Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Moseltouristik-zeitgemäß oder verstaubt? Zukunft?
(1 Leser) (1) Besucher
Wer interessante Fahrzeuge sieht, ein Bild mit anderen teilen oder einen Reisebericht veröffentlichen möchte, wer Anregungen oder Fragen zu Reisezielen hat - hier ist die richtige Rubrik dafür.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Moseltouristik-zeitgemäß oder verstaubt? Zukunft?
#570718
Moseltouristik-zeitgemäß oder verstaubt? Zukunft? 01.12.2019 13:15 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe mich gerade in einem anderen Thread an folgenden Zeitungsartikel aus der FAZ von 2013 erinnert, der damals ziemliche Wogen im Landkreis Cochem und darüberhinaus geschlagen hat...Es geht im Groben um die veraltete und einseitige Ausrichtung des Tourismus an der (Unter)mosel.


Ich finde den Artikel sehr wachrüttelnd, und er hat nicht nur Beleidigendes an sich - er bringt auch manche Sachen auf den Punkt, die durchaus kritisch gesehen werden können und die durch die m.E. bewusst überzogene Darstellung sehr deutlich gemacht werden. Man kann den Artikel auch als eine Chance sehen, sich als Tourismusgebiet zu verändern und den nachfolgenden Generationen auch etwas bieten zu wollen...Denn ohne Touristen wird die Mosel nicht existieren können! Aber man kann schon auch verstehen, wenn sich da der eine oder andere auf den Schlips getreten fühlt...So mache ein jeder sich ein Bild von der Realität-ich finds sehr schön dort&nicht so schlimm, wie es in dem Artikel dargestellt wird
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2019 17:18 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570724
Aw: Moseltouristik-zeitgemäß oder verstaubt? Zukunft? 01.12.2019 13:24 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Der Link funktioniert nicht.

Edit: geht jetzt!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17613
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2019 13:42 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570725
Aw: Moseltouristik-zeitgemäß oder verstaubt? Zukunft? 01.12.2019 13:25 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Komisch - bei mir aufm Laptop geht er...Wart mal - ich probiers mal aufm Tablet!

Edit: Komisch - da geht er auch nicht...Moment mal...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2019 13:26 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570728
Aw: Moseltouristik-zeitgemäß oder verstaubt? Zukunft? 01.12.2019 13:26 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Servus.

These: Der Link bzw. die Seite geht nur mit aktiven JavaScript.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2019 13:27 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570729
Aw: Moseltouristik-zeitgemäß oder verstaubt? Zukunft? 01.12.2019 13:28 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Aber jetzt geht er, oder?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570732
Aw: Moseltouristik-zeitgemäß oder verstaubt? Zukunft? 01.12.2019 13:39 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Bei mir am iPad hat der Link funktioniert. Den Artikel selbst fand ich etwas merkwürdig-wirr geschrieben.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570733
Aw: Moseltouristik-zeitgemäß oder verstaubt? Zukunft? 01.12.2019 13:39 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ja, der Link funktioniert.
heisenbug
Beiträge: 308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Camry H4 Kobaltblau
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570736
Aw: Moseltouristik-zeitgemäß oder verstaubt? Zukunft? 01.12.2019 14:11 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Als ich 2013 an die Untermosel kam, war das ein Kulturschock: ich war es gewohnt, ein Stück Plastik in einen Schlitz zu schieben, eine Kontrollnummer eingeben und schwups sind die täglichen Geschäfte beglichen. An der Mosel kam ich bzw. kam man damit in Bredouille: zwar hatte man eine derartige Vorrichtung von der Zentrale verordnet bekommen. Aber weil eh keiner sowas braucht, war dieses Ding mit dem Schlitz irgendwo neben der Kasse verstaut und mit allerlei Zeug zugebaut. Die Moselaner scheinen das wirklich noch so zu machen wie Opa und Oma:
wenn man was kaufen will geht man vorher in ein spezielles Gebäude. Dort weist man seine Solvenz nach und bekommt dafür eine bestimmte Anzahl an eckigem Papier, mit hübschen aufgedruckten Bildern sowie einige runde Stücke verziertes Blech. Im Geschäft tauscht man das gegen Dinge, die man gerne hätte. Manchmal bekommt man wiederum Papier oder Blech zurück. Mal mehr, mal weniger, einen Sinn konnte ich noch nicht entdecken.

Nun, inzwischen habe ich es soweit geschafft, daß ich mich zwar noch zur Eingabe der Kontrollnummer quer über das Förderband der Waren legen muß. Aber immerhin, sie wissen knapp 7 Jahre später, was ich will und schauen mich nicht an, wie einen Alien. Ein Glück bin ich altmodisch und will nicht etwa per RFC / Handy zahlen. Dann würde man mir womöglich ein gemütliches Jäckchen anziehen und hinten zubinden...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.12.2019 14:14 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570738
Aw: Moseltouristik-zeitgemäß oder verstaubt? Zukunft? 01.12.2019 14:25 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Ich bin wohl genau so altmodisch wie die Moselochsen und es graust mir ein wenig vor dem Schwedenurlaub wo ja alles nur per Kreditkarte geht.

LG, Frank
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#570781
Aw: Moseltouristik-zeitgemäß oder verstaubt? Zukunft? 01.12.2019 18:49 - vor 4 Jahren, 4 Monaten  
Bischen Umgestaltung läuft ja schon denk ich. wir waren jetzt 2 x zum Wanderurlaub da. Klar muss noch bischen Muffigkeit weg.
Aber ich bin lieber an der "altmodischen" Mosel als am Rhein. Die Menschen an der Mosel sind mir wesentlich lieber. Hoffentlich bleiben sie so, so lange ich es noch schaffe an die Mosel zu fahren
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606741
Aw: Moseltouristik-zeitgemäß oder verstaubt? Zukunft? 21.06.2020 11:09 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Zufällig bin ich gestern über diesen thread gestolpert, zu dem ich noch etwas beitragen möchte:
Da ich kürzlich für eine Woche an der Mosel war, muss ich sagen, dass der kritische FAZ Artikel, der ja auch schon etwas älter war, teilweise sehr ironisch und überspitzt formuliert ist.
Das Publikum bzw. die Touristen waren altersmäßig gut gemischt, wobei ich jetzt nicht sagen kann, ob es an Corona bedingtem Mangel an alternativen Urlaubszielen lag. Die Campingplätze wirkten auch nicht überlaufen, zwischen den Wohnmobilen war genügend Abstand, aber die Besitzer waren in der Tat älter.

Die Gastronomie fand ich teilweise richtig gut und die Weine dazu sind eh über alle Zweifel erhaben. Was ich so beobachtet habe, wurde entgegen dem Artikel auch gut Wein konsumiert (besonders abends) und verkostet. Wenn ich die Küche dort mit der hier in FÜS vergleiche, dann bin ich an der Mosel deutlich besser gestellt! Es ist manchmal schon peinlich, wenn man als Einheimischer in FÜS nach einem guten Lokal gefragt wird - da bin ich immer zuerst ratlos...
Und Andenken Kitsch gibt es hier ebenso genug, mit Neuschwanstein Motiv und König Ludwig!

Uns hat es an der Mosel und in Bernkastel Kues sehr gut gefallen, wir hatten eine tolle Fewo von Privat! Es bewegt sich doch schon einiges...

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2020 12:34 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606762
Aw: Moseltouristik-zeitgemäß oder verstaubt? Zukunft? 21.06.2020 12:14 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ja, ich hatte in diesem Post auf den FAZ-Artikel - evt. etwas zu versteckt - hingewiesen.

Der Artikel ist nun natürlich auch schon einige Zeit her. Ich finde ihn aber in Teilen immer noch recht zutreffend - sicherlich ist er manchmal etwas überzogen oder provokativ geschrieben. Aber er trifft schon die eine oder andre Sache gut im Kern! Und, dass es an der Mosel Schwächen gibt, heißt ja nicht, dass es an andrer Stelle deutlich anders/viel besser sein muss

Ich glaube, es war gut, dass er so geschrieben wurde und ein waschechter Skandal draus wurde, da er vielleicht ein bisschen wachgerüttelt hat! Eine frühere Kollegin von mir, die aus Frankfurt am Main kommt, konnte nicht glauben, wie verstaubt es ihr dort vorkam im Vergleich mit Rheinhessen usw. Ich mag die Mosel deutlich lieber, muss aber sagen, dass ich manche Kritik schon teile...Die Mosel muss sich auf jeden Fall dauerhaft wandeln, wenn sie auch weitere Generationen als Touristenlocken will. Mehr mit der Zeit gehen. Dies ist aber schon länger im Gange und heute ists schon anders als zu den Zeiten des FAZ-Artikels - der dafür wohl auch zu Teilen mitverantwortlich war! Und das ist doch eigentlich gut.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2020 12:17 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606774
Aw: Moseltouristik-zeitgemäß oder verstaubt? Zukunft? 21.06.2020 12:39 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Ehrlich gesagt ich hatte deinen Link übersehen! Aber wie Du schon sagst, es ändert sich einiges bzw. alles ist im Fluß...

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606781
Aw: Moseltouristik-zeitgemäß oder verstaubt? Zukunft? 21.06.2020 12:49 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
Wie die Mosel quasi... Das passt doch!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#606798
Aw: Moseltouristik-zeitgemäß oder verstaubt? Zukunft? 21.06.2020 16:11 - vor 3 Jahren, 10 Monaten  
wenn ich an die Mosel fahre, dann interessieren mich in erster Linie die hervorragenden Weine dort. Der Tourismus als solcher ist mir da vollkommen egal
Bernhard22
Beiträge: 545
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2020 16:12 von Bernhard22.
Lexus NX350h E-Four Executive & Toyota Aygo X Explore



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar