Aw: Hurra! Er fährt und fährt und... 01.11.2016 16:00 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Nee, das mit den 4 Gurtschlössern ist richtig.
Da der Aufroller des mittleren 3-Punkt-Gurts an der Hutablage befestigt ist, kann man ihn - um die Rückenlehne überhaupt umklappen zu können - aus der unteren Verankerung lösen. Der mittlere Gurt hat somit zwei Gurtschlösser: einen roten (der "Normale") und den grauen. Falsch einstecken klappt übrigens nicht, da die Schnallen unterschiedlich geformt sind.
Aber den eigentlichen Fehler finde ich jetzt auch nicht, obwohl mein Prius aktuell - leider immer noch (habe keine Zeit mich mit der defekten HV-Batterie zu beschäftigen) - hinten genau so aussieht.
Ciao, Eisbär
EDIT: Meinst Du vielleicht die Münze im Fußraum hinten rechts? Das sieht jedenfalls nicht nach einer Unterlegscheibe aus, sondern nach einem Zufallsfund unter der Rückbank...
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Letzte Änderung: 01.11.2016 16:04 von Eisbär.
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic
02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
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Aw: Hurra! Er fährt und fährt und... 01.11.2016 17:39 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Ich finde den Fehler auch nicht, bin aber verblüfft, wie baugleich P1 und P2 doch unter der Rückbank sind. Da hat sich quasi nichts verändert.
Gruß Thorsten
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Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
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Aw: Hurra! Er fährt und fährt und... 01.11.2016 18:49 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Es gibt noch eine 2. Werkstatt in Budapest, die Batterien regeneriert und auch sonst alles rings um den Prius und andere Toyata Hybride macht (30000km-Durchsicht incl Original-Öl aus Japan: 67 Teuro).
Diese Werkstatt wird direkt von T-Racing. gesponsert.
prius-szerviz.hu/
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Letzte Änderung: 01.11.2016 18:53 von lufo.
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Aw: Er fährt und fährt und... 01.11.2016 19:21 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Herzlichen Glückwunsch @bujatronic, das freut mich sehr!
Ich bin überrascht, der P1 hatte ein umklappbare Rücksitzbank? Ich dachte bis gerade nicht und das war mit ein Grund, mich damals gegen einen P1 zu entscheiden. Hätte ich das gewußt, würde ich jetzt wahrscheinlich einen P1 fahren, keinen CT.
LG
Klaus
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KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
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Aw: Er fährt und fährt und... 01.11.2016 19:51 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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cirr_s schrieb:
Kann man heutzutage noch "neue" OEM P1 Akkus bekommen, wenn man zu Toyota geht? HAst Du mal spasshalber nachgeforscht?
Gruß,
Walter
Die Frage kann ich auch beantworten. Habe 2014 bei meinem P1 den kompletten Akku tauschen lassen. War selbst für einen kleinen Toyotahänlder kein Problem, eine zu bekommen. Allerdings habe ich bedenken, dass es in 10-15 Jahren immer noch möglich ist. Hoffe dann gib es noch solche Spezialisten. Dann wäre mir auch der Weg nach Budapest nicht zu weit, um den Prius zu erhalten.
KSR1 schrieb:
Herzlichen Glückwunsch @bujatronic, das freut mich sehr!
Ich bin überrascht, der P1 hatte ein umklappbare Rücksitzbank? Ich dachte bis gerade nicht und das war mit ein Grund, mich damals gegen einen P1 zu entscheiden. Hätte ich das gewußt, würde ich jetzt wahrscheinlich einen P1 fahren, keinen CT.
LG
Klaus
Wahrscheinlich hast du da noch den Aufbau des Ur-P1 von 1997 im Kopf. Da war der Akku bis hoch gebaut, soweit ich weiß. Umklappen also nicht möglich. Der P1, der in Europa und Amerika verkauft wurde, ist ja quasi schon das Facelift.
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Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
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Aw: Er fährt und fährt und... 01.11.2016 20:37 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Was den Preis betrifft, schaut doch mal bei ebay nach, ich will hier keine Zahlen nennen, es ist auf jeden Fall 50% billiger als beim FTH, der wollte (mit 10% Rabatt) icl. Wechsel 2,6T€ (was auch akzeptabel wäre, aber Budapest ist eine schöne Stadt!).
Und ich habe jetzt 0,5Ah mehr! Die neuen Zellen (aber das weiß ja ein fleißiger Forum-Leser schon) sind ca. 5mm länger, so daß der Deckel des Gehäuses etwas angepaßt werden muß. Nach meiner Meinung praktikabel, aber mit Vorsicht, denn es muß ja einigermaßen dicht sein, damit der klimatisierende Luftstrom nicht auf Abwege gerät...
Zur Preisfrage: Es fehlen auf der Beifahrerseite 3 Schrauben M8. Die waren unter den Sitz gerollt, als ich wegen Rostbekämpfung das Heck mit dem Wagenheber angehoben hatte, und ich habe sie lange gesucht...
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Letzte Änderung: 01.11.2016 20:38 von bujatronic.
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Aw: Er fährt und fährt und... 02.11.2016 19:55 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Ergänzen möchte ich noch, daß die Schwierigkeiten bei Robert nicht seine Schuld waren. Er hatte mir im Vorfeld schon angeraten, einen Tag später zu kommen, aber ich wollte ja endlich einen fahrbaren Untersatz (und nicht irgendeinen!) haben...
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Letzte Änderung: 04.11.2016 18:52 von bujatronic.
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Aw: Er fährt und fährt und... 04.11.2016 18:46 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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So, weiter im Text. Als erstes zum FTH, die letzte Wartung wiederholen lassen, dann HU/AU (wie zu erwarten ohne Mängel) und den Rest der Zulassungsbürokratie erledigt. Dann auf zur Probefahrt! Aber ernüchternd Verbrauch um die 8l/100km, es war kaum möglich, reinen E-Betrieb zu erzwingen (was ja beim P1 nur mit sanftem Gasfuß gelingt), hatten die beim FTH etwa die Feststellbremse zu straff eingestellt? Aber dadurch 3l Mehrverbrauch, das hätte man doch gerochen...
Naja, erst mal getankt und weiter gefahren. Und siehe: Alles wird gut! Nach nunmehr 130km zumeist in der Stadt steht die Verbrauchsanzeige, wo sie hingehört, 4,9 ... 5,1 je nach Fahrweise (allerdings wissen wir ja, daß da v.a. wegen der Tacho-Voreilung noch ein paar Prozent draufgeschlagen werden müssen). Auch der E-Betrieb funktioniert. Offensichtlich muß sich die Elektronik erst an die neue Batterie gewöhnen und/oder die neuen Zellen müssen aufgeweckt werden.
Interessant in diesem Zusammenhang ist, daß die neue Batterie den Verbrauch deutlich senkt. Ich habe ja noch einen P1 mit Original-Batt. und knapp 200tkm, der benötigt bei gleichem Regime rund 0,4l mehr. Das wird auch klar, wenn man die elektrischen Werte vergleicht. Der Innenwiderstand ist halt im Lauf der Zeit angestiegen (und damit die Ohmschen Verluste im Akku), weswegen U Batt im Extremfall (-100 / +50A) zwischen 250 und 350V schwankt. Bei der neuen sind es 280 - 320V, das spricht Bände!
Also wird wohl auch für den anderen bald mal ein neues Herz fällig...
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Letzte Änderung: 04.11.2016 18:54 von bujatronic.
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Aw: Er fährt und fährt und... 04.11.2016 21:50 - vor 7 Jahren, 5 Monaten
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Diese Verhalten kann ich bestätigen. War nach dem Akkutausch auch sehr ernüchtert. Hat sich bei mir nach ein paar hundert Kilometer, wie bei Dir, auch eingepegelt. Jetzt kann ich den P1 fast auf Werksangabe fahren, was mir mit der Auris bei gleichen Fahrprofil bei weitem nicht gelingt.
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Letzte Änderung: 05.11.2016 01:27 von Egon.Grund: Zitat entfernt.
Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
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Er fährt und ... fährt nun leider nicht mehr 19.12.2016 09:05 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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Hallo, bei mir gibt es Neuigkeiten, allerdings schlechte.
Gestern ist mein Prius auf der Autobahn ausgestiegen, sieht aus wie ein Getriebeschaden. Mit lautem Geheul fuhr er immer schwerfälliger. Ich bin dann gerade noch von der Autobahn runtergekommen, und das war's dann. ICE läßt sich starten, aber wenn man eine Fahrstufe einlegt, kommen die vielen bunten Lichter, er ruckt kurz an, es fühlt sich so, als wäre die Feststellbremse angezogen, dann geht er aus. Als wäre mechanisch was blockiert, evtl. ein Lager. in "N" läßt er sich aber bewegen...
Fehlercodes (3120, 3115, 3120) deuten aber auch auf MG2.
Aber ich krieg das schon hin. Gebrauchte Getriebe gibt es ja zuhauf.
Dazu folgende Frage: Viele Händler bieten NHW20(P2)-Getriebe an mit der Behauptung, sie würden auch in den P1 passen. Kann das jemand widerlegen oder bestätigen?
Die unterschiedlichen elektrischen Daten der MG kenne ich natürlich.
Vielen Dank und Frohes Fest! Chr.
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Letzte Änderung: 19.12.2016 11:56 von bujatronic.
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Aw: Er fährt und ... fährt nun leider nicht mehr 19.12.2016 12:58 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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Bevor Du ein Getriebe kaufst... bitte HV-Batterie testen lassen. Nicht, daß die Fehlercodes von dort kommen!
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seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Er fährt und ... fährt nun leider nicht mehr 19.12.2016 14:46 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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Wenn ich mich recht erinnere, hat er doch erst die Batterie in Ungarn von einem Spezi überholen lassen. Siehe weiter oben.
MfG Harzbube.
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Letzte Änderung: 19.12.2016 14:48 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: Er fährt und ... fährt nun leider nicht mehr 19.12.2016 14:53 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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Ich würde vor Getriebekauf trotzdem prüfen.
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Letzte Änderung: 19.12.2016 22:44 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Er fährt und fährt und... 19.12.2016 21:13 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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Danke, Batterie ist es nicht. Sie wird natürlich jetzt nicht mehr geladen, hat aber SOC noch immer >50%, der Motor läßt sich auch noch starten. Und die Geräusche aus dem Getriebe wiesen eindeutig auf eine andere Fehlerquelle hin. Ich werde erst mal nach MG2 schauen (wo man aber ganz schön viel schrauben muß!), in USA gibt es den Stator als Ersatzteil.
Ich habe heute kurzerhand einen Crafter mit Anhänger gemietet und ihn heimgeholt, was insbesondere hier vor Ort aufgrund der Ausmaße des Gespanns ein ziemliches Problem war, auch weil das Auto keinen Meter mehr aus eigener Kraft fährt. Habe nun einen Kratzer am Zaun, aber das ist mein kleinstes Problem...
Frohes Fest!
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Aw: Er fährt und fährt und... 19.12.2016 21:24 - vor 7 Jahren, 4 Monaten
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War im P1 das Getriebeöl gewechselt worden ?
Danke.
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