Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

kratzendes Geräusch, scheinbar zufällig
(1 Leser) (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: kratzendes Geräusch, scheinbar zufällig
#286853
kratzendes Geräusch, scheinbar zufällig 12.05.2015 00:14 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
... oft mehrfach hintereinander. So als ob jemand mit einem Spachtel in einem Joghurtbecher oder einer Blechdose kratzt.

Meistens kam es kurz vor oder nach dem Losfahren, manchmal auch zwischendrin z.B. im Kreisel oder nach dem Abbremsen, manchmal auch mehrere Tage gar nicht.

Mitwoch bekomme ich einen neuen Verdampfer (Kühler/Verdamfereinheit) der Klimaanlage - 1200 Euro. Ist undicht und deshalb vermutlich kein Kühlmittel mehr drin.
Ich vermute da aber keinen Zusammenhang. Kann sich die Drosselklappe so anhören? Ich denke aber das musste dan häufiger auftreten. Vor ein paar Jahren habe ich die schon mal reinigen und schmieren lassen da ich wegen der die Motorkontrollleuchte an ging.

Der Lüfter der Hybridbatterie? Kurz nach dem Anlassen spät abends denke ich nicht das der laufen sollte.

Was gibt es noch für bewegliche Teile die nur gelegentlich automatisch bewegt werden?

Gruß, Rune.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286860
Aw: kratzendes Geräusch, scheinbar zufällig 12.05.2015 08:58 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Moin, kommt das Geräusch nur beim Fahren oder auch beim Halten? Die Bremsen hast du vermutlich schon ausgeschlossen.
Kannst du das Geräusch orten, ob es von vorne oder von hinten kommt? Hier kann eine zweite Person hilfreich sein, die hinten oder auf dem Beifahrersitz mithört.
Nebenbei, hast du noch die erste Hybridbatterie und wieviele Kilometer auf dem Tacho? Meiner ist gerade 8 Jahre alt geworden und macht es hoffentlich genauso lange.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286886
Aw: kratzendes Geräusch, scheinbar zufällig 12.05.2015 18:13 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Rune.

Ich tippe darauf, daß die Bremsen mal gangbar gemacht werden müssten. Betrifft die Beweglichkeit der Beläge im Sattel.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286913
Aw: kratzendes Geräusch, scheinbar zufällig 12.05.2015 23:54 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

es scheint etwas mit dem Bremsen zu tun zu haben, zumindest wenn man deine Beispiele liest.
Da das aber auch VOR dem Losfahren auftritt, also nicht nur während er Wagen rollt, könnte das Geräusch auch durch den eBKV (elektrischer Bremskraftverstärker) hervorgerufen werden.
Frage: Tritt das Geräusch unabhängig vom Pumpgeräusch des eBKV auf oder zeitgleich?
Ein "kratzender" eBKV wäre nicht so gut -> evtl. baldiger Defekt.

Ansonsten könnnen es - wie KSR1 schon schrieb - auch feste Bremssätel sein. Hier könnte ein (oder mehrere) Bremskolben klemmen und den Belag nicht mehr zurückstellen. Hatte ich auch mal und es musste der ganze Sattel getauscht werden -> war alles festgegammelt.

Auch ein gelöster Bremsbelag von der Trägerplatte käme in Frage. Hatte ich auch schon mal. Allerdings war weniger ein Kratzen zu hören, sondern ein "Klacken" beim Anbremsen -> der Belag ist durch die Bremsscheibe hin und her bewegt worden.
Eisbär
Beiträge: 355
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
08/2015 - heute: Prius 3 Plug-In Life (EZ: 08/2012); stromblau mica metallic


02/2007 - 09/2018 [verkauft]: Prius 1 (EZ: 01/2002); königsblau mica
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286915
Aw: kratzendes Geräusch, scheinbar zufällig 13.05.2015 00:46 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Der Druckaufbau des Bremssystems soll ja das Geräusch sein das nach dem drehen des Zündschlüssels zwei bis dreimal kommt: "summm-klack", und nach dem Anlassen noch 1-2 mal. Das hört sich so an wie immer.

Bremsbeläge etc. wurden 12/2008 (hinten) und 10/2012 (vorne) gemacht... Siehe Spritmonitor (Betankungen ausblenden).

Weil danach gefragt wurde: (nur) 150000km, 2. Batterie (wurde im Rahmen eines Rückrufs getauscht). 3. 12V-Batterie.

Gruß, Rune.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286920
Aw: kratzendes Geräusch, scheinbar zufällig 13.05.2015 07:19 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Knapp sieben Jahre alte Bremsbeläge würde zeitlich passen. Ein kratzendes Geräusch hat mein Wagen auch schon gemacht. Tritt das Problem wirklich schon vor dem Losrollen auf?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#286931
Aw: kratzendes Geräusch, scheinbar zufällig 13.05.2015 09:50 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Rune B. schrieb:
Was gibt es noch für bewegliche Teile die nur gelegentlich automatisch bewegt werden?
Vielleicht die Klappen und/oder Stellmotoren der Klima?
Könnte u.U. damit zusammenhängen, dass keine Kühlflüssigkeit mehr im System vorhanden ist.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287396
Aw: kratzendes Geräusch, scheinbar zufällig 18.05.2015 16:56 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Bisher ist das Geräusch nach der Reparatur der Klimaanlage letzten Mittwoch nicht wieder aufgeteten.

Gruß, Rune.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287702
Aw: kratzendes Geräusch, scheinbar zufällig 21.05.2015 16:13 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Leider ist es doch wieder aufgetreten. Ich habe den Eindruck das es ähnlich mal von vorne und mal von hinten kommt (?).

Gruß, Rune.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#287708
Aw: kratzendes Geräusch, scheinbar zufällig 21.05.2015 16:28 - vor 8 Jahren, 11 Monaten  
Rune B. schrieb:
Leider ist es doch wieder aufgetreten. Ich habe den Eindruck das es ähnlich mal von vorne und mal von hinten kommt (?).
Am besten ist es dann, mal einen Mitfahrer hinten zu platzieren, um das Geräusch genauer zu lokalisieren.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368050
Aw: kratzendes Geräusch, Handyaufnahme 15.11.2016 16:23 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo

www.dropbox.com/s/y7us5nzu67olmov/Priusgeraeusch.mp3?dl=0

Ich hoffe das klappt. 400kb, hoffentlich erfolgreich von m3a nach mp3 gewandelt.

Ab 13s bis 18s zu hören, anfangs vom Blinker überlagert.

Gruß, Rune.
(Alte Aufnahme vom 20. April 2015, von 5:40 auf 25s geschnitten.
Sollte jemand deutlich später als in diesem Monat antworten bitte Hinweis darauf per PN, da da die Mailbenachrichtigung noch geht)
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400065
Aw: kratzendes Geräusch, scheinbar zufällig 26.04.2017 13:54 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Anscheinend bin ich nicht der einzige...

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=15#400059

Darüber habe ich noch einen alten Thread und das Video gefunden das ich dann dort auch noch mal erwähnt habe weil es wie mein Geräusch klingt.

youtu.be/1jXSNPLnUGE

In letzter Zeit tritt es wieder häufiger auf, vielleicht kann ich dann mal weitere Tonaufnahmen machen. Abends am Anfang einer Heimfahrt kam es sehr lang hintereinander. Ich habe dann dem Motor abgestellt. Nach dem Anschalten der Zündung kam dann ein kurzes Geräusch das in einem Pipen ähnlichem Geräusch endete und dann auch nach dem Anlassen nichts mehr. Es geht nicht weg beim Bremsen.

In den Kommentaren zum Video steht folgendes:

_Wormhol3_vor 4 Jahren
It is the electronic brakes cycling. It is perfectly normal and there is nothing to worry about. If it occurs during driving, please contact your locan Toyota dealer for assistance.

luckydjujuvor 4 Jahren
@Calestra: yes, I have pretty much narrowed it down to the same diagnostic. I have not had it fixed yet, it comes and goes, there will be weeks without a noise, then it'll do it every day, then stop again. Since it is does not seem to affect braking, I'm just ignoring it for now.

Gruß, Rune.
Rune B.
Beiträge: 271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen


Prius 1 EZ 9/2000 BJ 6/2000

LPG
Prius 3 EXE mit LPG EZ 8/2012
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#426118
Aw: kratzendes Geräusch, scheinbar zufällig 03.10.2017 20:06 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo , ist zwar nicht grade aktuell , aber ich hatte diesen Zustand schon
bei zweien meiner inzwischen 3 P1 und scheint wohl auch Modellübergreifend
bei Toyota zu sein . Bei mir war das Problem behoben nachdem ich das Bremssystem entlüften lies . Der Toyota Mech war zwar der Meinung
dass er normalerweise die Bremsdruckpumpe wechselt , weil dann ist der Defekt sicher behoben , aber Klar wenn das Teil getauscht wird muss ja auch entlüftet werden , nur kostet das halt nen 1000si mehr .
Der Mech glaubt mir das bis heute nicht und meinte beim nächsten Besuch dass ich doch sicher die Pumpe selbst gewechselt hätte .
Aber es war bei mir zum Glück dauerhaft das grausige Geräusch aufgetreten,
sodass ich dann aktuell nachsehen konnte was da los ist und siehe da , die
Bremsleitungen am ABS Steuerblock wurden durch die eingepumpte Luft in starke Vibrationen versetzt . Das war eine breite Geräuschkulisse von Quietschen bis Scharren war da ein breites Spektrum

Gruss Uli
vilaflor
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480961
Aw: kratzendes Geräusch, scheinbar zufällig 18.07.2018 22:51 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,das Geräusch hatte ich auch.
Nach Reinigung eines Kontaktes am Bremspedal für 150 Euro war das Geräusch
nach ca.40 Kilometern wieder da.
Beim zweiten mal wurde ein Defekt der Bremssdruckpumpe festgestellt welches
einen Wirtschaftlichen Totalschaden darstelle.
Ich hatte mich in der Zwischenzeit ein wenig eingelesen und fragte ob es
den nicht an der 12 Volt Batterie liegen könne.
Die Antwort des Werkstattleiters (der Toyota Werkstatt meines nicht mehr Vertrauens in Münster) war, das sein Mechaniker über jeden Zweifel erhaben sei und in Internet Foren doch nur Möchtegernmechaniker unterwegs sein.
Ich habe die Batterie durchgemessen, schien in Ordnung zu sein.
Habe trotzdem eine neue eingebaut und siehe da, das Geräusch trat genau noch 1 mal auf für ein par Minuten bis die neue Batterie genug geladen hatte. Seit genau 16 Monaten ist nun Ruhe. Der Wirtschaftliche Totalschaden ist gerade über den TÜF und rollt Übermorgen gen Spanien.

Gruß Puedel
puedel
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481437
Aw: kratzendes Geräusch, scheinbar zufällig 21.07.2018 13:38 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ja bei uns trat das seit dem Wechsel auch ziemlich selten auf!
Viel spaß in Spanien - da durfte unserer auch 9000km genießen!
PriusNHW11
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar