Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tür wechseln
(3 Leser) KSR1, Pedalstreichler, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Tür wechseln
#457429
Tür wechseln 09.03.2018 20:04 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Vorige Woche bei herrlichstem Sonnenschein die Tür an meinem Prius gewechselt (weil irgendein netter Zeitgenosse mir auf dem Parkplatz eine Beule reindrückte und sich dann vom Acker machte). Ersatzteil nach zähem Verhandeln von einem Autoverwerter erstanden.
Ist nicht weiter problematisch, dachte ich, sind ja nur 5 Schrauben. Aber das Teil ist sauschwer, mit einer Hand gefühlte 40kg balancieren, und mit der anderen wenigstens erst mal eine Schraube anfädeln, ist nicht so einfach...
Und eine böse Überraschung gab es bei der Elektrik, weil die "neue" Tür einen anderen Stecker hatte, der nicht paßte. Stundenlang an den Kontakten rumgefriemelt (für Nicht-Sachsen: d.h. svw. rumgefummelt), dann ging zumindest die Zentralverriegelung. Aber die Scheibe war unten und der Fensterheber wollte und wollte sich nicht bewegen. Ich hatte mich schon seelisch und moralisch darauf vorbereitet, das Auto bei -10°C mit offenem Fenster zu fahren, dann gelang mir im letzten Dämmerlicht, den Schalter zu überbrücken und das Glas wenigstens hochzufahren. Jedoch danach wieder totale Ruhe... Aber heute noch mal die kleinen grauen Zellen meines Ingenieursgehirns bemüht und die Lösung gefunden, es waren beim Umstecken Plus und Minus vertauscht (warum auch die Japaner andere Kabelfarben als DIN verwenden müssen!). Jetzt geht alles wieder, wie es soll. Und ich habe kein verbeultes Auto mehr (naja, ein paar kleine Dellen sind schon noch da, aber nach fast 17 Jahren kein Wunder).
Anbei 2 Fotos, 6-polig (alt), 10-polig an der (neuen) Tür, davon 9 belegt. Es lassen sich die einzelnen Federkontakte zum Glück mühelos aus dem Gehäuse entnehmen, wenn man mit einem kleinen Schraubenzieher von vorn hineingeht und die Plastenasen herunterdrückt.
Die 3 zusätzlichen Kabel, deren Sinn ich weder durch Beobachtung noch Reparaturhandbuch erkennen konnte (evtl. Einklemmschutz???), liegen jetzt schön isoliert ohne Funktion in den Tiefen der Tür...

bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.03.2018 20:08 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457474
Aw: Tür wechseln 09.03.2018 22:47 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Dann ist ja gut, ich kenne das mit dem Türen wechseln, ich habe früher täglich 2 Autos ausgeschlachtet (Mercedes), gar nicht mal so einfach...

Grüße
ToyotaFan202
Beiträge: 642
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 03/2017 mein erster Prius:
2008, Onyxschwarz, Sol, damals mit 90.000km, jetzt ca. 115.000km.
Davor (fast) nur Toyota gefahren, 50 Autos.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457617
Aw: Tür wechseln 10.03.2018 18:53 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
ich hatte mal den tip bekommen, man solle lieber die schaniere trennen, als selbiges vom auto abschrauben. wenn das praktikabel ist, kann man das ja fürs nächste mal speichern.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#457619
Aw: Tür wechseln 10.03.2018 19:01 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@bujatronik,...friemeln hat sich bis Sachsen-Anhalt rum gesprochen. Das verstehen auch Nichtsachsen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar