Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

HV Batterie zum dritten Mal repariert.
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: HV Batterie zum dritten Mal repariert.
#521683
HV Batterie zum dritten Mal repariert. 06.03.2019 22:10 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Hallo liebe Priusfreunde,

für alle, die ihre HV Batterien selbst reparieren. Ich habe meine schon zwei mal repariert. Beim dritten mal habe ich gedacht, keine alte Zellen mehr suchen und verbauen. Kein Sinn - die sind auch schon uralt.

Deswegen habe ich mir gleich 6 Stück vom Prius II gekauft. Es hat wunderbar funktioniert. Das Auto läuft ohne Probleme weiter. Die Zellengröße kein großes Problem - habe ich teilweise mit Unterlegscheiben ausgeglichen.

Mal sehen wie schnell soll ich wieder ran. Dann kaufe ich mir, vielleicht nochmal 10 Stück, falls es günstig wird vielleicht gleich alle austauschen.
[img]
martol
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2019 22:15 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521736
Aw: HV Batterie zum dritten Mal repariert. 07.03.2019 09:41 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Danke für den Bericht. du hast also für deinen P1 Zellen vom P1 mit 6Zellen vom P2 kombiniert. Wie lange/wie viele km läuft er so schon?
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521918
Aw: HV Batterie zum dritten Mal repariert. 08.03.2019 00:20 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Glückwunsch!

Und gut zu wissen, dass die Zellen kompatibel sind.
Wenn sie kapazitiv gleich sind, würde ich auch keine Probleme erwarten.

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521938
Aw: HV Batterie zum dritten Mal repariert. 08.03.2019 08:01 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Die Kapazität neuer Module ist bei P1 bis P4 gleich.
In der Mischung von P1- und P2-Modulen ist wichtig, wie unterschiedlich die Module bereits gealtert sind.
Sind die P1-Module schon deutlich schwächer, sprich haben weniger Restkapazität als die P2-Module, kann aus diesem Untetschied ein Problem werden:
Das BMS überwacht die minimale und maximale Spannung eines Akkupacks aus je 2 Modulen. Ab einer Differenz von ca. 1,2V löst es eine Fehlermeldung aus.
Bei normalem Fahrbetrieb wird das vermutlich nicht auftreten, aber bei z.B. einer Passfahrt oder sehr starkem langem Beschleunigen, kann das passieren. Schwächere Module haben schneller ihre gespeicherte Energie "verbraucht" (geringere Kapazität) und die Spannung sinkt sehr schnell. Dann kommt die Fehlermeldung.

Ich finde die Mischung von P1- und P2-Modulen sehr spannend. Ich würde beim starken Beschleunigen vorsichtig sein und EV-Fahrten vermeiden. Bitte weiter berichten! Danke.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.03.2019 08:02 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525637
Aw: HV Batterie zum dritten Mal repariert. 28.03.2019 18:06 - vor 5 Jahren  
Hallo, meines Wissens hat eine Zelle (und damit die genze Batterie) des P1 original 5Ah, beim P2 sind es 5,5Ah, also 10% mehr. Deswegen sind sie ja auch etwas größer. Logisch, gleiches System, gleiche Energiedichte. Dürfte aber im praktischen Betrieb keine Rolle spielen.
Ich habe bei meinem P1 vor gut 2 Jahren alle durch P2-Zellen ersetzen lassen, bislang ohne Probleme.
Allerdings ist mir aufgefallen, daß sie bei längerer Nichtbenutzung "einschlafen". Ich war jetzt 2 Wochen weg (hatte natürlich die 12V-Batterie abgeklemmt) und habe ihn heute wieder in Betrieb genommen. ScanGauge zeigte fast den gleichen SOC wie vorher an, aber der ICE startete nicht (P3191 - Engine does not start). Beim zweiten Versuch dann ging er wieder (ist mir schon mehrfach passiert und hebt den Blutdruck nicht) und machte keinen Trouble mehr. Beim Beschleunigen fiel mir aber auf, daß die Spannung schon bei moderater Belastung (ca. -20A) bis auf unter 250V abfiel. Nach ca. 10km Fahrstrecke war aber auch diese Phänomen weg und jetzt ist alles wieder gut...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2019 18:10 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526221
Aw: HV Batterie zum dritten Mal repariert. 31.03.2019 23:32 - vor 5 Jahren  
Mein P1 war die letzten Monate ebenfalls im Winterschlaf in der Garage. Habe ihn in dem Zeitraum alle 2-3 Wochen mal gefahren. Probleme hatte ich beim Starten keine, das System hat nur einmal während der ersten 10 Min eine Ausgleichsladung gemacht und eine Fehlermeldung produziert (orangenes Dreieck - P3001) diese wurde aber nach 7 Tagen vom System von selbst wieder aus dem Fehlerspeicher gelöscht.

Der HV-Akku ist bis auf eine Zelle noch Original von 2001. Denke da kann man nicht meckern.
Snorrsenkel
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526228
Aw: HV Batterie zum dritten Mal repariert. 01.04.2019 00:03 - vor 5 Jahren  
startprobleme beim p1 liegen meist an verklebten drosselklappen. besonders wenn er kalt ist, er lange gestanden hat und er dann bei versuch x doch noch startet.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526469
Aw: HV Batterie zum dritten Mal repariert. 02.04.2019 02:12 - vor 5 Jahren  
Startprobleme hatte ich auch schon öfter, bisher hat sich das gegeben nach der Drosselklappenreinigung und dann erst Jahre später wieder.

Zweimal bei fast 20 Jahren ist aber nicht viel.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#532544
Aw: HV Batterie zum dritten Mal repariert. 05.05.2019 01:16 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

nachträglich zu meinem Bericht möchte ich mitteilen, dass seit dem ich P2 Zellen eingesetzt habe gab es keine Probleme. Wir waren in den Bergen, haben Steigerungen bis 10% passiert.

Das Auto hat 152000 km auf dem Tacho. Laut Toyota, wurde 2007 umfangreich repariert, Tacho wurde ersetzt. Alte km Stand (ca. 70 Tkm) wurde nicht berücksichtigt. Damals wurde auch die neue HV Batterie eingesetzt.
martol
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#540924
Aw: HV Batterie zum dritten Mal repariert. 15.06.2019 14:25 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Heute hat meine HV-Batterie Fehlermeldungen produziert und den Antrieb abgeschaltet. Bin erstmal im Notlauf zurück zur Garage und werde mal die defekte Batteriezelle tauschen. Ist ja kein Hexenwerk.

Habe bis jetzt nur eine Zelle tauschen müssen und diese hat immerhin die letzten 47.000 km gehalten. Wenn mir der Ersatz ausgeht bekommt er eine Frischzellenkur von Toyota.

Snorrsenkel
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar