Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Noch mit P1-Modulen unterwegs?
(2 Leser) Mister MMT, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Noch mit P1-Modulen unterwegs?
*
#686160
Aw: Noch mit P1-Modulen unterwegs? 12.10.2021 18:19 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Meine Batterie wurde nachisoliert.Mit Hinweis auf diese Maßnahme hat Toyota Deutschland den beantragten Akkutausch abgelehnt. Nun ist er putt.
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686365
Aw: Noch mit P1-Modulen unterwegs? 13.10.2021 21:51 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Nicht den Kopf verlieren, es lassen sich einzelne Zellen auswechseln. Hinweise gibt es hier im Forum genug. Und nicht vergessen: Prius - die Umwelt atmet auf! Ein neues Auto, erst recht ein BEV belastet die Umwelt mehr als eine Reparatur...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#686379
Aw: Noch mit P1-Modulen unterwegs? 14.10.2021 07:00 - vor 2 Jahren, 6 Monaten  
Deine Aussage nach dem Doppelpunkt sehe ich voll und ganz genauso, egal wer wie an anderer Stelle anders darüber denkt, schreibt und auch deswegen sein Auto wechselt.
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2021 07:17 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702558
Aw: Noch mit P1-Modulen unterwegs? 12.01.2022 17:07 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Meine HV-batterie wurde 2004 nachisoliert. Hat trotzdem Korrosion gegeben. Eine Zelle ist nun mausetot.

Nennspannung volle neue Zelle? 7,4 V?

Prius 2002, mica-grün, 590t km
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702784
Aw: Noch mit P1-Modulen unterwegs? 14.01.2022 08:59 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Panasonic meint dazu:
Modul-Anzahl: 38
Modul-Größe: 6 Zellen à 1,2 V
Gesamt-Zellenanzahl: 38 * 6 = 228
Batterie-Nennspannung: 228 * 1,2 = 273,6 V
Oder 38 * 7,2V.

Allerdings ist zumindest bei meiner Batterie die Zellenspannung ein bißchen höher, so 7,3 ... 7,4V. Hängt natürlich von SOC ab. Voll denke ich sollten es 7,5V sein.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2022 09:02 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711841
Aw: Noch mit P1-Modulen unterwegs? 09.03.2022 20:50 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
Die Hinweise auf Zellen wechseln - wo finde ich die?

Wer verfügt über Zellen?
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#711935
Aw: Noch mit P1-Modulen unterwegs? 10.03.2022 16:38 - vor 2 Jahren, 1 Monat  
So ist es wohl. S. o.
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732887
Aw: Noch mit P1-Modulen unterwegs? 11.08.2022 16:46 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
So isses. Mir wurde der tausch auf Kulanz verweigert mit Hinweis auf die Serviceaktion
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732888
Aw: Noch mit P1-Modulen unterwegs? 11.08.2022 16:54 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hallo, Buja.

Ich habe jetzt insgesamt 6 Module getauscht. Es sähe gut aus, meint Hr. Schmitt, Toyota, Walldürn.

3 ausgeschachtete Module habe ich übrig, die saniert werden müßten.

Weißt Du einen Kontakt?

Danke, Joachim
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732892
Aw: Noch mit P1-Modulen unterwegs? 11.08.2022 17:37 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Was willst Du da noch "sanieren"?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#732909
Aw: Noch mit P1-Modulen unterwegs? 11.08.2022 20:57 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
@drbojo
ich glaube nicht, daß es sinnvoll ist, Module zu "sanieren". Mit etwas Mühe findet man neue oder gut gebrauchte Module zu günstigen Preisen (im Vergleich z.B. zu einem Wechsel einer Kopfdichtung bei einer Marke, die ihrem Namen nach einen Wagen fürs Volk produziert).
Gib sie in den Batterie- oder Elektronikschrott.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734508
Aw: Noch mit P1-Modulen unterwegs? 25.08.2022 16:07 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Buja, leider siehst Du die Sache richtig, wie Robert auch.
Habe von Joe, Bend, Oregon, USA 4 Module a 35 $ pro Stck.gekauft, die auch wunneba funktionieren .
Aber Hr. Schmitt, Toyota-Autohaus-Walldürn, hat die HV-Reparatursituation völlig fasch eingeschätzt.
1-2 Module seien nötig, lautete seine Diagnose vor Reparaturauftrag, um die vorbestehenden Hybridmängel zu sanieren. 4 Module wurden ersetzt, aber mindestens 4 weitere müßten noch ersetzt werden. Außer Spesen nichts gewesen. Nun streiten wir.
Die Moral von der Geschichte: ersetze ein Modul, wenn alle anderen noch voll ok sind. Andernfalls ist die HV-Batterie in toto zu tauschen. BASTA!
Ab September sollen wieder Li-HVen verfügbar sein. Werden per Newsletter angekündigt.
Die liBatterien waren für fast alle Priusversionen ausverkauft. Bei so einer soliden Nachfrage kann es eigentlich kein strukturelles Problem geben.
Vor Bestellung werde ich aber noch mal die User-Erfahrungen mit Li-HVen googeln.
Hat ein Priusfreund schon auf Li-HV umgerüstet?

Und - ür den Übergang suchen ich noch intakte Module/ Zellen . Wer hat/ gibt?
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#734547
Aw: Noch mit P1-Modulen unterwegs? 25.08.2022 22:30 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hier gibt es P2-Module: noch 18 Module im Angebot

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#765156
Aw: Noch mit P1-Modulen unterwegs? 13.05.2023 17:13 - vor 11 Monaten, 2 Wochen  
Offiziell Stellungnahme von ToyotaDeutschland lautete: nachisolierte P1 sind vom Akkutausch ausgeschlossen.Basta.
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768612
Aw: Noch mit P1-Modulen unterwegs? 24.06.2023 19:22 - vor 10 Monaten  
P1 hier, 2001, 125000 Laufleistung.
Allerdings vor 3 Jahren das Originalmodul getauscht.

Und auch: Hallo aus Wien zusammen!
YaVoToDa
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar