Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019
(5 Leser) Bernhard1988, CdB, Dix, Mister MMT, (1) Besucher
Alles zum Prius der ersten Generation - in Japan seit 1997, in Deutschland von 2000 bis Ende 2003 auf dem Markt.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019
#281554
Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 14.03.2015 19:43 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
real3D
Dealer instruction SSC40
Dateianhang:
Dateiname: Toyota_SSC_40G_Instructions.pdf
Dateigröße: 1736213

Am Ende etwas ueber Chemie.
Schu
Beiträge: 9
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#281730
Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 16.03.2015 11:01 - vor 9 Jahren, 1 Monat  
Danke für die Info
Ich werde die Pluspole mit Karosseriekleber abdichten.


Hier kann man schön sehen wie die Verbinder hauptsächtlich im Bereich des Pluspols korrodiert sind.
Das austretende Elektrolyt dürfte da wohl die Hauptursache sein.
Dafür das ich die Kupferverbinder vor knapp 1,5 Jahren Blitzblank gereinigt habe, sehen die dann doch recht schlimm aus.
Möchte nicht wissen wie das dann nach 8 Jahren aussehen wird.

So sieht sieht übrigends die Akkuzelle aus den USA aus:

Die Korrosion wurde die letzten Tage stärker, hoffen die ist nicht hin, bzw. hält länger als 2 Wochen.
Aber auch hier zeigt der Pluspol als Schwachstelle.
Zumindest die Spannung passt mit 7,6V.
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.03.2015 11:02 von real3D.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284929
Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 20.04.2015 13:37 - vor 9 Jahren  
So, mal ein Update:
Am 20.03 habe ich die Zelle ersetzt und und den Akku zusammengebaut.
Lief auch wieder wunderbar, niedriger Verbrauch.

NaJa bis heute, genau einen Monat später nervt der Prius wieder mit P3006 und eigentümlichem Verhalten.
Fährt nur kurz elektrisch, 2-3sek, dann springt der Motor wieder direkt an.
Wenn er doch mal etwas mehr elektrisch fährt, sackt der Akkustand sofort von dreiviertel auf einviertel ab.
Zusätzlich hatte der Prius eben noch zusätzlich Fehler P3023 und der Akkulüfter war deutlich hörbar.

Eigentlich hab ich auf die Karre keinen Bock mehr, jetzt muß ich erstmal sehen was ich mache, denn auf einen kompletten Akkutausch hätte ich keine Lust.

Gruß
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2015 13:37 von real3D.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284934
Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 20.04.2015 13:55 - vor 9 Jahren  
P3023 ist Block 13, den Versuch würde ich noch machen. Sollte dann aber bald wieder eine Zelle kommen, hilft wohl nur der Komplettaustausch (vielleicht aus einem Unfall-P1?).

In USA wird Zellentausch als Dienstleistung angeboten, nur so am Rande. Bei einem Prius I sieht das so aus:

- www.elearnaid.com/reyouhythivo.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284936
Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 20.04.2015 14:02 - vor 9 Jahren  
Ja, ich den Versuch werde ich definitiv noch machen.
Dafür fahre ich einfach zu gerne Prius, als dass ich ihn zu schnell weggeben würde.

elearnaid.com wollte ich gerade selber noch verlinken, sind sehr interessante Infos drinn. Danke

Ich denke dieser Auszug könnte wichtig sein:
This is a good reason to not keep driving a hybrid after the error codes have indicated a main battery failure.
(Toyota hybrids can be driven in a very degraded fashion after the main battery has failed and this one was. It is hard on the battery and the motor generators in the transmission.)


Was sind denn genau die Unterschiede zwischen den P2 und P1 Akkuzellen?
Also weswegen genau passen sie denn nicht?

Gruß
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2015 14:05 von real3D.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284938
Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 20.04.2015 14:19 - vor 9 Jahren  
Vermutlich wegen ihrer Größe, siehe hier bei "Module Dimensions":

- www.eaa-phev.org/index.php?title=Toyota_Prius_Battery_Specs

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284941
Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 20.04.2015 14:54 - vor 9 Jahren  
Super Infos
Also sind die 2er Zellen 1cm länger als die Zellen vom 1er. Bzw. 5mm vorne und hinten zu lang.

Aber man kann doch bestimmt mit universal Batterieverbinder den Längenunterschied ausgleichen.
www.akkuangebote.de/bleiakku-zubehoer/akku-batterie-verbinder/

Oder sowas: www.partscounter.de/masseband-akku-masse...4c1voph08hui009gtrc6

Hier noch eine interessante Seite über die Unterschiede Prius 1/Prius 2 Zellen:
ecomodder.com/forum/showthread.php/prius...batteries-11328.html
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.04.2015 15:07 von real3D.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284949
Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 20.04.2015 16:01 - vor 9 Jahren  
Lower internal resistance - the NHW20 carries more current with less loss
Das dürfte einen gemischtem Betrieb nicht ratsam erscheinen lassen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#284975
Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 20.04.2015 20:07 - vor 9 Jahren  
Ja, bin noch am recherchieren in wie fern der unterschiedliche Innenwiderstand ein Problem darstellen wird.
Da behauptet jeder was anderes.
Ich würde mir vier P 2 Akkuzellen besorgen und sie am Ende des Akkupack verbauen.
Vielleicht kennt sich hier jemand aus und kann sagen ob der geringere Innenwiderstand bei gleicher Spannung und Ah ein Problem darstellt.
Gruß
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285019
Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 21.04.2015 07:57 - vor 9 Jahren  
Also es ging in den meisten Fällen darum, Akkupacks mit verschiedenen Kapazitäten zu kombinieren. Z.B. beim RC Flug.
Das der Akku mit der höherem Kapazität einen niedrigeren Innenwiderstand hat als der kleinere Akku sehen manche als problematisch.
Jetzt ist es allerdings so, dass der P2 Akku die selben Daten wie der P1 Akku hat (6,5Ah, 7,2V) und der niedrigere Innenwiderstand in einer verbesserung der Zellchemie begründet ist.

Bei Verwendung von Akkus verschiedener Kapazitäten wird es problematisch wenn der Akkupack ganz entladen wird. Dann hat der größere Akku noch Saft, während der kleine bereits entladen ist.

Aber zum einen ist die Kapazität der P1 und P2 Akkus identisch, zum anderen hält der Prius die Ladung der Akkus in einem engen Ladefenster.

Also momentan bin ich überzeugt das P2 Akkus mit P1 Akkuzellen gemischt werden können, abgesehen von der mechanischen Änderung.

Gruß
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285023
Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 21.04.2015 08:51 - vor 9 Jahren  
Nach meinem technischen Verständnis ist ein anderer Innenwiderstand Kennzeichen einer abweichenden Zellchemie und kann selbst bei gleichen Eckdaten (Spannung, Kapazität) zu einer differierenden Ladekurve führen.

Das ist aber lediglich eine Vermutung und kein echtes Wissen. Es wäre daher gut, wenn einer der Elektroniker hier im Forum etwas dazu schreiben könnte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285026
Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 21.04.2015 08:59 - vor 9 Jahren  
Hallo,
ich denke mal Laut, vielleicht hilft es:

Die Zellen sind alle "in Serie" geschaltet, d.h. der Strom durch die unterschiedlichen Zellen ist zwangsläufig gleich.

Wenn die P2-Zellen einen geringeren Innenwiderstand haben, wird dadurch der interne Spannungsabfall beim Laden/Endladen geringer sein, als bei den P1-Zellen. (Ohmsches Gesetz: U = R*I )
Jetzt bleibt die Frage, ob das u.a. bei der Akku-Überwachung ein Problem erzeugt, weil die Spannungen sich ändern.

Meine Idee wäre, die P2-Zellen nicht als Block "am Ende" des Akkus einzubauen, sondern eher im Akku in den Gruppen "zu verteilen", damit die Unterschiede sich im Akku verteilen.

Das ist mechanisch eher komplizierter, schon klar, aber könnte helfen.

Gruß Peter
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.04.2015 09:10 von Pete.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285039
Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 21.04.2015 12:01 - vor 9 Jahren  
Jetzt bleibt die Frage, ob das u.a. bei der Akku-Überwachung ein Problem erzeugt, weil die Spannungen sich ändern.
Du meinst die P2 Zellen und die P1 Zellen driften mittelfristig auseinander.
Stimmt, das könnte ein Problem sein.

Möchte nur mal klarstellen das ich Mittelfristig alles Zellen durch P2 Zellen ersetzen werde.
Akku Upgrade auf Raten sozusagen.

Ein P2 Akku hat 28Zellen der P1 38Zellen.
Ich muß also noch 10 Zellen zusätzlich mir besorgen um einen P2 Akku zu verbauen.

Gruß
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285043
Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 21.04.2015 12:27 - vor 9 Jahren  
Ja, ich glaube das sich etwas andere Spannungen einstellen an den P2 Modulen, aber ich glaube nicht, dass es wegdriftet.
Gruß Peter
Pete
Beiträge: 192
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#285272
Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 23.04.2015 14:31 - vor 9 Jahren  
Jetzt eben gerade alle Zellen durchgemessen, zumindest auf den ersten Blick keine Auffälligkeit.
real3D
Beiträge: 277
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar