Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P1 mit defekter Hauptbatterie - was machen?
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P1 mit defekter Hauptbatterie - was machen?
#378142
P1 mit defekter Hauptbatterie - was machen? 11.01.2017 22:41 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,
vor rund 10 Jahren hatte ich meinen Prius 1 (EZ 2/2001, heute ca. 130.000 km, 1 Jahr TÜV, optisch in überraschend gutem Zustand) an meinen Schwiegervater weitergegeben. Er ist schwer gehbehindert und dringend auf einen zuverlässigen Untersatz angewiesen. Und tatsächlich lief und lief und lief der Prius - er spekulierte, dass der Prius wohl sein letzter Wagen sein würde. Dann machte der Prius doch Ende 2016 schlapp. Übereinstimmende Diagnose von Dorfschrauber und lokaler Toyota-Werkstatt: Hauptbatterie defekt. Reine Materialkosten für die neue Batterie werden vom Toyota-Laden mit 3700€ veranschlagt - schluck!
Dummerweise steht der Wagen tief in der Provinz irgendwo jenseits von Erfurt/Eisenach. Der Dorfschrauber ist überfordert. Das Vertrauen zum lokalen Toyota-Dealer ist leider total zerrüttet. Ich bin mehrere hundert Kilometer weit weg und selbst auch nur Theoretiker. Es ist also niemand da, der mal eben ein paar Zellen tauscht, einen gebrauchten Akku organisiert und einbaut oder sonst irgendwas anstellt, um das Schätzchen in bezahlbarem Rahmen möglichst zügig wieder in Bewegung zu setzen.
Was also machen?
Gibt es in der Region (Unstrut-Hainich Kreis) evtl. doch einen Experten, dem man den Wagen zur Reparatur anvertrauen kann?
Wenn man tatsächlich aus Liebe und Verbundenheit den Wagen wieder herrichtet, mit welchen Schäden ist wegen des Alters als nächstes zu rechnen?
Gibt es für so ein Fahrzeug schon Liebhaber, die einem das Fahrzeug abnehmen, im Notfall zum Ausschlachten?
Es wäre schade drum. Mit EZ 2/2001 vermute ich, dass der Prius einer aus der ersten Lieferung nach Deutschland ist.
Etwas ratlose Grüße,
Bombolero

PS: Selbst fahre ich heute einen Prius 3 von 2009 mit jetzt fast 190.000 km auf dem Tacho.
Bombolero
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2017 22:43 von Bombolero.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382458
P1 mit defekter Hauptbatterie - Läuft wieder! 28.01.2017 19:10 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo zusammen,
vielen Dank für die PMs mit Hilfsangeboten!

Der Prius läuft wieder. Der alte Herr hat sich der Einfachheit halber und gegen alle wirtschaftliche Vernunft (aber zu meinem nostalgischen Entzücken) zum Tausch der Batterie bei seiner lokalen Toyota-Werkstatt entschlossen.
Wenn jemand die nächste Halterstatistik macht - bitte mal die Über-80-jährigen auswerten, er ist dabei
Ich wünsche ihm uns seinem ungewöhnlichen Gefährt noch eine gute gemeinsame Zeit.
Viele Grüße!
Bombolero
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2017 19:11 von Bombolero.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382459
Aw: P1 mit defekter Hauptbatterie - was machen? 28.01.2017 19:26 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das freut mich! Danke für die Rückmeldung.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32550
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382509
Aw: P1 mit defekter Hauptbatterie - was machen? 28.01.2017 23:00 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Was hat's denn gekostet? 3.700,- ist recht hoch... teurer als beim P2.

Vielleicht ist ja im Nachhinein wenigstens ein Ölwechsel Motor oder Getriebe für 'nen symbolischen Euro möglich.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.01.2017 23:04 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382515
Aw: P1 mit defekter Hauptbatterie - was machen? 28.01.2017 23:14 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo bombolero,

vielen Dank für die wervolle Erfahrung.

Es zeichnet sich also ab, daß die HV Batterie unabhängig von der km-Zahl, bzw. Lade/ENtladezyklen auch mit der Zeit schlapp macht. Und zwar mit hoher Zuverlässigkeit nach 15 Jahren.

Schade, ich hatte heimlich gehofft etwas mehr Jahre zu erreichen vor dem Wechsel. Der Preis lässt mich auch nachdenklicher werden. Ich hatte mit 2500 Euro (Prius 2) gerechnet.

Ich wünsche Deinem alten Herrn, daß es jetzt weitere 16 Jahre problemlos läuft.

Gruß.
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382524
Aw: P1 mit defekter Hauptbatterie - was machen? 29.01.2017 00:10 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
"Schau mer mal", ob ab 2020 unsere P2-Akkus tatsächlich anfangen zu sterben.

Ich werde mir zur Akkupflege wohl so ein System aus USA kaufen:

hybridautomotive.com/

Ob's was bringt?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382583
Aw: P1 mit defekter Hauptbatterie - was machen? 29.01.2017 12:16 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@Thorsten
Da bin ich gespannt, ob dies bei einem P2 etwas bringt.
chaka
Beiträge: 1117
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
Volker

Piius II Exe 9/2007 weiß mit Lederausstattung / Kleber Quadraxer 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382643
Aw: P1 mit defekter Hauptbatterie - was machen? 29.01.2017 17:05 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Kurzes Vorwort: Ich kenne diese Prolong™ Battery Systems nicht, daher ist das, was ich hier schreibe nur Spekulation, aber gegründet auf einige Erfahrung.
Bedenken habe ich, weil es nicht einfach und auch nicht ungefährlich ist, an das HV-System heranzukommen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, daß eine völlige Ent- und Wiederaufladung der Batterie gut tun soll, im Gegenteil, die Batterien werden ja bewußt in einem engen SOC-Fenster gehalten, um große Lebensdauer zu erreichen. Wenn sich der SOC einzelner Zellen vom Durchschnitt zu sehr entfernt, kümmert sich ja das Batteriemanagement schon drum. Sinnvoll wäre aus meiner Sicht bestenfalls, jede einzelne Zelle zu checken und nur solche zu einer Batterie zusammenzustellen, deren SOC und Kapazität annähernd gleich sind, so macht es ja auch digital_hu. Mit Erfolg!
Erinnern möchte ich an die Euphorie der Power-Pulser, mit denen sulfatierte Bleibatterien wieder wie neu werden sollten. Nach meiner Erfahrung nur esoterischen Märchen ("Resonanzfrequenz des Bleisulfats" "Zertrümmern der Sulfatmoleküle" ...).

Last not least: Eine fast völlige Entladung der HV-Batterie kann man auch auf andere Weise erreichen (auf eigene Gefahr!): Mit fast leerem Tank auf einen hohen Berg fahren, irgendwann ist der Sprit alle, wenn man dann weiterfährt, kann man die HV-Batterie auf ca. 30% leerlutschen. Einen Kanister einfüllen, starten - die Batterie wird automatisch auf ca. 60% geladen. Dann umkehren, bergab kräftig rekuperieren und nach ca. 30km ist die Batterie auf >80% SOC.
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2017 17:06 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382713
Aw: P1 mit defekter Hauptbatterie - was machen? 29.01.2017 19:51 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@priusb78

Vor Deinen mechanischen Fähigkeiten (Auspuff, Radlager, Federung, Wasserpumpe) ziehe ich den Hut! Auch finde ich interessant, daß manche Amis (scheinbar mit überdurchschnittlichem Intellekt oder Spezialbegabung) sich um besondere Themen kümmern; hier fallen mir ein: bobistheoilguy.com , die Leute, die Elektromotoren und Hybridakkus auseinandernehmen oder www.cameramemoryspeed.com ) alles tolles Spezialwissen, denen kann KEIN Fachhändler das Wasser reichen!

Aber:

- Die von Dir genannten Geräte unterscheiden NICHT zwischen NiMH und LiIon!
- Toyota führt selbständig Akkupflegeprogramme beim Fahren durch.
- Die größte Gefahr für den Akku ist aus meiner Sicht zu oft und zu hohe Spannung - ich schaue im Moment fast jeden Tag voller Sorge auf die grüne Anzeige... genau so war es vor dem ersten Akkucrash bei 188.000 km. Das ist eine Frage der Ladeelektronik und der Maximalspannung! Es geht nicht um Pflege!
- Allgemein wäre mir ein Eingriff ins HV-System zu heiß, insbesondere mit einem Hokuspokusgerät, das keine Kennlinie veröffentlicht und sagt, was es mit welcher Batterie wann wie und warum macht - von o.g. Pflegegerät würde ich die Finger lassen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2017 19:55 von autogasprius_berlin.



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382737
Aw: P1 mit defekter Hauptbatterie - was machen? 29.01.2017 20:30 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
- Die größte Gefahr für den Akku ist aus meiner Sicht zu oft und zu hohe Spannung - ich schaue im Moment fast jeden Tag voller Sorge auf die grüne Anzeige...
Spannung, Strom oder SOC lt. Anzeige? Um einen vollen Akku zu vermeiden schalte ich manchmal auf der Landstraße in B. Dann sollen aber die Spitzenströme zum HV-Akku höher sein. Sei so gut und schreib nochmal definitiv, was Dich besorgt. Ich dachte bisher, Strom und Hitze seinen negativ.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32550
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382769
Aw: P1 mit defekter Hauptbatterie - was machen? 29.01.2017 21:23 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Als der Wagen neu war hatte ich die ersten ca. 4 Jahre nur blau! Dieses komische gelbgrün kannte ich gar nicht. Ca. 1 Jahr vor dem großen Knall hatte ich das 1. Mal grün... und dann noch 8 Balken - randvoll bei gemütlicher Landstraßenfahrt im Herbst auf Rügen.

Und im Jahr vor dem Knall hatte ich oft 7 Balken. Genau das fing vor ein paar Wochen wieder an und macht mir entsprechend Sorgen. Letzte Woche früh 3 von 4 Mal, vor meiner Erkältung früh 4 oder 5 mal an 5 Arbeitstagen.

Entsprechend besorgt schaue ich auf die Anzeige.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382777
Aw: P1 mit defekter Hauptbatterie - was machen? 29.01.2017 21:34 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Cool bleiben, grün ist bei den Temperaturen momentan normal.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2017 21:35 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382780
Aw: P1 mit defekter Hauptbatterie - was machen? 29.01.2017 21:36 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@autogasprius_berlin,
danke!

Zu Deinem ABER:

- Die Charger von Hybrid Automotive sind ausschließlich für NiMH-Akkus gemacht und werden für den gewünschten Autotyp/Modell, z.B. Prius 2003-2009, kalibriert.
- Die Toyota-Akkupflege habe ich bei meinem Auto noch nie wahrgenommen. Müsste man das merken? Welche Pflegeroutinen Toyota anwendet, ist mir unbekannt. Wurde das veröffentlicht? Oder hat es jemand herausgefunden?
- Die Spannungen, die das BMS im Akku zulässt, halte ich für unkritisch. Die max. Spannung, die mein Akku bei Bergabfahrt und SOC 80,5% lt. Scangauge erreichte, war 245V. Das sind 1,46V pro Zelle, also unkritisch.
- Was Akkus gar nicht mögen, sind hohe Temperaturen und weiter hohe Ladeströme, wenn der SOC schon hoch ist. Kann ein Akku keine Ladung mehr aufnehmen, wandelt er zusätzliche Energie in Hitze um. Da meine ich auch, dass dies zuverlässig vom BMS verhindert wird (siehe Akkubelüftung bzw. automatische Motorbremse).
- Zur Akkupflege: Ja, gezielte Akkupflege macht Sinn. Professionelle Akku-Anwender, z.B. Bahn und Luftfahrt, pflegen ihre Akkus regelmäßig. Dazu gehört gezieltes Laden "über 100% SOC" mit zunehmender Reduzierung der Stromstärke UND Temperaturüberwachung der Zellen. Das gezielte und überwachte "Überladen" balanced die Zellen wieder, die sich im Laufe der Nutzung "von einander entfernen" (Unterschiede in Kapazität, Innenwiderstand, Zellalterung usw.). Zur Pflege gehören regelmäßige Entlade-/Ladezyklen (ca. 0,9 V - 1,5 V pro Zelle; entspricht beim P2-Akku 150V - 250V), die alle 3-4 Monate je ca. 3 Mal durchgeführt werden. Zur Pflege von Akkus, die bereits Alterserscheinungen aufweisen, z.B. größere Spannungsdifferenzen zwischen Modulen, verringerte Kapazität etc., werden auch gezielte Tiefentladungen (<0,8V pro Zelle bis 0V) durchgeführt. Diese Tiefentladung bei immer geringer werdender Stromstärke (bis 0,1A ähnlich wie beim Laden) bewirkt eine Veränderung der kristallinen Struktur und kann in vielen Fällen helfen, Kapazität zurück zu gewinnen und die Lebensdauer zu verlängern. Tiefentladen kann allerdings auch "schlafende Hunde wecken", sprich bereits geschädigte Zellen vollends zum Defekt bringen. Da wäre jetzt spannend zu wissen, ob und was davon Toyota in seinen "Pflegeprogramen" anwendet. Noch lieber wäre mir, wenn man derartige Programme gezielt aktivieren könnte. Haben Toyota-Werkstätten spezielle Ladegeräte?
- Soweit ich die Informationen zu den Chargern/Dischargern von Hybrid Automotive interpretieren kann, klingt es plausibel und scheint auch anders wo so oder so ähnlich (s.o. Bahn und Luftfahrt) gemacht zu werden. Entscheidend beim Laden und Entladen sind eigentlich nur 2 Dinge: Reduzierung der Stromstärke und Temperaturüberwachung. Da ist keine so große Wissenschaft bzgl. Kennlinien erforderlich.
- Noch eine Frage: Welches Interesse hat Toyota an einer sehr langen (sprich größer 15 Jahren) Akku-Lebensdauer?

Meine Einschätzung in Kurzform. Ich freue mich auf unsere Diskussion.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2017 21:38 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382787
Aw: P1 mit defekter Hauptbatterie - was machen? 29.01.2017 21:43 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Das ist kein spezifisches P1-Thema. Ich schlage daher vor, dass Du in unserer Batterie-Rubrik einen separaten Thread eröffnest.

Schau auch mal hier vorbei:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=43&id=263455

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382792
Aw: P1 mit defekter Hauptbatterie - was machen? 29.01.2017 21:55 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Egon,
einverstanden, mache ich.

Jetzt geht's zum Thema "Akku-Pflege" hier weiter:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=382794#382794

Gruß Thorsten

PS:
Egon,
könnten wir die Rubrik "Batterie" evtl. in 2 Teile zerlegen?
- 12V-Batterie (die vielen Beiträge)
- Hybridakku
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.01.2017 22:03 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar