Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Alternativer Tempomat P1
(10 Leser) danieln93, ectabane, eppf, hoffeck, KSR1, marratj, peterAL, TimBen, Wisedrum, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Alternativer Tempomat P1
*
#367129
Alternativer Tempomat P1 09.11.2016 17:59 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo, es ist ja hinreichend bekannt, daß die Software bereits ab Werk vorhanden ist, und man "nur noch" den Schalter und ein für den Einbau vorbereitetes Lenkrad kaufen muß.
Für meinen ersten Prius habe ich das auch noch so gemacht, aber angesichts des momentanen Zeitwerts unseres Zweiten war mir der finanzielle Aufwand zu hoch. Und ich kann vermelden, daß es auch wesentlich günstiger geht, vorausgesetzt, man kann etwas basteln, ist wirklich nicht schwer.
Erstens: Schalter: FTH ruft jetzt einen Preis von über 200,-€ auf. Naja, so eine Einrichtung ist ja wirklich schön und spart nach meiner Erfahrung auch Sprit (meine Frau, die das Ding für imperialistisches Teufelszeug hält, benutzt ihn fast nie und verfährt wegen des nervösen Gasfußes und der damit verbundenen Dynamik ca. 0,3l mehr als ich, der fast nur mit dem Helferlein fährt), daher mußte es unbedingt sein, aber nicht zu diesem Preis. Nach einiger Suche habe ich festgestellt, daß in vielen Toyotas der gleiche Schalter verbaut ist, minimale Unterschiede konnte ich nur im Steckverbinder feststellen. Also habe ich mir einen gebrauchten Schalter eines LEXUS LS400 von 1994 in den USA für "eine Handvoll Dollar" gekauft. Es würden m.E. auch andere passen, z.B. Crown, Camry oder Previa (vorzugsweise US-Version), aber vorher genau ansehen. Die Schalter, wo direkt am Gehäuse ein 2-pol. Steckverbinder sitzt, passen m.E. nicht! Bild siehe hier:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=17&id=179963)!

Zweitens: Innenleben: Der Schalter ist ein simples Widerstands-Netzwerk, rechts die Ansicht der Leiterplatte:

Die Widerstände (und z.T. die Steckerbelegung) anderer Modelle weichen aber ab (z.B. LEXUS: 68, 130, 220Ohm), man kann den Schalter aber mühelos öffnen, und wer mit einem Lötkolben umgehen kann, hat die in 5 Minuten gewechselt. Auch das Umstecken der Kontakte ist einfach. Keine Hexerei!
bujatronic
Beiträge: 1192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2016 16:23 von KSR1.Grund: Threadtitel präzisiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367132
Aw: Alternativer Tempomat P1 09.11.2016 18:17 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Drittens: Lenkrad: Das muß ausgebaut, aber nicht ersetzt, sondern minimal angepaßt werden. Zündung aus! Nach dem Entfernen der Plasteclips seitlich am Lenkrad mit Torx den Airbag rausschrauben. Dabei Rücksicht auf die Nachbarn nehmen, weil die Hupkontakte sehr feinfühlig sind. Man sollte auch vor Augen haben, daß so ein Airbag ein Ding mit etwas Sprengstoff ist. Zwar ist dessen versehentliche Zündung praktisch unmöglich, aber ich würde z.B. nicht dabei rauchen. Nach dem Lösen der Schrauben den Airbag ein paar mal hin- und herschieben, damit sie in die dafür vorgesehenen Montagehilfen einrasten, erst dann läßt er sich entnehmen. Beide Stecker ausrasten und abziehen. Das Lenkrad (vorher Position markieren) läßt sich nach Lösen der Mutter SW19 mit einem kräftigen Ruck abziehen. Dann entsprechend dieser Fotos 2 Aussparungen (rot) und 2 Senkbohrungen (grün) in die Verkleidung einbringen. Das Material ist sehr weich, das Viereck (20x25) ließ sich nach 4 Bohrungen in den Ecken Dmr.5 mit einem Cuttermesser mühelos herausschneiden.

Die Befestigungsbohrung in der Mitte ist bereits vorhanden, es muß noch Gewinde M5 geschnitten werden. Dann kann der Schalter montiert werden, Schraube M5x16 in der Mitte und 2x Senk M4x20 mit ca. 5mm Distanzhülsen, U-Scheiben und Muttern außen. Die Löcher für den Steckschlüssel für die Muttern sind schon vorhanden. Ich habe alles mit Loctite gesichert:

Im Bild sind die Airbag-Schrauben in ihrer Montagehilfe mit den blauen Pfeilen markiert, wenn die Schrauben nicht so sitzen, ist die Montage erschwert.
Lenkrad wieder montieren und anstecken, jetzt kann schon mal probiert werden: ON drücken, im Display leuchtet "CRUISE" auf. Aber nicht ohne Airbag zur Probefahrt starten, es gibt einen Eintrag in den Fehlerspeicher! Rest ist Routine.
Ich habe das jetzt schon 3x gemacht und biete jedem Interessenten selbstlose Hilfe an. Ich habe auch noch ein so vorbereitetes Lenkrad (allerdings mit Benutzungsspuren), Steckverbinder usw.
Allzeit gute Fahrt!
bujatronic
Beiträge: 1192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2016 16:29 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367145
Aw: Alternativer Tempomat P1 09.11.2016 18:54 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Viertens: Stopplichtschalter: Hätte ich fast vergessen. Man muß den originalen (Schließer) durch einen ersetzen, der auch noch einen Öffner hat (z.B.: Facet 7.1090), damit beim Bremsen der Tempomat deaktiviert wird. 4-pol. Stecker samt Kabel bereits vorhanden.
Das ist mit Abstand die schwierigste Arbeit. Man sieht nichts da unten, kommt nicht ran, braucht Spezialwerkzeug (sog. Krümmerschlüssel SW14) und viel Geduld. Besser machen lassen!
bujatronic
Beiträge: 1192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2016 16:29 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367274
Aw: Alternativer Tempomat P1 10.11.2016 16:28 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Der Thread gefällt mir so gut, daß ich mir erlaubt habe, im Titel zu ergänzen, daß es eine Alternativlösung ist und hab ein lachendes Thread-Smilie spendiert. Du sprichst ja selbst den Zeitwert des P1 an und somit werden Alternativlösungen für die Eigner immer interessanter. Wenn es nicht ok ist, kannst Du das wieder rückgängig machen. Vielen Dank für den Thread!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32423
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367300
Aw: Alternativer Tempomat P1 10.11.2016 19:33 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Vielen Dank, gern geschehen!
Aber wenn über Alternative nachgedacht wird, kann man ja noch viel weiter gehen (und sparen). Alle Funktionen des Toyota-Tempomat-Schalters werden ja eigentlich nicht unbedingt gebraucht, man könnte einfach einen Kippschalter (Ein/Aus/Ein) tastend (z.B. Conrad 705049-62) oder 2 Tastknöpfe ins Lenkrad einbauen (seitlich bitte, wegen der Unfallgefahr) und die so verschalten:

Dann hätte man die wichtigsten Funktionen ON (z.B. nach oben) zum Einschalten und SET zum Setzen der gewünschten Geschwindigkeit (z.B. unten).
Beschleunigen und/oder Bremsen dann mit den dafür vorgesehenen Pedalen, Ausschalten mit ON bzw. Bremsen jederzeit möglich.
Um den Stopplichtschalter kommt man aber nicht herum...
bujatronic
Beiträge: 1192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.11.2016 19:36 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367365
Aw: Alternativer Tempomat P1 11.11.2016 09:47 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
die hebel gibts doch für ein paar euro in fernost, da lohnt sich das basteln gar nicht.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367371
Aw: Alternativer Tempomat P1 11.11.2016 10:33 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
ich habe auch eine Zeitlang gesucht, aber einen exakt passenden Hebel nur in Chabarowsk gefunden, und da scheiterte der Kauf daran, daß ich keine russische Tel.-Nr. angeben konnte. Daher mein Import aus USA, der bei gleichem Aussehen aber andere Belegung hatte. Da war erheblich mehr zu basteln (s.o.) als beim Conrad-Schalter.
Aber wenn Du eine Quelle hast, lege sie offen, die anderen Prius-Enthusiasten werden es Dir sicher danken...
bujatronic
Beiträge: 1192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367476
Aw: Alternativer Tempomat P1 11.11.2016 23:20 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
www.ebay.de/itm/Main-Cruise-Control-Swit...3:g:2OcAAOSwal5YCJke

dieser vieleicht, keine ahnung, wie der stecker genau aussehen muss, aber es steht ausdrücklich prius dabei...
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367624
Aw: Alternativer Tempomat P1 12.11.2016 19:25 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Genau diese Ausführung mit dem Steckverbinder am Schalter paßt m.E. nicht in den P1, sondern nur in spätere Ausführungen (aber welche, weiß ich auch nicht ganz genau).
bujatronic
Beiträge: 1192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368061
Aw: Alternativer Tempomat P1 15.11.2016 16:46 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo

Ich habe 2/2003 den Tempomathebel und den Bremsschalter von Toyota Z.. in Hamburg beim Kauf einbauen lassen. Es stand in der Verkaufsanzeige meines Prius drin das das auf Wunsch gemacht wird. Hat 400 gekostet, allerdings wurde eine zu lange Schraube eingebaut, die hinten aus dem Lenkrad hervorschaute und eine Spur auf der Fläche dahinter hinterlassen hat. ... also auch kein neues Lenkrad.

Mein Händler vor Ort hat das mit der Schraube später korrigiert.

Gruß, Rune.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar