Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lautes Klappern nach 2,5 Wochen Standzeit
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Lautes Klappern nach 2,5 Wochen Standzeit
#499471
Lautes Klappern nach 2,5 Wochen Standzeit 01.11.2018 01:10 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo

Den ersten Start nach mehr als 2 Wochen Stand (12V abgeklemmt) scheint er nie so zu mögen...

Diesmal hat er sich so angehört das ich vermuten könnte einige Zylinder liefen teilweise 10s lang ohne Öl. ich weiss natürlich nicht wie sich das anhören würde. Öl sollte eigenlich genug drin sein.

Nun läuft er wieder wie immer.

Es hat sich in den vergangenen Jahren schon oft etwas bemüht angehört.
Ich glaube ich hatte auch schon mal einen Fehler und er lief erst nach dem 2. Startversuch.

Wenn ich mehr als eine Woche ohne Auto weg bin klemme ich immer die Batterie ab da sie sonst leer wäre.

Gruß, Rune.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499479
Aw: Lautes Klappern nach 2,5 Wochen Standzeit 01.11.2018 08:32 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hydros leer gelaufen und mussten sich nachdem start erst wieder mit Öl füllen ?
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499481
Aw: Lautes Klappern nach 2,5 Wochen Standzeit 01.11.2018 08:50 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Warum leert sich die Batterie wenn das Auto ausgeschaltet ist?

Vor allem in einer Woche?!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499486
Aw: Lautes Klappern nach 2,5 Wochen Standzeit 01.11.2018 09:22 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Man muß bedenken, daß so ein P1 den technischen Stand von vor 20 .. 25 Jahren repräsentiert, damals waren EEPROMS wohl noch selten. Etliche Informationen werden daher in normalen statischen Speichern gehalten (z.B. Radio - Senderinformationen) und vermutlich auch in einigen Steuergeräten (z.B. Fehlerspeicher). Die benötigen daher ständig ein wenig Strom, so daß die kleine 12-Batterie nach wenigen Tagen leer ist. Nur wenn er zwischenzeitlich mal kurz im Ready-Mode ist, wird die wieder nachgeladen.
Ich klemme die Batterie stets ab, wenn eine Standzeit von mehr als 5 Tagen vorhersehbar ist. Ich habe jedoch auch schon die Erfahrung gemacht, daß er dann nicht gleich wieder so richtig will, zwar keine Geräusche (das mit den Hydros erscheint mir plausibel), aber der Antriebsstrang muß scheinbar erst wieder angelernt werden. Hatte auch schon mal den Fehler 3120, ohne daß eine Ursache erkennbar war...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2018 11:47 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499492
Aw: Lautes Klappern nach 2,5 Wochen Standzeit 01.11.2018 10:14 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
OK das ist gut erklärt. Danke dafür
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499512
Aw: Lautes Klappern nach 2,5 Wochen Standzeit 01.11.2018 12:28 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die Ideen.

Nach kurzem Abklemmen hatte ich jedoch nie Probleme außer das die Sender weg waren

Eher habe ich den Strom noch einmal unterbrochen wenn was merkwürdig war. Leider habe ich mir immer noch kein OBD Gerät zugelegt, wird mal Zeit. Gefragt habe ich hier ja kürzlich schon.

Zur Zeit habe ich eine Bosch S4 018 40Ah Batterie (steht die 018 für 2018?). Ich habe den Eindruck die ist auch nicht (mehr?) die stärkste.

Vor dem Wiedereinbau 4 Stunden am CTEC geladen.

Gruß, Rune.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2018 12:34 von Rune B..


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499757
Aw: Lautes Klappern nach 2,5 Wochen Standzeit 02.11.2018 14:56 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Mir ist da noch so Einiges eingefallen. Die Speicher allein dürften die 12V-Batterie so schnell nicht leeren. Strom zieht aber z.B. auch dauernd der Empfänger für die ZV und möglicherweise die Wegfahrsperre, auch wird die Überwachung der HV-Batterie vermutl. nicht schlafen, um deren Überhitzung sicher zu verhindern. Ich habe mal vor einiger Zeit (wenn ich mich nicht irre) um die 35mA gemessen.
Die Nennkapazität der kleinen Batterie ist m.W. auf eine 10-stündige Entladung normiert (K10), bei anderer Belastung ist nach meiner Erfahrung immer eine z.T weit geringere Kapazität bestimmend, weil insbesondere bei dem hier vorliegenden Fall die Selbstentladung eine größere Rolle spielt. Bei kurzzeitigem Abklemmen hat das natürlich (fast) keinen Einfluß...

Und was das Klappern betrifft, normalerweise verhindern Ventile das Leerlaufen von zero-lash. Wenn extrem dünnes Öl gefahren wird (was ja bei Manchen aus durchaus lobenswerten Motiven zum Sparen genutzt wird), kann es allerdings sein, daß die Hydrostößel bei längerem Stillstand leer laufen. Bei zu niedrigem Öldruck müßte allerdings ein Lämpchen aufleuchten.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2018 15:02 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar