Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Geräusch unbekannter Herkunft vorn rechts
(3 Leser) Mister MMT, TimBen, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Geräusch unbekannter Herkunft vorn rechts
#625714
Geräusch unbekannter Herkunft vorn rechts 06.10.2020 15:28 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Liebe Priusfahrer,
ich habe ein Geräusch aus dem Motorraum, vom Höreindruck her direkt vorm Beifahrer. Meine zwei Besuche in einer freien Werkstatt und bei der DEKRA konnten die Ursache nicht ermitteln. Es sind also keine ausgeschlagenen Lager von Querlenkern und dergleichen. Die einzige Vermutung des Meisters in der freien Werkstatt ging Richtung kaputtes Lenkgetriebe. Wenn man die Lenkung bei eingeschalteter Zündung ganz leicht und schnell nach rechts und links bewegt ist ein kleines Anschlaggeräusch zu hören. Ob das aber ganz normal ist oder tatsächlich ein Hinweis auf einen Schaden ist nun die große Frage. Während der Fahrt ist die Lenkfähigkeit nicht ein bisschen beeintächtigt. Das Geräusch tritt immer bei leichten Bodenunebenheiten auf und klingt tatsächlich wie ein ausgeschlagenes Gelenk oder kaputter Stoßdämpfer. Diese sind aber dieses Jahr beide gewechselt wurden und nach Aussage der Werkstatt bombenfest. Sollte es tatsächlich die Lenkung sein, dann wäre das wohl das Ende meines erst im Februar vom Forenmitglied Snorrsenkel erbeuteten zweiten P1, denn reiner Materialwert einer neuen Lenkung sind schon gut 5000€.
Der DEKRA-Mitarbeiter meinte, es sei schon ein älteres Exemplar, wenn auch erst bei 111.000 km und ich solle, wenn ich keine Beeinträchtung beim Fahren merke, einfach weiterfahren. Wohl ist mir allerdings dabei ganz und gar nicht.
Hatte schon irgendjemand hier das gleiche Problem? Ich konnte in allen Einträgen des P1 nichts dergleichen finden. Was ist denn auf der linken Seite im Motorraum noch beweglich gelagert und kommt dafür infrage? Ehe ich zu Toyota nach Erfurt direkt fahre, wüsste ich gern eine Meinung von euch. Ich weiß, Ferdiagnose ist immer schwierig.
Herzliche Grüße
avocado
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625725
Aw: Geräusch unbekannter Herkunft vorn rechts 06.10.2020 16:09 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Wurden beim Stoßdämpertausch auch die Domlager ersetzt? Das Domlager ist die drehbare Verbindung zwischen Federbein und Karosserie am oberen Ende des Federbeines; wenn es defekt ist, gibt es bei Lenkbewegungen auch unschöne Geräusche.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625726
Aw: Geräusch unbekannter Herkunft vorn rechts 06.10.2020 16:16 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Ja, das komplette Federbein mit Domlager und Stoßdämpfer wurde ersetzt.
avocado
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625728
Aw: Geräusch unbekannter Herkunft vorn rechts 06.10.2020 16:32 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Sämtliche Gummilager kannst du ausschließen?
Mal die Lager des Stabilisators geprüft (nicht die Koppelstangen)?

Bei meinem alten Yaris P1 war nach 316.000km auch etwas Spiel im Lenkgetriebe.
Merkte man auf der Hebebühne wenn man die Räder in Lenkrichtung hin und her bewegt hat. Beim Fahren merkte man nichts davon. Allerdings hat das auch kein klappern verursacht.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1782
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625730
Aw: Geräusch unbekannter Herkunft vorn rechts 06.10.2020 16:34 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Das macht mein P1 auch, vorzugsweise bei kleinen schnell aufeinanderfolgenden Unebenheiten wie Kopfsteinpflaster.

Prüfe regelmäßig alle Gelenke der Aufhängung und Lenkung. --> alles ok!

Das Geräusch hat sich seit 40tkm nicht verändert und wird ignoriert

Meiner Frau ist es übrigens noch nie aufgefallen und solage man keine schlechten
Wegstrecken fährt, ist auch nix zu hören.

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625731
Aw: Geräusch unbekannter Herkunft vorn rechts 06.10.2020 16:37 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Bezüglich der Gummilager kann ich mich nur auf die Antwort der Werkstatt verlassen. Die hatten ihn auch auf der Hebebühne und meinten, die Lager seien soweit in Ordnung.
avocado
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625738
Aw: Geräusch unbekannter Herkunft vorn rechts 06.10.2020 16:49 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Kann man bei der Option Datei anhängen auch kleine Filmchen anhängen? Dann würde ich mal eine Runde über ne Buckelpiste fahren und dabei die Record-Taste betätigen.
avocado
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625741
Aw: Geräusch unbekannter Herkunft vorn rechts 06.10.2020 17:02 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Das Gemeine am Auto ist, daß man dank des Resonanzkörpers "Karosserie" förmlich die Flöhe husten hört. Aber wenn am Fahrwerk nachweislich alles stabil ist und das Geräusch nicht nervt, würde ich mich einfach daran gewöhnen. Und schauen, ob es schlimmer wird.

Edit: mp3 geht als Anhang ebenso wie mp4, die maximale Dateigröße dürfte in beiden Fällen 2 MB sein.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.10.2020 17:04 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625872
Aw: Geräusch unbekannter Herkunft vorn rechts 07.10.2020 11:50 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Dies Geräusch haben meine beiden P1 schon immer, mach Dir keine Sorgen!
Eine Möglichkeit könnte sein, daß der Anker des Elektromotors (Lenkhilfe) etwas axiales Spiel hat. So war es zumindest bei einer Lenkung, die ich mal ersetzen mußte. Beim Ersatz-Lenkgetriebe war das Geräusch auch...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625920
Aw: Geräusch unbekannter Herkunft vorn rechts 07.10.2020 18:16 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Danke euch allen. Das mit der Aufnahme habe ich gestern probiert, die Dateien waren aber alle viel zu groß. Ich hab ihn heute in eine andere freie Werkstatt mit guten persönlichem Kontakt hier gebracht und hoffe, dass Sie jetzt Genaueres herausbekommen. Selbst fehlt mir dafür einfach die Zeit und auch das Wissen, auch wenn ich schon eine Menge dank des Forums selbst repariert habe. Bin gespannt.

LG
avocado
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#625929
Aw: Geräusch unbekannter Herkunft vorn rechts 07.10.2020 19:16 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Hättest doch einfach eine Tonaufnahme machen können, in eine 2 MB große MP3 passt reichlich rein. Vielleicht können ja Bujatronic oder Hybridiseur zum Vergleich eine Aufnahme machen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626032
Aw: Geräusch unbekannter Herkunft vorn rechts 08.10.2020 12:08 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Könnte am Wochenende mal schauen..., bis dahin bin ich mit dem Krad unterwegs.
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626077
Aw: Geräusch unbekannter Herkunft vorn rechts 08.10.2020 14:45 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
ich kann leider keine Aufnahme machen. Hab nur ein altes Nokia, das geht aber auch einfach ncht kaputt und der Akku hält 10 Tage...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626412
Aw: Geräusch unbekannter Herkunft vorn rechts 10.10.2020 14:56 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Die Meister in der Werkstatt um die Ecke hat nun noch einmal alles gecheckt, von den Domlagern angefangen über die ganzen Gelenke und Verbindungsstellen, die Vorderachse. Nichts gefunden, was infrage käme. Seine Vermutung ist, dass sich in direkter Nähe des Armaturenbrettes ein Schweißpunkt oder eine Schraube gelöst hat. Er hat dann noch die Kunststoffverkleidungen vor der Frontscheibe, in welche die Scheibenwischer integriert sind, entfernt und darunter aber auch nichts Loses finden können.
Ich werde die Tage mal die Beifahrerairbag-Einheit ausbauen, denn genau aus der Richtung kommt das Klappergeräusch und wenn sich dann auch nichts zeigt, bliebe nur, das gesamte Armaturenbrett zu entfernen. Und da ich beim letzten P1 die mittlere Konsolenblendeeinheit nicht ohne das Abbrechen mehrerer Haltespangen zustande brachte, da die mit der Zeit spröde werden, lasse ich das Klappern lieber so, wie es ist. Ich musste die die LEDs von Radio und Klimaanlagenbeleuchtung damals erneuern, die fast alle kaputt waren.
avocado
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#626424
Aw: Geräusch unbekannter Herkunft vorn rechts 10.10.2020 15:53 - vor 3 Jahren, 6 Monaten  
Erst schreibst du "aus dem Motorraum" und jetzt willst du das Armaturenbrett zerlegen? Und aus dem "Anschlaggeräusch" ist mittlerweile ein Klappern geworden.
Vielleicht tust du uns doch einfach den Gefallen und machst eine Tonaufnahme!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar