Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

20 Jahre, eine Familie, ein Prius
(6 Leser) Andi_mit_i, eppf, hoffeck, marratj, philsw, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: 20 Jahre, eine Familie, ein Prius
*
#635767
20 Jahre, eine Familie, ein Prius 01.12.2020 20:40 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo zusammen,

heute war es soweit, vor genau 20Jahren lief unser Prius 1 in Japan vom Band, um von dort die Reise nach Deutschland und Sachsen anzutreten. Er wurde das erste Hybridfahrzeug, das unserer Toyotahändler damals auslieferte. Das war am 01.03.2001. Damit ist er sicher nicht der älteste Prius 1 hier im Forum aber wahrscheinlich ist er einer von wenigen oder gar der Einzigste, der noch in erster Hand ist.
Da der Wunsch nach einem Erfahrungsbericht auch hier im Forum schon geäußert wurde, möchte ich die letzten 20Jahre gern Revue passieren lassen.
Das kann ich unmöglich an einem Abend alles Tippen, deshalb werde ich es in kleine Häppchen packen und diese hier Stück für Stück niederschreiben.
Folgendes habe ich mir vorgenommen:
1. Wie kamen wir auf den Prius?
2. Besondere Erlebnisse mit dem Prius.
3. Verbrauch/Kosten über 20Jahre
4. Zuverlässigkeit
5. Unser Prius im Alltag.
6. Was wird aus ihm?

Heute gibt es nur einen kleinen Einstieg.
Vergangene Woche hat unser Prius die 285.000km überschritten. Die große Mehrheit der Kilometer haben davon meine Eltern abgespult. In 9Jahren über 204.000km. Der Rest geht auf meine Kappe. Seit ich selbst Familie habe und der Auris den Alltag bestreiten muss, fährt der Prius nur noch ca. 3000km im Jahr und darf die meiste Zeit in der Garage verbringen. Ich fahre ihn gern auch wenn man ihm sein Alter inzwischen an vielen Stellen anmerkt. Die Übersicht ringsum und der Wendekreis sind für die Größe des Autos ein unschlagbares Argument im täglichen Großstadtgewühl.

Fortsetzung folgt, so wie ich Zeit habe die Fakten zusammenzusammeln. Ich beantworte natürlich auch gerne Fragen.

Hier zwei Fotos, die beim Shooting 2017 mit dem Toyota Kundenmagazin entstanden sind. Auch dazu später mehr.

Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635770
Aw: 20 Jahre, eine Familie, ein Prius 01.12.2020 21:20 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Glückwunsch! Darauf ein dreifach-summendes:
"HSD-Ready! HSD-Ready! HSD-Ready!"

Auf die nächsten 20 Jahre...
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2020 21:21 von Dix.
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635772
Aw: 20 Jahre, eine Familie, ein Prius 01.12.2020 21:32 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Jeri

Das ist ein toller Einstieg in die Geschichte eures Familien–Autos. In Zeiten von geplanter Obsoleszenz wirklich schön zu sehen wenn mit guter Pflege, –und sicher auch ein bisschen Liebe, ein Auto so lange sich in Erstbesitz befinden kann.
Mein CS Cosmo Reisemobil erwarb ich 2005 und ich kann mir kaum eine Trennung davon vorstellen. Ich kann also mitreden. Meinen 2015er Prius 3 habe ich erst vor einigen Monaten erworben, –aber schon jetzt wächst er mir ans Herz.
Ich erwarte mit Spannung weitere Beiträge von diesem besonderen Prius

Schöne Grüsse aus der Schweiz

Steffen
dietzekall
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635774
Aw: 20 Jahre, eine Familie, ein Prius 01.12.2020 22:04 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Jeri!


ich wüsche Dir/Euch noch viele schöne Kilometer mit diesem Prius I
Leider konnte ich einen Prius I noch nie selber fahren
Bin nach 10Jahren und 170000km vom P3 ( elende Klapperkiste ) zu einem P4 VFL gewechselt!

Verbraucht nicht viel weniger fährt aber viel entspannter und sieht GEILER aus
Swd
Beiträge: 26
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635777
Aw: 20 Jahre, eine Familie, ein Prius 01.12.2020 22:22 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Jeri,

das ist ja großartig !!
Ich bin nun sehr gespannt! Aber erst mal:

Herzlichen Glückwunsch zu 20 Jahren!

Ich bin ja mit ähnlichem Ziel unterwegs, halt mit Prius 2 und eher einem der Letzten. Daher bin ich echt interessiert an der Geschichte.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635782
Aw: 20 Jahre, eine Familie, ein Prius 01.12.2020 23:12 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Saubere Sache!

Bei uns wird auch alles "aufgefahren" und in der Familie weitergegeben oder vererbt.

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635790
Aw: 20 Jahre, eine Familie, ein Prius 02.12.2020 04:20 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Sehr schön, bitte mehr davon und weitere 20 Jahre mit dem Prius.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635800
Aw: 20 Jahre, eine Familie, ein Prius 02.12.2020 07:51 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Herzlichen Glückwunsch!

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635804
Aw: 20 Jahre, eine Familie, ein Prius 02.12.2020 08:53 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Jeri,

Ich freue mich auf Deine Berichte.

Bleibt Gesund
Resi
Beiträge: 1216
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635927
Aw: 20 Jahre, eine Familie, ein Prius 02.12.2020 21:12 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Danke für eure Glückwünsche ich werde sie dem Prius morgen ausrichten

Wie kam es eigentlich dazu? Wir schreiben das Jahr 2000. Sparsame Autos nennen sich fast ausschließlich Diesel. Audi hat gerade den Bau seines Hybrid A4s eingestellt und konzentriert sich nun auf die Zukunft, den Turbodiesel. Ich bin gerade mit dem Abi fertig und mache Zivildienst. Auf einem Lehrgang fällt mir eine AutoBild in die Hand und dort wird, in einem Randartikel, von einem Toyota berichtet, der hinter der Rückbank einen riesigen Akku hat und teilweise elektrisch fahren kann. Etwas eigenartig sieht er aus. Er steht jedoch kurz vor der Einführung auf dem europäischen Markt.
Das Heft nehme ich meinem Vater mit, der nur auf dieser Basis entscheidet: Den will ich haben.
Damals war die gesamte Familie noch im Citroen Lager unterwegs. Wir nahmen also Kontakt zu einem Toyota Händler in der Nähe auf. Der wusste sogar Bescheid, obwohl er nur ein kleiner Dorfhändler war. Vielen Dank an dieser Stelle an den damaligen Auto-Service-Behr mit gleichnamigen Chef, der inzwischen den verdienten Ruhestand genießt.
Wenige Wochen später hat der Händler einen Rechtslenker organisiert, den wir besichtigen dürfen, kurz darauf wird bestellt.
Die Auswahl der Ausstattung war schnell gemacht, außer Farbe und mit oder ohne Navi gab es nichts auszuwählen. Navi nein, Farbe: azuritblau metallic opal. Das war mit Sicherheit nicht die schönste Farbe aber ich hatte damals nix zu melden.
44.400DM Grundpreis + 750DM für den Lack standen damals in der Liste. Dafür bekommt man heute keinen Prius mehr
Die Übergabe erfolgt am 02.03.2001. Vom ersten Tag an war er dann bunt beklebt und warb für das Energieprojekt der Kirchgemeinde in der mein Vater tätig war. Holzvergaserheizung in der Kirche, Sonnenkollektoren auf dem Pfarrhaus und der Prius vor der Tür, das passte zusammen und war damals alles sehr fortschrittlich.
Hier ein Bild aus dem ersten Alpen Urlaub meiner Eltern mit dem Prius. Er musste seit dem fast jedes Jahr in die Berge, hat dies aber immer ohne Klagen über sich ergehen lassen.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.12.2020 21:25 von Jeri.
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635931
Aw: 20 Jahre, eine Familie, ein Prius 02.12.2020 21:31 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Danke @Jeri!

Der Anfang der Priuserzählung geht mir geradezu persönlich nah! Mein Sohn war im Jahr 2000 17 Jahre alt
Ich selbst bin in derselben Branche tätig wie Dein Vater, inzwischen i.R., und damals ebenfalls schon mit ökologischen Ambitionen unterwegs.
Wir experimentierten 2000 noch mit Biodiesel in unserem Golf Variant , später kauften wir den AUDI A2 Benziner (TOP!), erst 2010 stieß ich auf den Prius, damals gerade noch der P 2 als Auslaufmodell. Der hat mich schon bei der Probefahrt total überzeugt, eine Entdeckung!
Mehr würde das Thema dieses Threads sprengen.
Jedenfalls wart Ihr in Eurer Familie fortschrittlicher unterwegs. Immerhin fahren meine beiden Kinder mittlerweile auch Toyota HSD!

Weiter viel Spaß mit dem P 1 und dass er noch lange gute Dienste leisten möge!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635934
Aw: 20 Jahre, eine Familie, ein Prius 02.12.2020 21:38 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Jeri, herzlichen Glückwunsch und weiter gute Fahrt!
Bitte lade uns zu Deiner "H-Kennzeichen-Party" ein. Ich komme mit Prius - versprochen!
Liebe Grüße,
Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#635941
Aw: 20 Jahre, eine Familie, ein Prius 02.12.2020 22:05 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Jeri schrieb:
Farbe: azuritblau metallic opal. Das war mit Sicherheit nicht die schönste Farbe aber ich hatte damals nix zu melden.
Mir gefällt sie. Allemal besser als das weit verbreitete Silber.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636015
Aw: 20 Jahre, eine Familie, ein Prius 03.12.2020 10:00 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Glückwunsch und weiter so! Mein P2 ist jetzt 12 Jahre alt und hat 265000 km auf dem nicht vorhandenen Buckel. Er ist noch so in Ordnung, dass er jetzt bei der Neuanschaffung eines Prius PHEV (Grund eigentlich mehr Prämie und MWSt-Senkung)nicht in Zahlung gegeben, sondern in der Familie weitergereicht wurde. Unsere Motivation zur seinerzeitigen Anschaffung war ähnlich: nachdem wir zunächst einmal durch Zufall auf dem Hof des hiesigen FTH gelandet waren, fanden wir die ökologisch Seite sofort total überzeugend und wurden mit einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 5 l/ 100 km auch nicht enttäuscht. Dazu kam dann im Lauf der Jahre die überzeugende Haltbarkeit und Zuverlässigkeit. Jetzt werden die 300000 km in Angriff genommenWeierthin gute Fahrt!
verwalter305
Verwalter305
Beiträge: 509
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#636021
Aw: 20 Jahre, eine Familie, ein Prius 03.12.2020 10:15 - vor 3 Jahren, 4 Monaten  
Hallo Jeri,

ich mag die Stroy und auch das Foto! Noch analog, Film und Abzug, oder? die Ganze Bildkomposition. Ist wohl nur ein Schnappschuß, hat aber was Zeitloses ! Ich mag die Farben des Bildes.

Dann sind wir mal auf Teil Drei gespannt ...

PS: Irgendwie ist mir zuletzt vor dem ganzen Corona, Klima, Medien, etc. Gegrumfe (ich beziehe es auch mich) abhanden gekommen, wofür das Forum hier eigentlich steht ! In diesem good mood belasse ich es heute. Danke!
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.12.2020 10:19 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar