Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektrische Lenkhilfe fällt aus
(7 Leser) danieln93, ectabane, hoffeck, JoAHa, KSR1, marratj, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Elektrische Lenkhilfe fällt aus
#492948
Elektrische Lenkhilfe fällt aus 26.09.2018 12:31 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hi all.

Gelegentlich fällt meine Lenkhilfe aus. Manchmal fühlt sich dedizierte Lenkung vor dem Ausfall etwas ruckelig an. Meine Frau meint, daß es auf Langstrecke häufiger vorkäme.

Warnung: PS/ rotes Symbol an.

Zündung aus für 3 Minuten und Neustart behebt das Problem. Geht natürlich nur, wenn das Fz. steht.

Graham Miniscanner: kein Fehlercode.

Wer weiss mehr? Danke
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492984
Aw: Elektrische Lenkhilfe fällt aus 26.09.2018 17:06 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
1. Du könntest den Helfenden helfen, Dir zu helfen, in dem Du eine Signatur erstellst.

2. Hat der P1 eine rein elektrische oder eine elektrohydraulische Lenkung? Bei letzterer könnte das Öl alle sein.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492994
Aw: Elektrische Lenkhilfe fällt aus 26.09.2018 18:03 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
lusciousgarage.com/blog/gen_1_prius_stee..._sensor_malfunction/

Beim P1 gab es mal eine Rückrufaktion zu dem Thema.
Wurde die gemacht? Kann jeder Toyota Händler überprüfen.
Bei meinem ex-Taxi wurde das auch noch im Alter von knapp 10 Jahren kostenlos durchgeführt.

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493018
Aw: Elektrische Lenkhilfe fällt aus 26.09.2018 19:46 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
1. Du könntest den Helfenden helfen, Dir zu helfen, in dem Du eine Signatur erstellst.
Damit Du nicht übersehen kannst, daß wir im P1 Unterforum sind?
Ich finde auch Signaturen mit ein paar Infos zum Auto komfortabel. Aber es ist keine Pflicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32545
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493060
Aw: Elektrische Lenkhilfe fällt aus 26.09.2018 22:14 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
... helfen auch nicht.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493062
Aw: Elektrische Lenkhilfe fällt aus 26.09.2018 22:23 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Zumal drbojo seinen dunkelgrünen P1 doch auch in seinem Profil (Klick auf Namen -> Benutzerprofil -> unten unter "Weitere Angaben") eingetragen hat. /offtopic
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493064
Aw: Elektrische Lenkhilfe fällt aus 26.09.2018 22:29 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin der Meinung, das die Rückrufaktion damals nur eine Schraube an der Lenksäule, oder wie die Verbindung von Lenkrad zu Lenkgetriebe heißt, betraf. Diese wurde geprüft und wenn nötig ersetzt. Hydraulikflüssigkeit würde ich auch ausschließen, weil wenn leer dann Fehler dauerhaft da. Spinnt der P1 sonst auch, dann eventuell 12V Akku testen. Der Klassiker
Aber um vom Thema abzulenken: ist es nur die Lenkung? Bei meinem damals war bei der HV-Messleitungsproblematik die Lenkungsleuchte mit an


Sicherheit gibt dir der FTH, der sicher erfreut ist, mal wieder einen P1 sehen zu dürfen
cgausm
Beiträge: 933
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2018 22:32 von cgausm.
Prius 4 Basis


Prius 3 Executive

Prius 1 (verkauft)

Yaris Hybrid Life (verkauft)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493274
Aw: Elektrische Lenkhilfe fällt aus 28.09.2018 00:14 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Es gab auch einen Rückruf wegen Fehlern aus dem Positionsgeber. Aber eigentlich nur für sehr frühe Prius und in den USA.

Ich war 2003 im Jahrhundersommer aber trotzdem betroffen. Aber meiner ist ja auch ein Exemplar von vor der Markteinführung. Sogar die Farbe gibt es in der EU nicht.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493289
Aw: Elektrische Lenkhilfe fällt aus 28.09.2018 08:40 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo, Hydraulik könnt Ihr vergessen, der P1 hat eine voll elektrische Lenkhilfe! Und da kann es schon mal vorkommen, daß der eine oder andere Kontakt mit der Zeit versagt (unsere Autos haben ja alle schon ziemlich viele Jahre auf dem Buckel!).
Als erstes würde ich mich an die beiden Steckverbinder ranmachen und auf Korrosion prüfen. Ist leicht gesagt, man kommt recht schwierig ran...

Ansonsten kann ich Dir gern die Diagnose-Anleitung via Dropbox schicken, der Servolenkung sind dort knapp 60 der insgesamt 904 Seiten gewidmet.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2018 08:49 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493323
Aw: Elektrische Lenkhilfe fällt aus 28.09.2018 12:16 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
rein elektrisch
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493324
Aw: Elektrische Lenkhilfe fällt aus 28.09.2018 12:17 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
FTH?
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493325
Aw: Elektrische Lenkhilfe fällt aus 28.09.2018 12:20 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Gerne erhalte ich die Anleitung. Auch an meine email? Dropbox habe ich nicht.
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493326
Aw: Elektrische Lenkhilfe fällt aus 28.09.2018 12:26 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ja, das ist nicht das Problem. Typisch dafür war, das die Lenkung bei Linkseinschlag nicht funzte.

Endlich heißt das Problem "steering shudder". Da findet man etliche Infos im Internet.

Das Problemteil sei der Widerstandssensor, der integraler Bestandteil der Lenkung ist. Bei Defekt muß die ganze Lenkung getauscht werden.

Erstaunlich fanden wir, das ein reset von selber spontan stattfindet , aber eben nicht immer.
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493395
Aw: Elektrische Lenkhilfe fällt aus 28.09.2018 22:50 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
moff schrieb:
(Klick auf Namen -> Benutzerprofil -> unten unter "Weitere Angaben")
Der eine schreibt 200 Beiträge pro Jahr, der andere knapp 1.000.
Der eine schreibt Beiträge über die Beiträge eines anderen, der andere versucht, zu helfen.
Und bei fast 1.000 Beiträgen pro Jahr, viele davon mit Hilfsangeboten und dem Teilen von Erfahrungen über 355.000 Prius-Kilometern, soll sich der andere durch Untermenüs klicken, um z.B. bei Hinterachsbremsen oder Ansaugkrümmern zu suchen, ob der Hilfesuchende bei seiner Anmeldung zufällig ein Profil ausgefüllt hat... ist ja alles sehr "persönlich", man könnte ja "zu viel" preisgeben.

Wie wäre es denn, wenn wir alle gar nichts mehr öffentlich schreiben und Hilfsangebote nur noch per Antrag zur Rückfragestellung per PM gestellt werden dürfen? Oder per Briefpost? Vielleicht noch besser!

Mir fehlt heute die Kraft, Zynismus zu vermeiden.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493754
Aw: Elektrische Lenkhilfe fällt aus 01.10.2018 11:51 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hoff, entschuldige bitte, daß ich das Problem nicht verstehe. Was ist zu tun?
drbojo
Beiträge: 190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar