Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 1 Freizeitprojekt
(11 Leser) Andi_mit_i, Bowf, Dix, helo, hoffeck, KSR1, marratj, picard95, Shar, Timico, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius 1 Freizeitprojekt
#532419
Aw: Prius 1 Freizeitprojekt 04.05.2019 13:35 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Danke für die Hintergrund Info.
Der damals reparierter Anschluss ist an dieser Zelle mit etwas mehr Spannung.


Das Screenshot ist bei laufendem Motor gemacht. Die Werte gerade der Auffälligen Zellen ändern sich im Sekunden Takt. Der Rest ist stabil.

Ich habe die Zellen dann im ausgebauten zustand mit einem Multimeter einzeln vermessen.

Anschließend habe ich die Zellen mit etwas Last messen wollen.
Also einzeln mit 7,5A belastet und die Zeit gemessen wie lange die Zellenspannung braucht um auf 7,2V zu fallen.

Ergebniss: 16s-33s Die meisten lagen bei 22s-26s

Also richtig auffällige Zellen habe ich nicht entecken können.

Also nächster Schritt Messleitungen reparieren. Und wieder zusammenbauen.

Jetzt habe ich gelesen das die kontakte nach dem Anschließen versiegeln um der Korrosion entgegen zu wirken.
Entwider mit Lack oder ich habe auch an Batteriepol fett gedacht.

Was meint ihr dazu?
anap4an
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532443
Aw: Prius 1 Freizeitprojekt 04.05.2019 15:48 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hey, ich selbst lege die Kupfer-Ringe alle Jubeljahre mal in eine Essig/Salzlösung, danach sind sie wieder fein.

Für alle anderen kleinen Rostprobleme an euren Babys kann ich Zinkstaubfarbe als Grundierung empfehlen.

Falls du langfristig Ruhe mit den Hochvolt-Akkus haben willst, kommst du wohl an Toyota nicht vorbei. Man würde dir dafür je nach Händler ein Angebot ab 2.500,- € für den Komplettwechsel machen.

ABER:
Zusätzlich müsste ich einwilligen dass dafür ein Team von "Spezialisten" von Toyota Köln zum Händler kommen um sich ein Gesamtbild von meinem Fahrzeug zu machen. Und der Wechsel würde angeblich mehrere Tage in Anspruch nehmen. Ich habe das bisher von mehreren Händlern als Antwort bekommen und abgelehnt.

D.h. Bei mir war keine konkrete Terminwahl möglich, wegen der Verfügbarkeit dieser "Spezialisten-Teams" aus Köln. Ich wurde gebeten meinen P1 dafür mehrere Wochen beim Händler zu lassen.

Snorrsenkel
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2019 15:54 von Snorrsenkel.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532450
Aw: Prius 1 Freizeitprojekt 04.05.2019 16:27 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Was spricht gegen das Angebot von User "Hybridrep"? Der hat meines Wissens ja auch schon einem P1 wieder auf die Beine geholfen!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17603
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532546
Aw: Prius 1 Freizeitprojekt 05.05.2019 01:25 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich würde alte P1 Zellen nicht mehr nehmen. Die sind schon viel zu alt, obwohl immer noch funktionieren. Ich habe bei der letzten HV Batterie Reparatur einfach testweise 6 Module von P2 eingesetzt. Das hat sich gelohnt. Es gibt keine Probleme.
martol
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532572
Aw: Prius 1 Freizeitprojekt 05.05.2019 10:57 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Er hat doch schon Zellen vom P2 drin.
avocado
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532775
Aw: Prius 1 Freizeitprojekt 06.05.2019 11:04 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Update:
Also Batterie neu zusammengebaut. Die Kabeln der Notreparatur Komplet ersetzt (sie haben sich schon halb aufgelöst). Durch Silikon Litze ersetzt. Alle Verbindungen gelötet und in Schrumpfschlauch gefast. Anschlüsse gecrimpt.

Eingebaut. Fehler gelöscht. Und der Wagen fährt wieder. Endlich wieder Leistung.

Jetzt kommen die Bremsen. Die Hintere Bremse hängt ab und zu macht Geräusche. Feststellbremse hat kaum Funktion.

Unterboden Schutz, Filter und Ölwechsel also das Übliche.

Felgen will ich neu Lackieren. Es blättert alles ab.
Stoßstangen eventuell auch. Kompressor, Spritzpistole usw. und etwas Erfahrung habe ich. Leider keinen guten Platz. Ist aber zu verschmerzen.

Schwieriger wird es beim Rost auf dem Dach. Oberhalb der Windschutzscheibe ist Rost unterhalb der Farbe.
ich habe zwar kein Anspruch den Wagen perfekt zu haben aber größeres will ich vermeiden.
Und Geld Investieren will ich auch nicht. Bei dem Alter und Zustand ist es nicht mehr drin.
anap4an
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532781
Aw: Prius 1 Freizeitprojekt 06.05.2019 12:09 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wäre aber evtl. ein tolles Projekt, den P1 wieder in einen Top-Zustand zu versetzen und in einigen Jahren dann mit H-Kennzeichen zu bewegen?!
Manfredus01
Beiträge: 1126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Servus aus dem Kollbachtal

Manfred

Prius 3 VFl:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532787
Aw: Prius 1 Freizeitprojekt 06.05.2019 12:34 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ja wäre ein tolles Projekt.
Vom Zustand gibt es aber bessere.
- Verbaute Zellen haben in der Nummer ein D an letzter stelle. Sie sind zwar noch OK aber schon sehr alt.
- Oberflächen Rost hat er vorne im Motorraum und Unterboden. Nichts wildes. Drahtbürste und Versiegelung reicht Toyota typisch aus. Muss aber gemacht werden.
- Motor kühler bröselt leicht.
- Innenraum ist Sauber, Neues Lenkrad liegt bereit.
- Problematisch ist der Lack. Rostflecken über der Windschutzscheibe. Motorhaube voller Punkte. Beide Stoßstangen mit Karzern. Eigentlich müsste der Wagen komplett Lackiert werden.

Ich habe eine Garage und das nötige Werkzeug. Ich meiner Freizeit kann ich ich das Meiste selbst machen. Es kostet fast nur Zeit. Und als Hobby Projekt mache ich es gern.
Eine Stoßstange Lackieren traue ich mir auch zu. Aber ohne Lackierkabine wird das Ergebnis mittelmäßig sein.
Für das ganze Auto ist der Weg zum Lackierer einfach nicht mehr rentabel. Un mir selber fehlt die Erfahrung und der Platz für so etwas.

Ich habe noch ein Jahr TÜV werde schauen wie er sich auf der Straße macht. Bin noch nie mit einem Hybrid länger gefahren.
anap4an
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532793
Aw: Prius 1 Freizeitprojekt 06.05.2019 12:58 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Module mit Endkennung "D" sind Produktionsjahr 2002.

Das muss nicht schlecht sein, so lange alle ähnlich gealtert sind und kein Modul signifikant von den anderen im Lade-/Entladeverhalten abweicht. Anscheinend fährt er ja nach der Reparatur der Kabel und Verbinder an der Batterie wieder - ich wünsche Dir, dass er es noch lange tut!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532941
Aw: Prius 1 Freizeitprojekt 07.05.2019 07:02 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
anap4an schrieb:
Update:
...
Eingebaut. Fehler gelöscht. Und der Wagen fährt wieder. Endlich wieder Leistung.

Das freut mich sehr!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32349
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534690
Aw: Prius 1 Freizeitprojekt 16.05.2019 14:55 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
So jetzt kommt ein Update zur Mechanik:
Wagen Angehoben:

- Flugrost am Unterboden aber nichts Kritisches. Entlang des
Hochvoltkabels immer wieder Rostflecken.
- Simmerring Kurbelwelle ist undicht.
- Ölwanne hat eine delle und leicht undicht
- Um die Wasserpumpe ist es leicht feucht.
- Drosselklappe und dahinter könnte gereinigt werden ist aber nicht
schlimm.
- Kerzen sind OK. Mit Endoskop die Zylinder angeschaut. Alles ist voll
mit schwarzen Ablagerungen.

- Bremsbeläge sind gut. Vordere Bremsscheibe hat Rost aber kaum Verschleiß.
- Handbremse hält nicht.

Also Hinten alles Zerlegt. Die Beläge sind gut. Bremsbacken sind neu. Zubehör( Federn usw.) ist neu und leichtgängig. Trommel von Ihnen ist verschlissen. Ich werde sie ersetzten.

Handbremse Funktioniert nur einseitig rechts. Links keine Reaktion.

Nach meiner Meinung ist der Seilzug Links fest. Müsste Ausgetauscht werden. OEM 46430-47040
Jetzt habe ich Online niemanden gefunden der es Liefern kann.
Hat jemand eine Idee wo ich es kaufen kann oder vielleicht einen Ähnlichen.
anap4an
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534754
Aw: Prius 1 Freizeitprojekt 16.05.2019 19:47 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
bei mir zB. ich hab ein Schlachtfahrzeug.
bei Interesse PN

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535276
Aw: Prius 1 Freizeitprojekt 19.05.2019 17:22 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Nachtrag:
- Auspuff: der Konus am Mitteltopf ist abgebrochen. Also die Verbindung zwischen Mitteltopf und Endtopf.
So wie ich es sehe ist es ein Problem einen neuen Auspuff zu bekommen. Das was unter dem Auto hängt ist stark verrostet.
anap4an
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535341
Aw: Prius 1 Freizeitprojekt 19.05.2019 21:58 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
das ist in der Tat problematisch.
ich habe den auspuff leider nicht mehr.

Aber zur Not ist Metall geduldig und mit einem
Schweißgerät, einer Flex und ein bisschen Material
kann man einen ähnlichen Endtopf drunterzaubern.

Viel Spaß weiterhin!
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535439
Aw: Prius 1 Freizeitprojekt 20.05.2019 14:00 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
danke,
ich habe den Auspuff jetzt komplett ausgebaut. (Die Lambdasonde ging vergleichsweise leicht ab)

Im Ganzen eine schöne Rostschicht aber keine Löcher alles intakt.

Nur der Flansch ist abgebrochen. Also bei ebay "Auspuff Reparatursatz Flanschbefestigung " bestellt.

Mit ein wenig flexen und schweißen sollte dann passen.
Den Rest etwas entrosten und mit Auspufffarbe bedecken.

Sollte dann einige Jahre wieder halten.
anap4an
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar