Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Er fährt und fährt und...
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Er fährt und fährt und...
#304073
Er fährt und fährt und... 18.10.2015 14:47 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen,

meistens schreibt man hier im P1-Forum, wenn etwas nicht mehr funktioniert.

Habe in den letzten Jahren nicht viel geschrieben; ich will zur Abwechslung mal berichten, dass mein P1 mit seinen jetzt 13 Jahren und 240.000km immer noch gut in Schuss ist und läuft
Früher habe ich ihn über 90.000km mit E85 gequält, hat ihm aber anscheinend nicht geschadet. Nach einer massiven Preiserhöhung unserer E85-Tankstelle haben wir das eingestellt. Eigentlich schade; er war etwas ruhiger bzw. leistungsfähiger damit.

Bis auf die undichte Klimaanlage (war wohl ein Steinschlag) gibt es keinerlei Probleme, es wurden bisher nur die Bremsen und ein paar Lämpchen gemacht. Die Stoßstange hatte mal eine Delle weil da ein verrückter Hund reingekracht ist, aber sonst gab es keine Unfälle. Ich habe leider nur mal die Tür eines nagelneuen Yaris Hybrid mit meiner Tür beschädigt. Vorher habe ich mich noch nett mit der Fahrerin, einer Toyota-Autohaus-Mitarbeiterin über den P1 unterhalten...

Demnächst steht wieder TÜV an, aber ich denke, dass das kein Problem wird. Gefahren werden soll er bis es wirklich nicht mehr anders geht. Ab nächstem Jahr wird er aber nicht mehr viel unterwegs sein müssen, da er Gesellschaft bekommt, wahrscheinlich von einem Lexus GS450h. Freue mich schon darauf, ein Foto mit den beiden zu machen
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304090
Aw: Er fährt und fährt und... 18.10.2015 17:01 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Gut zu hören, dass er immer noch munter läuft!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304100
Aw: Er fährt und fährt und... 18.10.2015 18:27 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Es freut mich von Dir zu lesen! Du warst maßgeblich beteiligt, daß ich ein paar 100 Liter E85 getankt habe. Und es freut mich, daß es Dir und dem P1 weiterhin gut geht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304771
Aw: Er fährt und fährt und... 23.10.2015 19:45 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo @tobistenzel,

sehr schön zu lesen! Ich drücke Dir und Deinem PI ganz fest die Daumen
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305980
Aw: Er fährt und fährt und... 02.11.2015 00:29 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Hi Tobi,

klasse, dass dein P1 auch noch läuft!
Mein P1 hat auch gerade erst wieder TÜV/AU ohne Probleme bestanden - leider mussten vorher die hinteren verrosteten Bremsscheiben ausgetauscht werden.
Am Samstag habe ich ihn nun in den Winterschlaf geschickt. Seit der Plug-In in unserer Garage steht, fährt der P1 mit einem Saisonkennzeichen. Es werden also erst wieder in den nächsten Sommermonaten ein paar Kilometer dazu kommen. Mal sehen, wie lange der noch durchhält...

Ciao, Eisbär
Eisbär
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic


02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#305991
Aw: Er fährt und fährt und... 02.11.2015 08:49 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Mir ist zu Ohren gekommen, dass gerade lange Ruhephasen den Akku im Alter killen.
Bin gespannt wielange er noch durchhält.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306806
Aw: Er fährt und fährt und... 07.11.2015 13:01 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
frufus schrieb:
Mir ist zu Ohren gekommen, dass gerade lange Ruhephasen den Akku im Alter killen.
Bin gespannt wielange er noch durchhält.

Das macht mir auch ein wenig Sorgen, wir haben nicht wirklich ständig Bedarf für 2 Autos, habe auch noch eine BahnCard 100. Will den P1 aber trotzdem behalten, bis etwas Größeres kaputt geht(dann evtl. selbst reparieren oder zerlegen). Vielleicht sollte ich ihn vermieten

Da das mit dem GS450h nicht geklappt hat und das Angebot aktuell eher mies ist, wird er wohl den Winter noch alleine schaffen müssen.

TÜV hat er jedenfalls letzte Woche ohne Mängel überstanden, nur ein bisschen harmloser Rost.
tobistenzel
Beiträge: 954
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.11.2015 13:02 von tobistenzel.
Lexus GS450h rot EZ: 11/08 NEW-GS-..
Früher: P1 EZ:11/02
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306815
Aw: Er fährt und fährt und... 07.11.2015 16:32 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
...den muss man doch liebhaben; jetzt mit frischem TÜV, ja, weiter so!! Das wird ein echter Oldtimer
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316097
Aw: Er fährt und fährt und... 22.01.2016 16:05 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ja auch meiner (2002, 180tkm im täglichen Kurzstrecken-Einsatz) ist auf dem besten Wege zum Oldtimer. Habe im Herbst die erste größere Aktion gemacht, Hinterachse ausgebaut, Rostbekämpfung Achse und Unterboden. Bremsscheiben (immer noch die ersten) überdreht, kann aber nur davon abraten, da das Material so hart ist, daß es unmöglich ist, eine glatte Oberfläche ohne Rattermarken hinzukriegen. Neue Bremsseile und am Auspuff (auch noch der erste) eine kleine Schweißarbeit. Federbeine gewechselt (ein Stoßdämpfer war leicht undicht, und der TÜV stand bevor).
Im Frühjahr will ich mich mal um den vorderen Teil des Prius kümmern, das Salz hinterläßt eben mit der Zeit auch an einem Wagen dieser Qualität seine Spuren...
Neueste Errungenschaft ist ein Scan-Gauge, schönes Spielzeug, inzwischen habe ich auch herausgefunden, warum geht es immer ausging, wenn der ECU stoppte. Na klar, man muß statt "Gas" auf "Hybrid" programmieren...
bujatronic
Beiträge: 1192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2016 16:38 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316241
Aw: Er fährt und fährt und... 23.01.2016 22:02 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Meiner fährt und fährt und fährt auch!

P1 2001(einer der ersten) Momentan ca. 134tkm.

Bin ursprünglich aus Hamburg, wohnte vor einigen Jahren in Bayern und war vielfahrer. Wollte eigentlich auf Diesel umsteigen, habe auf Rat von Priusfreund "kurzer" einen nagelneuen P3 zur Probe gefahren und war fasziniert. Wenig Geld, also einen gut gepflegten Prius 1 gekauft 2012 von einem Priusfreund aus Hamburg bei ca.89tkm, in Bayern 1 Jahr gefahren ohne jedes Problem - Umzug nach Hamburg, verkauft an einen Freund von mir mit 108tkm. Der hat ein paar Radlager und alle Bremsen machen lassen und hat mich immer auf dem neuesten Stand über meinen ex-P1 gehalten.

Nach sehr schlechten Erfahrungen mit einem Mercedes (Zylinderkopfdichtung, Rost, Rost, Rost - und das war keiner aus den bekannten "Rostjahren") rief mich mein Freund an und sagte mir, er bekäme einen Golf+ fast geschenkt und ob ich meinen alten P1 wieder haben möchte. Gerade hatte ich (selbst) alles repariert, volkommen unsinnig den Benz zu verkaufen, aber die Faszination Prius hat erneut gesiegt.

Nun hab ich wieder meinen Prius, gekauft bei 124tkm und jetzt gut 10tkm rausgefahren. Vorgestern ohne Vorbereitung und (typisch Toyota) ohne jeden Mangel TÜV bekommen. Der Prüfer ist Toyota-Spezialist und sagte es wundert ihn nicht. Zum Vergleich: mein Benz hatte glaube ich allein 15 erhebliche Mängel!

Er hat ein paar Kampfspuren über die Jahre abbekommen, Blessuren wurden mit Klebeband geflickt und eine Beule (Fahrerflucht) an der Fahrertür sieht unschön aus. Aber technisch ist er topfit, Getriebeöl gewechselt, nagelneue Reifen bekommen, auch shonst ist alles i.O.

Ich weiß, ist'n halbes Buch geworden. Hab lange nicht mehr hier geschrieben.
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#316253
Aw: Er fährt und fährt und... 23.01.2016 23:21 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Nett zu lesen!

Hab lange nicht mehr hier geschrieben.
Halb so wild, Dein letzter Beitrag davor datiert September 2013.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349412
Aw: Er fährt und fährt und... 26.07.2016 17:05 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
bin mal beim Stöbern auf diesen hier gestoßen:

suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...=27&pageNumber=1

Als Taxi knapp 400 tkm! und dann ein durchaus reparabler Defekt, er könnte also noch einmal so viel schaffen!
Qualität hat einen Namen!
bujatronic
Beiträge: 1192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2016 17:06 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351609
Aw: Er fährt und fährt und... 08.08.2016 00:38 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ui,

da schreib ich auch schnell noch was Ich hab auch schon lange nix mehr geschrieben.. funktioniert halt alles

Gestern habe ich den Akku bei mir gegen P2-Zellen getauscht.. das hat den Tag in Anspruch genommen und knapp 1200€ gekostet.. jetzt fühlt sich das wieder wie früher an

Zuletzt hat das Auto bei so ziemlich jeden Fahrtantritt eine Ausgleichsladung angefangen und der Ladezustand ist sonst schon mal recht stark abgefallen.. Die neuen Module sind ein kleines bißchen größer, mit ein wenig Quetschen passt es dann aber doch

Allen P1-Fahrern auf jeden Fall noch viele pannenfreie Kilometer.

Viele Grüße
Florian
florians
Beiträge: 3008
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P1, Mandelsilber-Metallic, 201000km

Priustreffen 2010

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351632
Aw: Er fährt und fährt und... 08.08.2016 10:24 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ha, jetzt machen bei unseren P1 tatsächlich nach und nach doch die Zellmodule schlapp. Bei mir ist es seit einigen Wochen nun auch soweit! Immerhin 14 Jahre und 267.000 km hat der Akku fehlerfrei durchgehalten.
Bereits letztes Jahr war zeitweise ca. 2x in der Woche der Balancing-Modus aktiv. Techstream hat dann auch eine etwas höhere Lade- bzw. Entladegeschwindigkeit bei einem Zellblock angezeigt.
Dieses Jahr - der Wagen ist jetzt nur noch ein Saisonfahrzeug - ging dann der Christbaum an -> Block 7 tanzt völlig aus der Reihe.
Drei Ersatzmodule (aus einem P1) habe ich bereits, allerdings noch keine Zeit gehabt diese einzubauen. Ein Ladegerät fehlt mir zudem auch noch.
Mal sehen, wann ich das mache...

Ciao, Eisbär
Eisbär
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic


02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357389
Aw: Er fährt und fährt und... 14.09.2016 22:16 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
es gibt inzwischen regenerierte Batterien im Tausch etwa zum halben Preis einer neuen mit Garantie, stöbert mal in der Bucht...
Ich will mir in den nächsten Tagen noch einen weiteren P1 kaufen. Der stand in einem der zahllosen Export-Autohöfen schon mehr als 2 Jahre, dadurch sind alle Batterien bei 0V, das hat natürlich einen günstigen Preis zur Folge. Ich werde mir so eine regenerierte Batterie kaufen und meine Erfahrungen dann posten...
bujatronic
Beiträge: 1192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.09.2016 22:21 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar