Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[Biete] Frontkamerasystem u. Rückfahrkamera
(9 Leser) danieln93, eppf, hoffeck, JoAHa, KSR1, marratj, TimBen, wolschrei, (1) Besucher
Angebote rund um Deinen Hybriden (Zubehör und Teile). Für Reifen/Felgen und komplette Fahrzeuge gibt es separate Unterrubriken.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: [Biete] Frontkamerasystem u. Rückfahrkamera
#640355
[Biete] Frontkamerasystem u. Rückfahrkamera 23.12.2020 11:42 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Hallo liebe Forenmitglieder,

lange wollte ich dieses Projekt umsetzen, komme aber selbst nicht mehr dazu.

Es geht um ein System zur Steuerung einer Frontkamera, welches ich vor ein paar Jahren lange gesucht und gefunden habe. Damit lässt sich die Kamera per Knopf einschalten und sie ist nach dem Rückwärtsfahren noch einige Sekunden aktiv. Eine Kamera habe für die Front habe ich damals ebenfalls schon bereit gehabt.

Beides gebe ich jetzt gerne ab. Wenn ihr ernsthaftes Interesse bekundet schaue ich noch mal in meinen alten Mails nach weiteren Details. Wer Spaß am basteln hat findet sich viel Freude an dem Projekt.

Die Kabel habe ich bereits beschriftet und ein Anschlussdiagramm erstellt.
Ich gebe die Kamera mit dem Steurungssystem für 29€ ab. Die weitere Rückfahrkamera gebe ich für 9€ dazu. Der Einbau der Rückfahrkamera für einen Prius 2 ist in vielen Beiträgen dokumentiert.

System






Kamera für vorn






Kamera für hinten





blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2020 16:56 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640382
Aw: Frontkamerasystem u. Rückfahrkamera 23.12.2020 13:22 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich kann die Box nur wärmstens empfehlen.
Habe mir auch so eine eingebaut und die funktioniert einfach perfekt.

Gruß Mario
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640388
Aw: Frontkamerasystem u. Rückfahrkamera 23.12.2020 13:34 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
läuft die dann über das MFD?
Und ist die auch für VFL geeignet??

Grüße,
j.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640401
Aw: Frontkamerasystem u. Rückfahrkamera 23.12.2020 15:19 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ja es läuft über das MFD. Das Signal der Front Kamera wird dem der Rückkamera im richtigen Moment dazwischen gesetzt. Der Bildeingang wird verlängert.

@hoffeck: Vielleicht kannst du mehr Erfahrungen beitragen, ich habe es mir ja in der Theorie erarbeitet. Wie ist es in der Praxis?
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640402
Aw: Frontkamerasystem u. Rückfahrkamera 23.12.2020 15:32 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
In der Praxis einfach top. Habe die Box in meinem P3 verbaut. Front und Heckkamera sind nachträglich installiert. Radio ist ein Androidradio.

An die Box kommt einmal das Rückfahrsignal und geschaltenes Plus und Masse.
Der Videoausgang mit der Signalleitung geht dann an das Radio/Display.
An die beiden Eingänge der Box dann die Kameras und deren Stromversorgung.

Nach dem einschalten des Fahrzeuges wird für 15 Sekunden die Frontkamera aktiviert.
Die Frontkamera kann zu jeder Zeit per Tastendruck aktiviert werden.

Beim einlegen des Rückwärtsganges wird ganz normal die Heckkamera aktiviert.
Wird dann der Vorwärtsgang eingelegt, wird automatisch die Frontkamera für 15 Sekunden aktiviert.
Anbei mal ein Video, wie das bei mir funktioniert.

Gruß Mario


Link zum Video
hoffeck
Beiträge: 1774
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.12.2020 15:34 von hoffeck.



Prius III (bis 03/24)
Corolla E210 03/24
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640424
Aw: [Biete] Frontkamerasystem u. Rückfahrkamera 23.12.2020 17:57 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Für mich bleibt noch die Frage, ob das auch im Vor-Facelift funktioniert. Hier ist das MFD ja noch analog und muss über ein RGBs-Signal in NTSC gespeist werden. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das so einfach funktioniert, daher die Bitte an Euch, ich bräuchte noch ein paar mehr Infos.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640548
Aw: [Biete] Frontkamerasystem u. Rückfahrkamera 24.12.2020 13:05 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Es geht und ist im Priuswiki ausführlich beschrieben.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.12.2020 13:06 von blueandrew.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640564
Aw: [Biete] Frontkamerasystem u. Rückfahrkamera 24.12.2020 15:16 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
OK, dann versuche ich es mal mit dem Kamerakit.

Grüße,
j.
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar