Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 17.02.2015 14:07 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
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Hi Priusfreunde, war gerade auf dem Weg zum Tüv um ihn nach mehreren Reparaturen und 1Jahr verspätung endlich mit neuer Plakette ausstatten zu lassen, als mir auffiel das mein 1er Prius irrgendwie nicht mehr elektrisch fahren mag.
Nach wenige Metern schaltet sich immer der Motor zu.
Auch fällt der Akkustand auf dem Display schlagartig von 3/4 auf 1/4 ab.
Oder der Akku ist schon bei kürzeren Reku Etappen komplett gefühlt.
Dann; Piep-Warnlampen an.
Per Torque und Smartphone den Fehlerspeicher ausgelesen:
P3006 (battery levels are unusually different) und später dann noch
3019 (battery block 9 becomes weak)
NaJa, fahrt zum Tüv erstmal abgebrochen und ein paar mal um den Block in der Hoffnung dass der Prius eine Akkuausgleichsladung startet.
Tat er nicht und es ging unverrichtet nach Hause.
Da ich wohl den Akku erstmal auseinanderbauen und messen werde, frage ich hier mal an der Stelle ob jemand ein (oder zwei) Akkumodul(e) liegen hat?
Gruß
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Letzte Änderung: 17.02.2015 14:08 von real3D.
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Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 17.02.2015 15:12 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
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Schau einmal bei marvon rein, der hat neuere, bessere P II Module in einen P I eingebaut. Läuft seit 2 Jahren bestens damit.
MfG
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Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
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Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 17.02.2015 15:21 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
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Hallo,
ich find bei allem Ärger über den Defekt, die Überschrift provozierend. Es klingt so, als ob durch die steigende Zahl der defekten Akkus die Alltagstauglichkeit des HSD in Frage getsellt wird.
Ich habe den Austausch des Akku hinter mir und gehe damit auch offen in Gesprächen um. Zu meinem Erstaunen waren die Reaktionen auf die Kosten eher positive als negative.
Die meisten Autos haben nach mind. 11Jahren deutlich mehr Kosten verursacht. Nach 11-14Jahren kann halt doch mal was kaputt gehen.
Jetzt zurück zum Thema ich fand die Überschrift nur nicht passend.
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Letzte Änderung: 17.02.2015 15:23 von Jeri.
Gruß Jeri
ex.: Toyota Corolla BJ 1996
\"Oldtimer\": Prius NHW11 EZ 03/2001
ex: Auris TS Hybrid Executive
Alltagsauto: Tesla Model 3 SR in blau
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Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 18.02.2015 09:05 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
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Schau einmal Marvon rein, der hat neuere, bessere P II Module in einen P I eingebaut. Läuft seit 2 Jahren bestens damit.
Hab leider nichts entsprechendes gefunden.
In ebay USA werden auch viele Zellen vom 2 er angeboten.
Die Anschlüsse sollten wohl passen, aber es mussten wohl noch irgendwas angepasst werden.
Hatte das hier im Forum gelesen.
Zur Überschrift: Auf der ersten Seite zähle ich 7 Fälle von verstorbenen Zellen.
Die 1er Prius werden halt Alt.
Aber es stört mich nicht dass eine Zelle hops geht, 14 Jahre ist eine lange Zeit.
Die Zelle wird ersetzt und gut ist.
Nur das Timing war echt Mist.
Eine Stunde später hätte ich wenigstens die Tüvplakette in der Tasche.
Dem 1 er Prius aberkenne ich die Alltagstauglichkeit mit Sicherheit nicht.
Da Überinterpretierst du etwas.
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Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 18.02.2015 09:17 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
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ich finde die überschrift jetzt nicht unpassend. es ist halt so.
die p2 module kann man nur verwenden, wenn man allesamt tauscht. das braucht dann mehr als einen schlachtprius. evt. ist ja auch nur was oxydiert oder ein messkabel ist abgebrochen.
Klick!
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Letzte Änderung: 20.02.2015 00:06 von kurzer.
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 18.02.2015 23:13 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
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Wenn Du dir zutraust, die Batterie zu zerlegen, dann solltest Du erst einmal die Brücken kontrollieren. Die könnten oxydiert sein. Wenn ja,dann reinigen und laden. Außerdem könnten die Zellen leicht undicht sein. Da gab es von Toyota ein Reparatursatz zum Abdichten. Das wurde hier im Forum beschrieben.
Gruß Yaris Gerd
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Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 20.02.2015 14:11 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
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die p2 module kann man nur verwenden, wenn man allesamt tauscht. das braucht dann mehr als einen schlachtprius. evt. ist ja auch nur was oxydiert oder ein messkabel ist abgebrochen.
Ein gebrochenes Messkabel wirft einen anderen Fehlercode raus.
Bin am Mittwoch nochmal eine kleine Runde gefahren, nach ein paar Kilometern dann wieder -piep- und Fehler P3006.
3019 blieb aus.
Ich denke daher dass eine Zelle vielleicht noch nicht defekt ist, sondern noch am abdriften ist.
Habe jetzt auch meinen Akku freigelegt und die einzelnen Zellen gemessen, Zelle 17 liegt mit 7,18V knapp einen Volt unter den anderen Zellen.
1. 8,19V 3. 8,19V 6. 8,20V 9. 8,18V 12. 8,16V 15. 8,16V
2. 8,19V 4. 8,18V 7. 8,18V 10. 8,16V 13. 8,16V 16. 8,17V
3. 8,19V 5. 8,20V 8. 8,17V 11. 8,16V 14. 8,17V 17. 7,18V
18. 8,16V 21. 8,16V 24. 8,17V 27. 8,17V 30. 8,18V
19. 8,17V 22. 8,18V 25. 8,17V 28. 8,16V 31. 8,17V
20. 8,18V 23. 8,17V 26. 8,16V 29. 8,21V 32. 8,18V
33. 8,18V 36. 8,19V
34. 8,18V 37. 8,19V
35. 8,20V 38. 8,20V
Zelle 1 ist bei mir in Fahrtrichtung links, Zelle 38 rechts.
7,18V scheint mir aber nicht unbedingt defekt, daher werde ich die Zelle ausbauen und erstmal nachladen.
Dann schaue ich weiter.
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Letzte Änderung: 20.02.2015 14:13 von real3D.
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Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 20.02.2015 17:47 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
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real3D schrieb:
die p2 module kann man nur verwenden, wenn man allesamt tauscht. das braucht dann mehr als einen schlachtprius. evt. ist ja auch nur was oxydiert oder ein messkabel ist abgebrochen.
Ein gebrochenes Messkabel wirft einen anderen Fehlercode raus.
Bin am Mittwoch nochmal eine kleine Runde gefahren, nach ein paar Kilometern dann wieder -piep- und Fehler P3006.
3019 blieb aus.
Ich denke daher dass eine Zelle vielleicht noch nicht defekt ist, sondern noch am abdriften ist.
Habe jetzt auch meinen Akku freigelegt und die einzelnen Zellen gemessen, Zelle 17 liegt mit 7,18V knapp einen Volt unter den anderen Zellen.
1. 8,19V 3. 8,19V 6. 8,20V 9. 8,18V 12. 8,16V 15. 8,16V
2. 8,19V 4. 8,18V 7. 8,18V 10. 8,16V 13. 8,16V 16. 8,17V
3. 8,19V 5. 8,20V 8. 8,17V 11. 8,16V 14. 8,17V 17. 7,18V
18. 8,16V 21. 8,16V 24. 8,17V 27. 8,17V 30. 8,18V
19. 8,17V 22. 8,18V 25. 8,17V 28. 8,16V 31. 8,17V
20. 8,18V 23. 8,17V 26. 8,16V 29. 8,21V 32. 8,18V
33. 8,18V 36. 8,19V
34. 8,18V 37. 8,19V
35. 8,20V 38. 8,20V
Zelle 1 ist bei mir in Fahrtrichtung links, Zelle 38 rechts.
7,18V scheint mir aber nicht unbedingt defekt, daher werde ich die Zelle ausbauen und erstmal nachladen.
Dann schaue ich weiter.
Dann achte mal darauf, ob die Brücke oxydiert ist? Wenn ja, unbedingt alle Brücken abschrauben und reinigen.
Gruß Yaris Gerd
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Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 22.02.2015 15:05 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
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real3D schrieb:
die p2 module kann man nur verwenden, wenn man allesamt tauscht.
Bei Ibäh werden gerade zwei P2 Batterien komplett angeboten, für ca. 800,-, fiel mir gestern zufällig auf, als ich nach einer "Prius Batterie" gesucht habe.
www.ebay.de/itm/Toyota-Prius-NHW20-Bj-20...;hash=item3f475083f5
7,18V scheint mir aber nicht unbedingt defekt, daher werde ich die Zelle ausbauen und erstmal nachladen.
Dann schaue ich weiter.
Nach meiner Erfahrung mit anderen (Traktions-) Akkus beträfe ein reiner Spanungsdrift zwischen den Zellen vor allem den kritischen Bereich der Entladeschlussspannung unter Last und die Ladeschlussspannung bei Volladung.
Wenn man im Leerlauf bei einem irgendwo mittleren Ladezustand eine solche Differenz wie bei Dir hat, dann würde ich leider auf eine defekte Zelle tippen.
Die Einzelblöcke bestehen ja aus in Reihe geschalteten Zellen a 1,2V nominal. Die Differenz an dem einen Block zu den anderen Blöcken ist ungefähr dieser Wert = eine Zelle defekt. Chance auf Reaktivierung der Zelle innerhalb des Blocks, ohne diese einzeln ansteuern zu können nahe 0.
Aber wie erwähnt, diese "Weisheiten" kommen nicht von einem Prius.
Ich drück Dir die Daumen. Lass mal hören, wie es ausgegangen ist.
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Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 23.02.2015 13:12 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
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Dann achte mal darauf, ob die Brücke oxydiert ist? Wenn ja, unbedingt alle Brücken abschrauben und reinigen.
Ja, einige Brücken sind wieder korrodiert.
Ich hatte erst vor rund 1 1/2 Jahren alle in Zitronenäure gereinigt, waren blitzeblank
Ich muß mal schauen wie die Brücken am besten konservieren kann.
Bei Ibäh werden gerade zwei P2 Batterien komplett angeboten, für ca. 800,-, fiel mir gestern zufällig auf, als ich nach einer "Prius Batterie" gesucht habe
Sind leider für den P2. Würde mich reizen die besseren P2 Zellen zu nehmen, aber der Akkupack des 2er hat 26 Zellen, der 1er Prius 38.
Man müsste sich dann noch 12 Zellen besorgen.
Und dafür dass nur eine Zelle bei mir defekt ist, ist mir das upgrade auf P2 Akkus zu teuer.
Also ich kann sagen dass meine Zelle defekt ist. Beim entladen sackt schnell die Spannung von 8,2V( geladen) auf 6,5V ab.
Die Zelle wird dann bis ca. 6,2V entladen ( 700-900mA) und steht nach rund einer Stunde bei knapp 7,2V.
Habe ein paar mal die Zelle geladen und entladen. Also es wird besser, die entnehmbare Kapazität wird mehr und auch die Spannung beim entladen
sackt nicht mehr so deutlich ab. Zuletzt von 8,2V auf 7,1V.
Aber ich werde dennoch nach einer neuen gebrauchten Zelle ausschau halten, aber die jetzige noch ein paar mal Laden/Entladen.
Mal schauen was bei rauskommt
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Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 23.02.2015 19:38 - vor 9 Jahren, 2 Monaten
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Hätte man kein Entladegabel, könnte man leichte (nicht 100%) Prüfung mit VAG Kabel durchführen.
Messkabel anschliessen, Auto starten und Spannung auf verdächtige Zelle gleichzeitig mit mehrere unverdächtige Zelle messen.
Kranke Zelle hat niedrigste Spannung beim Leerlauf/Belastung und erreicht sehr schnell höhste Spannungniveau bei Einladung.
Wie am Bild unten. Violettlinie gehört kranke Zelle.
Bergchen am Bild sind Einladung Phase. Horizontal ist Zeit, vertikal ist Spannung.
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Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 25.02.2015 11:59 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Gestern wurde meine Ersatzzelle aus den USA verschickt.
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Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 12.03.2015 11:04 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Nun ist die Zelle gestern angekommen
Weiß jemand mit welchem Zeug die Akkuzellen damals bei der Rückrufaktion des Tages 1er abgedichtet wurden?
Hatte vor 1 1/2 Jahren beim manuellen Laden des Hybrid akku die Zellen davon befreit und die Kupferverbinder gereinigt.
Allerdings ist das Kupfer direkt am Pol der Zelle wieder sehr stark korrodiert.
Würde da die Pole mit Kraftkleber bzw. Windschutzscheibenkleber versiegeln.
Gruß
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Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 12.03.2015 12:47 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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ich würde spätere eingriffe nicht unnötig erschweren und allenfalls etwas klarlack auflegen.
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kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
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Aw: Nächster Prius 1 mit Akku defekt P3006 P3019 13.03.2015 11:50 - vor 9 Jahren, 1 Monat
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Hi, das Problem ist, dass durch das austretende Elektrolyt direkt am Akku die Kupferverbinder angegriffen werden.
Das Kupfer muss ja für einen optimalen kontakt blank sein, kann da also nichts direkt drauf sprühen.
Höchsten wenn die Verbinderleiste montiert ist, aber dann komme ich nicht mehr von hinten ran, genau dort wo es am stärksten korrodiert.
Hier wird es gut beschrieben:
www.elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=prius_hybridakku]
Original wurde von Toyota die Pole durch die Rückrufaktion versiegelt.
Mich würde interessieren ob die Toyota Werkstatt ein spezielles Mittel benutzt haben, oder ob ich die Akkus mit einfachen Kraftkleber wieder versiegeln kann.
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Letzte Änderung: 13.03.2015 11:52 von real3D.
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