Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein Prius I fährt nicht mehr!!!
(2 Leser) moff, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Mein Prius I fährt nicht mehr!!!
#388168
Aw: Mein Prius I fährt nicht mehr!!! 20.02.2017 18:44 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
der freundliche Toyota-Händler.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389533
Aw: Mein Prius I fährt nicht mehr!!! 27.02.2017 12:01 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Also, seit ich im Winter nur bis zur nächsten Kreuzung gekommen bin und den Akku leergemacht hatte, achte ich nun darauf, dass der Wagen auch richtig gestartet ist, bevor ich losfahre. Seither hatte ich keine Probleme mehr. Die Kombination von länger stehen, Minusgrade und hektischer Fahrerin war es wohl

Liebe Grüße ans Forum!
Birgitta
Birgitta
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389536
Aw: Mein Prius I fährt nicht mehr!!! 27.02.2017 12:09 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Danke für die Rückmeldung, freut mich das alles Ok ist.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#389576
Aw: Mein Prius I fährt nicht mehr!!! 27.02.2017 16:22 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Danke für die Rückmeldung Birgitta! Ich drücke Dir die Daumen, daß es so bleibt und nicht mit dem nächsten Frost wiederkommt. Aber selbst dann hast Du ja durch diesen Thread schon Anhaltspunkte, an denen man ansetzten kann.

Liebe Grüße
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408739
Mein Prius I fährt nicht mehr!!! 20.06.2017 14:26 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo, ich habe euch Anfang des Jahres ja schon von meinem Problem berichtet. Seither ist er gut gefahren, aber jetzt kein der große Akku wirklich defekt zu sein.

Bin zweimal losgefahren und merkte, dass der Akku nicht geladen hat. Angehalten, kurz gewartet, neu gestartet und dann ging es problemlos weiter. Dachte, ich sei mal wieder zu hektisch losgefahren ...

Sonntag wollte ich los, Akku ist vollgeladen. Ich habe nur auf die Straße zurück gesetzt und schon zeigte die Anzeige einen komplett entladenen Akku. Wollte es wie oben beschrieben angehen, aber der Benzinmotor sprangt nicht richtig an. Dafür aber die Motorwarnlampe.

Ich fürchte, das gibt eine größere Reparatur. Und das Geld habe ich zurzeit auch nicht.

Betrübte Grüße!
Birgitta
Birgitta
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408741
Aw: Mein Prius I fährt nicht mehr!!! 20.06.2017 14:44 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Das tut mir leid.

Der Prius ist jetzt 16 Jahre alt und die HV Batterie 12 Jahre. Richtig? Normalerweise ist das die Lebensdauer eines Autos. Alles darüber ist ein Bonus.

Die Batterie kann man vielleicht mit Zellentausch wieder hin bekommen. Dazu müsste aber jemand in der Nähe sein, der sich damit auskennt. Vielleicht ein Hochspannungselektriker, wenn schon kein Automechaniker (Anleitungen gibt es ja auf YT). Das wäre dann im 100-300 Euro Bereich.

Dann bot ja noch mal jemand im Forum seine Dienste an, ich glaube der user war hybridrepair oder so. Kannst ja im Technik Teil des Forums nachsehen und dort Batterie Themen. Und dann eine PM schreiben. Ich schätze das wird im Bereich 300-900 Euro sein.

Sonst fiele mir nix (preiswertes) ein.

Viel Glück,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8678
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408749
Aw: Mein Prius I fährt nicht mehr!!! 20.06.2017 15:29 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Birgitta,
user madmarc - ein Prius-Spezialist in Graz - bietet immer wieder mal Akkus oder einzelne Module an, z.B. letzten Sommer für den Prius 1:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=337587#337587

Schick ihm doch mal eine PN. Wenn Du noch jemand findest, der den Akku umbauen kann, hast Du eine Chance. Wo wohnst Du denn?

Gruß Thorsten

PS:

Hier hat sich hybridrep gemeldet:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#401801

Er bietet auch Akkureparatur und Umbau des Autos an. Frag mal an, ist garantiert viel billiger als bei Toyota.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2017 15:40 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408765
Aw: Mein Prius I fährt nicht mehr!!! 20.06.2017 16:53 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Lt. Profil ist @Birgitta im Raum Köln daheim, NRW, Deutschland. Da wäre vielleicht wirklich der von @priusb78 verlinkte polnische Anbieter interessant. Einfach mal anschreiben, ich meine er hätte mal angeboten, daß er zum Kunden kommt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408781
Aw: Mein Prius I fährt nicht mehr!!! 20.06.2017 18:24 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Vielen Dank für den Zuspruch und die Tipps! Ich finde die Idee, die Kontakte usw. mal zu reinigen, auch spannend. Das Abklemmen traue ich mir aber alleine nicht zu ...

Ja, ich wohne in Köln und schaue jetzt mal, ob ich eine (kleine) Werkstatt finde, die sich mit dem Austausch beschäftigen würde.

Danke, Thorsten, für den Link zum hybridrep. Ich kontakte ihn mal.

Allerdings stehen dann noch ein paar andere Reparaturen an, ich überlege halt, ob sich der ganze Aufwand lohnt.

Vielen Grüße und schönen Abend!
birgitta
Birgitta
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408833
Aw: Mein Prius I fährt nicht mehr!!! 20.06.2017 22:01 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ja, das ist das Problem bei alten Autos. Was lohnt sich noch, wenn man es nicht selbst machen kann.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409007
Aw: Mein Prius I fährt nicht mehr!!! 22.06.2017 00:24 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Wenn das Auto sonst Tip-Top ist lohnt sich meiner Meinung nach auch 2500-3000 in eine neue Batterie zu stecken. Ich werde es tun wenn meiner im Alter von 24 immer noch so gut funktioniert. Um so mehr wenn es deutlich günstiger z.B. mit Modulen aus neueren Modellen aus Unfallwagen geht - hier war mal ein Thread wo es darum ging einen kompletten P1 Akku aus 1,5 P2 Akkus zusammenzubauen.

Kürzlich habe ich einen neuen Kühler für 1200 Euro einbauen lassen damit die Klimaanlage wieder geht. War wohl vom Streusalz durchgerottet.

Ich habe allerdings länger nicht mehr geguckt für wieviel neuere gut erhaltene Prius (2 oder 3) gehandelt werden.

Gruß, Rune.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409099
Aw: Mein Prius I fährt nicht mehr!!! 22.06.2017 18:30 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Es lohnt sich immer in den Prius zu investieren, da man solche Reparaturen durch die geringen Kilometerkosten natürlich wieder reinfährt. Die langfristig schlechteste Entscheidung wäre den Prius durch ein ähnliches Auto mit herkömmlichen Antrieb zu ersetzen, denn schon nach ein paar Jahren hat man so Beträge im vierstelligen Bereich für nichts "verbrannt".

Prius ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch einen neueren Prius. ...Oder einen Mirai.

Kürzlich habe ich einen neuen Kühler für 1200 Euro einbauen lassen damit die Klimaanlage wieder geht. War wohl vom Streusalz durchgerottet.

Danke für den Tipp! Darauf werde ich in Zukunft ein Auge werfen.
Snorrsenkel
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409311
Aw: Mein Prius I fährt nicht mehr!!! 23.06.2017 23:20 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe heute folgendes Angebot von unserem Mitglied intercontakter erhalten und gebe es gerne weiter:

Hallo Admin, habe nen kompletten HV Block mit 2 lahmen Zellen für P1, NHW 11 Bj. 2000 143K gelaufen abzugeben.
Bitte Preisvorschlag da spätestens im August der "Neue" da steht benötige ich Platz.

Link zum Übermitteln von Anfragen oder Angeboten:

- PM (Forum-Mail) an intercontakter schreiben

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77164
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409589
Aw: Mein Prius I fährt nicht mehr!!! 25.06.2017 20:37 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
bei ihbäh-Kleinanzeigen werden Teile aus einem geschlachteten P1 angeboten. Akku wird allerdings nicht erwähnt.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409598
Aw: Mein Prius I fährt nicht mehr!!! 25.06.2017 22:12 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Es ist besser, eine komplette Batterie zu bauen. Module neuer Typ P3, P4
Hybridrep
Beiträge: 110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar