Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unfreiwillig auf Wildschweinjagt. Ersatzteile?
(6 Leser) Christian H, ElektrischesGefühl, hoffeck, JoAHa, marratj, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Unfreiwillig auf Wildschweinjagt. Ersatzteile?
#423071
Aw: Unfreiwillig auf Wildschweinjagt. Ersatzteile? 14.09.2017 21:25 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Rune,
wirklich schade! Wäre es mein P1, würde ich versuchen, ihn wieder reparieren zu lassen. Ich würde mir eine kleine Werkstatt auf dem Land suchen und fragen, ob das für 2.100 Euro machbar wäre. Evtl. ließe sich auch das eine oder andere gebrauchte Teil auftreiben?
Viel Erfolg!
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423075
Aw: Unfreiwillig auf Wildschweinjagt. Ersatzteile? 14.09.2017 21:46 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Rune B. schrieb:
Ich überlege ob es sich lohnt noch ein eigenes Gutachten erstellen zu lassen. Die Extras erscheinen mir bei dem Wert unzuereichend berücksichtigt (Neue Batterie 2012, neuer Kühler 2015, neue Felgen und Reifen gerade eben, Navi ab Werk, regelmäßige Inspektion).

Wertmindernd: mehrer kleine Dellen und Kratzer die auf Abstand nicht auffallen, kurzer Riß am linken Rand des hinteren Soßfängers und Lackdehnlinien wegen Laternenberührung o.ä.

Auf Basis dessen, daß der Wagen vermutlich (Spritmonitor) irgendwo bei 190tkm Gesamtlaufleistung liegt und einen Vorschaden am Stoßfänger vorliegt, würde ich den Wiederbeschaffungswert (WBW) von 2900€ schon als überdurchschnittlich einschätzen.
Bei Mobile.de werden aktuelle wenige P1 angeboten. Dort liegt ein P1 mit 65tkm bei 3.999 €, ein Fz. mit 134tkm bei 2.550€ und eines mit knapp 170tkm bei 1.999€, jeweils ein Jahr jünger als deiner.
Bedenkt man nun noch, daß es ab 4000€ auch schon den Prius 2 mit teils weniger, teils vergleichbarer Laufleistung gibt, denke ich nicht, daß du beim WBW noch mehr raus schlagen kannst.

Neue Batterie und Kühler gelten in erster Linie als werterhaltende Reparaturen. Ähnlich sieht es bei den Reifen aus. Gibt gibt kaum dafür Aufpreis. Navi ist bei dem Alter und Laufleistung eigentlich nichts mehr wert. Positiv ist ein durchgängig gewartetes Fahrzeug.


Grüße ~Shar~


edit:
Du kannst allerdings versuchen, über Gebrauchtteile den Wagen Reparaturwürdig zu bekommen. Bei dem Alter und Laufleistung kann man durchaus den Gebrauch von gebrauchten Fahrzeugteile als eine sog. zeitwertgerechte Reparatur einstufen.

edit2:
Im Falle einer Reparatur ist vorab auf jeden Fall zu klären, ob die Achse etwas abbekommen hat!
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2017 21:57 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423076
Aw: Unfreiwillig auf Wildschweinjagt. Ersatzteile? 14.09.2017 21:52 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Die Reparaturkosten der Werkstatt sind nicht ohne Zufall ganz weit am obersten Ende angesiedelt. Ich würde dir ebenfalls raten das Angebot zu ignorieren und woanders nachzufragen.

Das hat übrigens nichts mit Abzockerei zu tun, sondern ist eine übliche Methode wenn die Auftragsbücher zur Zeit voll sind.
Snorrsenkel
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2017 21:53 von Snorrsenkel.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423080
Aw: Unfreiwillig auf Wildschweinjagt. Ersatzteile? 14.09.2017 22:56 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Die angegebenen Reparaturkosten sind noch kein Angebot sondern stehen so im Gutachten des KFZ Sachverständigen.

Gruß, Rune.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423084
Aw: Unfreiwillig auf Wildschweinjagt. Ersatzteile? 14.09.2017 23:50 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
ich lese aus dem beitrag nichts heraus, was für den betrieb des fahrzeugs besonders relevant wäre. das scheinen doch fast alles nur kosmetische sachen zu sein. nimm die 2k€ und mach den wagen erstmal wieder fahrbereit. damit ist der wagen sozusagen verkauft und du hast ihn trotzdem noch da stehen. die teile in der passenden farbe kannst du dann in aller ruhe besorgen und für den einbau suchst du dir einen ehrlichen hinterhofschrauber.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423086
Aw: Unfreiwillig auf Wildschweinjagt. Ersatzteile? 15.09.2017 00:52 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Richtig, das Auto fährt noch (fast täglich).

Allerdings ist der TÜV fällig und mit der Stoßstange komme ich bestimmt nicht durch, da er Fußgänger die ich anfahre mehr als unvermeidbar verletzen könnte, denke ich...

Ich habe den Unfall jetzt im Spritmonitor als "Wagenpflege" eingetragen...
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423138
Aw: Unfreiwillig auf Wildschweinjagt. Ersatzteile? 15.09.2017 10:57 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
panzertape?

der erste monat tüv überziehen kostet nichts. der 2-4 monate 15 euro wimre. 5-8 monate kosten 25 euro. das ist doch schonmal ne menge zeit.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2017 11:01 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423143
Aw: Unfreiwillig auf Wildschweinjagt. Ersatzteile? 15.09.2017 11:13 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Im mobile.de gibt es gerade einen P1 für VB 1999€ in deiner Farbe mit 170000 km in Nürnberg, den Shar auch bereits erwähnt hat. Vielleicht willst du selber "schlachten", bei dem Preis und alles in deiner Farbe....???!!!
Abrechnen mit der Versicherung dann über Kostenvoranschlag.
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2017 11:19 von guzzlutz.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423153
Aw: Unfreiwillig auf Wildschweinjagt. Ersatzteile? 15.09.2017 11:26 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
In der gleichen Farbe? Unwahrscheinlich, siehe www.priuswiki.de/index.php?title=Benutzer:Rune_B.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423154
Aw: Unfreiwillig auf Wildschweinjagt. Ersatzteile? 15.09.2017 11:30 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Oh ja. Ich hatte nur das Avatar Bild von Rune B. gesehen, und dieser Wagen sieht silber aus, aber nun weiß ich, es ist helles blau metallic.
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2017 11:32 von guzzlutz.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423194
Aw: Unfreiwillig auf Wildschweinjagt. Ersatzteile? 15.09.2017 17:44 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe nun einen Anbieter angerufen und mir 2 grüne Stosstangen, einen Scheinwerfer und einen Ölkühler reservieren lassen.
Bei meinem Kühlertausch wurde der nicht mitgewechselt und könnte ja auch mal wegen Streusalz undicht werden.

Wegen der Tür warte ich mal ab ob man die ausbeulen und spachteln kann. Ich bin mir nicht sicher ob ich tatsächlich eine uralte Tür nehmen sollte, da ist ja einiges drin was verschleissen oder altern kann.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423198
Aw: Unfreiwillig auf Wildschweinjagt. Ersatzteile? 15.09.2017 17:59 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Was an der Tür sollte verschleissen? Du brauchst ja nur Ersatz für den "Rohbau" und kannst alles andere nach Bedarf aus- und umbauen, das meiste ist geclipst und geschraubt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424656
Aw: Unfreiwillig auf Wildschweinjagt. Ersatzteile? 25.09.2017 11:19 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Update:

Die beiden grünen Stosstangen und der Scheinwerfer sind da.

Ich habe nun zwei Türen von verschiedenen Anbietern.
Die eine habt ihr bei eBay bestimmt schon gesehen.

Die andere kommt vom "Schlachtfest" und ich habe nun die mir gesendeten Aufnahmen in die Dropbox gestellt. Leider hat die eine Stelle an der Kante.

Wie ist Eure Meinung dazu?

Gruß, Rune.

Übrigens, der ADAC hat nur die Selbstbeteiligung bezahlt (150).
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424683
Aw: Unfreiwillig auf Wildschweinjagt. Ersatzteile? 25.09.2017 16:43 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hier die direkten Links auf die relevanten Bilder der von Rune genannten Tür:
Links oberhalb des Türgriffes ist die Schadensstelle:
www.dropbox.com/sh/netepc4etgm1o4b/AABdE...Cr+Seitenansicht.jpg

Zoom auf die Schadensstelle, um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht:
www.dropbox.com/sh/netepc4etgm1o4b/AABdE...serbeh%C3%A4lter.jpg

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424749
Aw: Unfreiwillig auf Wildschweinjagt. Ersatzteile? 26.09.2017 07:49 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Rune,

ich hatte nichts dazu geschrieben, weil ich mir mit der Beurteilung des hellbraunen Flecks schwer tue. Da Du nun gefragt hast meine Meinung:
Die Roststelle ist zumindest absolut gesehen ziemlich klein. Daher denke ich, man kann das abschleifen und dauerhaft reparieren.

Du wirst die Tür ohnehin lackieren lassen? Dann denke ich, diese Kleinigkeit fällt kaum ins Gewicht. Aber da es kompetentere Menschen im Forum gibt was das betrifft, habe ich die Frage mal an einen Kollegen weiter gereicht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar