Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

EILT! Toyota sucht Prius 1
(5 Leser) Francek, KSR1, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: EILT! Toyota sucht Prius 1
#503733
Aw: EILT! Toyota sucht Prius 1 23.11.2018 18:28 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Bitte überseht nicht, dass wir - also das Forum - in den letzten 12 Jahren mehrfach handfeste Unterstützung seitens Toyota Deutschland erfahren haben. Nicht in finanzieller Hinsicht; wir sind unabhängig und möchten das auch bleiben.

Aber beispielsweise wurde uns völlig unbürokratisch ein Prius 4 zur Verfügung gestellt, den wir noch vor seiner offiziellen Vorstellung unseren Mitgliedern präsentieren konnten, inklusive Probefahrten. In Sinsheim hat man eigens für uns einen Wasserstoff-Mirai auf einem Transporter herbeigeschafft, was wegen der miserablen H2-Infrastruktur echt aufwändig gewesen ist.

In Köln konnten wir in den Räumen der Toyota Collection eine gute Zeit haben. Außerdem gab es dort mehrere Foren-übergreifende Veranstaltungen, auf denen auch viele unserer Mitglieder dabei waren. Sind bei unseren sonstigen diversen Treffen Toyota-Vertragshändler involviert, unterstützen sie uns nach Kräften, insbesondere in Lüneburg und in Gelsenkirchen. Nicht selten reisen dazu sogar Toyota-Mitarbeiter aus Köln an, um beispielsweise einen Vortrag zu halten. Und ab und zu wird auch mal etwas verlost, zum Beispiel die Teilnahme am Rennen auf dem Nürburgring. Und so fort.

Natürlich darf man trotzdem unzufrieden sein, beispielsweise mit dem Verhalten des lokalen Händlers oder mit den oft als standardisiert und wenig hilfreich beschriebenen Antworten der Kundenbetreuung. Wäre ich selbst betroffen, würde ich natürlich auch nicht mein Auto zur Verfügung stellen, klar.

Doch grundsätzlich gilt: Toyota hat uns schon oft geholfen und ich freue mich, wenn wir davon etwas zurück geben können. Konnten wir in diesem Fall nicht, aber vielleicht beim nächsten Mal.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503756
Aw: EILT! Toyota sucht Prius 1 23.11.2018 19:26 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Na ja - ich finde, das muss man schon trennen können...Das eine ist eine Unterstützung des Forums, die ja auch oder insbesondere auf positive Öffentlichkeitswirksamkeit aus ist.

Das andere sind Aussagen, wie: "Was im Forum steht, interessiert uns nicht" o.Ä., im Zusammenhang mit eindeutigen Auffälligkeiten, von denen nicht mal eine Überprüfung von Toyota aus initiiert wird, weil sie auf Dauer schadhaft sein könnten, geschweige denn von Toyota aus Teile freiwillig in einem Rückruf zu Gunsten des Kunden gewechselt werden. Selbst dann bliebe ja die Frage, was nach der Garantiezeit passiert! Für mich müssen all diese Fragen im Sinne einer autolebenslangen Lösung von Toyota beantwortet werden. Und zwar verbindlich für alle Betroffenen und kostenfrei!

Und dann beruft man sich bei Toyota auf seine freiwilligen Rückrufe, bei denen - salopp gesagt - etwas Isolierband erneuert wird...Hier schwingt wohl die Angst vor Klagen mit, weil es brennen könnte! Und da hat man die Amis wohl in der Vergangenheit kennen lernen dürfen. Irgendwelche Teile, die evt. nicht taugen, aber viel teurer sind (Stichwort Antriebswelle), lässt man lieber unter den Tisch fallen - solange noch nichts vorgefallen ist, wobei jemand zu Schaden gekommen ist, muss man ja auch wenig bis nichts befürchten...Soll sich doch jeder mit dem FTH rumschlagen. Nee, das sind echt 2Paar Schuh!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2018 21:10 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503802
Aw: EILT! Toyota sucht Prius 1 24.11.2018 08:00 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Egon schrieb:
Bitte überseht nicht, dass wir - also das Forum - in den letzten 12 Jahren mehrfach handfeste Unterstützung seitens Toyota Deutschland erfahren haben.
Das ist richtig. Aber wir sind auch ein Forum, das die Fahne seit vielen Jahren hoch hält. Mit engagierten Usern, die eine Menge Zeit in Problemlösungen investieren. Wenn dann sinngemäß "im Internet steht eh nur Scheiß" verlautet wird, dann fühle ich mich persönlich beleidigt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32446
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503814
Aw: EILT! Toyota sucht Prius 1 24.11.2018 09:37 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ja, und "nebenbei" ich bzw. andere Betroffene als Kunden möchten ein adäquat funktionierendes Fahrzeug haben, weil sie hart erarbeitetes und verdientes Geld dafür ausgegeben haben...Dafür will ich nicht kämpfen müssen, sondern Toyota hat von sich aus dafür zu sorgen, dass dies erfüllt ist. Und ich möchte definitiv nicht (das Gefühl haben,) verhohnepiepelt (zu) werden!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2018 09:37 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503820
Aw: EILT! Toyota sucht Prius 1 24.11.2018 10:28 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe keinen P1 und kann deshalb nicht helfen. Statt gegen Toyota zu wettern, würde ich aber eher an „Geben und Nehmen“ denken und meinen — nicht vorhandenen — P1 zur Verfügung stellen.

In erster Linie würde ich aber dann unbedingt eine Abholung und Rückgabe per Hänger fordern. Auch ein Ersatzfahrzeug sollte — bei Bedarf — für den Zeitraum inklusive sein bzw. zumindest angeboten werden.
sven@prius
Beiträge: 1662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
im Toyota Prius Sol-Travel

im Firmenwagen (sorry!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503825
Aw: EILT! Toyota sucht Prius 1 24.11.2018 10:53 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
@svenprius, du hast meine volle Zustimmung!
Es wäre für mich eine Ehre, mein Fahrzeug zur Verfügung zu stellen, wenn ich so ein seltenes hätte...

Und bezüglich der Kritik an Toyota - ich möchte nicht wissen, wie Kunden von anderen Marken im Regen stehen gelassen werden...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2018 10:56 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503848
Aw: EILT! Toyota sucht Prius 1 24.11.2018 13:04 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
Zunächst: Ich wettere nicht gegen Toyota, sondern äußere meine persönliche Meinung als Resultat von gemachten Erfahrungen mit Toyota in einem für einen Neuwagen ziemlich kurzen Zeitraum (2 Monate nach dem Neuwagenkauf)...Dass man da bisher negativ geprägt ist, liegt wohl auf der Hand! Zweitens bin ich kundenorientierteren Sevice gewöhnt. Und das von...ja, FCA, früher Chrysler! Ja, die gerne bescholtenen Amis. Und bei Kia scheint das alles auch ein bisschen anders zu laufen...

Ich will entgegenkommenden Service und nicht für selbstverständliche Dinge mühsam überzeugen, kämpfen oder betteln müssen. Den habe ich bei Toyota bisher einfach noch nicht erlebt! Sowohl beim FTH als auch von Toyota Deutschland. Letztere meldeten sich nicht mal, obwohl ich über Monate mehrfach den Kontakt gesucht hatte. Mag sein, dass es super FTH gibt, die sich für ihre Kunden herausragend engagieren - ich habe so einen noch nicht kennen gelernt. Und die müssen dann evt. auch noch bei Toyota D Dinge durchsetzen. Aber jetzt soll meinerseits mal Schluss hier sein, denn es ging ja eigentlich um einen P1. Ein FTH, bei dem ich mir mal Angebote habe machen lassen, hatte damals auch noch einen im Fuhrpark...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2018 17:11 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#505470
Aw: EILT! Toyota sucht Prius 1 04.12.2018 19:22 - vor 5 Jahren, 4 Monaten  
... leider zu spät bemerkt...

Ich hätte allerdings lieber meinen Prius selbst dorthin gefahren und das Geld kassiert das der bestimmt nicht billige Fahrdienst bekommen hätte

Die Admins dürfen mich gerne anschreiben wenn mal wieder so etwas anliegt. Oder Toyota selbst. Ich hatte ja schon mehrfach indirekt mit der Zentrale zu tun. Vielleicht dürfen ja wegen Datenschutz die verschiedenen Bereiche nicht miteinander reden.

Gruß, Rune.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar