Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hauptbatterie Defekt
(6 Leser) danieln93, Egon, KSR1, marratj, TimBen, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hauptbatterie Defekt
#330186
Aw: Hauptbatterie Defekt 10.04.2016 00:35 - vor 8 Jahren  
rema schrieb:

ich glaube, dass die Laufleistung weniger problematisch, als das Alter ist.


Ich glaube weiß, dass es Stuss ist wenn einer meint zu wissen wann der Akkutod eintrifft. Das Alter stellt wohl kein Problem dar: Mein 02/2001er (140tkm) hat genau NULL Akkurobleme und auch nie welche gehabt. Du wirst kaum einen älteren Prius in Europa finden, Verkaufsstart war Ende 2000, meiner wurde ausgeliefert Februar 2001.

Schicksal! Wenn der Akkutod kommt, kommt er halt.
GaKu
Beiträge: 175
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2016 00:37 von GaKu.
Kein Prius1 mehr - sein Stufenheck wurde zu klein für Kind & Kegel.
Jetzt 2001er Volvo V70 T5 Schalter 250PS turbo. Wenigstens kein Diesel - Co2 ist Nahrung für die Bäume!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330191
Aw: Hauptbatterie Defekt 10.04.2016 00:57 - vor 8 Jahren  
GaKu schrieb:

Schicksal! Wenn der Akkutod kommt, kommt er halt.


Hallo,

was du da schreibst widerspricht in meinen Augen dem Zellenprinzip. Der "Akku" ist eben nicht EIN "Akku", sondern besteht aus vielen einzelnen Zellen, die vermutlich unterschiedlich stark belastet werden und altern. Natürlich kann es sein, dass der Fahrer von den vielen "kleinen Zellentoten" nichts bemerkt, und nur den "plötzlichen" Totalausfall feststellt (das wäre der Punkt, an dem die Computersoftware entscheidet, dass nun Ende ist).

Wie auch immer, ich bin verblüfft über die Langlebigkeit der Toyota-Batterien. Alle mir aus dem Hausgebrauch bekannten Batterien und Akkus haben eine Lebensdauer, die höchstens 4-5 Jahre okay ist. Gerade stelle ich zum Beispiel an meinem 2 Jahre alten Tablet fest, dass es sich deutlich schneller entlädt als zu Beginn.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330227
Aw: Hauptbatterie Defekt 10.04.2016 10:25 - vor 8 Jahren  
Halbstark schrieb:


Wie auch immer, ich bin verblüfft über die Langlebigkeit der Toyota-Batterien.


Hallo Halbstarker,

in Wien gibt es ein Prius-Taxi mit über 1 Million Kilometer, bei dem noch immer die erste Batterie wie am ersten Tag läuft:




Der Flotteninhaber betreibt sein Unternehmen mit rund 200 Prius-Taxis in Wien und sagt hier bei ca. 1.10, dass er keine Probleme mit den Batterien hat:




Und zur Abrundung noch der Besitzer im O-Ton:




LG Mike
1derful4p
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.04.2016 10:31 von 1derful4p.Grund: Link-Korrektur
P II 2007 Exe, schwarz, Navi, PDC, 4,9 l/100 km (2012 - 2016)
P 4 Lounge (wie Exe), SIPA, perlmuttweiß (seit 12.4.2016)
Tesla Model S 75, schwarz, AP2 (seit 4.7.2017)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#330230
Aw: Hauptbatterie Defekt 10.04.2016 10:39 - vor 8 Jahren  
Halbstark schrieb:


was du da schreibst widerspricht in meinen Augen dem Zellenprinzip. Der "Akku" ist eben nicht EIN "Akku", sondern besteht aus vielen einzelnen Zellen, die vermutlich unterschiedlich stark belastet werden und altern.


naja, nicht ganz. die blöcke werden schon individuell behandelt. nur die 6 zellen pro block müssen so extrem gut ausgesucht sein, dass in dem verbund keine zelle unterdrückt wird. für mich ist es überraschend gut gelungen. die chance ist aber auch wesentlich höher, als würde man 200 zellen ohne überwachung verbinden.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332279
Aw: Hauptbatterie Defekt 20.04.2016 21:20 - vor 8 Jahren  
Ich hänge mich hier noch mal rein. Bei meinem P1 hatte ich durchaus die Alterung des Akkus gespürt. Mit 5 Jahren lag der Verbrauch im Sommer bei 4,8 l/100 km, im Winter bei 5,2 l/100 km. Nach 10 Jahren war er nicht mehr unter 5 l zu bekommen, immer die gleiche Strecke gefahren. Ich habe das der geringeren Akkukapazität zugeschrieben, da muss der Verbrenner eben etwas öfter und länger laufen. Ist nur eine Vermutung, aber was sollte es sonst sein? Davon abgesehen muss man Toyota bzw. Panasonic bewundern und dankbar sein, wie sie das mit dem Akkumanagement hinbekommen haben. 15 Jahre muss ein Akku erst mal überstehen.

Viele Grüße
Areon
Areon
Beiträge: 156
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P 4, Bj. 2017
P 2, Bj. 2008
P 1, Bj. 2001
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#332289
Aw: Hauptbatterie Defekt 20.04.2016 22:57 - vor 8 Jahren  
dagegen spricht eine alte studie, wo man zwar sinkende kapazität feststellte, aber gleichzeitig auch weniger verbrauch. das war aber schon vor fast 10 jahren, keine ahnung, ob die noch jemand ausbuddelt.

gründe für hohen verbrauch gibts viele. allein ein neuer reifensatz kann locker einen liter ausmachen.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333045
Aw: Hauptbatterie Defekt 25.04.2016 14:54 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Eintrag schon etwas älter, weiss nicht ob Antwort noch hilft.
Also man wechselt nicht Zellen, sondern Module mit defekten Zellen. Es sind 38 Module, jedes Modul hat 6 Zellen. Sobald eine Zelle defekt ist, ist die Toleranz für die Elektronik von 1,2 V erreicht und die Fehlermeldung kommt. Wenn die Batterie ausgebaut ist, lässt sich das defekte Modul sehr leicht identifizieren: Es ist dasjenige, welches im Vergleich zu den anderen eben 1,2 V weniger Spannung hat (heisst in der Regel für gute Module ca. 7,8V, sprich das defekte Modul hat um die 6,6 V).

Für Ersatzmodule kann man mich anfragen.

PS: FALLS eine Garage den Batteriewechsel für 1600 E anbietet, würd ich das sofort annehmen, laut Erfahrung bei Prius 1 hält die Batterie in der Regel 10-15 Jahre !! Also falls der Prius keine anderen Mängel hat .... denn der Nachteil beim Austausch eines Moduls ist, dass man nicht weiss, wann ein nächster Zellendefekt eintritt, und meist lässt dieser mit einem Batteriealter von 15 Jahren nicht lange auf sich warten.
Hypokras
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1-Fahrer, Basel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333047
Aw: Hauptbatterie Defekt 25.04.2016 14:59 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Mit KAUM hast du wohl recht, zumindest was Deutschland anbetrifft, da in D der Prius erst im Februar 2001 Premiere hatte. .. Das älteste mir bekannte Hybridfahrzeug Europas (seriengefertigt) ist mein eigenes, Oktober 2000 Erstinverkehrsetzung, der zweite Prius I, den ich habe, dürfte etwa zeitidentisch mit deinem sein, Erstinverkehrsetzung 16.02.2001. aber eben, mit dem KAUM hast du recht, es gibt in Europa vielleicht noch 100 Stück, die älter als Februar 2001 sind ....
Hypokras
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1-Fahrer, Basel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333057
Aw: Hauptbatterie Defekt 25.04.2016 15:28 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Hallo,
ich habe bei unserem Prius ebenfalls das Problem P3006;P3011;P3013.
Habe mir aus den Staaten 4 neue Module kommen lassen und wollte sie heute wechseln.Nach den Öffnen habe ich die Module durchgemessen und sie hatten durch die Reihe alle über 8Volt???
Wie finde ich jetzt Batteriesatz 1 und 3?
Gruß
Andreas
wreagle
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333059
Aw: Hauptbatterie Defekt 25.04.2016 15:48 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
GaKu schrieb:

...
Mein 02/2001er (140tkm) hat genau NULL Akkurobleme und auch nie welche gehabt. Du wirst kaum einen älteren Prius in Europa finden, Verkaufsstart war Ende 2000, meiner wurde ausgeliefert Februar 2001.
...


Ausgezeichnet, so eine Erfahrung* suche ich. Made my Day !

Schöne Grüße,
Walter

* also HV Lebensdauer bei vielen Jahren und wenig km/Jahr. Ich mache auch so 9000km/Jahr seit EZ (P2/2008).
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333773
Aw: Hauptbatterie Defekt 29.04.2016 03:31 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Tja, da ist meiner wohl älter... War ja auch ein Vorführwagen in unüblicher Farbe.

Allerdings habe ich wegen der Serviceakion mit den schlecht gegeneinander isolierten Zellen 29.10.2012 bei 124.490 einen neuen Akku bekommen, so das ich beim Thema "Alter Akku" nicht ganz mitreden kann. Ich bilde mir allerdings ein das im letzten Jahr vor dem Tausch der Verbrauch 0.5l/100km höher gewesen sei.

Die Threads zu der Aktion sollten noch auffindbar sein, aber ich weiss nicht ob das ggf. noch gemacht wird wenn man nachbohrt ob die was im Computer haben o.ä., und ob es auch von regelmäßigen Inspektionen abhängig sein kann.

Gruß, Rune.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2016 00:56 von Rune B..Grund: Akkutauschdatum korrigiert - Siehe Spritmonitor


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333777
Aw: Hauptbatterie Defekt 29.04.2016 07:08 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
evt. könnte man das an deinem spritmonitor nachvollziehen, aber leider hast du da die ganzen teilbetankungen als ungültig eingetragen. das kann man übrigens jederzeit noch richtig eingeben, was ich empfehlen würde.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333811
Aw: Hauptbatterie Defekt 29.04.2016 12:57 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Wenn ich bei Spritmonitor bei Volltankungen Kommentare lese "nachgetankt" oder "Distanz dunkel erinnert", wird wenig zu retten sein. Zumindest was exakte Nachvollziehbarkeit im zeitlichen Verlauf betrifft. Zumal man auch Dinge wie Außentemperaturen und gefahrene Strecken sowie ggf. die Fahrweise berücksichtigen müsste.
Würde man den Kilometerstand eintragen, statt nur der Distanz, würden sich zwei Abweichungen in Summe ausgleichen. Einmal zuviel km/Tank und einmal zu geringe Distanz. Durch die hohe Anzahl der Eintragungen dürfte der Gesamtschnitt aber am Ende wieder hinkommen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333815
Aw: Hauptbatterie Defekt 29.04.2016 13:19 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Rune B. schrieb:
Tja, da ist meiner wohl älter... War ja auch ein Vorführwagen in unüblicher Farbe.

Gruß, Rune.

Hallo Rune,

das ist wirklich ein feines Exemplar! Ich durfte ihn ja mal beim Treffen am Willersinn-Weiher bei LU ansehen, bei strahlendem Sonnenschein. Link zum Thread.

Links steht Runes P1, rechts mein blauer P2:



Übrigens, für die Mitleser, hier ist Runes Wiki-Seite: www.priuswiki.de/index.php?title=Benutzer:Rune_B.
Farbe 8P5 (USA: Blue Moon Peal, Japan Blue Mica Metallic)

LG und weiter gute Fahrt
Klaus

P.S.: sorry für das OT, wenn ich das auslagern soll, sagt Bescheid.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32429
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2016 13:54 von KSR1.Grund: Schreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar