Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Wer interessante Fahrzeuge sieht, ein Bild mit anderen teilen oder einen Reisebericht veröffentlichen möchte, wer Anregungen oder Fragen zu Reisezielen hat - hier ist die richtige Rubrik dafür.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Kanadas Westen
#612902
Kanadas Westen 25.07.2020 16:16 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Nach jahrelangem "Eigentlich würde ich gerne mal" habe ich es nun endlich geschafft, einen Traum zu verwirklichen: ich habe mich mit meiner Freundin auf eine zweiwöchige Tour in die Kanadischen Rocky Mountains aufgemacht.

Unser Reiseziel war Fernie in British Columbia. Der Grund, warum es ausgerechnet dorthin ging, war ein eher pragmatischer: Dort gibt es ein Hotel mit Ladestation. Wenn man mit dem Elektroauto unterwegs ist, muss man ein wenig mehr planen, insbesondere wenn die Fahrtstrecke seeehr lang ist. Pro Richtung sind es knapp 3700 km, die wir über vier Tage verteilt gefahren sind.

Die Ladestrategie war, so wenig Kosten wie möglich zu verursachen. Supercharger werden hier minutenweise abgerechnet. Somit macht es Sinn, die Batterie so gut es geht leerzufahren, damit die volle Ladeleistung von 250 kW zur Verfügung steht. Die Ladestops waren eher kurz, da ich nur den nächsten Supercharger erreichen wollte. Das ist billiger und schneller, als jedesmal die Batterie vollzuladen. An den Hotels habe ich jeweils über Nacht bis auf 90% aufgeladen und dann gleich nach dem Aufstehen die restlichen 10% gestartet. In der Regel sind wir also mit >98% losgefahren.

Insgesamt sind wir 8999 km gefahren, haben 1375 kWh verbraten und somit einen Verbrauch von rund 15.3 kWh/100km erreicht. Die Stromkosten lagen umgerechnet bei insgesamt etwa 73 €, allesamt durch das DC-Laden. Für das AC-Laden habe ich nichts bezahlt.

Wir sind vom östlichen Teil Ontarios aufgebrochen. Nach zwei Tagen á ca. 900 km waren wir immer noch in Ontario. Kanada ist riesig, allein Ontario ist etwa dreimal so groß wie Deutschland. Weiter ging es durch Manitoba und dann Saskatchewan, wo es entlang des Trans Canada Highways praktisch ausschließlich Rapsfelder gibt. Weiter ging es durch die Provinz Alberta, wo wir endlich die Berge gesehen haben, bis wir am letzten Tag schließlich in Fernie, BC angekommen sind.

Die Woche, die wir hier verbracht haben, war recht prall gefüllt. Hubschrauberflug über die Rockies, lange Wanderungen, Ausritte, Seadoo Riding... Langeweile kam nie auf. Nach acht Tagen ging es dann wieder zurück.

Natürlich gibt es auch ein paar Fotos. In manchen Bildern sieht man noch gut die Folgen der Waldbrände von 2017.













































CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2020 16:39 von CA-Klaus.
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612904
Aw: Kanadas Westen 25.07.2020 16:36 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Super und Danke für das Teilen mit Uns. 73€ für die Tour, d werden es die kann mein Diesel auch aber schwer haben


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612908
Aw: Kanadas Westen 25.07.2020 18:34 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Danke für Deinen Bericht und den Bildern. Da kann der Harz nicht gegen anstinken. Was mir auffiel, kein Corona in Sicht.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612909
Aw: Kanadas Westen 25.07.2020 18:36 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Respekt! Eine tolle Tour und danke für die Bilder.
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612949
Aw: Kanadas Westen 26.07.2020 09:28 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
schöne bilder - danke
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612958
Aw: Kanadas Westen 26.07.2020 10:24 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Wunderschön, danke. (bin 1995 mal von Vancouver aus in die Gegenrichtung gefahren, große Runde über die USA Nationalparks und Vancouver Island zurück...)
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612961
Aw: Kanadas Westen 26.07.2020 10:48 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Sieht echt toll aus!

Muss auch wirklich schön sein da.

Etwas schade finde ich, dass man sich so sehr nach dem Auto richten muss und quasi nur von einer Ladesäule zur nächsten fahren kann und so vielleicht nicht die schönsten Routen zur Verfügung hat.

GT24 schrieb:
73€ für die Tour, d werden es die kann mein Diesel auch aber schwer haben
73€ Diesel, da kann man froh sein wenn man 1/10 der Tour schafft also 899km
Marcel21
Beiträge: 460
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612999
Aw: Kanadas Westen 26.07.2020 14:06 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die vielen Antworten.

Marcel21 schrieb:
Etwas schade finde ich, dass man sich so sehr nach dem Auto richten muss und quasi nur von einer Ladesäule zur nächsten fahren kann und so vielleicht nicht die schönsten Routen zur Verfügung hat.
Angesichts der rund 900 km pro Tag mit Tempolimit <=110 km/h hatten wir keine Absichten, von der kürzesten Route abzuweichen.

Mit zwei Ausnahmen waren alle Supercharger auf der Strecke V3 Charger, die bis zu 250 kW bereitstellen. Teilweise war der Abstand zwischen den Ladepunkten kleiner als 100 km. Bei 500 km Reichweite bestand also durchaus die Möglichkeit, hier und da auch mal einen Schlenker zu machen. Wir haben uns hauptsächlich aus Zeitgründen dagegen entschieden.

Auf dem Hinweg waren übrigens zwei Supercharger in Folge außer Betrieb. Das war aber kein Problem, da die Navigation mich zuvor darauf hingewiesen und entsprechend reagiert hat. Später hat sich herausgestellt, dass die Meldung "reduced service" kein Problem gewesen wäre. Ich war mir nur nicht sicher, was Tesla unter "reduced service" versteht. Dass keine Toiletten zur Verfügung stehen? Ist die Ladeleistung eingeschränkt? Funktioniert ein Teil der Supercharger nicht? Hier war letzteres der Fall. Da ich während der gesamten Tour fast immer der einzige Kunde am SuC war, wäre also auch das kein Problem gewesen.

Es mag nach zu vielen Ladestops klingen, besonders wenn man berücksichtigt, dass ich mit dem P3 jede Etappe ohne Nachtanken geschafft hätte. Tatsächlich wären aber eh Pinkelpausen nötig gewesen und ich habe kaum jemals mehr als 10 Minuten am Supercharger verbracht.

Als ich schrieb, dass die Tour ein wenig Planung benötigte, meinte ich damit, dass ich Hotels mit Lademöglichkeit finden musste, und das in einem Abstand von ca. 900 km. Das wollte ich so haben, um die kostenpflichtige und potentiell nicht akkufreundliche DC-Ladung zu vermeiden.

Letzteres hat sich als unbegründet herausgestellt. Bei 80% SoC habe ich genau wie vorher 403-406 km zur Verfügung, je nach Außentemperatur. Also bisher keine sichtbare Degradation, obwohl ich den Akku an den Hotels immer zu fast 100% geladen, ihn während der Fahrt auf bis zu 4% entladen und zu guter Letzt mit bis zu 250 kW wieder geladen habe.

Am Ziel angelangt war Reichweite eh kein Thema, da das Hotel dort eine 8 kW Ladebox hatte und wir somit jeden Morgen bis zu 500 km zur Verfügung hatten. Das haben wir nur am letzten Tag aus Geizgründen ausgereizt.

@Harzbube: der Harz ist auch schön, und wenn's denn etwas größer sein soll, sind die Alpen wesentlich dichter dran als die Rocky Mountains (jedenfalls wenn man in DACH lebt). Ich kann mich noch gut an eine tolle Motorradtour über den Jaufenpass erinnern .
CA-Klaus
Beiträge: 901
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.07.2020 14:18 von CA-Klaus.
Tesla Model 3 LR AWD, blau, EZ 12/2019
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar