch.

Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2011 23:27 von Solaris.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128709
Aw: Reaktionen der "Anderen" - Erfahrungen 25.01.2011 23:29 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Die letzte Frage, die ich erhielt war:
Was machst Du nach 3 oder 4 Jahren, wenn die Batterie kaputt ist?
Und meine Antwort:
Dann warte ich noch 3 oder 4 Jahre bis die Garantie abgelaufen ist!
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128710
Aw: Reaktionen der "Anderen" - Erfahrungen 25.01.2011 23:33 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Und dann gibt es doch immer die Frage nach den Rückrufaktionen.
Und meine Antwort:
Mein Prius ist das schnellste Auto der Welt - er gibt ständig Gas und bremst nie!
...
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128712
Aw: Reaktionen der "Anderen" - Erfahrungen 26.01.2011 00:00 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Luzifer schrieb:
Die letzte Frage, die ich erhielt war:
Was machst Du nach 3 oder 4 Jahren, wenn die Batterie kaputt ist?
Und meine Antwort:
Dann warte ich noch 3 oder 4 Jahre bis die Garantie abgelaufen ist!

Peng, Treffer und versenkt!! Den muss ich mir merken!!
Locutus666
Beiträge: 1204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

04 / 2006
VW Polo 6N (mit großem Schiebedach)
08 / 2010
Prius III (mit nachgerüstetem Tempomat und Sitzheizung)
P.R.I.U.S.: Positronic Robotic Individual Used for Sabotage
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128724
Aw: Reaktionen der "Anderen" - Erfahrungen 26.01.2011 09:39 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hi
Das Thema ist leider mehr wie berechtigt, trifft genau den Punkt, wenn man etwa auf öffentliche Anerkennung aus wäre: da kommt so gut wie Null.

Nur, das wahrhaben wollen, ist nicht so einfach. Aber es führt kein Weg dran vorbei. Je früher man das für sich selbst akzeptiert, um so besser.

Man weiß in etwa auch, was der Prius ist und ahnt halbwegs die Richtung, wie er funktioniert. Aber die Unkenntnis ist riesig (und Toyota tut da mit einem für die Leutchen „griffigen“ Marketing nichts für). Es gilt immer noch: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht. Die Betonung, ob die auf Bauer liegt, mag jeder selbst entscheiden.

Wir haben also auszuhalten, das Auto halt 0 Prestige, Null. So ist es nun mal, Wer darauf aus ist, auf Anerkennung von außen, der ist mit dem Prius verloren.

Das liegt eben daran, daß er seiner Zeit viel zu sehr voraus ist – das geht aber allem und jedem so, auf den das zutrifft. So sind wir Menschen halt gestrickt. Pioniere mussten schon immer sehr mutig sein und ALLEINE gelassen voraus gehen. Erst wenn der allerletzte es auch begriffen hatte, dann auf einmal hatten es alle auch früher schon immer gewusst.

Dass der Prius seiner Zeit so weit voraus ist, hat auch nichts damit zu tun, ob er in allem nun schon die letztgültige beste Lösung beinhaltet bei seinem Konzept. Darüber könnte man trefflich noch büsschen streiten. (aber nicht hier, dann wird man nämlich persönlich auf das übelste niedergemacht) Aber es ist dennoch so. Er ist seiner Zeit weit voraus und ein recht fahrfreudebesetzt zu fahrendes Gefährt.

Und ein kleiner Hinweis hilft ja Begriffsstutzigen schon. Wie kommt es z.B., dass sämtliche Deutsche Eliten, die Führungsetagen der Vorstände usw derzeit alle mit Hybrid ausgerüstet werden und sich damit schmücken? Das sagt doch schon genug. Die Zeit arbeitet halt für den Prius. Wer zuletzt lacht, …..
Grüsse
Colorado
Beiträge: 292
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128728
Aw: Reaktionen der "Anderen" - Erfahrungen 26.01.2011 10:20 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Ich würde das Thema nicht ganz so pessimistisch sehen und messe das an der Resonanz bei MT (Motor-Talk). Seit 2004 halte ich dort die Priusfahne hoch und stelle fest, dass inzwischen bei Weitem nicht mehr so viele negative Beiträge kommen wie früher. Da musste man sich wirklich plagen, um den vielen "Hybrid-Ignoranten" Bescheid zu stoßen.

Diese Zeiten sind inzwischen weitgehend vorbei. Bei MT kommen in der letzten Zeit immer mehr Beiträge zum Thema "Kaufberatung" à la "was muss ich beim Prius-Kauf beachten" etc. Die vielen Langzeittests und Zuverlässigkeitsbeweise haben offenbar ihre Wirkung doch nicht ganz verfehlt und der Prius wird von vielen als ernsthafte Kaufalternative in Betracht gezogen.

Einen eingefleischten deutschen Diesel-Deppen (DDD) wird das natürlich alles nicht bekehren.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2011 10:21 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128730
Aw: Reaktionen der "Anderen" - Erfahrungen 26.01.2011 10:58 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

Priusfahrer halten sich wohl doch für etwas BESSERES.

Ich höre es immer wieder. Von den ehemaligen Kollegen, von den Freunden und Bekannten.
Die Autoindustrie und die deutsche Fachpresse verstehen ihr Handwerk doch ausgezeichnet.
Die Leute einfach blöde halten.

Beim letzten Tankstopp am 12.01.2011 (und "des gfreit mi") stand neben meiner Doppelzapfsäule ein TOYOTA-Avensis-Fahrer.
Vorurteil an:
Ja, so sieht ein Avensisfahrer aus.
(Vorurteil Ende)

Tanken muast aba a no.
und grinste Saublöd.

Ich habe ihn mit Verachtung bestraft. Das tut weher als jede Diskussion. Warum soll ich einem Steinzeitmenschen die Welt erklären? Fällt mir ja im Traum nicht ein.

Hier etwas interessanten bei BLID ONLINE gefunden:

In Deutschland gibt es
- 50,9 Mio. Fahrzeuge,
- 42,3 Mio. Autos.
- 4,8 Mio. Nutzfahrzeuge,
- 3,8 Mio. Krafträder und 2,0 Mio. Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen (wie z.B. Mofas)
Geländewagen haben einen Anteil von lediglich 4 Prozent am Gesamtbestand.

72,1 Prozent der deutschen Autos fahren mit Benzin. (Italien 49 %)

Aber auch das: 33 726 Trabis sind noch zugelassen.
Fast so viele wie Hybride:
0,08 Prozent - das ist der Anteil von Autos in Deutschland, die mit einem Hybrid- oder Elektroantrieb unterwegs sind, nämlich 40 000 Fahrzeuge.

Grüße aus München um die 0°C A....grauer Himmel.
Eugen
Prius3glider
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128732
Aw: Reaktionen der "Anderen" - Erfahrungen 26.01.2011 12:05 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Prius3glider schrieb:
Hallo,

Priusfahrer halten sich wohl doch für etwas BESSERES.

Ich höre es immer wieder. Von den ehemaligen Kollegen, von den Freunden und Bekannten. ...

Als ich dieses Forum neu entdeckte und noch keinen Prius fuhr, kam es mir immer ein wenig so vor. Irgendwie eine eingeschworene Gemeinschaft, die bei Kritik schnell auf 180 war. So kam es mir vor.
Seit ich Prius fahre, sehe ich es umgekehrt: nicht die Priusfahrer grenzen sich ab. Sie werden ausgegrenzt und sind permanent Anfeindungen und unsachlicher Kritik ausgesetzt.
Es ist wie auch sonst im Leben: "Du redet Unsinn, Du spinnst! In der Bildzeitung stand letzten Monat..."

Ich versuche immer ruhig und sachlich aufzuklären. Aber wie bei anderen Dingen auch, wer nichts lernen will, soll mit seiner Unwissenheit glücklich sein.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32942
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#128735
Aw: Reaktionen der "Anderen" - Erfahrungen 26.01.2011 12:43 - vor 13 Jahren, 3 Monaten  
Ich erfuhr, wenn mich mal einer ansprach, so weit ich mich erinnern kann, ausnahmslos interessierte Neugier, oft aber auch von Vorwissen geprägtes Bestaunen des Prius.
Natürlich fragt auch mal einer was er verbraucht, nach der Ökobilanz, der Herstellung der Batterien, wie lange sie halten usw.. Na und? Fragen soll erlaubt sein.


Übrigens macht meine 19-jährige Tochter mit ihrem P2 nur beste Erfahrungen im Freundeskreis. Die finden ihren Prius total hip. Cooles Hightech-Teil eben.

hs
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2011 12:43 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar