Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius BJ 1998 - Warnleuchten - Hybridbatterie?
(9 Leser) BenB, Bernhard1988, hoffeck, KSR1, leisure17, OutiEE, picard95, Wisedrum, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Prius BJ 1998 - Warnleuchten - Hybridbatterie?
*
#469912
Prius BJ 1998 - Warnleuchten - Hybridbatterie? 17.05.2018 09:04 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Guten Morgen,

ich besitze seit Januar 2018 einen Prius BJ 1998, EZ 2000! Das Auto hat problemlos funktioniert bis die Kältewelle kam (-21° C). Da konnte der Benzinmotor nicht anspringen, ich bin 100m elektrisch gefahren und musste dann stehenbleiben, da nichts mehr ging. Ich habe gewartet, bis es wärmer war, dann ist der Motor wieder angesprungen und es ging wieder!
Vor zwei Wochen war ich mit dem Auto unterwegs, getankt, zur Autobahn hin, beschleunigt und plötzlich kam die Warnmeldung (siehe Foto).
Ich bin trotzdem weiter gefahren, da keine Beeinträchtigung feststellbar war! Bei ÖAMTC (quasi ADAC) konnten die Fehlermeldungen nicht ausgelesen werden. Toyota in Linz hat zwar die Fehler ausgelesen, ich habe aber keine Codes erhalten, die Aussage war, die Hybridbatterie muss ausgetauscht werden, Kostenpunkt 2.300,00 Euro.
Das Auto fährt mehr oder weniger normal, die Batterie funktioniert (zumindest teilweise), die Anzeigen Stromfluss usw ganz normal. Ich habe die Hilfsbatterie abgeklemmt, wieder angeschlossen, die Fehlermeldungen waren weg, ein paar KM gefahren, kurz vor dem Parkplatz nun wieder! Die Hilfsbatterie wurde überprüft, angeblich arbeitet sie 100%.
Ich komme nun nicht weiter! Bei höheren Temperaturen, so ab ca. 25°, scheint der Hybridbatterielüfter mehr bzw. länger zu arbeiten.
Für mich ist nicht ganz klar, ob es wirklich die Batterie ist oder ob der Lüftungskanal evtl. verschmutzt, doch die Hilfsbatterie oder der Inverter, oder, oder...
Es ist mir klar, dass eine Ferndiagnose nicht möglich ist, aber vielleicht hatte jemand die gleiche Situation. Toyota scheint mir einfach nur eine neue Hyb.batterie verkaufen zu wollen.
Grüße aus Österreich
Bild vom Moderator entfernt, Urheberrecht
calculito
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2018 11:13 von KSR1.Grund: Urheberrecht
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469917
Aw: Prius BJ 1998 - Warnleuchten - Hybridbatterie? 17.05.2018 09:18 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Übrigens, habe das Problem mit dem Geräusch:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=19&id=286853
Toyota meinte, es wäre ein mechanisches Problem! Ich werde mal das Bremssystem entlüften lassen, mal schauen, ob das "mechanische" Problem dann behoben ist. Das Geräusch kommt nur, wenn ich den Wagen mind. 1 Tag stehen lasse, fahre ich jeden Tag damit, kommt auch das Geräusch nicht!
calculito
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469927
Aw: Prius BJ 1998 - Warnleuchten - Hybridbatterie? 17.05.2018 09:33 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Also erstmal: Respekt! 20 Jahre mit der Batterie der ersten Serie, das ist schon faszinierend.

Hast du selbst mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469939
Aw: Prius BJ 1998 - Warnleuchten - Hybridbatterie? 17.05.2018 10:12 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
mich würde als erstes interessieren, ob es wirklich ein prius 0 ist, oder doch ein normaler europäischer prius 1.
der ausbleibende motorstart bei kaltem wetter ist ein bekanntes problem der prius 1 hier im forum. da muss die drosselklappe mal gesäubert werden, damit sie nicht wieder festklebt.
das hat aber auch höchstwahrscheinlich nichts mit dem aktuellen fehler zu tun.

wenn man tatsächlich nicht an die fehlercodes des prius ran kommt, wird es wahrscheinlich wohl wirklich ein prius 0 sein. da bleibt wohl kaum ein anderer weg, als zum verschrotter, weil ein vergleichbarer wagen kaum noch was kostet. den akku des null gegen die neueren zu tauschen könnte schwer werden, denn der müsste wimre noch rundzellen haben.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469959
Aw: Prius BJ 1998 - Warnleuchten - Hybridbatterie? 17.05.2018 11:35 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hi und willkommen bei den Priusfreunden zunächst!

Ja, da ist ja ein methusalix, der Akku - auch Respekt (wenn es der original Werksakku aus 1998 ist).

Tja da darf er schon langsam schwächeln, wäre aber natürlich noch mehr ein Hammer, wenn es gar nicht das Akku Pack ist .

Wieviel km hat das Schätzchen denn drauf?

PS: Wir hatten hier doch mal einen Ungarn, der Akkus gebraucht//aufgefrischt austauschen kann. Wenn es für den halben Preis sein soll. Klar ein nagelneuer Akku wäre ein wenig überstrapaziert. Erstaunt/Ermutigt mich aber trotzdem, daß Toyota noch so was anbieten kann.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2018 11:39 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469976
Aw: Prius BJ 1998 - Warnleuchten - Hybridbatterie? 17.05.2018 12:28 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

dem Foto nach zu urteilen - wenn es ein aktuelles Foto ist - handelt es sich definitv um einen NHW11 (Prius 1) und keinen NHW10 (Prius 0).
Also sind dort bereits die flachen Batteriemodule verbaut; leicht erkennbar im Kofferraum -> der NHW11 hat nur einen "Batteriehöcker" und eine Durchreiche bei umgeklappter Rücksitzbank.

Die HV-Batterie schließe ich als Fehlerquelle erst einmal aus; mein P1 ist nämlich seit einiger Zeit platt (defekte HV-Batterie) und dort hat es eindeutige Hinweise gegeben:
-> häufiges Nachladen der HV-Batterie; der Verbrenner lief ständig (-> Zell-Balancing Modus)
-> Sprünge in der Ladanzeige von ganz leer bis ganz voll
-> Beim HV-Batterie-Tod leuchtete das mittlere der 3 Symbole auf (Main Battery) und nicht das rechte Symbol

Ohne Fehlercodces wird es natürlich schwierig; mein Vermutung ist ein verschlissenes Poti im Gaspedal.
Frage: Ist beim Beschleunigen eine leichte Unterbrechung im Vortrieb spürbar?

Das Thema Kälte und Drosselklappe kann ich auch bestätigen. Kurzer hat dazu ja schon was geschrieben.

Ciao, Eisbär
Eisbär
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic


02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469994
Aw: Prius BJ 1998 - Warnleuchten - Hybridbatterie? 17.05.2018 13:14 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen.
Andere Post :
P1 mit hybrid Batterie Auris 2016
LG
Falko
Hybridrep
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469996
Aw: Prius BJ 1998 - Warnleuchten - Hybridbatterie? 17.05.2018 13:16 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469999
Aw: Prius BJ 1998 - Warnleuchten - Hybridbatterie? 17.05.2018 13:24 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
cirr_s schrieb:
Wieviel km hat das Schätzchen denn drauf?Ist im Foto eine 133474 zu erkennen ? Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2018 13:25 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470005
Aw: Prius BJ 1998 - Warnleuchten - Hybridbatterie? 17.05.2018 13:42 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Ja, ich Blödi, man kann ja durch einen Click ein feiner aufgelöstes Bild bekommen.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470022
Aw: Prius BJ 1998 - Warnleuchten - Hybridbatterie? 17.05.2018 15:25 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
kurzer schrieb:
mich würde als erstes interessieren, ob es wirklich ein prius 0 ist, oder doch ein normaler europäischer prius 1.


Weder noch. Der Schalter "km/h MPH" und die Aussentemperatur in Grad Fahrenheit lassen auf einen US/CAN Import schliessen.
Prius NHW10 gabs es m.W. nur als Rechtslenker.

M.
Cyberjack
Beiträge: 284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
--
* Prius+ 3/18
* Yaris Hybrid 11/22
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470024
Aw: Prius BJ 1998 - Warnleuchten - Hybridbatterie? 17.05.2018 15:35 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Oh, na dann ist vieles möglich. Unfall, KM-Spulen, Austausch-Akku...
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470055
Aw: Prius BJ 1998 - Warnleuchten - Hybridbatterie? 17.05.2018 20:24 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Hallo!
Wenn es wegen der Kälte war einfach : Luft Mengen Messer reinigen / austauschen -
Das war bei uns das Problem!
Der Motor läuft dann am Anfang unrund
PriusNHW11
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470066
Aw: Prius BJ 1998 - Warnleuchten - Hybridbatterie? 17.05.2018 21:19 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Herzlich willkommen im Forum.

Da in der Mitte 0mph und rechts 45°F steht, vermute ich ein Foto aus der kälteren Jahreszeit und 133474 miles.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470078
Aw: Prius BJ 1998 - Warnleuchten - Hybridbatterie? 17.05.2018 21:55 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Guten Abend!
Vielen Dank für die Antworten und Tipps! Der Prius hat derzeit angezeigte 114.000 KM, ob das wirklich stimmt, weiß ich nicht, fakt ist, der Motor schaut sehr sauber aus, die Fenstergummi haben Moos angesetzt, ich vermute, dass das Auto sehr lange gestanden hat, möglicherweise wegen der Hyb.batterie. Ich vermute, dass einige Module mal ausgetauscht wurden, so dass nicht die gesamte Batterie original ist!
Das Foto war aus dem Internet, ich habe es gepostet, da ich kein anderes Bild zur Hand hatte, lediglich um die Fehlermeldungen zu illustrieren.

Ich bin heute Abend eine Runde gefahren. Die Hyb.bat. war halb voll, wie man sehen kann, funktioniert an sich das Ganze wie es soll. Die Batterie wird geladen, bei Mehrlast kommt Strom aus der Batterie, die Beschleunigung ist ganz normal. Das System scheint allerdings zu glauben, dass die Batterie noch zu leer ist und lädt sie auch unterm Fahren. Nach einige KM kam zusätzlich die rechts Warnleuchte dazu, die Batterie war wie abgemeldet, der Benzinmotor drehte hoch und wollte nicht mehr recht Gas annehmen. Ich habe das Auto abgestellt, den Motor wieder angelassen, die Batterie war plötzlich nur noch 1/4 voll, die rechte Warnleuchte allerdings wieder weg, bis nach Hause (ca. 2 KM) schien nun alles wieder zu funktionieren.
Und nun ?
Bilder kommen gleich!
calculito
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar