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12V-Batterie Prius 1
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
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THEMA: 12V-Batterie Prius 1
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#647663
Aw: 12V-Batterie 02.02.2021 16:17 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
bujatronic schrieb:
Bei meinem ist die Ladespannung ziemlich konstant 14,4V (am Akku), d.h. pro Zelle 3,6V entspricht 50% SOC.


wie schon geschrieben - das mit 'Lithium' ist zu stark vereinfacht.
Du kannst nicht einen Li-Akku - gegen ALLE vergleichen.
Je nach Chemie - unterscheiden die sich durchaus DEUTLICH!
Musst wirklich Zellen finden, mit glaubhaften Specs.

wenn ich mir hier mal die Specs ansehe:
(klar: ich halte sie f. glaubwürdig!)

en.winston-battery.com/index.php/product...0aha?category_id=176

ist es eignetlich ideal mit 4s:

a.) man kann pro Zelle bis 4V laden -> 16V
wird also im Prius nie passieren -> brauchst keinen Lade-Begrenzer.
Die 40AH-Zellen kann man mit mehr Strom laden, als einen Blei-Akku - brauchst also auch keinerlei Lade-Strom-Regler.

sobald man ENTlädt - sinkt die Spannung.
brauchst nur eine (nicht so einfache) Unterspannungs-Abschaltung

b.) 14.4/4 => 3.6V Ladespannung pro Zelle
laut diagramm solltest Du da fast 100% SoC 'reinkriegen'.
(lass es 90% sein - umso besser)
Und es scheint ja praktisch zu funktionieren.
Der DC/DC-Schaltregler scheint damit soweit klar zu kommen

JA, bei Mangan-basierten, die bis 4.1/4.2V laden, da werden Dir in der Tat signifikant %SOC fehlen - bei der Winston-Zelle aber nicht.

c.) Dein "Problem" wird eher das Booten bei -25 Grad sein.
Laut Diagramm, ist das der 'knappe' Bereich

Ich sehe bisher wirklich keinen Haken an diesen Teilen....
(wenn wir jetzt mal den Preis und das notwendige Gebastel ignorieren)
hirni
Beiträge: 1697
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#647730
Aw: 12V-Batterie 02.02.2021 23:03 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
Hallo,

wieso macht ihr das so kompliziert??
Es funktioniert! FERTIG!
EINBAUEN ... OHNE Gebastel!
FERTIG
RUHE für viele Jahre ....
Naja .....

Gruß
Priusbastler
Beiträge: 836
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#647776
Aw: 12V-Batterie 03.02.2021 10:45 - vor 3 Jahren, 2 Monaten  
OK, verstanden und merci für Eure Tips.
Die Vorschläge im 400-€-Bereich, nun ja, so viel wollte ich nicht ausgeben, obwohl die Vorteile einzusehen und die Anschlüsse mit wenig Aufwand passend zu machen sind. Die WB-LYP40AHA ist (4Stck.) bei Aliexpress für ca. 1/3 wäre eine Überlegung wert. Vielleicht beim nächsten Breakdown.
Ich habe mir aber jetzt wieder eine Bleibatterie für 42€ zugelegt und für den Fall der Tiefentladung eine Lösung gefunden. Die ist v.a. universell einsetzbar, denn auch der LiFePo4-Akku ist nach längerer Standzeit leer.
Heute mal ausprobiert (12V-Akku tiefentladen): Ein billiger Modellbauakku 2,2Ah 3S als Starthilfe. Stromsparmodus (Radio, Gebläse aus) - und es funktioniert. Prius startete problemlos:

Natürlich sofort wieder abgeklemmt (14,4V sind für 3S doch etwas zu viel). Leerlaufspannung vorher 12,12V, hinterher 12,45V, keine spürbare Erwärmung!
Hier (leider etwas unscharf) die Stelle, wo man an Kl. 30 rankommt (P1 hat ja keinen Kontakt für Starthilfe). An dem freien Relais-Steckplatz paßt ein 6,3-Flachstecker(m) in den linken Schacht rein:

Solche Akkus gibt es für wenig Geld (ab ca. 14€) und sind mit etwas Kabelei als Notstart immer funktionsfähig, da praktisch keine Selbstentladung. Ich werde mir so etwas ins Auto legen. Für die gesparte Summe kann ich mir dann noch etliche Billig-Akkus kaufen.
Zugegeben - keine Highend-Lösung, aber ich komme damit nach Hause...
bujatronic
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Letzte Änderung: 03.02.2021 10:54 von bujatronic.
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#659944
Aw: 12V-Batterie 15.04.2021 19:56 - vor 3 Jahren  
Hallo da ich meine Bremsen vorne gemacht habe,
und man dafür die Batterie abklemmen sollte,
habe ich mir mal die Batterie angeschaut die mein Vorgänger
hat verbauen lassen.
Es ist ein EXIDE soweit wusste ich schon aber nicht das
es eine Nassbatterie ist wo man sogar noch den Flüssigkeitstand
kontollieren oder sogar auffüllen kann.
Und was sehr intersant war das der Entlüftungsschlauch einfach so
rumbaumelte, ich dachte erst da ist was falsch
Nur meine Frage ist da diese Batterie keine Entlüftung hat durfte man diese überhaupt im Prius 3 verbauen?? Wegen Innenraum und so.

Gruß Thomas
ziegenpeterheidi
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#660016
Aw: 12V-Batterie 16.04.2021 08:14 - vor 3 Jahren  
Eigentlich nicht, aber guck doch mal, ob die Batterie an der Stirnseite eine Andeutung,Vertiefung oder dergleichen hat. Dann könnte man diese Stelle aufbohren und den Schlauch anschließen.

MfG Harzbube.
harzbube
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#660294
Aw: 12V-Batterie 17.04.2021 14:28 - vor 3 Jahren  
Vielleicht stecken auf beiden Seiten Stopfen drin, von denen einer entfernt werden muß. Ggf. den bekannten BMW-Adapter (s. Prius-Wiki) besorgen oder mit viel Geschick sich selbst was zurechtfeilen.
autogasprius_berlin
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#660876
Aw: 12V-Batterie 21.04.2021 14:31 - vor 3 Jahren  
Hallo
Ich war gerade beim Kundendienst und der Händler hat erzählt dass die Ersatzbatterien z.B. Varta schon nach drei Jahren Probleme bereiten.
Ich habe eine Banner eingebaut und bin positiv überrascht als der Prius fünf Monate letzten Sommer stand, ohne Nachladen, und anstandslos gestartet ist. Das hatte ich so nicht erwartet.
Das hatte im Winter nicht mal die Original Batterie geschafft.
Allerdings wird man Sommer und Winter nicht vergleichen können.

batterie24.de/Autobatterie-12V-45Ah-Bann...1EAQYBCABEgJryPD_BwE

Leider ist sie nicht so einfach aufzutreiben.

Gruß
Mr.LongRun
Mr.LongRun
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#660884
Aw: 12V-Batterie 21.04.2021 15:06 - vor 3 Jahren  
Mr.LongRun schrieb:

Leider ist sie nicht so einfach aufzutreiben.
Hier ist noch ein Restposten.
www.online-batterien.de/shop/Banner-P452...Ah-390A-Autobatterie (knapper Lagerbestand)

MfG Harzbube.
harzbube
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#660910
Aw: 12V-Batterie 21.04.2021 18:26 - vor 3 Jahren  
Nicht sauer sein, aber auch eine Banner kann in die Knie gehen.

Batterien halten seit der Erhöhung der Bleipreise vor einigen Jahren allgemein nicht mehr so lange. Nur mit neuer Zellchemie und -geometrie kann man halt nicht alles kompensieren, auch wenn herstellerseitig derartiges gern behauptet wird.
autogasprius_berlin
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#667883
Aw: 12V-Batterie 08.06.2021 11:25 - vor 2 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Thema moderne Batterien! Wir zeigen euch, was Fahrzeugbatterien heutzutage alles leisten müssen, was sie für Vorteile mit sich bringen und was heute alles dazugehört, wenn wir in der Werkstatt eine Batterie wechseln


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Gruß Ulli
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#725256
Aw: 12V-Batterie 10.06.2022 15:21 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Stromfresser gefunden!
Im Zuge einer größeren Wartung heute mal auch etwas weiter unter die Motorhaube geschaut, und zumindest eine Ursache für häufig und v.a. nach kurzer Zeit entladene Batterie gefunden:
Vor Jahren hatte ich mal eine Marderscheuche M100 eingebaut, die lt. Hersteller 2mA Stromaufnahme haben sollte. Messung ergab mehr als das 100fache! Also knapp 6Ah täglich!
Natürlich mußte ich rausfinden, was die Ursache war, die Standardschrauben (lobenswerterweise) waren fix raus, aber dann Ernüchterung: Alles vergossen! Schallwandler war zugänglich, aber da erbrachte eine Messung nur 0,000V AC, also konnte der auch nicht mehr Töne zum Verscheuchen unliebsamer Zeitgenossen abgeben. Wenn also trotz Schweigens im Wald kein Marder unsere Prii besuchte, kann man es auch weglassen. Im hohen Bogen in den Elektronikschrott...
bujatronic
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Letzte Änderung: 10.06.2022 15:21 von bujatronic.
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#725265
Aw: 12V-Batterie 10.06.2022 17:42 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Daß so ein Gerät für den Marder hörbar nicht mit 24 Milliwatt Leistungsaufnahme minus Umwandlungsverluste erfolgreich arbeiten kann, sollte aber klar sein.

Kann dein Gerät AC auch bei 34 kHz messen?
autogasprius_berlin
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#725296
Aw: 12V-Batterie 11.06.2022 09:33 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Genau so ist es. Die 2mA Stromaufnahme sind gemittelt. Wann du da die 200mA gemessen haben willst? Was für ein Messgerät hast du verwendet? Ist das überhaupt schnell genug um in dem kurzen Moment des Piep einen Messwert zu liefern?

Und dann, wie oben schon steht, bist du dir sicher das dein Messgerät mit 23kHz bei der Spannungsmessung noch was anfangen kann?
focki
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#725297
Aw: 12V-Batterie 11.06.2022 09:41 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
220mA waren Dauerstrom! Am Schallwandler (Lautsprecher) gemessen habe ich sowohl mit einem true-RMS-Gerät als auch mit einem 20MHz-Oszi, da war nix! Das Ding war also definitiv im Eimer.
bujatronic
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#725301
Aw: 12V-Batterie 11.06.2022 10:36 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Daß so ein Gerät für den Marder hörbar nicht mit 24 Milliwatt Leistungsaufnahme minus Umwandlungsverluste erfolgreich arbeiten kann, sollte aber klar sein....
Unabhängig vom Sinn und Unsinn von Ultraschall gegenüber dem Marder ... wird der Schallpegel im Impulsbetrieb mit einer vielfach höheren Pulsleistung erzeugt. Laut Hersteller arbeiten einige Geräte mit bis zu 100dB.

VG
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