Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Tachosignal erreicht Bordcomputer nicht
(7 Leser) Dix, hoffeck, hverheyen, KSR1, marratj, Pedalstreichler, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Tachosignal erreicht Bordcomputer nicht
#367324
Tachosignal erreicht Bordcomputer nicht 11.11.2016 00:58 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Bei feuchtem Wetter bzw. wenn ich ausserhalb der Garage geparkt habe kommt es selten (meist im Herbst einmalig, in den letzten Tagen aber schon mehrfach) vor, das der BC keine Kilomenter mehr zählt, der Momentanverbrauch in der Folge auf Maximum steht und der Tempomat nicht meht geht (Cruise leuchtet noch).

Der FTH meint, den Fehler kann man ewig suchen wenn der gerade nicht auftritt...

Ansonsten (OT):
die halbseitig umbeleuchteten Amaturen habe ich auch, nicht repariert da angeblich die ganze Abdeckung ab muß (ich geh mal mit der gerade geposteten Anleitung hin).

Im Sommer trat das Geräusch, das ich schon einmal beschrieben hatte, häufiger auf (Rhytmisches - Pumpendes? - Geräusch, blechig knarzend ca. 2s, oft mehrfach wiederholt). Wer Ideen hat bitte in dem Thread melden. Ich kann auch eine nicht sehr deutliche Aufnahme vom Handy senden.

Inspektion:
Keilrimen (noch der erste denke ich) porös, die 6 Jahre alten Goodyear Vektor 4Seasons ganzjahresreifen (5mm/3mm) auch. Riemen gerade nicht vorrätig.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367361
Aw: Tachosignal erreicht Bordcomputer nicht 11.11.2016 09:28 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
also der tacho und der km zähler laufen, aber der bc nicht?
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367363
Aw: Tachosignal erreicht Bordcomputer nicht 11.11.2016 09:37 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo, leider schweigt sich mein Reparaturhandbuch über die Details aus, so daß ich nur spekulieren kann. Am Getriebe gibt es 3 "Kabelstrangstecker", das Tachosignal liegt m.E. an dem 10-poligen Stecker C, an den im Bild rechten 6 Pins (markiert):

Dieser Stecker sitzt an dem Gehäuse, wo die 3 Hochvoltkabel reingehen, (glaube ich) in Fahrtrichtung vorn und ist wie so vieles im Prius nur mit dreifach gekröpften japanischen Fingern erreichbar. Ich muß meinen dieser Tage sowieso mal anheben, da schaue ich mal nach, ob er evtl. von unten erreichbar ist.
Nach Deiner Schilderung ist da Wasser o.ä. Gammel drin, er wird ja bei Regenfahrt sicher ordentlich geduscht, evtl. hat ja auch mal ein Marder da irgendwo genascht.
Ich würde versuchen, diesen Stecker abzuziehen, zu reinigen, mit Siliconspray o.ä. zu versiegeln und hoffen, daß es das war.
Die im Bild angegebenen niedrigen Widerstandswerte lassen mich vermuten, daß da irgendwo im Getriebe ein Magnet sich dreht, der in 2 um 90° versetzten Spueln ein Sinus- und ein Cosinus-Signal erzeugt. Natürlich kann auch so eine Spule einen Wackelkontakt haben...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2016 09:59 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367364
Aw: Tachosignal erreicht Bordcomputer nicht 11.11.2016 09:41 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Und hier noch ein Auszug aus dem Diagnose-Kapitel:

Hier sieht man den Signalverlauf.
Hier noch eine detaillierte Darstellung der Belegung des Motor-ECU:

Das Motor-ECU liegt in Fahrtrichtung ganz rechts. Wo die anderen ECUs sitzen, weiß ich nicht auf Anhieb. Man kann auch zur Prüfung den Wagen vorn aufbocken, auf "N" schalten und ein Vorderrad von Hand drehen...

Mit etwas bastlerischem Geschick kann man evtl. an dem Motor-ECU an dem gezeigten Pin eine Low-Current-LED gegen Masse anschließen, die mit 1,5kOhm Vorwiderstand das Signal mit 1...2 mA belastet (da dürfte nichts kaputt gehen). Die LED irgendwo am Armaturenbrett befestigen und beobachten (sie muß während der Fahrt blinken), ob sie bei Ausfall der Anzeige auch aufhört zu blinken...
Frohes Schaffen!
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2016 09:59 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367376
Aw: Tachosignal erreicht Bordcomputer nicht 11.11.2016 10:56 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo

Das hatte ich leider vergessen zu erwähnen... Die Geschwindigkeitsanzeige und die drei Kilometerzähler funktionieren normal.

Schon mal Danke für die Hinweise, vielleicht ist das was dabei was ohne großen Aufwand von meinem Händler mal geprüft oder auf Verdacht gemacht werden könnte.

Gruß, Rune.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367475
Aw: Tachosignal erreicht Bordcomputer nicht 11.11.2016 23:17 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
afaik wird die geschwindigkeit bei abs mit den radsensoren gemessen und nicht am getriebe. es geht ein kabel von der brems ecu zum kombiinstrument. seite 174 im schaltplan bei mir. leider hab ich im schaltplan beim durchblättern nicht den BC gefunden.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367625
Aw: Tachosignal erreicht Bordcomputer nicht 12.11.2016 19:26 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Habe meinen heute auf der Hebebühne gehabt. Der erwähnte 10-pol. Stecker, wo ich den Defekt vermutete, ist von unten einigermaßen zugänglich.

Frohes Schaffen!
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2016 15:22 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar