Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 14.03.2015 19:43 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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real3D
Dealer instruction SSC40
Am Ende etwas ueber Chemie.
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Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 16.03.2015 11:01 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Danke für die Info
Ich werde die Pluspole mit Karosseriekleber abdichten.
Hier kann man schön sehen wie die Verbinder hauptsächtlich im Bereich des Pluspols korrodiert sind.
Das austretende Elektrolyt dürfte da wohl die Hauptursache sein.
Dafür das ich die Kupferverbinder vor knapp 1,5 Jahren Blitzblank gereinigt habe, sehen die dann doch recht schlimm aus.
Möchte nicht wissen wie das dann nach 8 Jahren aussehen wird.
So sieht sieht übrigends die Akkuzelle aus den USA aus:
Die Korrosion wurde die letzten Tage stärker, hoffen die ist nicht hin, bzw. hält länger als 2 Wochen.
Aber auch hier zeigt der Pluspol als Schwachstelle.
Zumindest die Spannung passt mit 7,6V.
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Letzte Änderung: 16.03.2015 11:02 von real3D.
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Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 20.04.2015 13:37 - vor 9 Jahren
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So, mal ein Update:
Am 20.03 habe ich die Zelle ersetzt und und den Akku zusammengebaut.
Lief auch wieder wunderbar, niedriger Verbrauch.
NaJa bis heute, genau einen Monat später nervt der Prius wieder mit P3006 und eigentümlichem Verhalten.
Fährt nur kurz elektrisch, 2-3sek, dann springt der Motor wieder direkt an.
Wenn er doch mal etwas mehr elektrisch fährt, sackt der Akkustand sofort von dreiviertel auf einviertel ab.
Zusätzlich hatte der Prius eben noch zusätzlich Fehler P3023 und der Akkulüfter war deutlich hörbar.
Eigentlich hab ich auf die Karre keinen Bock mehr, jetzt muß ich erstmal sehen was ich mache, denn auf einen kompletten Akkutausch hätte ich keine Lust.
Gruß
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Letzte Änderung: 20.04.2015 13:37 von real3D.
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Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 20.04.2015 13:55 - vor 9 Jahren
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P3023 ist Block 13, den Versuch würde ich noch machen. Sollte dann aber bald wieder eine Zelle kommen, hilft wohl nur der Komplettaustausch (vielleicht aus einem Unfall-P1?).
In USA wird Zellentausch als Dienstleistung angeboten, nur so am Rande. Bei einem Prius I sieht das so aus:
- www.elearnaid.com/reyouhythivo.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 20.04.2015 14:02 - vor 9 Jahren
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Ja, ich den Versuch werde ich definitiv noch machen.
Dafür fahre ich einfach zu gerne Prius, als dass ich ihn zu schnell weggeben würde.
elearnaid.com wollte ich gerade selber noch verlinken, sind sehr interessante Infos drinn. Danke
Ich denke dieser Auszug könnte wichtig sein:
This is a good reason to not keep driving a hybrid after the error codes have indicated a main battery failure.
(Toyota hybrids can be driven in a very degraded fashion after the main battery has failed and this one was. It is hard on the battery and the motor generators in the transmission.)
Was sind denn genau die Unterschiede zwischen den P2 und P1 Akkuzellen?
Also weswegen genau passen sie denn nicht?
Gruß
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Letzte Änderung: 20.04.2015 14:05 von real3D.
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Egon
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Letzte Änderung: 20.04.2015 15:07 von real3D.
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Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 20.04.2015 16:01 - vor 9 Jahren
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Lower internal resistance - the NHW20 carries more current with less loss
Das dürfte einen gemischtem Betrieb nicht ratsam erscheinen lassen.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 20.04.2015 20:07 - vor 9 Jahren
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Ja, bin noch am recherchieren in wie fern der unterschiedliche Innenwiderstand ein Problem darstellen wird.
Da behauptet jeder was anderes.
Ich würde mir vier P 2 Akkuzellen besorgen und sie am Ende des Akkupack verbauen.
Vielleicht kennt sich hier jemand aus und kann sagen ob der geringere Innenwiderstand bei gleicher Spannung und Ah ein Problem darstellt.
Gruß
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Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 21.04.2015 07:57 - vor 9 Jahren
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Also es ging in den meisten Fällen darum, Akkupacks mit verschiedenen Kapazitäten zu kombinieren. Z.B. beim RC Flug.
Das der Akku mit der höherem Kapazität einen niedrigeren Innenwiderstand hat als der kleinere Akku sehen manche als problematisch.
Jetzt ist es allerdings so, dass der P2 Akku die selben Daten wie der P1 Akku hat (6,5Ah, 7,2V) und der niedrigere Innenwiderstand in einer verbesserung der Zellchemie begründet ist.
Bei Verwendung von Akkus verschiedener Kapazitäten wird es problematisch wenn der Akkupack ganz entladen wird. Dann hat der größere Akku noch Saft, während der kleine bereits entladen ist.
Aber zum einen ist die Kapazität der P1 und P2 Akkus identisch, zum anderen hält der Prius die Ladung der Akkus in einem engen Ladefenster.
Also momentan bin ich überzeugt das P2 Akkus mit P1 Akkuzellen gemischt werden können, abgesehen von der mechanischen Änderung.
Gruß
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Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 21.04.2015 08:51 - vor 9 Jahren
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Nach meinem technischen Verständnis ist ein anderer Innenwiderstand Kennzeichen einer abweichenden Zellchemie und kann selbst bei gleichen Eckdaten (Spannung, Kapazität) zu einer differierenden Ladekurve führen.
Das ist aber lediglich eine Vermutung und kein echtes Wissen. Es wäre daher gut, wenn einer der Elektroniker hier im Forum etwas dazu schreiben könnte.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 21.04.2015 08:59 - vor 9 Jahren
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Hallo,
ich denke mal Laut, vielleicht hilft es:
Die Zellen sind alle "in Serie" geschaltet, d.h. der Strom durch die unterschiedlichen Zellen ist zwangsläufig gleich.
Wenn die P2-Zellen einen geringeren Innenwiderstand haben, wird dadurch der interne Spannungsabfall beim Laden/Endladen geringer sein, als bei den P1-Zellen. (Ohmsches Gesetz: U = R*I )
Jetzt bleibt die Frage, ob das u.a. bei der Akku-Überwachung ein Problem erzeugt, weil die Spannungen sich ändern.
Meine Idee wäre, die P2-Zellen nicht als Block "am Ende" des Akkus einzubauen, sondern eher im Akku in den Gruppen "zu verteilen", damit die Unterschiede sich im Akku verteilen.
Das ist mechanisch eher komplizierter, schon klar, aber könnte helfen.
Gruß Peter
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Letzte Änderung: 21.04.2015 09:10 von Pete.
Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
Mpi, Mazda MPV 04/2000 165Tkm
BigBlue, P+ Comfort, Navi, Panoramadach, Parksensoren EZ 06/2013 seit 01/2015 35TKM
Peugeot 107 10/2009 27Tkm
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Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 21.04.2015 12:01 - vor 9 Jahren
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Jetzt bleibt die Frage, ob das u.a. bei der Akku-Überwachung ein Problem erzeugt, weil die Spannungen sich ändern.
Du meinst die P2 Zellen und die P1 Zellen driften mittelfristig auseinander.
Stimmt, das könnte ein Problem sein.
Möchte nur mal klarstellen das ich Mittelfristig alles Zellen durch P2 Zellen ersetzen werde.
Akku Upgrade auf Raten sozusagen.
Ein P2 Akku hat 28Zellen der P1 38Zellen.
Ich muß also noch 10 Zellen zusätzlich mir besorgen um einen P2 Akku zu verbauen.
Gruß
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Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 21.04.2015 12:27 - vor 9 Jahren
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Ja, ich glaube das sich etwas andere Spannungen einstellen an den P2 Modulen, aber ich glaube nicht, dass es wegdriftet.
Gruß Peter
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Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung.
Ich glaube an das Pferd.
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Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 23.04.2015 14:31 - vor 9 Jahren
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Jetzt eben gerade alle Zellen durchgemessen, zumindest auf den ersten Blick keine Auffälligkeit.
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