Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nexcell Lithium HV-Alternative
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Nexcell Lithium HV-Alternative
#706096
Aw: Nexcell Lithium HV-Alternative 03.02.2022 19:31 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Wenn die Ladeschlußspannung (LiFePO4 - ich hatte es bei Nexcell nicht gefunden) nur 3,6V beträgt, dann droht bei Beibehaltung des NiMh-BMS Trouble, denn wie geschrieben, kann es durchaus 4V/Zelle übersteigen.
bujatronic
Beiträge: 1191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706168
Aw: Nexcell Lithium HV-Alternative 04.02.2022 09:57 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
bujatronic schrieb:
Wenn die Ladeschlußspannung (LiFePO4 - ich hatte es bei Nexcell nicht gefunden) nur 3,6V beträgt, dann droht bei Beibehaltung des NiMh-BMS Trouble, denn wie geschrieben, kann es durchaus 4V/Zelle übersteigen.

hmmm ... guter Punkt

Bei NiMh - gibt es ja diese 'Signatur' in der Spannung, kurz NACH(!) 100% 'voll' - siehe symbolhaft:
www.rc-modellbau-portal.de/index.php?med...edit_date=1476960555

meine NiMh-Ladegeräte zeigen immer so ~1.42 Volt dann an.

Das Prius-BMS will ja aber max 80% erreichen...
(oder zumindest will es uns vorgaukeln, dass es dies versucht)

da muss also etwas mehr Logik dahinter stecken, wie man diese 80%-Marke erkennt - oder die NiMh-Akkus im Prius - haben durch ihre Chemie - eine andere Kurve, die das Erkennen der 80%-Marke erleichtert ...

Durchaus eine gültige Frage - aber ohne grosses Reverse-Engineering - alles nur Spekulatius ...
(aber nur durch Falsifikation/Bestättigung lernt man was...)

ich konnte bisher beim Überfliegen deren web-Seite nichts lesen, ob diese Nexcell-Akkus auch eine modifizierte BMS-Software etc. haben ... (ich nehme jetzt mal an, dass sie da nix ändern)
hmmm ... gar nicht so simpel, wie urspr. gedacht.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706182
Aw: Nexcell Lithium HV-Alternative 04.02.2022 10:44 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
hirni schrieb:
hmmm ... gar nicht so simpel, wie urspr. gedacht.

noch lustiger:
Da bieten sie einen Balancer mit Foto an:

projectlithium.com/products/battery-bala...5&pr_seq=uniform

wenn man sich das eine Bild VERGRÖSSERT ansieht, erkennt ein Display - mit den Spannungen:

Das GesamtMODUL: 16,4 Volt - und 5 Zellen mit 3,29V!
(passt ja von der Rechnung soweit)

Aber jetzt sind im P3 (auch auf vielen Bildern) - 14 Module:
14 * 16.4Volt = 229.6 V
bei 3.3V pro Zelle sind es -> 3.3*5*14 = 231.0 Volt !
Bei 3.6V pro Zelle (100%) -> 3.6*5*14 = 252.0 Volt!


Beim P3 hat man aber 28x (6*1.2V) Module:
201 Volt bzw, bei 1.4V => 235Volt.

(kommt ja gut hin mit dem Bild von den 16.4 Volt)
Aber auf was ich raus will ist: Man hat hier genug Reserve.

Durch die geschickte Auswahl der Komponenten - dürfte es gehen, ohne das BMS zu tauschen ...
Klar, man verliert LiFePO4-Kapazität, weil man sie nie auf 100% SoC lädt - aber - das WILL MAN JA sogar

sehr interessant ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.02.2022 10:58 von hirni.Grund: ein Typo: 3.6*5*14 - statt 3.6*5*15
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706227
Aw: Nexcell Lithium HV-Alternative 04.02.2022 17:09 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

ganz wichtig ist zu verstehen:

o Die Toyota HSD haben ein BMS, also

B-attery
M-onitoring
S-ystem

Das hat mit Balancieren nichts (!) zu tun und ist bei gut selektierten Zellen wie den HSD Ni-mh auch nicht erforderlich. Auch der Prius+ mit Li-Ion hat keines!

Wegen Zellentausch ev. eines einbauen zu müssen ist unsinnig.

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706338
Aw: Nexcell Lithium HV-Alternative 05.02.2022 11:48 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Also meine Erfahrung mit (älteren) Li-Zellen ist da anders, die streuen sehr, so daß ein Balancieren unbedingt nötig ist.
Zum Verständnis: Die Schutzschaltung überwacht bei in Serie geschalteten Zellen die Spannung jeder einzelnen und schaltet Entladen ab, wenn ein Zelle die untere Spannungsgrenze erreicht hat. Da können andere aber noch einen weit höheren SOC haben, z.B. 50%. Wird der Pack jetzt geladen, wird abgeschaltet, sobald diese Zelle voll ist, da hat die andere aber nicht mal die Hälfte erreicht, so daß die Gesamtkapazität ganz schön gesunken ist. Beim Balancieren wird nun der Ladestrom an der vollen zelle sozusagen "vorbeigeleitet", so daß am Ende alle Zellen eines S-Packs 100% SOC haben.
Ich vermute auch, daß das BMS des Prius auch die NiMh-Zellen gelegentlich balanciert, denn anders kann ich mir nicht erklären, daß im Stand der ICE längere Zeit ohne erkennbaren anderen Grund läuft, aber kein Ladestrom angezeigt wird.
Es gibt eben „mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als Eure Schulweisheit sich träumen lässt.“ Hat Shakespeare gesagt, ob der den Prius kannte???
bujatronic
Beiträge: 1191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2022 11:51 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706356
Aw: Nexcell Lithium HV-Alternative 05.02.2022 13:35 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Sehr gut erklärt, danke!

An einer Stelle: Bist Du Dir da sicher?
Ich denke nämlich, dass niemals auf "SOC" geladen wird. Es kann immer nur die Spannung und der Strom gemessen werden. Der SOC müsste für jede Zelle einzeln berechnet werden. Macht das einer?

Beim Balancen werden doch demnach alle Zellen auf gleiche Ladespannung gebracht. Hier von ausgehend wäre der SOC nur dann gleich, wenn alle Kapazitäten und Innenwiderstände gleich wären.

Was ich insgesamt noch nicht begriffen habe:
In wie weit hängen Innenwiderstand und altersbedingte Kapazität zusammen? "Früh leer " und "früh voll" kann nämlich die Folge von beidem sein...
Dix
Beiträge: 2474
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2022 13:35 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706371
Aw: Nexcell Lithium HV-Alternative 05.02.2022 15:18 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
bujatronic schrieb:
Also meine Erfahrung mit (älteren) Li-Zellen ist da anders, die streuen sehr, so daß ein Balancieren unbedingt nötig ist.

da ist selbst mit neusten Panasonic 16860 so.
Aber vor allem, weil man sie 'wild' und zusammenhanglos kauft.

Einige Hersteller und Händler - bieten selektierte Packs an - wo Zellen mit gleicher Charakteristik (nicht nur Innenwiderstand) in ein Pack zusammengefügt werden.
Da brauchst Du über die Lebenszeit dieses Packs kein Balancing.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706388
Aw: Nexcell Lithium HV-Alternative 05.02.2022 16:43 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Ich kenne dazu eine sehr gute und allgemeinverständliche Veröffentlichung:
ei.uni-paderborn.de/fileadmin/elektrotec...ung_TU_Paderborn.pdf
Daraus zitiere ich dieses Bild:

Ist die Veränderung von Coulomb-Kapazität (lks. -10 ... -30%) und Innenwiderstand (re. +50 ... 125%) allein durch Lagerung über ein halbes Jahr bei unterschiedlichen Temperaturen. Bekannte Gesetzmäßigkeit: Geschwindigkeit chemischer Reaktionen (wie Selbstentladung) wird durch 10K höhere Temperatur verdoppelt. Die macht auch vor Lithium nicht Halt.
Hinzu kommt die Alterung durch Ladung/Entladung sowie die zunehmende Streuung anfänglich gleicher Zellen, die bis zu 25% betragen kann (weswegen ich auf längere Sicht Balancieren für unverzichtbar halte).
Ich möchte auch noch auf einen oft vernachlässigten Unterschied hinweisen: Die Coulomb-Kapazität (oder Amperestunden-Wirkungsgrad) ist nicht der energetische (Wh-)Wirkungsgrad, letzterer ist der eigentlich maßgebliche und wegen der Unterschiede zwischen Lade- und Entladespannung immer niedriger. Bei Kälte kann der durchaus auf ca. 60% absinken (eigene Messungen an einem iMiev, allerdings vor mehreren Jahren - heutzutage wird es ja nicht mehr kalt, oder anders gesagt: Dieser Winter war der kälteste Sommer seit Menschengedenken!).
Um also bei (nicht nur) Li-Akkus eine lange Lebensdauer zu realisieren, sollte man sie also möglichst kalt und (aber nicht tief-)entladen lagern. Beides Bedingungen, die beim Einsatz im Auto kaum zu realisieren sind. Wer läßt schon sein BEV leer stehen und lädt es erst kurz vor der Fahrt auf?
Es wird wohl noch eine ganze Menge Wasser die Elbe hinunter fließen, bis da alle Probleme gelöst sind...
bujatronic
Beiträge: 1191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2022 16:57 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#706392
Aw: Nexcell Lithium HV-Alternative 05.02.2022 17:10 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Die Probleme sind bereits hinreichend gelöst, käme jetzt ein neuer Wunderakku auf den Markt, müsste man ja auch erst Mal 15 Jahre warten um zu wissen ob es kein beschiss ist.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#707353
Aw: Nexcell Lithium HV-Alternative 10.02.2022 19:23 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
bujatronic schrieb:
Also meine Erfahrung mit (älteren) Li-Zellen ist da anders, die streuen sehr, so daß ein Balancieren unbedingt nötig ist.
Zum Verständnis: Die Schutzschaltung überwacht bei in Serie geschalteten Zellen die Spannung jeder einzelnen und schaltet Entladen ab,
Es gibt eben „mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als Eure Schulweisheit sich träumen lässt.“ Hat Shakespeare gesagt, ob der den Prius kannte???


Hallo,

das ist so nicht (!) richtig!

o Wenn du in seriell verschalteten Zellen welche hast wo die untere Entladeschwelle erreicht, ander jedoch noch (so wie du schreibst) 50% haben hast du defekte Zellen! Das kann ein BBS (Battery Balancing System) auch nicht richten da die Ströme nicht machbar sind um diese Energie umzuschichten! (Bei einem aktiven BMS)

o Als langjähriger Prius Fahrer solltest du wissen das die Zellen im P nicht in ihrer vollen Kapazität genutzt werden, eben um dieser Problematik zu entgehen!

o Jede Akku-Chemie altert! Über die Zeit und den Gebrauch. Die eine mehr, die andere weniger!

o Auch Benzin wird "schlecht"

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734505
Aw: Nexcell Lithium HV-Alternative 25.08.2022 15:47 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
Bescheinige Durchblick.
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734521
Aw: Nexcell Lithium HV-Alternative 25.08.2022 17:33 - vor 1 Jahr, 7 Monaten  
und ich muß dann selbst renommierten Herstellern wie Sa..ft bescheinigen, daß sie nach dieser Meinung defekte Zellen vertreiben. Und das machen auch andere Hersteller, denn alle Lithium-Zellen, die ich bisher verarbeiten durfte, wiesen solche oder ähnliche Streuung auf...
Auch die Modellbauakkus (von denen ich etliche benutze) sind ohne Balancierung schon bald scheintot.
@Priusbastler: "Als langjähriger Prius Fahrer" weiß ich natürlich auch, daß keine Li-Zellen verbaut sind. NiMh-Zellen können (im Gegensatz zu Li) solche Streuungen durch Gasung ausgleichen, deswegen sind ja die dafür nötigen Schläuche verlegt. Ich wohne im Gebirge und erreiche schon ab und zu mal SOC>90%. Das normale SOC-Fenster 60+/-5% hat m.E. nichts mit Streuung zu tun, sondern sichert die Lebensdauer.
bujatronic
Beiträge: 1191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.08.2022 17:39 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#738185
Aw: Nexcell Lithium HV-Alternative 23.09.2022 21:16 - vor 1 Jahr, 6 Monaten  
So, liebe Leute, meine Li-HVbatterie/ NXT gen ist unterwegs über den großen Teich.

Wer kann beim Einbau helfen? oder andere Empfehlung?
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#741495
Aw: Nexcell Lithium HV-Alternative 22.10.2022 21:10 - vor 1 Jahr, 5 Monaten  
drbojo schrieb:
So, liebe Leute, meine Li-HVbatterie/ NXT gen ist unterwegs über den großen Teich.

Wer kann beim Einbau helfen? oder andere Empfehlung?


Super! Ist bei mir zwar schon eine Weile her, aber beim P1 habe ich glaube ich 4 mal den HV-Akku auf gehabt und entweder einige oder alle Module getauscht.

Vor ein paar Wochen bin ich auch über die Möglichkeit der Lithium-Zellen gestoßen, und finde die Idee durchaus interessant.

Ich bin hier im letzten Zipfel Nordhessen (Korbach) wenn es nicht ewig weit weg ist, kann man da bestimmt was machen

Was den wenigerVerbrauch angeht.. meines Wissens sind die Lade/Entladeverluste bei den Lithium-Zellen, die für hohe Ströme ausgelegt sind, um einiges niedriger als das bei den NiMh-Zellen der Fall ist.. das sollte also dazu führen, dass man bei gleicher geladener Energie wieder etwas mehr aus dem Akku rausbekommt. Außerdem sollte so ein Derating durch überhitzen auf längere Zeit verhindert werden.

Bei mir (IS 300H) braucht es nur ein paar Hügel mit anschließenden Ortseingang, und der Akku nähert sich rasend den 80%SOC und warm wird er auch schnell genug. Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das mit den LFP-Zellen etwas besser wird.

Viele Grüße
Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#763491
Aw: Nexcell Lithium HV-Alternative 22.04.2023 18:06 - vor 12 Monaten  
Seeing is beliebig.

Mit reichlich Hilfe von Bujatronic ist nun das LiFP-Paket von NxtGen installiert.

Nun heißt es wait and see. Werde unregelmäßig berichten.

Ich erwarte mehr ePower und weniger Verbrauch.

Der Sockel pendelt um die 60%, wie vor. Das BMS scheint kompatibel zu sein.
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar