Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Unfreiwillig auf Wildschweinjagt. Ersatzteile?
(7 Leser) Egon, eppf, Gulfoss, JoAHa, marratj, Shar, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Unfreiwillig auf Wildschweinjagt. Ersatzteile?
#420985
Unfreiwillig auf Wildschweinjagt. Ersatzteile? 03.09.2017 19:17 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo

Ich habe einen Frischling getötet und brauche nun eventuell einen neuen Stoßfänger vorne und eine neue Beifahrertür.

Ich habe Teilkasko. Wenn es die Teile noch von Toyota gibt und die Versicherung zahlt geht es vielleicht auch so, ansonsten wenn jemand gerade einen ausschlachtet...

Die Tür ist OK, hat aber einige "faltungen" und Schrammen so das der weisse Unterlack zu sehen ist.

Die gerade neuen Felgen sehen aus als ob sie nur verschmutzt sind. Das oder die Schweine haben sich wohl kürzlich gesuhlt.

Der Stoßfänger hat eine riesege Delle auf der Beifahrerseite und ist teilweise gerissen. Der Airbag hat nicht ausgelöst.

Gruß, Rune.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420986
Aw: Unfreiwillig auf Wildschweinjagt. Ersatzteile? 03.09.2017 19:25 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Mano, mein Beileid. Auch wenn kein Mensch zu schaden gekommen ist scherzt es, wenn kraftfahrtechnisches Kulturgut nachhaltig zu schaden wurde.

Auch um den Frischling und seine verwaiste Familie tut es mir leid.

Bei ebay Kleinanzeigen habe ich mal einige Teile gesehen, die auf eine PI-Schaltung hinweisen. Vielleicht ist da das benötigte dabei?
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420988
Aw: Unfreiwillig auf Wildschweinjagt. Ersatzteile? 03.09.2017 19:29 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
SchaunWirMal schrieb:
Auch um den Frischling und seine verwaiste Familie tut es mir leid.Verwechselst du da nicht etwas? Nennt man Eltern, die ihr Kind verloren haben, neuerdings Waisen?

eppf
eppf
Beiträge: 15616
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420992
Aw: Unfreiwillig auf Wildschweinjagt. Ersatzteile? 03.09.2017 19:53 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2017 19:55 von SchaunWirMal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420993
Aw: Unfreiwillig auf Wildschweinjagt. Ersatzteile? 03.09.2017 19:59 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Wie wäre es, passende Ersatzteile zu googeln? Rune würde es mehr helfen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421001
Aw: Unfreiwillig auf Wildschweinjagt. Ersatzteile? 03.09.2017 21:23 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
OK; hier jemand der einen P1 schlachtet.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421056
Aw: Unfreiwillig auf Wildschweinjagt. Ersatzteile? 04.09.2017 14:49 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Danke.

Toyota schätzt vorläufig Tür 1000 Euro, Stossfänger 2000.
Untere Befestigung Scheinwerfer auch beschädigt.

Schaden gemeldet, Gutachten wird wohl erstellt, mir wurde ein Anruf deswegen in Aussicht gestellt.

Fotos in Dropbox:
www.dropbox.com/sh/netepc4etgm1o4b/AABdE...TL6D2UH0Pf8g5ua?dl=0

Teilkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung und Vollkasko vorhanden. Zusammmen 280 Euro SF21 bei R 7/Typ 18.

Ich hoffe die WGV zahlt ohne das ich Ersatzteile zukaufen muss um die Kosten zu mindern. Versicherung zahlen ja oft weniger wegen "wirtschaftlicher Totalschaden"...

Gruß, Rune.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421063
Aw: Unfreiwillig auf Wildschweinjagt. Ersatzteile? 04.09.2017 16:01 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Wenn die Versicherung nur Zeitwert +30% zahlen will gibt es sicher Möglichkeiten, die Reparaturkosten auf dieses Maß zu drücken. Z.B: bei der hinteren Türen nur Smartrepair statt Komplettlackierung für den Lackschaden.

Außer SB sollte eigentlich nichts relevant sein. (Haar-)Wildschaden ist klar Teilkasko und da gibt es keinen SFR. Auch nicht, wenn zusätzlich Vollkasko abgeschlossen ist.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421096
Aw: Unfreiwillig auf Wildschweinjagt. Ersatzteile? 04.09.2017 20:33 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
ich würde auf jeden fall auszahlen lassen und in eigenregie mit gebrauchtteilen reparieren. auch wenn da die mst. abgezogen wird, sollte am ende doch ordentlich was übrig bleiben.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2017 20:34 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421117
Aw: Unfreiwillig auf Wildschweinjagt. Ersatzteile? 04.09.2017 22:09 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Bei Kleinanzeigen gibt es für wenig Geld die Stoßstange in der falschen Farbe.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421254
Aw: Unfreiwillig auf Wildschweinjagt. Ersatzteile? 05.09.2017 20:35 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Servus.

Wäre mal wichtig zu wissen, was hinter dem Stoßfänger noch alles kaputt ist und was mit der Achse vorne rechts ist (bei deinem Fahrzeug gehört auf jeden Fall die Achse vermessen).
Bei Wildschäden ist immer Vorsicht geboten, denn die sehen oft von außen harmloser aus, als sie es wirklich sind. Kollision mit Wildschein ist dabei meist sehr schlecht, weil die Tiere viel Masse auf "kleinem Raum" mitbringen.
Schweller rechts sieht auch eingedrückt aus.

Hatte einmal einen Wildschaden - auch mit Wildscheinen - da gehabt, bei dem der Aufprall so heftig war, daß es die Verschraubung des Achsträger vorne rechts aus dem Längsträger gerissen hat. Airbags sind teilweise auch aufgegangen (was auf eine hohe Verzögerung innerhalb einer sehr kurzen Zeitperido des Fahrzeugs schließen lässt).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423060
Aw: Unfreiwillig auf Wildschweinjagt. Ersatzteile? 14.09.2017 20:27 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo

Update:

Das Gutachten ist da (Schweigert Bruchsal, von der WGV beauftragt)

Restwert 777
Wiederbeschaffungswert 2900, -800 = 2100 Auszahlung als wirtschaftlicher Totalschaden.

Reparatur: ca. 4500 / 4000 ohne MwSt.

800 Euro Arbeitslohn
900 Euro Lackierung
1700 Euro Ersatzteile

Reparaturumfang im wesentlichen:
Stossfaenger, Wischwasserbehälter, Scheinwerfer, Radhausschale, weitere Kleinteile neu + Lackierung

Hintere Tür, Teil mit Tankdeckel, Kotflügel Ausbau und Zerlegung für Altteilneulackierung (Alternative Spotrepair?)

Achsvermessung noch nicht durchgeführt.

Das Gutachten liegt als 2MB PDF Datei vor. Da gibt es Copyrighthinweise weshalb ich Bedenken habe das in die Dropbox zu stellen.

Ich überlege ob es sich lohnt noch ein eigenes Gutachten erstellen zu lassen. Die Extras erscheinen mir bei dem Wert unzuereichend berücksichtigt (Neue Batterie 2012, neuer Kühler 2015, neue Felgen und Reifen gerade eben, Navi ab Werk, regelmäßige Inspektion).

Wertmindernd: mehrer kleine Dellen und Kratzer die auf Abstand nicht auffallen, kurzer Riß am linken Rand des hinteren Soßfängers und Lackdehnlinien wegen Laternenberührung o.ä.

Ich habe eine ARAG Rat und Tat Paket Rechtschutz mit Telefonhotline und bei der WGV eine normale Verkehrsrechtschutz, sowie normale ADAC-Mitgliedschaft, wo man wohl auch noch bis zu 300 Euro bei Wildschäden bekommt.

Anmerkung:
Teilkaskoschaden - weniger Rechte als bei Haftpflichtschaden.
u.a. keine "130% Regelung".
Möglicherweise keine Zahlung eigener Gutachter durch Kasko.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2017 20:33 von Rune B..Grund: Anmerkung


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423061
Aw: Unfreiwillig auf Wildschweinjagt. Ersatzteile? 14.09.2017 20:33 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Und jetzt wird ein weiteres Gutachten für hunderte Euros beauftragt, nur um dann vielleicht 300 € mehr Fahrzeugwert rauszuschlagen?

Jaa Rechtsschutz is toll...

Wie wärs denn mit Widerspruch zum Gutachten?
Dix
Beiträge: 2475
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tierische Grüße
Dirk
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423062
Aw: Unfreiwillig auf Wildschweinjagt. Ersatzteile? 14.09.2017 20:41 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe die Rechtschutz bisher nie in Anspruck genommen.

Wenn man mir vorher sagt das da nur wenige Euro mehr rauskommen lasse ich es. Wenn aber der "Wirtschaftliche Totalschaden" vermeidbar ist, z.B. wenn es gelingt mit "Zeitwertgerechter Reparatur" zu argumentieren o.ä., dann wäre es interessant.
Ich habe mit dem Gutachter telefoniert, er meint Spot/Smartrepair wäre keine "Sachgerechte Reparatur". - für Schweller und und hintere Tür.

Die Versicherung meint nur bei Reparatur nach Gutachten bekommt man den Schrotwert eventuell(!) nicht abgezogen. Es sei nicht möglich einfach "unwichtige" Teile der Reparatur wegzulassen oder "billig" reparieren zu lassen.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423068
Aw: Unfreiwillig auf Wildschweinjagt. Ersatzteile? 14.09.2017 21:07 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Es wäre schade, wenn dieser ungewöhnliche Prius 1 wegen sowas auf dem Schrott landet.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar