Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hauptbatterie Defekt
(2 Leser) hoffeck, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Hauptbatterie Defekt
#291788
Hauptbatterie Defekt 05.07.2015 10:12 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo liebe Priusfreunde , wer kann mir weiter helfen?
Wir haben uns vor kurzem einen alten gebrauchten Prius gekauft. Meine Frau sollte ihn hauptsächlich zur Arbeit fahren. Der Verkäufer gab damals zu, dass zwar die Batterie nicht mehr zu 100% lädt, aber noch 100% fahrbereit sei. Dies war auch so...zumindest hielt sie noch einen Monat nach dem Kauf und dann war Schluss. Meine Frau rief mich verzweifelt nach der Arbeit an, weil der Prius nicht mehr ansprang. Ich dachte zuerst es liege an der 12V Batterie, aber als der ADAC kam und es prüfte, stellte sich heraus, dass die Hauptbatterie defekt ist. Das Auto wurde bis zur Werkstatt abgeschleppt, Kostenvoranschlag gemacht und nun stellen wir uns die Frage, wie oder besser gesagt was wir machen sollen? Toyota würde uns für 2800,- die Batterie neu ersetzten, dies übertrifft jedoch den Anschaffungspreis enorm- und auf unsere Frage, ob man die Batterie abklemmen kann, damit man nur mit Benzin fährt, wurden wir mit Kopfschütteln verabschiedet.
Wir suchen jemanden, der uns da weiterhelfen könnte...evtl hat jemand eine Ersatzbatterie oder weiß, wer das günstig umbauen würde.
Zorro74
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#291798
Aw: Hauptbatterie Defekt 05.07.2015 10:42 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Bei einem Händler gekauft? Dann hier weiterlesen:

- www.priuswiki.de/index.php?title=Gebrauc...t_der_Unterschied.3F


Der bis 2003 verkaufte Prius I kommt wohl langsam in das Alter, in dem man mit Akku-Ausfällen der damals verbauten Batterie-Generation rechnen muss.

Statt die komplette Traktionsbatterie zu tauschen, kann man die in Deinem Auto defekte(n) Zelle(n) lokalisieren und austauschen. Toyota-Vertragshändler lehnen das in der Regel ab, aber das heißt nicht, dass es nicht geht. In unseren Rubriken "Prius I" und "Batterie" stehen viele hilfreiche Beiträge zu diesem Thema:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=19 (Prius I)
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=43 (Batterie)


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292179
Aw: Hauptbatterie Defekt 08.07.2015 12:13 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Das Auto habe ich privat gekauft.
Das Auto stand bei Toyota in Offenbach, als ich das Auto abschleppen wollte ist der angesprungen und ich bin nach hause gefahren. Die Batterie zeigte immer noch an als währe die Defekt.
Habe in Angebot bekommen neue Batterie für 1600€.
Zorro74
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292182
Aw: Hauptbatterie Defekt 08.07.2015 12:17 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Aber ich müsste die Alte Batterie zurückgeben.
Zorro74
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292183
Aw: Hauptbatterie Defekt 08.07.2015 12:26 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Egon,
Wo könnte man den Batterie Zellen bekommen?
Gruß. Ed
Zorro74
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292185
Aw: Hauptbatterie Defekt 08.07.2015 12:33 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hi,

bei ebay (ev. USA) glaube ich, aber man muss sie auch einbauen können. Such mal nach dem priusfreunde user madmarc (oft bei HV Themen, insbesondere zum Prius-II, oder florians zu Prius-I). Wir haben auch den Themenblock Technik/Batterie. HV = Hochvolt...

Der wagen stand bei Toyota? Was heißt das? Wieso dann "Privat"?

Gruß,
Walter

PS: 1600 für Einbau eines nagelneuen (alle Zellen!!!) HV Akku ist doch erstaunlich preiswert. Relativ gesehen jedenfalls.
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292290
Aw: Hauptbatterie Defekt 09.07.2015 10:55 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Egon,
Das Auto hat mir ADAC zur Toyota Autohaus hingeschleppt, ich dachte Toyota wird mir es günstig reparieren abe se war wohl nicht so..
Die neue Batterie kann ich bekommen für 1600,- aber einbauen muss ich selbst.
Zorro74
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292291
Aw: Hauptbatterie Defekt 09.07.2015 11:24 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Ich würde folgendermaßen vorgehen:

1. Kaputte Zellen auslesen (Gibt es die Möglichkeit mit Tools über den OBD Diagnosestecker)

2. Zellen bestellen

3. Jemanden finden, der im Hochvoltbereich ausgebildet ist und die die Zellen austauscht.

Schätze, dann kommst du mit um 300 Euro weg.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#292293
Aw: Hauptbatterie Defekt 09.07.2015 11:33 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Du wärst nicht der erste, der durch Zellentausch seinen Prius I preiswert repariert. In unseren Rubriken "Prius I" und "Batterie" stehen viele hilfreiche Beiträge zu diesem Thema, Du musst dort einfach ein bisschen suchen:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=19 (Prius I)
- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...showcat&catid=43 (Batterie)

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293615
Aw: Hauptbatterie Defekt 27.07.2015 13:45 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
habe gerade meinen prius 1 wieder flott gemacht - einer der ersten Bj. 2001, batterie also 14 Jahre alt.
Der Fehler war der hier angefragte: Hauptbatterie defekt.

habe 2 Zellen gewechselt, eine war explodiert ( oben etwas vom plastegehäuse weggeflogen, die andere daneben war 'platt', hatte nur noch ca 3 Volt Leerlaufspannung - die Leerlaufspannungen kann ein kundiger Mensch selber messen an der batterie / das pc-programm zeoigt für jeweils ein pack = 2 Zellen ausgemessen auch diese Leerlaufspannung an, etwas über 16 V ist der ursprüngliche Normalzusatnd )
danach startete das auto wieder ... schon mal sehr gut, ich konnte wieder fahren !!! - welche Freude !!

Das Problem ist also behebbar !!! - eine Zelle kostete ca 50 €, 25 € Versand von UK aus ( England )- bei ebay findet sich einiges zu Prius ...

zwei müde zellen hatte ich zu wenig ernst genommen, hatten nochetwas über 6 V Leerlaufspannung - das war ein Fehler!, der Batteriecomputer bemerkt das und macht Probleme mit Fehlermeldungen weiterhin ( musste alle ca 10 km anhalten und Motor ausschalten - somit wie beim PC zu Hause ein Computerreset / neu hochfahren der ( die )Bordcomputer also beim Neustart - dann fuhr das auto wieder ca. 10 km ...

noch zwei zellen gekauft, die habe ich dann ausserhalb der batterie installiert, mit starkem draht innerhalb der batterie angeschlossen, das spart die viele arbeit die batterie komplett auseinanderzunehemn um an die defekten zellen zu kommen, die im schlechtesten fall am anfang liegen und man also 37 zellen erts aus-, dann wieder einbauen muss ... die Variante outsite der betterie geht also auch - habe die zwei neuen zellen sicher in einer kleiner gemachten bierkiste untergebracht, die ist auch für Explosion gebaut und ähnlich sicher wie der schutzaufbau bei der originalbatterie ...

wenn ich zeit finde stell ich die bilder von der arbeit noch hier ins forum ... jetzt besorg ich mir erst mal den diagnosestecker, das ausleseprogramm habe ich auf dem lattop von einem freund, mit seinem stecker haben wir schon mal alle fehler ausgelesen sowie auch die batteriewerete wovon ich oben schrieb - funktioniert alles sehr gut und wenn ich den stecker habe lösche ich alle alten fehler, das ist wichtig, denn in den unteren speicherebenen bleibt der alte fehlerverlauf erhalten - habe den eindruck das dies weiterhin den bordcomputer mit beeinflusst ( wie eine vormeldung wäre er dann 'sensibler' und bringt schneller wieder fehlermeldungen ) - da bin icc aber noch nicht sicher, ist ein spezialtest jetz also demnächst,
ist aber nicht so wichtig - hauptsache ist festzustellen der wagen läuft wieder - fährt durchgehend, ohne alle 10 km auf notprogramm zu schalten und ich anhalten musste ...

Fazit nochmal:
das Problem Hauptbatterie ist mit wenig kosten und etwas arbeit zu beheben ( 250 € jetzt ausgegeben - neue batterie 2500 € !, ohne den batteriecomputer noch 1700 € und bei gebrauchten betterien ist auch unsicher ob alle zellen in ordnung sind, somit ist das nachrüsten einzelner zellen die beste variante und die preiswerteste ) ... viel freude euch beim 'Neustart' eurer Hybrid-Priusse ....

bei ebay eingeben:
2006 TOYOTA PRIUS HYBRID PANASONIC SINGLE BATTERY CELL NIMH MODULE 2004-2009
ist die zelle vom prius 2, einige millimeter länger, passen aber auch in die batterie wie die alten von prius 1, die waren nicht mehr zu finden - spannungswert passt und somit alles ok, hab sie genommen und fahre wieder ...
dguenter
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.07.2015 14:39 von dguenter.Grund: ergänzen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293649
Aw: Hauptbatterie Defekt 27.07.2015 21:11 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo Freunde,
Ich habe die Batterie zerlegt, alle Zellen ausgebaut ausgemessen die zeige 7,46-7,5V an bis auf eine die zeigt 6,42V an ... Meine Frage kann es sein das es bei der eine Zelle Liegen kann das die Batterie Defekt ist ? Inzwischen habe ich mir noch eine gebrauchte Batterie gekauft für das Auto, habe die eingebaut und bekam die selbe Fehlermeldung Batterie Defekt zeigte das Auto an.
Zorro74
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293664
Aw: Hauptbatterie Defekt 28.07.2015 00:08 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Es werden immer Zellenpaare gemessen; d.h. bei nur 1 oder 2 defekten Zellen leuchtet dein Armaturenbrett wie ein Weihnachtsbaum!

Von Fehler alle 5 Minuten löschen und weiterfahren rate ich ab... kann zu einem riesigen Knall führen!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#293700
Aw: Hauptbatterie Defekt 28.07.2015 13:41 - vor 8 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

ich habe vielleicht schon mal gefragt, aber weiss jemand wie lange solche Lösungen beim Prius-I normaleweise halten? Also das Ausfindig machen von ein/zwei schadhaften Zellen und Austausch derselbigen aus einem anderen geschlachteten, ebenfalls alten Akku.

Reden wir von ein-zwei Jahren "Zeit gekauft" bevor es wieder losgeht? Und irgendwann müssen die Zellen doch in großen Kollektiven einbrechen.

Will sagen - ab wann könnte sich doch ein Kompletttausch empfehlen. Vor allem, ab wann werden solche HV Akkus neu nicht mehr hergestellt?

@Zorro - ich hätte dazu zwei Fragen.

Wie viele km hat der P1 drauf?

Wäre der Akku den Toyota angeboten hat ein nagelneuer, oder ein lange gelagerter?

Schönen Gruß und viel Erfolg beim Reparieren!

Walter

PS: Ich kenne natürlich die Story mit den Taxis, mir kommt es auf die Jahre an, weniger die km.
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2015 13:42 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#294688
Aw: Hauptbatterie Defekt 06.08.2015 22:41 - vor 8 Jahren, 8 Monaten  
hi!
im lexusforum hat jemand die reparatur der hybrid bat. beschrieben,jedoch für 450h.also wichtig wäre bevor man die ersatzzellen einbaut diese auf- oder entladen bis zum ladezustand der restlichen zellen!!! anderfalls kommt die bekannte fehlermeldung!
also man besorgt sich am besten ein nimh ladegerät!
meinermeinung nach zahlt sich die reparatur nicht mehr aus,denn bei dem alter werden auch andere nacheinander den geist aufgeben.also optimallösung wäre ne neue baterie.
kill
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2015 22:42 von kill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#308486
Aw: Hauptbatterie Defekt 20.11.2015 19:19 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Moin,
hat noch jemand zwei P1-Module abzugeben (verkaufen)? Bei 240.000km darf mein Prius auch mal Ärger machen.
Danke

Grüße,
Christian
sunsplash
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar