Aw: Quietschen / Kratzen in der Kälte 09.03.2017 16:25 - vor 7 Jahren
Ganz sicher ist da was zu machen, nur ist der Aufwand riesig. Hier mal ein Bild, wo man sieht, was wohl alles abgebaut werden muß, bis man an den hydraulischen Bremskraftsverstärker (u.re.) kommt:
Aw: Quietschen / Kratzen in der Kälte 09.03.2017 17:05 - vor 7 Jahren
Das Zerlegen (Spezialwerkzeug erforderlich) wird auf 2 Seiten beschrieben, am Schluß hier diese Hinweise (aus mehreren Seiten zusammenkopiert):
Das mit den Abständen steht nur beim RHD (also japanische Ausführung), ich könnte mir vorstellen, daß das aber bei unserer auch eine Rolle spielt (scheinbar sind die Teile unterschiedlich). Wenn der Akkumulator (das ist der Hochdruckspeicher, der mit dem Motor zusammengebaut ist) am Gehäuse anliegt, gibt es halt Geräusche.
Aber angesichts des Aufwands würde ich doch besser versuchen, ein Ersatzteil zu bekommen. ET-Nr. (unverbindlich): 47906-47010.
Gibt es in den USA neu für rund 700$, dann kommt noch Einfuhr-Umsatzsteuer und Zoll hinzu (ca. 140€). Hierzulande müßte man mal die Verwerter abklappern, so haben Schnellbach in Lauterbach/Hessen und Berk in Berlin schon mal Unfallwagen zerlegt. Oder mal anderweitig suchen, viele Verwerter kennen sich mit dem Prius wenig aus und bieten die Teile unter falschem Namen an, mir scheint z.B. das hier bei ebay (120735046442) ein passendes und halbwegs günstiges Teil zu sein, aber prüfe gründlich, die Teile-Nr. ist anders (47070-47020), sieht aber genauso aus wie im Handbuch!
Aw: Quietschen / Kratzen in der Kälte 09.03.2017 17:50 - vor 7 Jahren
Normalerweise ist der hydraulische Bremskraftverstärker ja gar nicht zu sehen. Ich habe aber gerade meinen Prius auseinander genommen, da habe ich mal fix ein Foto gemacht:
Links der Vorratsbehälter, unten der Zylinderkopf (ICE) und dahinter/darunter der BKV. Man kann an den vielen Leitungen ermessen, was der Wechsel für ein Aufwand ist, zumal ja einige Gewinde sicher fest gegammelt sind...
Wäre es meiner, würde ich das Geräusch ignorieren und fahren, solange es geht. Fällt dies Teil aus, bremst der Wagen ja trotzdem, man muß halt nur kräftiger (und weiter nach unten) treten, das ist ungewohnt! Man kann sich aber schon mal mental darauf vorbereiten, indem man bei ausrollendem Wagen (und ausreichend Sicherheitsabstand - auch nach hinten, weil kein Stoplicht!!!) einfach die Zündung ausschaltet und bremst, dann ist der BKV abgeschaltet.
Inzwischen mal nach einem günstigen Teil suchen (wird vielfach als ABS-Pumpe fälschlicherweise angeboten), und wenn es soweit ist, muß die Entscheidung fallen...
Aw: Quietschen / Kratzen in der Kälte 04.04.2017 12:04 - vor 6 Jahren, 12 Monaten
Die ABS-Leuchte kommt oft auch aus unerklärlichen Gründen, z.B. wenn man bei gezogenem HV-Wartungsstecker versucht zu starten. Schlimmstenfalls die 12V-Batterie ein paar Sekunden abklemmen, man muß dann allerdings beim Radio alle Sender neu programmieren...
Aw: Quietschen / Kratzen in der Kälte 26.04.2017 13:38 - vor 6 Jahren, 11 Monaten
Hallo
Das im zweiten Video im alten Thread der hier verlinkt wurde hört sich an wie bei mir.
Ich habe das Geräusch auch wieder häufiger im den letzen Monaten, unregelmäßig, meist kurz nach dem Start oder manchmal auch zwischendrin oder wenn ich angehalten habe.
Aw: Quietschen / Kratzen in der Kälte 22.10.2017 16:19 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
Hallo , bei mir hat das Entlüften des Bremssystems geholfen . Die Pumpe kann im Druckspeicher nicht genug Druck aufbauen um den Druckschalter auszulösen , wegen Luft . Erst wenn die Luftblase im System weitertransportiert ist (ABS Verteilerblock)und wieder Bremsflüssigkeit im Druckspeicher ist wird die Pumpe wieder abgeschaltet (SSSSSST Klick.)
Das Qietschen tritt deshalb auch immer direkt vor Fahrtantritt auf , weil zunächst Druck im Bremssystem aufgebaut wird , kann auch während der Fahrt
auftreten , wenn durch bremsen Druck aus dem Speicher entnommen wird und wieder aufgebaut werden muss , wenn dann grade wieder Luft in der Pumpe ist quietscht es eben und die Pumpe arbeitet bis die Luft wieder durch den Druckspeicher ist und der Schalter wieder hydraulisch betätigt wird .Das Piepen ist übrigens ein Alarm weil ja das Bremssystem in diesem Zustand nicht richtig funktioniert , und wenn die Luft grade im ABS Verteilerblock ist reagiert das ABS System nicht korrekt . Also mal entlüften lassen aber nicht gleich ne neue Pumpe einbauen lassen!!!!!!!
Aw: Quietschen / Kratzen in der Kälte 19.11.2017 15:11 - vor 6 Jahren, 4 Monaten
Es ist sicher nur Luft , weil das Geräusch von den Metallrohren erzeugt wird ,wenn komprimierte Luft durchströmt . Ich hatte schon die Gelegenheit
das zu sehen als das Geräusch nicht mehr aufhörte . Danach wurde das System entlüftet und läuft jetzt seit 2 Jahren korrekt .