Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Er fährt und fährt und...
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Er fährt und fährt und...
#357929
Aw: Er fährt und fährt und... 18.09.2016 10:59 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
So, der dunkelblaue P1 steht jetzt auf meinem Hof, Aussehen fast neuwertig. Insbesondere Inneraum, Felgen und Acrylglasscheinwerfer sind einwandfrei. Gehörte erst einer Autovermietung (erstaunlich!) und wurde dann ein Rentner-Auto. Daraus resultiert ein für das Alter geringer km-Stand von 126.000.
Er stand 2 Jahre und 5 Monate bei verschiedenen Automärkten und fuhr natürlich nicht.
Zu meiner großen Überraschung ließ sich die 12V-Batterie wieder aufladen und funktioniert, sofern man nicht alle Fensterheber und die Servolenkung gleichzeitig betätigt. Ich werde sie trotzdem prophylaktisch (General Winter steht ja vor der Tür!) austauschen.
Die HV-Batterie war schnell ausgebaut, geöffnet und ließ sich auch mittels Stelltrafo und Gleichrichter laden, zuerst vorsichtig mit 0,1A (10h) und dann mit 1A (5h). (Hier kurz eine Bemerkung, bevor die Armee der Zeigefinger winkt: Ich bin Elektro-Ingenieur mit jahrelanger Erfahrung im HV-Bereich und weiß, was ich tue).
Alle Zellen zeigten eine stabile Ladeschlußspannung von 8,4 +/- nur 0,05V, was voreiligen Optimismus auslöste!
HV-Batterie eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht, gestartet und nach einigen Fehlzündungen lief der ECU rund! Mit Scangauge die HV-Batterie überwacht, und da tat sich einiges. SOC-Anzeige zunächst 0%, um dann in Riesenschritten auf 90% zu steigen. Dann allerdings gab es ein unplausibles Auf und Ab aller Werte, aber der Wagen ließ sich fahren, zunächst mit etlichen Ungereimtheiten (so lief z.B. der Kühlerventilator erst mal 5min).
Bei der zweiten Probefahrt stieg die HV-Batterie allerdings wieder aus. Nun wurde genauer gecheckt, und siehe da, bei Belastung knickten etliche Zellen ein, 6 sofort auf 0V, andere zwischen 3,5 und 6,5V. Die Leerlaufspannung, insbesondere nach längerer Ladung ist also nicht aussagekräftig!
Die gute Nachricht: 24 Zellen sind ok. Ich denke jedoch, daß es sicherheitshalber besser ist, die ganze Batterie zu wechseln...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.09.2016 11:06 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357957
Aw: Er fährt und fährt und... 18.09.2016 12:25 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich bin auf den weiteren Verlauf sehr gespannt!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364120
Aw: Er fährt und fährt und... 24.10.2016 16:13 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
So, hier ist Prius Nr. 431 in der aktuellen Zulassungsstatistik. Ich fahre am WE nach Budapest, wo die "neue" Hochvoltbatterie (von digital_HU) wartet. Am 3.11. habe ich Termin beim FTH zur Durchsicht und HU, ab 4.11. wird er wieder auf der Straße sein. Ich werde das Forum auf dem Laufenden halten...

Sorry für die Qualität, aber hier ist eben kein besseres Wetter!
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2016 09:21 von bujatronic.Grund: Schreibfehler korrigiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364126
Aw: Er fährt und fährt und... 24.10.2016 17:11 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Lässt du einzelne Zellen oder den ganzen Akku tauschen?
Magst du wenn du zurück bist ein bisschen von der Arbeit dort und den Kosten berichten? Bin gespannt und wünsche viel Erfolg!
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364129
Aw: Er fährt und fährt und... 24.10.2016 17:39 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Toy-toy-toy(ota),
und halt uns auf dem Laufenden.

Gruß alupo
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364209
Aw: Er fährt und fährt und... 25.10.2016 09:26 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Robert (so heißt er mit richtigem Namen) tauscht den ganzen Akku, er bietet auch Einzelzellen sowie Ein- und Ausbau der Batterie an.
So wie ich es sehe, sind alle Zellen einzeln geprüft (siehe eBay-Artikelnummer 182312001368) und geladen.
Wer mit ihm direkt in Verbindung treten will, bitte PM.
Auf jeden Fall werde ich über den Erfolg berichten...
Viele Hybrid-Grüße und danke für die guten Wünsche!
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2016 09:28 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364211
Aw: Er fährt und fährt und... 25.10.2016 09:32 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Habe gestern in Darmstadt einen Prius 1 gesehen und hab mich direkt wieder gefreut. Ich finde es immer toll, wenn mir dieses freundliche Gesicht entgegen kommt. Schön, dass du den Wagen am Leben halten möchtest! Ich drücke die Daumen!
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364226
Aw: Er fährt und fährt und... 25.10.2016 12:30 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
gerade dieses Thema entdeckt. Auf diese Erfahrungsbericht bin ich auch gespannt.Anlaufstellen für Akkureparatur könnte sehr nützlich sein. Möchte mein P2 bis zum Oldi fahren.

Diese Berichte motivieren dazu.
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2016 12:31 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364228
Aw: Er fährt und fährt und... 25.10.2016 12:35 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Allerweill schrieb:
Möchte mein P2 bis zum Oldi fahren.


Ich auch
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364236
Aw: Er fährt und fährt und... 25.10.2016 14:17 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Allerweill schrieb:
gerade dieses Thema entdeckt. Auf diese Erfahrungsbericht bin ich auch gespannt.Anlaufstellen für Akkureparatur könnte sehr nützlich sein. Möchte mein P2 bis zum Oldi fahren.

Diese Berichte motivieren dazu.


Hallo Allerweill,
gute Idee! Versuche ich auch.

Hast Du Deinen P2 schon im Wiki eingetragen?

www.priuswiki.de/index.php?title=Fahrleistungen

Gruß Thorsten

PS: Sorry, gilt natürlich auch für Dich, Resi - und alle anderen...
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2016 14:18 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364251
Aw: Er fährt und fährt und... 25.10.2016 16:04 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Jorin schrieb:
...Schön, dass du den Wagen am Leben halten möchtest! Ich drücke die Daumen!

Danke! und nicht nur diesen. Seit 183tkm ist ja schon ein silberner P1 unser treuer Begleiter und hat uns noch nie (!) im Stich gelassen. Außer Routine-Durchsichten und Reifen wechseln, einmal (!) Bremsklötzer tauschen waren nur ein paar Lämpchen, die Bremsseile und ein hinterer Stoßdämpfer zu wechseln. Ich arbeite selbst an der Werterhaltung (ab und zu auch Brantho), so sind immer noch keine Roststellen zu finden, und das was an anderen Autos zu den Verschleißteilen zählt (z.B. Bremsscheiben, Auspuff) ist alles noch original...

Ach ja, ab und zu haben wir auch getankt...
Neben dem günstigen Verbrauch finde ich vor allem Komfort und Funktionalität so gut, man kann z.B. ohne Verrenkungen vorn von einer auf die andere Seite durchsteigen. Leider hat das Toyta bei den Nachfolgemodellen aus dem Pflichtenheft gestrichen...
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2016 19:56 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365451
Hurra! Er fährt und fährt und... 01.11.2016 12:38 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Heureka! Es ist geschafft!
Ich hatte mir einen Mietwagen genommen und war auf dem Weg nach Budapest. Kaum hinter der Grenze rief mich Robert an mit der Hiobsbotschaft, es gäbe ein Problem mit der Austauschbatterie. Ich fiel aus allen Wolken, aber er meinte, es wäre lösbar. Ich bin dann am nächsten Morgen zu ihm (er wohnt etwas außerhalb von B.) und sah die Bescherung. Eine der Zellen war beim Laden geplatzt, so daß keine komplette P1-Batterie zur Verfügung stand. Er bot mir aber entweder bis zum nächsten Tag die regenerierte oder bis zum Nachmittag eine mit komplett neuen P2-Zellen für einen geringen Aufpreis an. Ich entschied mich für die 2. Variante und konnte noch etwas Sighseeing in B. machen. Tatsächlich kam schon gegen 14:00 der ersehnte Anruf.
War dann gegen 2:00 zu Hause und konnte kaum schlafen. Gleich beim ersten Tageslicht wieder raus, Batterie noch einmal gecheckt, einbaufertig gemacht und eingesetzt:



Dann Zündschlüssel gedreht, Motor sprang sofort an - und ging gleich wieder aus, dazu der Tannebaum rot!
Fehlerspeicher zeigte: "P3191 - Engine does not start" Hä? Er war doch sofort angesprungen! Aber zum Glück keine HV-Fehler! Also Fehler gelöscht und noch einmal gestartet, wieder sprang er sofort an - und lief diesmal weiter!
ScanGauge zeigte auch plausible Werte an: SOC 40%, U 305V, I 16A. Ich ließ ihn nch etwas laufen, und bei SOC 56% ging er dann wie gewohnt aus. Energieanzeige völlig plausibel. Dann zur ersten Probefahrt (auf dem Grundstück - er ist ja noch nicht zugelassen) - alles prima! Geschafft! Übermorgen TÜV und dann auf die Straße!
Vielen Dank noch einmal an Robert, den ich uneingeschränkt empfehlen kann. Er hat was die HV-Batterien betrifft absolutes know-how, sein Labor sieht aus wie die Forschungsabteilung von Pansonic, sehr gute Kommunikation (engl. - zur Not auch dt.) und sehr freundlich!

P.S.: bei dem Puzzle im zweiten Bild stimmt was nicht. Wer findet es heraus?
bujatronic
Beiträge: 1193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.11.2016 08:01 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365457
Aw: Hurra! Er fährt und fährt und... 01.11.2016 13:03 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Gratuliere zum Wachküssen aus dem Dornröschenschlaf !

Viel Freude mit dem schönen Wagen - so ein seltenes Automobil hat schon was! Leider hab ich weder Hof noch Werkstatt um solche Arbeiten (also Rostpflege,...) durchzuführen. Wenn es bei mir so weit ist mit dem P2, dann hoffe ich auch, daß ich mal eine fähige Werkstatt in akzeptabler Entfernung (<200km) empfohlen bekomme. Budapest wäre ein wenig zu weit aus ca. Frankfurt aus . Andererseits würde ich auch einen völlig neuen HV Akku akzeptieren, wenn verfügbar.

Kann man heutzutage noch "neue" OEM P1 Akkus bekommen, wenn man zu Toyota geht? HAst Du mal spasshalber nachgeforscht?

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.11.2016 13:04 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365468
Aw: Er fährt und fährt und... 01.11.2016 14:03 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Sehr cool dass das alles geklappt hat, Glückwunsch! Zum Preis wolltest du nix sagen oder?

Baut Toyota 4 Gurtschlösser ein für alternativ Links- oder Rechtslenker?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365485
Aw: Hurra! Er fährt und fährt und... 01.11.2016 15:20 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
bujatronic schrieb:
bei dem Puzzle im zweiten Bild stimmt was nicht. Wer findet es heraus?
Vier Gurtschlösser?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar