Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Härtetest
#483147
Härtetest 02.08.2018 08:50 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich hatte es dieser Tage mal eilig und mußte den Guten mal ca. 100km über gebirgige Autobahn jagen, Tempomat auf 170, und das bei 34°C.
Um es vorweg zu nehmen, er hat es verkraftet, der Verbrauch stieg erwartungsgemäß von 4,5 auf immer noch sparsame 5,2l/100km, kein Wunder!
Da ich mit einem ein Scangauge das HV-System überwache, gab es einen interessanten Erkenntnisgewinn: Das elektrische System hat ordentlch mitgemacht: Um die 100A am Berg, Entladung bis unter 40% SOC (sonst kaum unter 50%), Temperatur der MGC 95 - 97°C. Nach Verlassen der Autobahn habe ich das erste Mal das Kühlgebläse der HV-Batterie (im Heck) gehört. Normale SOC-Werte erst wieder nach ca. 10km Stadtverkehr. Es roch ein wenig nach Ampere (also der typische Geruch, wenn die Elektrik zu heiß wird), aber ohne Folgen...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483149
Aw: Härtetest 02.08.2018 08:54 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich glaube eher, das Dein Verbrennungsmotörchen mal wieder richtig heiß wurde. Dann riechst Du eher Öl und Fett.
Schau doch mal nach dem Ölstand. Da dürfte jetzt Wasser und Benzin aus dem Öl verdunstet sein.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483225
Aw: Härtetest 02.08.2018 15:52 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Interessant.
MGC = MG-Controller?
Zum ersten mal den Akku-Lüfter gehört ist erstaunlich. Im P2 hörte ich ihn oft, wenn ich den Akku bergab gut gefüllt habe und im CT höre ich ihn nach jeder Fahrt auf kleiner Stufe und bei vollem Akku auf hoher Stufe.
Elektrogeruch hatte ich beim P2 auch mal, kann passieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32491
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483349
Aw: Härtetest 03.08.2018 09:28 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
MGC, sorry hätte ich erklären müssen. Das ist die Temperatur der Motor-Generatoren (MG1 und MG2) in Grad C. Da das standardmäßig im ScanGauge nicht drin ist, habe ich es selbst programmiert, aber das Zeichen "°" ncht gefunden, daher "MGC".
Zu Anfang hatte ich beide MGs überwacht, aber die Temperaturen sind fast immer gleich gewesen, es ist also wohl in erster Linie die Temperatur des Getriebeöls. Und da reicht eine Überwachungsstelle...

Im Übrigen glaube ich, den Geruch von heißem Verbrenner und heißer Elektrik unterscheiden zu können. Es hat definitiv nicht nach Öl gerochen. Ich vermute, der Geruch kam von der Batterie, die hat ja eine direkte Verbindung zum Fahrgastraum (wenngleich auch die Strömung in anderer Richtung geht, aber Gerüche breiten sich ja auch gegen den Wind aus...)
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483350
Aw: Härtetest 03.08.2018 09:37 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Wau, das traust Du der alten Dame noch zu!

5,2l - wirklich? Klingt eigentlich etwas untertrieben für dieses Tempo. Selbst wenn es nur gelegentliches Reisetempo war. 5,2 erreiche ich (im Herbst) ganz normal bei 130 Reisetempo (wo es halt geht).

Ist zwar ein P2 aber dennoch. Macht Hitze so viel aus?? Oder tickt der BC nicht so richtig bei der Hitze.
cirr_s
Beiträge: 8674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483356
Aw: Härtetest 03.08.2018 10:18 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Der typische Geruch nach Elektrik bei Geräten im Allgemeinen kommt üblicher entweder von den Platinen (Epoxi-Ausdünstungen) oder vom Isolierlack (z.B. Schellack) der lackierten Kupferwindungen.
Dix
Beiträge: 2477
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483893
Aw: Härtetest 06.08.2018 09:24 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Hallo, natürlich waren die 5,2 nicht der Verbrauch, den ich bei dem hohen Tempo hatte, bitte richtig lesen:
"der Verbrauch stieg ... von 4,5 auf ...5,2l/100km", damit war die Anzeige im Display gemeint.
d.h. vorher war ich ca. 150km Landstraße gefahren mit 4,5, dann die knapp 100km mit ca. 6,5, dadurch kam als Mittel 5,2 heraus. Jetzt bin ich wieder auf 4,8...
Allerdings merke ich beim Tanken (ich nehme die energiearme Brühe E10) immer wieder, daß diese Anzeige etwas geschönt ist, man muß i.Allg. noch 0,2 dazurechnen. Trotzdem finde ich das immer noch sparsam, und nur sehr wenige moderne Fahrzeuge können das unterbieten...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2018 09:27 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483906
Aw: Härtetest 06.08.2018 10:08 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Dankeschön @bujatronic!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32491
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483928
Aw: Härtetest 06.08.2018 11:45 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Dieses Jahr habe ich den Lüfter auch zum ersten mal wahrgenommen...

Wenn ich nach einer Fahrt bei 34-36 Grad die letzten 5 Minuten ohne Klima gefahren bin und in der Stadt der Motor aus ging konnte ich es von hinten rauschen hören... fast nach jeder Fahrt.

Es wird ja unabhängig vom Fahrzeug (und auch in der Wohnung) empfohlen die Klimaanlage nicht bis zum Ziel anzulassen da dann Kondenswasser oder geschmolzenes Eis im System gibt das dann gammeln kann.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484082
Aw: Härtetest 07.08.2018 11:35 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Guten Tag,
Hatte bei meinem Prius 1 Bj.2001,jetzt auch ein paar mal den Lüfter des Akku gehört.Denkt ihr das heiße Wetter belastet den Stromspeicher und verkürzt die Lebenszeit?
Bei der Klimaanlage habe ich auch gemerkt wenn ich sie nicht rechzeitig abschalte,das sie dann etwas richt,trotz kürzlichen Reinigung.
Auto
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484277
Aw: Härtetest 08.08.2018 11:59 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich denke schon, daß hohe Temperaturen den Austritt von Elektrolyt an den Zellen-Anschlüssen fördern können, der dann die Polbrücken korrodieren läßt.
Ansonsten ist aber wohl kaum was zu befürchten, da ja im Inneren chemische Prozesse ablaufen, und die werden ja durch Wärme befördert. Allöerdings auch die Selbstentladung...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar