Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrt mit Prius 1 auch in 2019 noch möglich
(8 Leser) Egon, gali, JoAHa, KSR1, Schnibbelfritze, TimBen, Verwalter305, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Probefahrt mit Prius 1 auch in 2019 noch möglich
#507332
Probefahrt mit Prius 1 auch in 2019 noch möglich 14.12.2018 16:28 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Im Autohaus heute staunte ich nicht schlecht: Als Leihwagen gab es neben den üblichen Vorführern vom Einkaufspanzer RAV bis zum hochmoderen Stecker-Prius auch einen schicken Prius 1 zur Auswahl. Da konnte ich nicht nein sagen und bin jetzt auf Probefahrt.



Wer auch mal einen NHW11 mit Rundzellen fahren möchte, sollte eine Inspektion oder Reparatur bei G+S Automobile in Kaltenkirchen machen lassen.
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.12.2018 17:07 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507333
Aw: Probefahrt mit Prius 1 auch in 2019 noch möglich 14.12.2018 16:45 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Echt, die geben einen P1 als Werkstatt-Ersatzwagen raus? Den hätte ich auch genommen!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77181
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507340
Aw: Probefahrt mit Prius 1 auch in 2019 noch möglich 14.12.2018 17:06 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
LuiK schrieb:
Da konnte ich nicht nein sagen und bin jetzt auf Probefahrt.

COOL - eine Testfahrt in die Vergangenheit...
Bei der geschilderten Auswahl - haette ich auch den genommen.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507344
Aw: Probefahrt mit Prius 1 auch in 2019 noch möglich 14.12.2018 17:34 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Sehr geil!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507399
Aw: Probefahrt mit Prius 1 auch in 2019 noch möglich 15.12.2018 09:48 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Schöne Sache. Da viele später hinzugekommenen Hybridfahrer den Prius 1 kaum kennen, ist das natürlich spannend.
Nicht ganz korrekt ist, dass da 1997 drauf steht und von Rundzellen die Rede ist.
Auf dem Bild ist ein NHW11 zu sehen und der hat keine Rundzellen sondern die noch heute verwendete Bauart. Er wurde auch erst 2000 vorgestellt als der Prius auch außerhalb Japans angeboten wurde. Die Ähnlichkeit zum NHW10 ist bis auf den Spoiler auf der Heckklappe natürlich sehr groß.
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507416
Aw: Probefahrt mit Prius 1 auch in 2019 noch möglich 15.12.2018 12:37 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Sehr cool! Man möchte schon fast sagen: supergeil!

Mit wäre die Auswahl zwischen Prius 1 und RAV4 (wenn Hybrid) schwergefallen. Wäre es ein V1-RAV gewesen... dann den Prius natürlich!

Bis vor einigen Jahren hatten kleine Dorfwerkstätten im Barnim und der südlichen Uckermark auch noch Trabant als Werkstattersatzwagen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507466
Aw: Probefahrt mit Prius 1 auch in 2019 noch möglich 15.12.2018 19:47 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Jeri schrieb:
Auf dem Bild ist ein NHW11 zu sehen und der hat keine Rundzellen sondern die noch heute verwendete Bauart. Er wurde auch erst 2000 vorgestellt als der Prius auch außerhalb Japans angeboten wurde. Die Ähnlichkeit zum NHW10 ist bis auf den Spoiler auf der Heckklappe natürlich sehr groß.
Korrekt, habe inzwischen auch die Details nachgelesen: Priuswiki, Wikipedia. Ich hatte mich auf die Aussage vom Autohaus verlassen. Aber das Hybrid 1997 lasse ich dennoch durchgehen, Prius 1 ist Prius 1 - ob NHW10 oder NHW11.

Der Prius 1 ist ein überraschend gut fahrendes Auto! Die Beschleunigung ist nicht schlecht - an der Ampel kommt er zügig in die Gänge und fährt auch mal rein elektrisch. Auffallend ist, dass man viel mehr lenken muss als im P4 und die Lenkung deutlich schwergängiger ist. Aber vom reinen Fahrverhalten ist der Prius 1 für seine Zeit wirklich gut. Ich frage mich, warum auf diesem Punkt immer herumgeritten wurde - liegt vielleicht daran, dass in Deutschland die Motorpresse auch Alltagsautos auf Rennstrecken probefährt...
LuiK
Beiträge: 283
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507476
Aw: Probefahrt mit Prius 1 auch in 2019 noch möglich 15.12.2018 20:24 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ok das 1997 lass ich gelten, obwohl die technischen Unterschiede für ein "Facelift" schon sehr groß waren.

Was mich jedes mal, wenn ich unseren Prius 1 fahre, begeistert, ist die Wendigkeit, die selbst im Kleinwagenbereich heute ihres Gleichen sucht, dazu das sänftenartige Fahrwerk und das großzügige Raumgefühl.
Aktuell habe ich den P3 meiner Eltern im Alltagsbetrieb zur Verfügung und stelle im Vergleich fest. Die Verarbeitung im Innenraum war damals auch besser. Da knarzt auch jetzt im Winter nix beim P1.
Nicht das da ein Kunde der den P1 als Werkstattersatz für seinen P3 bekommt, neidisch wird
Jeri
Beiträge: 1023
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Jeri

ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#507664
Aw: Probefahrt mit Prius 1 auch in 2019 noch möglich 16.12.2018 20:53 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Wer zu Priustreffen im Rhein Neckar Raum kommt hat auch oft die Chance einen P1 zu fahren...

Ich komme nämlich mit meinem.

Gruß Rune.

PS. vielleicht auch mal im frankfurter Raum.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508092
Aw: Probefahrt mit Prius 1 auch in 2019 noch möglich 18.12.2018 19:19 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
@ hirni:
"eine Testfahrt in die Vergangenheit"???
Nein, auch heute noch in die Gegenwart. Der P1 war richtungsweisend bezüglich Platzangebot, Komfort, Handling und natürlich Umweltfreundlichkeit. Dazu die exzellente Verarbeitung, die eine lange Lebensdauer garantiert.
Da hat doch mal jemand (allerdings in anderem Zusammenhang) gesagt: "Das ist kein Auto von morgen, sondern für heute. Die Anderen sind von gestern..."
Ich war kürzlich mit meinem nun 18 Jahre alten P1 ohne jede Vorbereitung zur HU bei der Dekra, nun ja, geringe Mängel (u.a. hatte der Prüfer Probleme bei der Leerlaufdrehzahl, weil halt der ICE immer wieder ausging!). Beim nächsten Mal wieder ohne Mängel, versprochen!
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.12.2018 19:20 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#508226
Aw: Probefahrt mit Prius 1 auch in 2019 noch möglich 19.12.2018 14:03 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Tja, die Drehzahl...

Bei meinem kann der TÜV Süd gar keine AU durchführen da seit der Umstellung der Bosch Geräte auf Bluetooth diese keine Verbindung mehr aufnehmen können. Und das seit Jahren, und auch an Bosch gemeldet. Ich muß dann zur AU immer noch zu Toyota.

Und auch dort differieren die Meinungen ob es mit oder ohne Inspektionsmodus bmesser funktioniert. Der Mitarbeiter der keine Probleme damit hat mich mit reinzunehmen macht es lieber ohne. Es würde so besser funktionieren. Möglicherweise haben die modernen Programme mit dem System des P1 ein Problem.

Eigentlich gehört dieser Beitrag wohl in den schon ewig langen Erfahrungen beim TÜV Thread. Ich habe noch nicht geprüft ob diese Sache da schon drin ist.

Gruß, Rune.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar