Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Endlich selbst Prius 1 Fahrer
(5 Leser) 323exer, Civic2006, KSR1, Reisender, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Endlich selbst Prius 1 Fahrer
#515894
Aw: Endlich selbst Prius 1 Fahrer 01.02.2019 06:05 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Eisbär schrieb:
Hach, wie mich das freut, dass mein alter Prius noch so gepflegt wird.
Auch mir bereitet es große Freude!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 15018
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#516226
Aw: Endlich selbst Prius 1 Fahrer 03.02.2019 11:04 - vor 2 Monaten, 3 Wochen  
Hey!

Da das Auto von unten wirklich sensationell gut ist, hast du in jedem Fall alles richtig gemacht!

Abgesehen von Rostspuren an den Achsteilen selbst, hat der Prius keine nennenswerten Pestspuren. Schweller innen sowie außen sind selbst an den Endspitzen makellos. Die Radläufe sind ebenfalls total sauber.
Nichtmal im Bereich der Gummistopfen ist Kantenrost.

Ich verwende gerne Fluid Film Produkte und trage sie mit einer Druckbecherpistole auf. Alle neuralgischen Stellen werden eingesprüht.
Gummiverschlussstopfen raus - fett rein.
Wichtig sind Bereiche die kaum durch Lack geschützt sind, Spritzwasserbereiche und Nähte sowie alles rund um Aufnahmen (speziell der Hinterachse, da gammeln viele Autos gerne.)
Gerne vergessen werden die Radläufe hinten. Die müssen von innen behandelt werden.

Und dann regelmäßig kontrollieren und die Freude kann lange währen!

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive 12/07
2× Prius 1 als Zeitvertreib
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#519767
Aw: Endlich selbst Prius 1 Fahrer 24.02.2019 20:11 - vor 2 Monaten  
Am Wochenende 320km bei schönem Wetter gefahren und die
erste Vollbetankung durchgeführt.

4,83L finde ich für die hauptsächlich winterlichen Verhältnisse gut.

Zugegebenermaßen nötige ich das Auto weder auf Kurzstrecken, noch zu höheren Geschwindigkeiten.

Das Fahren empfinde ich als sehr angenehm und entschleunigend und weniger hektisch als im P2 meiner Frau.

Einzig die Lenkung finde ich um den Bereich der Geradeausfahrt etwas instabil. Das Reifenverschleißbild spricht aber für eine gesunde Einstellung. Vielleicht ist es auch eine Frage der Gewöhnung.
Beim P2 dachte ich anfangs auch, dass ich zu blöd bin, gerade aus zu fahren. Mittlerweile merk ich davon nichts mehr.

Weiterhin voll begeistert grüßt Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive 12/07
2× Prius 1 als Zeitvertreib
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528686
Aw: Endlich selbst Prius 1 Fahrer 13.04.2019 21:28 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
So, jetzt hab ich mich die Tage durchgerungen, am P1 den Getriebeölwechsel durchzuführen.

War ja schon etwa 110tkm in Betrieb, wenn ich mich richtig an die Worte vom Eisbären erinnere. Also höchste Zeit für eine Erneuerung .

Als ich unlängst für einen Kollegen eine komplette Wartung an seinem P2 durchgeführt habe inkl. Getriebeölwechsel, hab ich (schlauerweise) gleich
eine zweite Kanne Öl mitgekauft.

Dann habe ich spontan das Auto auf die Bühne gestellt, Öl abgelassen und sicherheitshalber nachgelesen, wie groß die Füllmenge ungefähr sein wird.

4,6L - ok - hab nur eine 4L Kanne. Blöd jetzt.
Oh, kein WS, sondern ATF T-4. Auch blöd.

Mit Getriebeölen bin ich nicht fit und zu wenig hatte ich auch bevorratet...

Also lieber keine Experimente wagen und ab zum Autoteilehändler und das passende Öl eingeshopt.

Hab versucht per Querverweis (wie bei Zündkerzen) schlau zu werden, ob die Toyota WS - Plörre nicht doch auch geeignet wäre. Nix gefunden.
Weiß da Einer mehr?

Am Freitag dann morgens getankt, 339km mit 2 Kaltstarts gefahren.
2 Stunden hammerharter Hamburger Katastrophenstadtverkehr, bisschen Autobahn 110 und Landstraße und einmal quer durch Bremen. Eine reelle Tour mit allen angenehmen und unangenehmen Etappen.
Abends an die selbe Tanke, selbe Säule gefahren und 13,48L getankt.
Das geht, wie ich finde, voll klar. Gespannt bin ich, wie er sich
über die Zeit verbrauchstechnisch verhält. Aktuell seit etwa 2600km liegt er bei 4,8L.
Hybridiseur
Beiträge: 79
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 Executive 12/07
2× Prius 1 als Zeitvertreib
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528692
Aw: Endlich selbst Prius 1 Fahrer 14.04.2019 00:17 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Wirklich ein tolles Exemplar, das du dir da hältst. Ich konnte beim Treffen kurz probesitzen und war schwer beeindruckt. Vielleicht ergibt sich ja eines Tages noch die Möglichkeit für mich, mal eine Runde mit dem Klassiker zu fahren.

Timo
Timico
Moderator
Beiträge: 7397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.04.2019 00:17 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#528705
Aw: Endlich selbst Prius 1 Fahrer 14.04.2019 08:48 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Sehr schön
Mein alter P1 bekommt (mal wieder) neues Getriebeöl!

Ich weiß von einigen hier aus dem Forum und von PriusChat, dass auch WS Öl getestet wurde. Scheint ohne BEschädigungen zu gehen.
Aber auch ich bin damals kein Risiko eingegangen und habe lieber 5 Liter ATF-IV von Liqui Moly gekauft.
Hast du eine neue Dichtung für die Wanne? Die sollte man bei einem Getriebölwechsel mit tauschen.
Mein Getriebölwechsel war 2010 bei 166.000km.

Mein Durchschschnittsverbrauch mit dem Wagen steht noch in meiner Signatur.

Schönes Rest-Wochenende!
Eisbär
Beiträge: 319
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic


02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#530556
Aw: Endlich selbst Prius 1 Fahrer 24.04.2019 23:55 - vor 1 Tag, 4 Stunden  
Hallo,
Seit zwei Tagen bin ich hier registriert, besitze aber noch keinen Prius und überlege, einen P1 zu kaufen.
Neulich hatte ich Gelegenheit spontan einen P1 und anschliessend einen P3 zu fahren.
P1: Etwas präsenterer Motor, schrulliges Design, aber solider verarbeitet (Türverkleidung) und weiche Federung.
P3: Leiserer Motor, spaciges Design, viel Knackplastik, klapperiger verarbeitet, mehr "Raumakustik", härter gefedert.
Ist dieser Eindruck so richtig und wo liegt da ein P2, der ja annähernd die P1 Technik besitzt?
Es gibt gerade ein gutes P1 Angebot in der Nähe von Bremervörde, das ich mir anschauen nöchte.
Vielleicht ist jemadn von Euch auch mal verschiedene Priusversionen gefahren und hat entsprechende Erfahrung.

Martin
DSler
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison