Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Endlich selbst Prius 1 Fahrer
(5 Leser) ectabane, JoAHa, Pedalstreichler, Schnauf, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...12
THEMA: Endlich selbst Prius 1 Fahrer
#496323
Aw: Endlich selbst Prius 1 Fahrer 15.10.2018 12:16 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Mehrere Fotos geht, aber nur einzeln mittels Beitrag ändern.

Danke!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496325
Aw: Endlich selbst Prius 1 Fahrer 15.10.2018 12:20 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
@Hybridiseur

Schick! Gratuliere!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496327
Aw: Endlich selbst Prius 1 Fahrer 15.10.2018 12:28 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
hi

Danke für die Bilder

P.S. Jetzt is meiner auch hier als Bild (zwei sogar) verewigt
AnWe
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 NHW11
BJ: Juni 2000 in Takaoka Plant/Japan EZ: Sep. 2000
LPG-Umbau Mai 2015 (5.5l/100)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496335
Aw: Endlich selbst Prius 1 Fahrer 15.10.2018 13:03 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Geschwister eindeutig



gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2018 13:04 von gerbre.
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496342
Aw: Endlich selbst Prius 1 Fahrer 15.10.2018 13:24 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin definitiv kein Fan von blauen Autos, aber am Prius kommts echt gut.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496445
Aw: Endlich selbst Prius 1 Fahrer 16.10.2018 00:36 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

und hier bin ich: Der Verkäufer des "Eisbärenprius", wie unser Priusfreund "Hybridiseur" so schön schrieb

Als ich seine Zeilen hier gelesen habe, hat sich mein Eindruck von unserem ersten Treffen zur Besichtigung des P1 nochmals bestätigt: Martin ist definitv der richtige Käufer gewesen!
Ich bin so froh, dass der P1 in so gute Hände gekommen ist.

Es ist richtig, dass ich den Wagen die letzten 3 Jahre nur noch als Saisonfahrzeug bei mir in der Garage hatte. Eigentlich hatte ich vor, den Wagen so lange wie möglich zu behalten - als eine Art Youngtimer bzw. Liebhaberfahrzeug. Das lag zum einen darin begründet, dass der Wagen das erste gemeinsam gekaufte Fahrzeug meiner Frau und mir war und wir mit dem Wagen viel rumgekommen sind (dazu werde ich später noch ein paar Bilder posten). Zum anderen habe ich viel Arbeit in den P1 gesteckt -> Karosserieaufbereitung nach dem Kauf, kleinere und größere Modifikationen (Tempomat, CD-Wechsler, Subwoofer), Getriebölwechsel usw.

Aber wie das Leben so spielt, geht auch mal was Größeres kaputt und bei meinem waren es halt 2 Zellmodule, die - immerhin erst nach 14,5 Jahren - das Zeitliche gesegnet haben. Ja, der Akku war bis zum Schluss noch der selbe, der 2001 in Japan auf der Montagelinie eingebaut wurde.
Eine Reparatur war zwar von mir eingeplant, aber mittlerweile fehlt einfach die Zeit für solche Sachen -> Frau, Tochter, Haus, Garten und dann wird in Kürze unser zweites Kind auf die Welt kommen. Da muss man halt Prioritäten setzen

Mir hat es die letzte Zeit immer ein wenig leid getan, wie der P1 in der Garage nutzlos rumstand. Okay, er hatte es zwar warm, trocken und war von der Sonne geschützt, aber ein Auto muss - aus meiner Sicht - fahren. Und daher habe ich mich entschlossen den Wagen zu verkaufen. Und diese Entscheidung habe ich sogar sehr kurzfristig getroffen, als ich die Suchanzeige von Martin gelesen habe. Denn eines stand für mich fest: Der Wagen geht nur an einen Priusfreund oder er bleibt in der Familie. Auf dem normalen Gebrauchtwagenmarkt hätte ich den P1 nie und nimmer angeboten.

Ich suche mal ein paar Fotos aus dem "Leben" des kleinen Blauen raus und werde sie hier einstellen.

Bis dann, Eisbär
Eisbär
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic


02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497086
Aw: Endlich selbst Prius 1 Fahrer 19.10.2018 13:11 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Sooo, jetzt hatte ich mal etwas Zeit mein P1 Archiv zu durchstöbern.

Gekauft hatten meine damalige Freundin - heute meine Frau - den P1 gemeinsam.
Sie hatte gerade mit ihrer Doktorarbeit angefangen und ihr rostiger Ford Fiesta war kurz zuvor direkt in die Schrottpresse gegangen.
Ich hatte zu diesem Zeitpunkt noch einen Opel Corsa aus Studentenzeiten, der mich bereits 2 Jahre lang täglich 2x87km zur Arbeit gebracht hatte. Aber bei einem Verbrauch von 6,4l/100km nicht wirklich sparsam. Außerdem war die Kiste ab ca. 150.000km ziemlich anfällig geworden. Opel/GM halt...
Also musste was neues her. Da ich unbedingt einen Prius haben wollte, fiel die Wahl auf einen blauen P1:




Gebaut wurde der Wagen in Japan übrigens im April 2001, an einem Freitag den 13.
EZ war im Jahr 2002 und ab 2007 und mit etwas über 60.000km auf der Uhr gehörte er uns.
Hier mal zusammen mit dem Corsa, den er damals ersetzt hatte:




Die erste Urlabsreise mit dem P1 ging 2007 nach Dänemark; hier vor der Ferienwohnung:




Auf dem Rückweg konnte er sich etwas entspannen und sich fahren lassen.
Das Warten auf die Fähre nach Fehmarn:




2008 wurden dann die magischen 100.000km geknackt:




Das erste Priustreffen für unseren P1. In Kassel traf er auf einen Schweizer "Kollegen":




Dann 2009 die 150.000km:




Bei 165.000km habe ich ihm mal neues Getriebeöl gegönnt; erstaunlich wenig Rückstände im Öl...




In 2010 ging es dann zum ersten Mal nach Sinsheim:




Und im April 2011 zu einem Kurztrip nach Usedom:




Im Mai 2011 dann massives "Blumentuning": Der P1 war unser Hochzeitsauto:




Ende 2011 waren wir mit unserem P1 beim Treffen des "Grünen Forums" in Berlin.
Hier an der East-Side-Gallery:




Und hier (als heimlicher Star) beim Fotoshooting. Man beachte die Menschenmenge...




Noch in 2011 wurden dann die 200.000km geknackt:




Da ich in 2011 den Arbeitsgeber gewechselt hatte, musste der P1 ab jetzt täglich nicht mehr so weit fahren.
Eine letzte Urlaubsreise mit dem P1 haben wir dann aber noch gemacht. Durch Belgien und die Niederlande ging es auch zur Firmenzentrale meines ehemaligen Arbeitgebers:




Hier 2012 beim Priustreffen in Lüneburg:




2013 stand dann unser Hausbau an; der P1 musste als Materialtransporter aushelfen:




2015 dann die 250.000er-Marke; diese hatte ich übrigens genau auf unserer Garagenauffahrt erreicht.
Das Foto ist in der Garage entstanden:




Im gleichen Jahr, bei 264.000km, musste sich der P1 die Doppelgarage dann nicht mehr mit dem Golf meiner Frau, sondern einem Enkel teilen.
Der P3 wurde Teil der Familie und der P1 bekam ein Saisonkennzeichen:




Das Alter ging leider nicht spurlos am P1 vorbei und zwei Zellmodule fielen aus.
Seit 2016 stand er dann in der Garage, bis ich ihn 2018 an "Hybridiseur" verkauft habe; hier beim luxuriösen Abtransport im geschlossenen Anhänger:




Jetzt hat er glücklicherweise ein neues Zuhause gefunden und wird weiterhin gut gepflegt.

Grüße, Eisbär
Eisbär
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2018 13:59 von Eisbär.
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic


02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497152
Aw: Endlich selbst Prius 1 Fahrer 19.10.2018 20:41 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Da lacht das Herz! Vielen Dank für den toll bebilderten Lebenslauf!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497235
Aw: Endlich selbst Prius 1 Fahrer 20.10.2018 13:50 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Vielen Dank Eisbär, mit Freude gelesen!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497245
Aw: Endlich selbst Prius 1 Fahrer 20.10.2018 14:23 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Sehr schöner Bericht, da wünscht man sich direkt selber einen P1.

Eine Frage: mit Wechsel aufs Saisonkennzeichen habt ihr ein gänzlich neues Kennzeichen bekommen - war das ein Muss seitens der Zulassungsstelle oder wolltet ihr einfach eines haben, das zu dem von eurem P3 passt?

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497271
Aw: Endlich selbst Prius 1 Fahrer 20.10.2018 16:04 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Auf ein dt. Kennzeichen passen 7 Stellen (FE-Schrift breit) oder MAXIMAL 8 Stellen (FE-Schrift schmal).

Dies gilt wohl auch am Ende für E, Saisonkennzeichen und Wechselkennzeichen... mehr paßt einfach nicht.

Wenn du jetzt z.B. den im Bild links befindlichen P3 Plugin auf E, Saison- oder Wechselkennzeichen umzeichnen wolltest, würde wohl 1 Stelle fehlen, denn es sind schon 8. Auch hier hielte ich die Neuzuteilung eines amtl. Kennzeichens für nötig, da es 9 Stellen schlicht nicht gibt.
_____________________________________
P.S.: Habe gerade gesehen, daß es vorher 7 Stellen waren... von daher ist o.g. Hinweis zwar weiterhin gülig, hier aber OT, sorry.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.10.2018 23:17 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497307
Aw: Endlich selbst Prius 1 Fahrer 20.10.2018 19:35 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Timico schrieb:
...mit Wechsel aufs Saisonkennzeichen habt ihr ein gänzlich neues Kennzeichen bekommen - war das ein Muss seitens der Zulassungsstelle oder wolltet ihr einfach eines haben, das zu dem von eurem P3 passt?

Das war kein muss, denn das vorherige Kennzeichen hatte auch nur 7 Zeichen. Somit hätte ich das alte behalten können.
Da aber der Verwaltungsaufwand der gleiche war und ich sowieso zwei neue Blechschilder machen lassen musste (kostet bei uns glücklicher Weise nur 6 EUR pro Schild), habe ich mir den Spaß gegönnt und das Kennzeichen des P3 und des P1 so reserviert, dass die Kennzeichen (fast) gleich aussehen. Man gönnt sich ja sonst nichts...

Und autogasprius_berlin hat recht mit dem E-Kennzeichen:
Ist bei meinem P3 nicht möglich; dazu müsste ich wieder ein neues (kürzeres) Kennzeichen beantragen. Stört mich jetzt aber nicht, da ich hier in BS sowieso kostenlos an fast allen Ladesäulen parken und laden kann.
Das E-Kennzeichen würde mich hier zwar zusätzlich auch zum kostenlosen Parken auf öffentl. Parkplätzen berechtigen, aber das geht hier auch mit einer Sondererlaubnis (Schein hinter der Scheibe).

Ciao, Eisbär
Eisbär
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic


02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#499382
Aw: Endlich selbst Prius 1 Fahrer 31.10.2018 16:39 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Oj ja, das blau steht den älteren Wägelchen wirklich gut!
Besser als die Mischtöne im Blau - und Grünbereich.

Toller finde ich nur weiß.

In der Tat kommt das Auto aus einem verhätschelten Besitzverhältnis ins nächste . Winterbetrieb bei Salz erspare ich ihm auch und ich bin ganz erstaunt, dass der "Blaue" die etwa 15 Winter so toll überstanden hat.

Im Vergleich ist der "Grüne", gleich alte, sogar 40tkm weniger gelaufene ein richtiges Kackfass. Zwar nirgends durch, jedoch sehr flächig angegangen und das bis auf eine Stelle nur im NICHT-Sichtbereich.
Kotflügel zB sind absolut rostfrei.

Den Abrieb im Getriebe finde ich auch erstaunlich gering.
Hm, wenn ich so nachdenke aber nicht so verwunderlich, weil das Getriebe nur aus dem kleinen PSD und einer Kette (ok, seehr vereinfacht) besteht und KEINE Bremsbänder und Kupplungen vorhanden sind....

ja, geiler Scheiß eben

ich werde mich demnächst nochmal ein bisschen zum Thema Bremsflüssigkeit einlesen. Oder ist da ein Wechsel ganz herkömmlich vorgesehen?

by the way: ich schlachte den "Grünen". Wer Teile braucht - bitte melden!

LG
Hybridiseur
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503423
Aw: Endlich selbst Prius 1 Fahrer 21.11.2018 22:28 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo halli!

für all die, die es interessiert:

Der grüne Prius von Forumskollege Dideldum ist an Verschmorungen dritten Grades eingegangen. Bei MG2 ist mindestens ein Wicklungspaket durchgebrannt.
Man roch es schon am Öl. Die Öffnung bestätigte die Vermutung und die Vorahnung wegen des pulsierenden Vortriebs.....

Gab es im Forum schon häufiger MG2 - Defekte außer den ausgiebig diskutierten Fall von dem technisch sehr versierten Forumskollegen, dessen Name mir spontan nicht einfällt?

Sachen gibts, die gibts nicht

LG
H
Hybridiseur
Beiträge: 411
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503430
Aw: Endlich selbst Prius 1 Fahrer 21.11.2018 22:45 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Danke für die Rückmeldung.
Was für einen Prius hatte Dideldum gleich nochmal gefahren, bei dem der Defekt aufgetreten ist?


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar