Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

MG-2 Demontage und Reparatur
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1...678910111213
THEMA: MG-2 Demontage und Reparatur
*
#392959
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 16.03.2017 20:14 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich habe den Original-MG2 aus dem Unfallwagen jetzt eingebaut, nachdem er in der Wickelei noch mal überarbeitet wurde (Fixieren und Tränken der Wicklung, Test auf Windungsschluß - ok), damit fährt der Prius problemlos.
Den neu gewickelten mit versetztem Resolver habe ich in das Gehäuse des Unfalls eingebaut und statisch getestet (also mit 2,5A Gleichstrom nacheinander auf U, V, W gegeben), da hat er genau das Richtige (s.o.) gemacht. Danach mit meiner "Verlängerung" an meinen Inverter angeschlossen - und siehe da, er drehte exakt so, wie es der Wählhebel vorgab, also auch ok.
Es liegt also jetzt bei mir eine Kühlpumpe und ein komplettes Getriebe mit neu gewickeltem und funktionstüchtigem MG2. Beruhigend, falls mal wieder was durchbrennt. Und für das Forum gut zu wissen, daß so ein "Bagatellschaden" nicht das Aus für das ganze Auto ist.
Übrigens war es für mich beruhigend zu sehen, daß außer leichtem Kantenrost (den ich natürlich sofort behandelt habe) keine Korrosion an der Karosse zu finden war.
Allzeit gute Fahrt!
bujatronic
Beiträge: 1191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#392995
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 16.03.2017 22:49 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Wahnsinn! Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393009
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 17.03.2017 00:37 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Das ist ja toll, gratuliere!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77067
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393016
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 17.03.2017 07:10 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Kompliment und noch lange gute Fahrt!
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393017
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 17.03.2017 07:22 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Bin begeistert und habe eine Menge gelernt.

Danke für den tollen Bericht und die Fotos.

Gratulation.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393099
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 17.03.2017 17:46 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Danke für die Blumen! Was ist es doch für ein herrliches Gefühl, wieder mit einem Prius unterwegs zu sein.
Noch ein Nachtrag zur Reparatur: Wenn man das Getriebe auf den Achskörper ablegt, muß unbedingt etwas Weiches zwischengelegt sein, sonst leidet die Manschette der Achswelle. Wenn man die abgesenkte Achse wieder anheben will, muß das Getriebe vorher (z.B. mit einem weiteren Wagenheber) angehoben werden, sonst wird die Achse zu weit nach hinten gedrückt und man bekommt sie nicht eingefädelt. Ich habe das natürlich nicht gewußt und sie mit einem Dorn zentriert und dabei das Gewinde im Karosserieträger beschädigt. War nicht weiter schlimm, M14x1,5 nachgeschnitten, wäre aber nicht nötig gewesen...
bujatronic
Beiträge: 1191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393344
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 19.03.2017 07:25 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Mit Blut, Schweiß und Tränen zum Erfolg!

Auch von mir Glückwünsche zur erfolgreichen Reparatur!
Und vielen Dank nochmal für diesen interessanten Thread und die vielen Bilder. Hat Spaß gemacht ihn zu verfolgen.
gnutzi
Beiträge: 182
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393534
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 20.03.2017 12:40 - vor 7 Jahren  
Hut ab!

Finde es klasse auch noch die Lust und Laune zu haben das ganze mit Fotos zu dokumentieren!
Gulfoss
Beiträge: 3699
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393535
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 20.03.2017 13:11 - vor 7 Jahren  
Auch von mir viele Glückwünsche und nesten Dank, dass Du uns daran teilhaben liessest. Auch ich neme meinen Hut ab vor dir und deiner Leistung.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393588
Blut, Schweiß und Tränen 20.03.2017 18:53 - vor 7 Jahren  
ganz so schlimm war es nicht, oder wie es der Engländer (treffender) sagen würde:
Blood, sweat and beers...
bujatronic
Beiträge: 1191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394044
Aw: Blut, Schweiß und Tränen 23.03.2017 11:26 - vor 7 Jahren  
Auch von mir Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.

Grüße, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394049
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 23.03.2017 12:10 - vor 7 Jahren  
Toll dass er wieder läuft.
Was für ein Einsatz, alle Achtung. Klasse Arbeit.
alupo
Beiträge: 5268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394084
MG-2 Überwachung 23.03.2017 17:50 - vor 7 Jahren  
Moin, damit mir das nicht wieder passiert, lasse ich mir jetzt die Temperatur von MG2 durch ScanGauge anzeigen, wozu hat man schließlich das schöne Spielzeug. Anbei die mir bekannten Codes für Prius1-typische Werte.
Zu beachten ist, daß die Temperaturen in °Fahrenheit angezeigt werden. Wer die bei uns gebräuchlichen Celsius-Werte haben will, ersetze MTH 00090005FFC6 durch 00010001FFCE.
Interessant ist Folgendes:
MTH stellt eine mathematische Gleichung dar, die zu je 4 Werten aus Multiplikator, Divisor und Offset (also Addition/Subtraktion) besteht. Für die Fahrenheit-Anzeige wird also gerechnet:
Rohwert*9/5-58
(wer sich mit Hexadezimalzahlen nicht so auskennt: FFC6 bedeutet -58)
Da 9/5 ja die Umrechnung von °C in °F ist, wird also intern mit °C gerechnet!!! Man muß dann nur noch in der neuen MTH den Offset korrigieren:
Rohwert*1/1-50
und schon klappt es. Gilt für alle Temperaturen.

Lustig finde ich, daß die Ingenieure den Anzeigebereich bis -50°C ausgelegt haben. Naja, es soll ja auch in Sibirien solche Autos geben!!!
Das Programmieren vom SG ist übrigens im Manual falsch beschrieben. Man muß die rote (Home-)Taste drücken und dann MORE->MORE->MODE (und nicht wie beschrieben MORE), dann XGAUGE->EDIT
bujatronic
Beiträge: 1191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.03.2017 17:56 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394112
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 23.03.2017 21:08 - vor 7 Jahren  
Im Norden Sibiriens gibt es auch Temperaturen unter -50°C.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#394213
Aw: MG-2 Demontage und Reparatur 24.03.2017 16:47 - vor 7 Jahren  
Ob da ein japanisches Auto noch anspringt?
Dort würde ich besser einen Lada Niva nehmen...
bujatronic
Beiträge: 1191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...678910111213
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar