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Bremspumpe, Bremsen, Klima und andere Baustellen
(4 Leser) Andi_mit_i, KSR1, Wisedrum, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
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THEMA: Bremspumpe, Bremsen, Klima und andere Baustellen
#481654
Bremspumpe, Bremsen, Klima und andere Baustellen 23.07.2018 14:03 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Wichtig ist das Öl für den eletr. Kompressor. Darum dreht sich alles.

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Mein Verbrauch ist kaum mit dem anderer vergleichbar. Ich wohne mitten in der Mitte von Berlin. Der Landstraßenanteil ist bei mir geringer, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, gerne auch mal 'ne Stunde hintereinander mit vmax. Deshalb ohne absolute Zahlenangabe: mein Verbrauch mit dem Prius liegt bei gut der Hälfte des Golf IV, 1,4 l, 102 PS mit Saugrohreinspritzung und Automatik BJ 2001.
autogasprius_berlin
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Letzte Änderung: 03.08.2018 15:16 von yarison.Grund: Titel angepasst



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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#481698
Bremspumpe, Bremsen, Klima und andere Baustellen 23.07.2018 20:32 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Autogsp.B.,
Lasse die Klimaanlage ja bei Toyota machen,aber die Reifen brauche laut R.Händler nur zwei für vorne,bringe ich Dienstag jedoch meinen Wagen zu diesem.Ist wesentlich billiger als bei Toyota.
Solangsam wird der Prius dann für den TÜV vorbereitet,geht halt nicht alles auf einmal aus Kostengründen.Aber Hauptsache der Pkw ist zum Termin fertig und der Prius geht drüber.
Achso,du bist also ein schneller Fahrer aber dein Wagen fährt ja mit
Autogas damit ist er doch sehr günstig,denke ich!Wahr er schon Umgerüstet oder hast du das machen lassen?
Ich wünsche noch viele Kilometer ohne Probleme!
Gruss Frank
Auto
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#481706
Bremspumpe, Bremsen, Klima und andere Baustellen 23.07.2018 21:30 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hatte ich gut 1 Jahr nach dem Kauf machen lassen; s. Signatur unter diesem Text. Jetzt ca. 310.000 auf Gas.
autogasprius_berlin
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#481741
Bremspumpe, Bremsen, Klima und andere Baustellen 24.07.2018 08:22 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
Na das Umrüsten hat sich bei dir ja schon gelohnt.Den Prius mit Gas
viel besser geht es eigentlich nicht.Ich hatte auch schon einige Autos auf LPG und habe mich immer über das günstige fahren gefreut.
Aber bei meinem Prius 1 lohnt sich das zu machen leider nicht mehr.
Habe bis jetzt bei Mobile.de auch erst einen gesehen der auf Gas wahr,ist Recht selten.
Dann noch viel Spaß mit deinem Prius!
Gruss Frank
Auto
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#481759
Bremspumpe, Bremsen, Klima und andere Baustellen 24.07.2018 09:29 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Seid so nett und verliert das Thema nicht völlig aus dem Auge.

LG und danke
Klaus
KSR1
Moderator
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#481769
Bremspumpe, Bremsen, Klima und andere Baustellen 24.07.2018 10:26 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Wichtig ist das Öl für den eletr. Kompressor. Darum dreht sich alles.
Beim P1 ist der Kompressor noch nicht elektrisch.
Monarch
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seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
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#481809
Bremspumpe, Bremsen, Klima und andere Baustellen 24.07.2018 12:39 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
Oh das wuste ich nicht.
Meine gebrauchte bremspumpe aus den USA funktioniert seit ein
paar 100 km ohne Probleme.Ich hoffe das bleibt so.
Hatte jemand hier schon mal einen Defekt an der Pumpe und wenn
nach wie viel Kilometer?
Auto
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#481914
Bremspumpe, Bremsen, Klima und andere Baustellen 25.07.2018 02:36 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Aufgrund der merkwürdigen Geräusche befürchte ich das es mich demnächst treffen könnte. ABS Leuchte war auch schon an, ging aber nicht mehr an seitdem die Bremsflüssigkeit auf MAX aufgefüllt wurde.

Ich würde gerne wissen ob man die Pumpe irgendwie ölen/schmieren/etc. (lassen) könnte um den Ausfall zu vermeiden, wie es alle 6 Jahr bei der Drosselklappe erforderlich ist.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=19&id=286853

Gruß, Rune.
Rune B.
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Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

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#481976
Bremspumpe, Bremsen, Klima und andere Baustellen 25.07.2018 11:45 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
Jetzt wo bei mir das Bremssystem bei Toyota gemacht wurde,
finde ich hier im Forum immer mehr Artikel zu diesem Thema.
So wird zb.geschriebe das es mit dem entlüften getan ist,kann ich zwar kaum glauben aber würde viel Geld sparen.
Bei meinem Prius wahren auch vorher keine Geräusche zu hören die auf einen Defekt hingewiesen hätte.Allerdings hat die Werkstatt mir das alte ausgebaute Ersatzteil auch nicht mitgeben,sollte mich das stutzig machen?Habe allerdings auch nicht danach gefragt,zu spät
daran gedacht.Übrings meine Klimaanlage läuft auch wieder,wahr laut
Toyotawerkstatt komplet leer.Vieleicht irgendwo ein Leck,dann muss ich noch mal hin und 2×137€ bezahlen!
Gruss Frank
Auto
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#481988
Bremspumpe, Bremsen, Klima und andere Baustellen 25.07.2018 12:42 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Wenn Du ein Leck hast, kommt noch mehr dazu, z.B. neuer Kondensator.

Gruß Thorsten
priusb78
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#482014
Bremspumpe, Bremsen, Klima und andere Baustellen 25.07.2018 14:14 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ball flachhalten. 10% pro Jahr gelten nicht als "Leck". Und wenn der P1 wirklich keinen elektrischen Kompressor hat (ich weiß es nicht), dann wird die Bewegungsenergie von außen über eine Welle mit Dichtungsring zugeführt. Da kann bei hohem Druck schon mal etwas Gas entweichen. Einen elektrischen Kompressor kann man dagegen gasdicht konstruieren.
autogasprius_berlin
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#482147
Bremspumpe, Bremsen, Klima und andere Baustellen 26.07.2018 12:13 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,
Mich würde es auch Interessieren ob man die Haltbarkeit des Bremssystem irgentwie verlängern kann.
Bei mir wahr die Bremsflüssigkeit wohl schon ziemlich alt,weil nach dem Tausch der Pumpe und dem Wechsel der Bremsflüssigkeit bremst der
Prius viel besser.Habe auch mal eine Vollbremsung gemacht um die
B.Scheiben vom Flugrost zu befreien.Wenn das bei Toyota nicht alles so teuer wäre,würde ich alles dort machen lassen.
Zum Beispiel wahr ich wegen der Klimaanlage einen Tag früher da,konnte nicht länger warten. Wurde es dort trotzdem sofort erledigt.
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht ?
Gruss Frank
Auto
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#482929
Bremspumpe, Bremsen, Klima und andere Baustellen 31.07.2018 17:19 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Ohne Anspruch auf Richtigkeit, bitte selbst prüfen:
...
Michelin hat seine Vorteile eher im Sommer und bei Nässe, er hat aber keine Lamellen, die bei Schnee eingreifen.
...


Lamellen hat er. Siehe auch Reifen.de und Tests.
Da ich im Süden meist (und gerade jetzt) mit weniger Schnee und mehr warmen Wetter rechne dachte ich vom Verschleiß, Verbrauch und Sicherheit wäre ein Reifen dem man von der Gummimischung her Verwandschaft mit Sommerreifen nachsagt besser.

Ohne Lamellen hätte er bestimmt mangelhaft abgeschnitten und kein M+S bekommen...
Rune B.
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Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
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#482936
Bremspumpe, Bremsen, Klima und andere Baustellen 31.07.2018 17:47 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Halt uns auf dem Laufenden! Erfahrungswerte kannst du dann am besten hier posten:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...atid=5&id=151070

Timo
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03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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#483142
Bremspumpe, Bremsen, Klima und andere Baustellen 02.08.2018 08:35 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Klimawartung (d.h. im engeren Sinne neu füllen) macht jede billige Werkstatt für knapp 60,-€ oder weniger. Ich habe beim FTH letztens 108,-€ bezahlt (bei einem KVA von 89,-€). Die sehen mich nie wieder!
Schleichender Kältemittelverlust bei mechanisch angetriebenem Kompressor (und das ist beim P1 definitiv so!) ist normal, Ölverlust hingegen äußerst selten und wenn, dann deutlich sichtbar. Bei meinem P1 waren nach 18 Jahren ca. 70% (=300g) R134a raus, da kühlte nichts mehr. Nach Neubefüllung alles ok.
Bremsscheiben gibt es im Zubehör für <20,-€/Stück, mir sind keine Qualitätsunterschiede zum Originalteil aufgefallen. Bremsbeläge hingegen haben Passungsprobleme, d.h. die billigen können klappern.
Bremsscheiben kann man problemlos selbst wechseln. Aufbocken, sichern, Rad und Bremssattel abbauen, dann fällt die Scheibe schon runter.
Mit einer Schraubzwinge läßt sich der Kolben im Bremssattel zurückdrücken (da ja die neue Scheibe dicker ist!), alles wieder zusammenbauen, Schrauben und Radmuttern ordentlich anziehen!
Und bei abgenautem Sattel NIE die Bremse treten, der hydraulische Bremsraftverstärker baut sofort Druck auf, und dann kann der Kolben rausgedrückt werden, Riesenschweinerei!
bujatronic
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