Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kühlflüssigkeits Sensor Verbrennungsmotor
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kühlflüssigkeits Sensor Verbrennungsmotor
#418420
Kühlflüssigkeits Sensor Verbrennungsmotor 18.08.2017 20:48 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo, weiss jemand wo der Motor Kühlflüssigkeitssensor sitzt beim NHW11

Ich habe einen Tip vom Freundlichen bekommen , leider nicht hilfreich . Ich hoffe dass nach dem Austausch der Fehler beseitigt ist . Derzeit
leuchtet die rote Temperaturanzeige ohne dass der Motor überhitzt ist .
Aber das Steuergerät reagiert natürlich auf die falsche Angabe des Sensors.

Hat jemand einen derartigen Fehler schon mal gehabt , evtl.beseitigt ?

Gruss
vilaflor
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#418436
Aw: Kühlflüssigkeits Sensor Verbrennungsmotor 19.08.2017 07:47 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Der Kühlmittelsensor sitzt oben seitlich am Zylinderkopf (zur Fahrerseite).

Schau mal hier:

www.japan-parts.eu/toyota/eu/2002/prius/...stem?pnn=89422#89422

Die Rumpfnummer des Teils ist rot untermalt, dort drauf klicken.

Teilenummer: 89422-35010

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419276
Aw: Kühlflüssigkeits Sensor Verbrennungsmotor 24.08.2017 17:50 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo ,
vielen Dank Torsten für die Antwort , ich hab den Sensor getauscht aber das Problem ist nicht behoben . Das Auto fährt ganz normal ca.100KM dann geht so bei Tempo um die 80Kmh die rote Temperaturlampe an . Geht man vom
Gas erlischt die Lampe nach ein paar Sekunden , wird der Motor erneut belastet geht sie auch wieder an , aber nur bei Geschwindigkeiten zwischen
70 und 80Kmh weiter kann man dann nicht beschleunigen , weil die Motorsteuerung das nicht zulässt . Ich habe beim Austausch des Sensors gesehen dass der neue eine falsche Farbe hat , grün statt grau . Hat dies Auswirkungen auf den Reparaturversuch oder liegt der Fehler in einem anderen Bereich . Wenn man den Prius ausschaltet und neu startet läuft
er zunächst wieder ganz normal , es ist aber schon 2mal passiert dass danach die Hybridwarnung angegangen ist , der Prius aber ganz normal weiter funktioniert hat , leider hinterlässt die Geschichte keinen auslesbaren Fehlercode .
Wer hat diesen Fehler schon einmal beobachtet und kann mir einen Tip geben?

Gruss Uli
vilaflor
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419311
Aw: Kühlflüssigkeits Sensor Verbrennungsmotor 24.08.2017 20:59 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Uli,
schade, dass Dein Versuch keine Besserung gebracht hat.

Die Farbe des Sensors spielt keine Rolle.

Aber die geschilderten Symptome machen mich auch etwas ratlos. Dass er ab ca. 70-80 km/h nicht mehr beschleunigt, klingt nach "Notprogramm" zum Schutz des Motors und Getriebes.

Hast Du beide Kühlmittelkreisläufe auf korrekten Füllstand überprüft?

Funktioniert die Wasserpumpe vom Inverterkreislauf auch tatsächlich? Spürt man, wenn sie läuft durch "Hand auflegen".

Hier sieht man das Inverterkühlsystem vom P1:

www.japan-parts.eu/toyota/eu/2002/prius/...erter-cooling#16290A

Dass das Problem erst nach ca. 100 km auftritt, spricht schon für ein Überhitzungsproblem, da erst nach so einer Strecke der Motor und alle Komponenten im Motorraum, z.B. der Umrichter, komplett erhitzt sind.

Viel Erfolg!

Gruß Thorsten

PS: Noch ein Gedanke: Überprüfe mal den Thermostat vom Verbrennerkühlkreis. Vielleicht ist der defekt und macht nicht mehr richtig bei steigender Temperatur auf. Einfach nach einer längeren Strecke, bei der der Verbrenner wirklich konstant lief, die beiden Schläuche am Kühler prüfen. Wenn einer heiß wird und einer kalt bleibt, läßt der Thermostat nicht genug heißes Kühlmittel durch und muss ausgetauscht werden.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2017 21:24 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419346
Aw: Kühlflüssigkeits Sensor Verbrennungsmotor 25.08.2017 01:09 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hi, vilaflor!

Teste bitte mal was passiert, wenn du mit der roten Warnleuchte die Heizung voll aufdrehst, bzw. ob die Heizleistung dann noch voll vorhanden ist, oder die Leuchte dann beim Heizen ausgeht.

Habe heute mal einen Blick ins Handbuch geworfen. Die rote Temperaturanzeige beim Prius bedeutet "Überhitzung Hybridsystem", nicht explizit nur Verbrennungsmotor.

Wäre theoretisch möglich, dass ein Temperatursensor der Elektromotoren auf Überhitzung anschlägt, wenn das Getriebe auf längerer Fahrt richtig aufgeheizt wird. Vielleicht ausgelöst durch Luft im Inverter-Kühlsystem? Oder eine defekte Wasserpumpe.

Wurden die Kühlflüssigkeiten in letzter Zeit gewechselt?

Tipp: Oben am Motorblock befinden sich übrigens die zwei Ventile zum entlüften des Inverter-Kühlkreislaufes. Bei Zündung "ON" kannst du einen passenden Schlauch aufsetzen und prüfen ob neben der Kühlflüssigkeit auch Luftblasen herauskommen.
Snorrsenkel
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419510
Aw: Kühlflüssigkeits Sensor Verbrennungsmotor 26.08.2017 00:22 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Thorsten , vielen Dank für den Hinweis mit dem Inverterkreislauf , war auch meine erste Überlegung , aber weil ich keine Lust hatte mich selbst damit auseinander zu setzen hab ich mich an eine Toyota Werkstatt
gewandt , dort haben sie gesagt dass die Lampe nur angeht wenn am Verbrenner die Temperatur zu hoch sei , das hat mit dem Elektrosystem nix zu tun . Die haben dann den Motor laufen lassen und die Temperatur gemessen und die Funktion vom Termostat geprüft der ok war . Weiter wollten sie nicht suchen und haben eine Probefahrt gemacht aber die Lampe ging nicht an und so war für die Werkstatt alles i.O.Leider wars halt nicht gut , aber der Techniker von der Werkstatt hatte mir zum Abschied noch den Tip gegeben , falls es doch wieder auftritt einfach mal auf Verdacht den Termostaten zu wechseln , was ich dann auch getan habe . Nur wars halt nicht erfolgreich , weshalb ich auf den Temperatursensor gegangen bin . Was mir allerdings von Anfang an aufgefallen ist , dass der Inverter immer deutlich wärmer war als der Verbrenner wenn man drauffasste.Ebenfalls war seltsam dass die Lampe so schnell erlischt wenn man vom Gas geht , das kann eigentlich nichts mit heissem Verbrenner zu tun haben . Ich werde nun doch einige Versuche am Inverter starten , obwohl der Toyota Techniker auf mein Drängen hin angeblich die Inverterkühlung getestet hat und für I.O.erklärt hat
vilaflor
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421620
Aw: Kühlflüssigkeits Sensor Verbrennungsmotor 07.09.2017 23:20 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen
die Pumpe vom Inverterkreislauf war defekt. Leider hab ich gebraucht nur eine vom Prius 2 bekommen , aber zum Glück mit Stecker .

Gruss Uli
vilaflor
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421631
Aw: Kühlflüssigkeits Sensor Verbrennungsmotor 08.09.2017 00:24 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Uli,
danke fürs Feedback.

Dein Thema ist ein erneuter Beweis für Unwillen und Unfähigkeit von Werkstätten bei der Suche von nicht offensichtlichen Fehlern. Schade!

Viel Erfolg!
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422369
Aw: Kühlflüssigkeits Sensor Verbrennungsmotor 11.09.2017 12:25 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo, da hast Du aber Glück gehabt, daß keine Folgeschäden eingetreten sind. Bei mir ist aus dem gleichen Grund und OHNE (!!!) rote Kontrollampe MG2 durchgebrannt (siehe Forum hier). Ich lasse mir mit meinem ScanGauge jetzt die Temperaturen anzeigen und wache selbst darüber.
Übrigens habe ich noch eine neue Pumpe (Import USA) für den NHW11, wenn jemand Interesse hat...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422402
Aw: Kühlflüssigkeits Sensor Verbrennungsmotor 11.09.2017 13:50 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
bujatronic schrieb:
Ich lasse mir mit meinem ScanGauge jetzt die Temperaturen anzeigen und wache selbst darüber.

apropos Temperatur ...
Bei meinem P+ - mit Hybrid-Assistant - faellt mir auf, dass auf der Autobahn - die MG Temperatur (ob's jetzt mg1/mg2 ist k.A.) durchaus bis knapp 110 Grad hochgeht ...



...sieht sowas jemand anders auch ?
Es beunruhigt mich nicht - aber doch neugierig ...
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422758
Aw: Kühlflüssigkeits Sensor Verbrennungsmotor 13.09.2017 08:29 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Bist Du sicher, daß es °C und nicht °F sind? Inverter und MGs hängen am selben Kühlkreislauf (zumindest ist das beim P1 so), da ist so eine große Temperaturdifferenz etwas verwunderlich. Andererseits sind 110°F gerade mal 43°C, das kommt mir nun wieder viel zu niedrig vor.
Der Kühlkreislauf für die HV-Alage hat keinen Thermostaten, so daß die Temperatur sehr von Fahrweise und Außentemperatur abhängt. Bei meinem messe ich in der Wicklung von MG2 im Hochsommer höhchstens knapp 90°C bei scharfer Fahrt. In der Stadt sind es selten über 40°C. Ein Teil der Wärme kommt auch vom Getriebe.
Auch wenn es °C sind, würde ich mir erst mal keine Sorgen machen. Moderne CuL-Drähte sind mit mehreren Schichten Polyimid isoliert, die halten mindestens 180°C aus, einige spezielle Hochtemperaturdrähte sogar bis über 200°C. Frühere Polyurethan-Isolationen waren nicht so beständig, aber die japanischen Ingenieure werden wohl so etwas nicht eingesetzt haben...
Man muß allerdings bedenken, daß ja der Sensor nicht unbedingt an der heißesten Stelle sitzen muß, d.h. die Wicklung kann an einigen Stellen durchaus noch heißer sein.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2017 08:30 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422846
Aw: Kühlflüssigkeits Sensor Verbrennungsmotor 13.09.2017 15:37 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
bujatronic schrieb:
Bist Du sicher, daß es °C und nicht °F sind?

es sind Celsius, nicht Fahrenheit - "steht so in der App"
(ob sie dann korrekt/plausibel ist - nehmen ich einfach mal an - muss aber nicht 110% stimmen ... deswegen meine Neugier.)


Der Kühlkreislauf für die HV-Alage hat keinen Thermostaten, so daß die Temperatur sehr von Fahrweise und Außentemperatur abhängt.



interessant - jetzt wo Du es sagst, SEHE ich es sogar im Diagramm Man sieht ja, wie die ICE-Temp (und auch die Inverter-Temp) geregelt wird.
Die MG-Temp-Kurve dagegen scheint nicht gegen irgendeine aktive Begrenzung gelaufen zu sein ...

Werden die MGs nur vom Getriebe-Oel gekuehlt ?



Bei meinem messe ich in der Wicklung von MG2 im Hochsommer höhchstens knapp 90°C bei scharfer Fahrt. In der Stadt sind es selten über 40°C.


ist bei mir genauso .... die hohen Temp kann ich nur auf der Autobahn sehen. Man muss nicht mal v-max fahren - so 130-150km/h Tacho langt schon...



Ein Teil der Wärme kommt auch vom Getriebe.
Auch wenn es °C sind, würde ich mir erst mal keine Sorgen machen. Moderne CuL-Drähte sind mit mehreren Schichten Polyimid isoliert, die halten mindestens 180°C aus, einige spezielle Hochtemperaturdrähte sogar bis über 200°C.


aehnl. auch auf priuschat gelesen, dass die MG2-temp angebl. max ~162°C vertraegt.


Man muß allerdings bedenken, daß ja der Sensor nicht unbedingt an der heißesten Stelle sitzen muß, d.h. die Wicklung kann an einigen Stellen durchaus noch heißer sein.


...ja
insbes. laueft MG2 ja oft als Generator fuer MG1 (heretic).
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422877
MG2 als Generator fuer MG1 13.09.2017 19:31 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
da MG2 aber sowohl vom Volumen als auch (logischerweise) von der Leistung größer ist als MG1, kann da eine Überlastung von MG2 kaum auftreten...
Die MGs haben (zumindest beim P1) am Gehäuse je einen Wärmetauscher (angegossenes Labyrinth), wo das Öl thermisch mit dem Kühlkreislauf in Kontakt ist, also der Wärmefluß ist:
MG-->Öl-->WT-->KF-->Kühler-->Umwelt

Bild siehe hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=120
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2017 19:38 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422973
Aw: MG2 als Generator fuer MG1 14.09.2017 10:27 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
BTW - hier noch ein Ha-Report bzgl. Mg-Temp vs. Speed.
autobahnfahrt im Sommer:



und die dazugehoerige Speed:

hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2017 10:28 von hirni.Grund: zweites Bild eingefuegt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422984
Aw: Kühlflüssigkeits Sensor Verbrennungsmotor 14.09.2017 11:15 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Sehr interessant! Hier ist auch die Inverter-Temperatur plausibel. Immerhin bekommt der den kühlsten Zustrom direkt vom Kühler.
Dann kommt die Pumpe --> MG2 --> MG1 und schlielich wieder der Kühler.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2017 11:19 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar