Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019
(6 Leser) Brian, Dix, hoffeck, KSR1, peterAL, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019
#360367
Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 02.10.2016 22:42 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe mal ein defektes Modul versucht zu laden und dabei den Spannungsverlauf aufgezeichnet. Das Modul hatte eine Modulspannung von 6,4V. Der Spannungsverlauf ist unten im Bild zu sehen:



Geladen habe ich da mit 3A Konstantstrom.
Interessant ist der schlagartige Sprung nach ca. 1 Minute auf 8,2V. Nach kurzer Zeit war dann das Modul auf 8,4V, bei der Spannung höre ich dann automatisch auf zu laden.

Alle defekten Module die ich aus meinem Prius rausgeholt habe, haben so um die 6,xV Spannung. Mir kommt es so vor, dass in dem Modul immer eine einzelne Zelle hinüber ist, da immer die 1,2V fehlen.

Aber zurück zu dem Spannungssprung. Habt ihr eine Erklärung, wie der Sprung zustande kommt? Bei funktionierenden Modulen steigt die Spannung stetig (ohne den Sprung) an bis es bei 8,4V anlangt. Die Kennlinie muss ähnlich wie die Entladekennlinie aussehen. Meine Theorie ist, dass es ein Schutzmechanismus ist, der die anderen Module vor Überspannung schützt, wenn der Prius die Batterie lädt, trotz defektem Modul. Sonst würde die fehlende Spannung sich auf die anderen Module verteilen und so zu einem Überladen führen.

Was haltet ihr davon? Kann man so ein Modul überhaupt wieder beleben? Bei mir hat es nicht wirklich geklappt. Habe fünf Lade-Entlade-Zyklen durchgeführt. Keine Chance. Oder gibt es da eine andere Taktik?
loo_zander
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2016 21:17 von loo_zander.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362565
Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 15.10.2016 12:08 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo, auch wenn ich keine Erklärung für den Spannungssprung habe, will ich doch mal etwas Kaffeesatzlesen versuchen.
Grundsätzlich ist es bei den herkömmlichen Batterie-Systemen so, daß eine Balancierung nicht nötig ist. Die Zellen sind in Reihe geschaltet (auch die insgesamt 228 beim Prius), und wenn beim Laden eine Zelle früher als die anderen voll ist, gast sie aus, dadurch reguliert sich das System automatisch. Eine gefährliche Überspannung entsteht nicht. Nur bei den Lithium-Akkus (die nicht gasen, sondern bei Überladung explodieren) muß man balancieren.
Bei einigen Batteriesytemen (z.B. Gel-Akkus) wird das Gas intern rekombiniert, so kann man sie hermetisch dicht bauen. Inwieweit das bei den Ni-MH-Zellen unseres geliebten Hybriden funktioniert, weiß ich nicht, aber etliche der vielen Patente, die Panasonic darauf hält, werden wohl in diese Richtung gehen. Auf jeden Fall hat jede Zelle zwei Öffnungen, die zusammengefaßt in Fahrtrichtung rechts nach unten ins Freie führen. Dann kommt noch hinzu, daß ja im Normalbetrieb die Zellen nie ganz voll geladen werden.
Die im Forum gelegentlich erwähnte Ausgleichsladung habe ich an meinem noch nicht beobachtet. Das ist aber mit Sicherheit keine Balancierung, dazu sind die Leitungen, die zu den einzelnen Blöcken gehen, einfach zu dünn. Ich denke, daß da schlicht nur ordentlich Ladestrom draufgehauen wird, damit zu schwache Zellen wieder belebt werden, die anderen läßt man dann einfach bis zum Ladeschluß bzw. zum Gasen (und damit über-) laden...
bujatronic
Beiträge: 1192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2016 12:09 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362585
Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 15.10.2016 13:35 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Der Spannungssprung könnte bedeuten, das zu diesem Zeitpunkt sich ein interner Kurzschluss aufgelöst hat (Kristalle).

Problem ist dass die Zelle nun auf jeden Fall schneller wieder leer wird wie die übrigen, da sie quasi später angefangen hat aufzuladen.

Zumindest sollte man diese eine Zelle separat Nachladen, es ist aber sehr wahrscheinlich das diese sich auch schneller wieder entladen wird oder bereits weniger Kapazität hat.

Probieren kann man es aber ich würde mir nicht zu viel davon versprechen.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2016 07:39 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364310
Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 25.10.2016 20:17 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
bujatronic schrieb:
Auf jeden Fall hat jede Zelle zwei Öffnungen, die zusammengefaßt in Fahrtrichtung rechts nach unten ins Freie führen.
Sorry, muß mich korrigieren, jede Zelle hat EINE Öffnung (nicht mittig), wegen der wechselseitigen Montage werden daher zwei Entgasungsleitungen gebraucht...

Der Rest stimmt aber (hoffentlich)...
bujatronic
Beiträge: 1192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.10.2016 20:17 von bujatronic.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar