Hallo, allen P1-Fahrern meinen Glückwunsch. Wir haben 2 dieser wegweisenden Mobilitätsgeräte (beide mit OBD), der erste ist seit 11 Jahren ohne jede größere Reparatur über 210tkm ein treuer Begleiter, meine Frau fährt ihn auf Kurzstrecken mit 5,7l/100km im Jahresmittel.
Meiner (170tkm) ist seit 2 Jahren im Stall, machte zu Anfang große Probleme (Batterie und MG1 - steht im Forum), weil er zu lange beim Händler vernachlässigt wurde, ist aber jetzt 40tkm ein treuer Begleiter mt 5,2 im Mittel (da sind auch längere Etappen dabei), und zwar mit der energiearmen Brühe E10. Vorher hatte ich auch mal einen Diesel, der hat 34% mehr Energie verbraucht und die Umwelt mehr verpestet...
Zu den Problemen: Das Poltern an der Vorderachse haben unsere beiden auch, und zwar schon immer, der FTH sagt, es käme von der Lenkung, sei aber ohne Folgen.
Wenn die Hinterachse durchschlägt, müssen beide Federbeine getauscht werden, entweder ist der Dämpfer leer (Ölaustritt ist sichtbar) oder es liegt ein Federbruch vor. Ist leicht zu erledigen, die Schrauben sitzen aber fest und die Dinger sind teuer (wie das meiste beim FTH). Stoßdämpfer oder Feder einzeln zu tauschen erfordern Spezialwerkzeug und Erfahrung!
Wenn der ICE aus unerklärlichen Gründen scheinbar mühsam läuft, wird vermutlich die HV-Batterie balanciert. Die Zellen sind nicht alle gleich, und wenn zu große Unterschiede im Ladezustand auftreten, handelt die Elektronik eben und sollte nicht dabei gestört werden.
Wenn an der Ampel das READY ausgeschaltet wird, versorgt natürlich die kleine Batterie alles. Wenn dann Radio, Licht und evtl. noch die Scheibenheizung an sind, wird die schnell entladen. Sollte allerdings bei READY auch ebenso schnell wieder aufgeladen sein, ingsesamt jedoch ist es nicht gut, die Kleine so zu stressen. Besser ist es, Klima und Heizung auszuschalten, dann geht der Motor auch aus, wenn er warm ist und nicht anderweitig gebraucht wird (Balancieren).
Noch 2 Irrtümer möchte ich aufklären:
1. In der Stellung "B" wird nicht etwa die Batterie besser geladen, sondern der ICE (Verbrennungsmotor) in einem Regime mitgeschleppt, wo er eine große Bremswirkung hat.
2. Der P1 hat keinen Lenkungsdämpfer: