Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Mein Prius I fährt nicht mehr!!!
(6 Leser) CdB, Dix, Luke, Mister MMT, PMueller, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Mein Prius I fährt nicht mehr!!!
#379441
Mein Prius I fährt nicht mehr!!! 17.01.2017 00:04 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
So, jetzt habe ich mich durch jede Menge Beiträge durchgelesen.

Ich hatte vor zwei Wochen abends einmal die Motorwarnleuchte an. Das war ein sehr kalter Abend.

Weil das vor Jahren öfter geschah, allerdings bei Nässe, und Toyota nix finden konnte - es gab dann eine neue Drosselklappe - und der Motor sich normal anhörte, bin ich meist weiter gefahren. Wenn der Motor dann warm gefahren war, ging die Lampe beim neuen Starten aus. So beschreiben es ja einige im Forum auch.

So dachte ich mir das heute auch. Er hat ganz normal gestartet, fuhr aber schon so, als sei die Bremse leicht angezogen. Jedenfalls kam ich nur bis zur nächsten Kreuzung und dann durften die Herren, die hinter mir hupten, helfen, den Wagen an den Rand zu schieben. Dann bewegte er sich gar nicht mehr.

Jetzt überlege ich. Wenn er abgeschleppt werden muss, wohin? Toyota? Kennt jemand eine andere gute Werkstatt in Köln, die sich mit dem Prius I auskennt?

Der Wagen hat jetzt fast 180.000 km drauf, der große Akku wurde vor ca 12 Jahren ausgewechselt.

Schöne Grüße! Birgitta
Birgitta
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379461
Aw: Mein Prius I fährt nicht mehr!!! 17.01.2017 08:44 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Britta,

vermutlich kann dir nur eine Toyota Werkstatt bei Problemen mit dem Motor und dem Hybridsystem helfen. Ich kenne nur das Autohaus Levy in Köln Frechen, weil ich dort war, um die Batterie vom Autoschlüssel wechseln zu lassen. Bezahlen musste ich nichts. Dort gibt es eine Werkstatt und Hybriderfahrung ist vorhanden. Du kannst ja deine Toyota Autohäuser in der Umgebung anrufen und nach P1 Erfahrung fragen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379484
Aw: Mein Prius I fährt nicht mehr!!! 17.01.2017 10:18 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Zu allererst würde ich mal den 12V-Akku ausmessen (lassen) oder einfach mal auf Gut-Glück einen Fremdstartversuch angehen. Vielleicht hat sich aufgrund der Kälte nur die Starterbatterie verabschiedet.

Edit: Ups, habe überlesen, dass er ja erstmal lief.

Dieses Verhalten (geringe Beschleunigung und Fahrverweigerung nach Ampelstop) hatte ich mit meinem Lexus GS450h auch einmal, da hatte ein Marder den Inverterkühlschlauch durchgebissen.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2017 10:20 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379530
Aw: Mein Prius I fährt nicht mehr!!! 17.01.2017 14:05 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Birgitta schrieb:
Er hat ganz normal gestartet, fuhr aber schon so, als sei die Bremse leicht angezogen.

so, da muss man genauer nachfragen: der wagen ist trotz warnlampe gestartet? sicher, dass der verbrennungsmotor wirklich angesprungen ist und lief? wenn nicht -wovon ich ausgehe-, dann ist im moment dein HV akku in höchster gefahr. du hast den dann leer gefahren bis nichts mehr ging, also tiefer als jemals vorgesehen. bevor du irgendwas an startversuchen etc unternimmst, sollte für den akku gesorgt werden.

am einfachsten wäre es, bei warmem wetter den nächsten versuch zu unternehmen, dabei jedoch unbedingt einen kräftigen pkw und ein gutes seil bereit zu halten. springt der verbrenner wieder nicht an aber das auto geht noch in D, dann erstmal abschleppen bis der akku normal gefüllt ist. einfach in D ein paar km ziehen lassen.

ist der akku gerettet, dann kann man sich um den rest kümmern. meist ist nur die drosselklappe schmutzig. bei starker kälte schafft es der klappensteller nicht, diese zu öffnen. bleibt der verbrenner also aus, dann hilft meist ein mehrmaliges aus- und einschalten. die reinigung der DK kann man dann im frühjahr selber machen. wie steht im forum.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2017 14:08 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#379586
Aw: Mein Prius I fährt nicht mehr!!! 17.01.2017 19:23 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Wenn der ICE (Motor) nicht startet (oder ausgeht) kommt normalerweise der Fehler P3191. Aber der Prius müßte elektrisch weiterfahren. Ich habe z.B. schon mal den Tank leer gefahren, da ging der ICE aus, aber ich konnte noch mehrere km elektrisch weiterfahren, und nachdem ich den Kanister in den Tank geschüttet hatte, waren die Probleme und Warnlampen weg.
Also: Unbedingt Fehlerspeicher auslesen! Bei mir hatte z.B. ein Wackelkontakt des Sensors am Bremsflüssigkeitsbehälter erhebliche Probleme bereitet...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.01.2017 19:24 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380022
Aw: Mein Prius I fährt nicht mehr!!! 19.01.2017 15:19 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Also, ich habe am nächsten Tag bis Mittag und etwas Sonnenschein gewartet, dann den Prius noch mal gestartet. Und - er sprang an, zeigte auch nur noch die kleine Motorwarnleuchte. Jedenfalls konnte ich jetzt wieder auf dem Display sehen, dass der Akku ziemlich leer war. Hab den Wagen dann einfach laufen lassen, der Akku hat sich wieder geladen und dann bin ich probeweise herumgefahren. Alles ok. Entweder entlädt sich der Akku bei Frost zu sehr oder es ist das Thema Drosselklappe, wie ihr ja auch schon geschrieben habt.
Ich denke auch, dass der Prius ein Wagen ist, der öfter gefahren werden muss. Meiner steht zu viel herum und das bekommt ihm nicht.

Danke für eure Tipps!!!!
Liebe Grüße, Birgitta
Birgitta
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380025
Aw: Mein Prius I fährt nicht mehr!!! 19.01.2017 15:28 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Schön, dass er wieder läuft.
Dann würde ich dennoch dazu raten, den 12V-Akku zu tauschen und den neuen dann regelmäßig nachzuladen (durch regelmäßiges Fahren oder durch ein Ladegerät).
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.01.2017 15:29 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380114
Aw: Mein Prius I fährt nicht mehr!!! 19.01.2017 22:46 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
nein, es war nicht die 12v batterie. da musst du diesmal nichts dran machen. achte in zukunft darauf, dass der benzinmotor auch tatsächlich anspringt und läuft, wenn du einen kaltstart hast. warnzeichen sind auch die fehlermeldungen. dann nicht fahren, sondern nochmal ausschalten.

die besagte kleine warnleuchte wird nach ca. 3 erfolgreichen starts von alleine ausgehen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380246
Aw: Mein Prius I fährt nicht mehr!!! 20.01.2017 16:58 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo Priusfreunde,

ich habe einen Prius II, dennoch das gleiche Problem.

Vor etwa einem Jahr Wetter feucht 0 C und nach Start alle Warnzeichen leuchteten auf. Nach einigen Versuchen konnte ich nach Hause fahren, aber das Dreieck leuchtete und das rote Auto oben links am Display wurde immer heller. Nach zwei Stunden starten und alles normal und zu Toyota Fachwerkstatt gefahren. Es wurde "ausgemessen" aber nicht Wesentliches ("zurückgesetzt") gefunden.

Vor etwa zwei Wochen erneut Startprobleme. Die Lenkung ohne Servounterstützung daher steif, Benzinverbrauch ungewöhnlich hoch. Par Meter gefahren und alles abstellen. Erneut starten das gleiche Problem.
Keine Idee was ich machen soll.
Jetzt Zündung an, etwas warten dann Bremspedal drücken und starten.
Auto startet normal. Seit dieser Zeit keine Probleme.

Dennoch man hat ein ungutes Gefühl, daher an Toyota Köln geschrieben.
Antwort: ich soll eine Toyota Werkstatt aufsuchen. (Meinen Besuch vor einem Jahr habe ich ihnen mitgeteillt.)

Wer hat eine Idee?

Grüße

Altvolta
altvolta
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380286
Aw: Mein Prius I fährt nicht mehr!!! 20.01.2017 18:36 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
altvolta schrieb:
Die Lenkung ohne Servounterstützung daher steif, Benzinverbrauch ungewöhnlich hoch.

Das deutet schon eher auf die 12V Batterie hin.
Peugeot302
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüsse aus Belgien
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380295
Aw: Mein Prius I fährt nicht mehr!!! 20.01.2017 19:04 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Die elektrische Lenkhilfe hängt am 14V-Netz und braucht ziemlich viel Strom. Im READY-Modus kein Problem, da wird sie über den Inverter aus dem HV-System gespeist. Nach meiner Erfahrung ist sie aber schon aktiv, wenn man die "Zündung" einschaltet, wie auch andere Teile der 12V-Anlage.
Um die 12V-Batterie zu schonen (also eigentlich immer) sollte man beim Starten alle anderen Belastungen vermeiden, also Licht aus, nicht lenken und auch nicht bremsen (Bremslicht zieht ca. 2,5A). Bremsen ist zum Starten nicht notwendig, nur zum Einlegen eines "Ganges"...
Und wenn der Prius längere Zeit steht, entweder ein Ladeerhaltungsgerät (moderne Ladegeräte haben diese Funktion, meist mit * gekennzeichnet) benutzen oder die 12V-Batterie abklemmen (dann sind alle Fehler- und leider auch Senderspeicher gelöscht). Sonst ist sie in kurzer Zeit (nach meiner Erfahrung schon nach gut 1 Woche) entladen und nimmt Schaden.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.01.2017 19:07 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380301
Mein Prius I fährt wieder!!! 20.01.2017 19:35 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ja, ich lasse ihm jetzt ein wenig Zeit, bevor es losgeht. Heute ging es auch gut. Morgen muss ich spät am Abend zurück fahren. Dann werde ich auch merken, ob es mit der Kälte zu tun hatte. Heute Mittag hatten wir in Köln ja Plusgrade. Fast schon wie Frühling !!!

Schöne Grüße,
Birgitta
Birgitta
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380325
Aw: Mein Prius I fährt nicht mehr!!! 20.01.2017 23:09 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Birgitta schrieb:
...
Ich denke auch, dass der Prius ein Wagen ist, der öfter gefahren werden muss. Meiner steht zu viel herum und das bekommt ihm nicht.
...
Liebe Grüße, Birgitta


So kann man das wohl nicht sagen. Ich finde es nicht erstaunlich, daß in dem Alter mal etwas schwergängig ist oder klemmt ... das kann man leicht beheben (lassen) (Stichwort Drosselklappe).
Und was den Akku angeht - den 12 V-Akku kann man ja bei längeren Standzeiten mal ans Ladegerät hängen, ist schneller erledigt als extra 'ne Runde zu fahren. Und der HV-Akku scheint doch sehr langlebig und langzeitstabil zu sein.

Hoffe, daß der Ausfall keine gravierenderen Ursachen hatte und wünsche weiter gute Fahrt!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4718
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381588
Aw: Mein Prius I fährt nicht mehr!!! 25.01.2017 17:53 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Natürlich hat die Kälte was mit den Batterien zu tun. Das sind chemische Energiespeicher und (ich glaube) mit jeweils 10K +/- laufen chemische Reaktionen um die Hälfte schneller/langsamer ab. Entsprechend ändern sich auch Leistungsfähigkeit und Wirkungsgrad der Batterie.
Im Fehlerspeicher dürfte P3191 stehen, d.h. "Engine does not start". Hab ich auch schon mal gehabt, ist kein großes Thema. Bei mir trat das vermehrt bei etwa 160tkm auf, da habe ich einfach mal die Kerzen gewechselt, seit nunmehr 35tkm ist damit Ruhe. Kerzen kauft man nur als besonders wohlhabender Mensch beim FTH...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2017 17:55 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386981
Aw: Mein Prius I fährt nicht mehr!!! 15.02.2017 20:34 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Und was war ?
ex_tartakov
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar