Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Bericht: DE - GR - Balkanroute 7300km in 5 Wochen
(4 Leser) DocBrown, ElektrischesGefühl, marratj, (1) Besucher
Wer interessante Fahrzeuge sieht, ein Bild mit anderen teilen oder einen Reisebericht veröffentlichen möchte, wer Anregungen oder Fragen zu Reisezielen hat - hier ist die richtige Rubrik dafür.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Bericht: DE - GR - Balkanroute 7300km in 5 Wochen
#480359
Aw: Bericht: DE - GR - Balkanroute 7300km in 5 Wochen 15.07.2018 18:03 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Der E-tron ist mir hier zu riskant.

Geplant ist die Strecke mit meinem 18 Jahre alten Sharan zu fahren.



Der hat auch ne Werks-Alarmanlage an Board und selbstabdichtende Reifen (contiseal) - sprich sollte jemand Nägel zur Umsatzsteigerung auf der Straße verteilen, sollte mich das nicht interessieren .

Da er Löcher bis 8mm selbst wieder verschließt (So der Hersteller).

Dank "Schlechtwege-Fahrwerk" hat er auch mehr Bodenfreiheit als so mancher SUV.

Der große Vorteil ist, das Auto kenne ich dank DIY im Detail sehr gut.

PS.: Auch vor 18 Jahren hatten die Autos schon ABS,Klima,ESP etc an Board.
Gulfoss
Beiträge: 3708
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480379
Aw: Bericht: DE - GR - Balkanroute 7300km in 5 Wochen 15.07.2018 22:13 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Diebstahl mache ich mir keine Sorgen.

Dafür gibts die Versicherung, mir gehts wirklich um Reparaturen.

Von den vielen Fahrzeugen die ich in letzter Zeit getestet habe, ist der LC (unpraktisch ...) und der neue A7 (keine für mich passende Motorisierung zur Zeit verfügbar) mir im Kopf geblieben.

IS wäre für uns beide die ideale Größe, aber leider gibt es erst in den höheren Klassen die für mich unverzichtbare Luftfederung - bei den Straßenverhältnissen außerhalb der Autobahn hab ich da ein wenig Bedenken bezüglich Kratzer. Auf dem Parkplatz sieht man dort auch nicht alles so eng wie wir.

Mit dem Sharan ist mutig, aber wenn du das Fahrzeug kennst, dann nur zu! Wann solls denn los gehen und wohin genau?
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2018 22:14 von ex_TeslaComingSoon.
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480388
Aw: Bericht: DE - GR - Balkanroute 7300km in 5 Wochen 15.07.2018 22:55 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Bei einigen hier scheint noch immer alles östlich der alten Bundesgrenze mit Höhlenmenschen in Verbindung gebracht zu werden. Daß in Slowenien, Kroatien, Serbien, Mazedonien, Bosnien und Herzegowina sowie Montenegro, Kosovo und Albanien bzw. Ungarn, Tschechien, Slowakei, Polen, Rumänien und Bulgarien seit fast 29 Jahren die gleichen Autos gekauft werden, dürfte doch wohl klar sein. Glaubt jemand ernsthaft, daß dort noch 50% der Wagen ohne Kat und Steuergerät und dafür mit Vergaser herumfahren???
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480391
Aw: Bericht: DE - GR - Balkanroute 7300km in 5 Wochen 15.07.2018 23:30 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Kannst du qualifiziert was dazu beitragen? Ansonsten halte dich bitte dem Thread fern.

Danke Dir!
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480395
Aw: Bericht: DE - GR - Balkanroute 7300km in 5 Wochen 16.07.2018 00:30 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Soll ich jetzt Zulassungsstatistiken raussuchen? Manchmal fehlt mir ein Emoji, der sich an die eigene Nase faßt.

Aber sicher hast du recht, mehr als 50 % der Autos wird dort 30 Jahre und älter sein! Insbesondere die Fahrzeuge aus ehemaliger Ostproduktion auf dem Balkan (also Zastava und Yugo) waren ja für ihre jahrzehntelange Haltbarkeit bekannt. Von daher hast du (ohne daß ich dir das Gegenteil beweisen kann) natürlich recht, daß die Mechatroniker dort vor Ort nach 29 Jahren "noch" keine Erfahrungen mit Steuergeräten haben. Man haut dort noch mit dem Hammer irgendwo drauf. Sicher gibt es für die ganzen Markenhändler vor Ort seit 29 Jahren auch Ausnahmen, daß die Werkstätten "noch" nicht mit was anderem als einem Hammer zum draufschlagen ausgestattet sein müssen... hast recht!

Das Straßenbild in Polen vom letzten Montag (also vor 6 Tagen) unterschied sich jedenfalls in NICHTS vom Berliner Straßenbild. Mangels Dashcam kann ich auch hier leider kein Video zum Beweis vorlegen.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480396
Aw: Bericht: DE - GR - Balkanroute 7300km in 5 Wochen 16.07.2018 01:30 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Aber sicher hast du recht, mehr als 50 % der Autos wird dort 30 Jahre und älter sein!

Was willst du eigentlich? Wo habe ich diese Aussage getätigt?

Was hat Polen mit Griechenland zu tun? Ich wohne zu 50% knapp 2km der Grenze von CZ entfernt, kenne Teplice/Praha auswendig und nun?

Ich war letztes Jahr in Kroatien mit dem eigenen PKW und nun?

Ich war bereits auf Korfu, Rhodos, Kos, Kreta - und nun?

Was bringen mir diese Erfahrungen für meinen geplanten Trip? Richtig, nichts - deshalb frage ich hier ob jemand mit den Werkstätten dort vielleicht Erfahrung hatte.

Lexus gibt es in Athen und in Thessaloniki. Auch nicht gerade praktisch. Such mir doch bitte die Zulassungszahlen raus vom LC500 und vom neuen A7 in Griechenland! Bin gespannt.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480401
Aw: Bericht: DE - GR - Balkanroute 7300km in 5 Wochen 16.07.2018 07:51 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Erstmal glaube ich, es ist immer eine schlechte Idee mit Misstrauen in das eigene Auto loszufahren. Ich war mit meinem 300.000km Prius auch auf einer einsamen Kykladeninsel. Wenn was passiert, gibt es zur Not noch immer den Automobilclub. Da würde ich mir wenig Sorgen machen.
Lustigerweise hab ich sowohl mit dem Audi als auch mit dem Lexus Service in Griechenland Erfahrung gemacht, dadurch, dass meine engste Verwandtschaft dort sowo Audi als auch Lexus gefahren ist. Beides ist kein Unterschied zu Deutschland.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480474
Aw: Bericht: DE - GR - Balkanroute 7300km in 5 Wochen 16.07.2018 14:55 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Es geht ja nicht um das Misstrauen ins eigene Fahrzeug, man will nur für den Fall X gewappnet sein. Zu mal beide Modelle neu auf dem Markt sind (Kinderkrankheiten?)

Für 14 Tage in Kroatien war mir das egal, über 2 Monate in Griechenland ist da ne andere Hausnummer.

Automobilclub ist eine gute Idee, mein Schutzbrief von der Versicherung leistet im Ausland nicht überragend viel.

Ich möchte mir auch nochmal die Mobilitätsgarantien der Hersteller ansehen, wobei ich mir vorstellen kann, dass Lexus mich besser, individueller betreuen wird, wenn doch mal etwas passieren sollte.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480487
Aw: Bericht: DE - GR - Balkanroute 7300km in 5 Wochen 16.07.2018 15:36 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Wo wirst du denn in Griechenland sein?

Eine ADAC oder Avd Plusmitgliedschaft würde ich bei Europareisen immer empfehlen.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480493
Aw: Bericht: DE - GR - Balkanroute 7300km in 5 Wochen 16.07.2018 15:52 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Thessaloniki/Chalkidiki, Athen, Peloponnes, sind fest eingeplant, mich reizt noch Kreta (der Twingo in dem Thread war übrigens der Anstoß, dass ich mal GR mit dem Fahrzeug bereisen möchte) der Rest wird wohl spontan entschieden.
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#480578
Aw: Bericht: DE - GR - Balkanroute 7300km in 5 Wochen 16.07.2018 19:58 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Da würde ich mir keine Sorgen machen. Auf dem Festland ist das Servicenetz gut ausgebaut. Und auch wenn es nur zwei Lexus Händler gibt. Toyota Menschen haben ja auch einen Hochvoltschein.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481075
Aw: Bericht: DE - GR - Balkanroute 7300km in 5 Wochen 19.07.2018 16:44 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Wenn es hilft, ich komme gerade wieder mal aus Chalkidiki zurück. Meine Fahrzeugliste (Hybrid gesehen) in einem relativ kleinen Urlaubsort ist: Prius-2, Prius-2, Prius+, Toyota Camry Hybrid, Lexus RS400h, Auris TS Hybrid, Yaris Hybrid. Mit mit RO, BG, GR, UK Schildern dran.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481082
Aw: Bericht: DE - GR - Balkanroute 7300km in 5 Wochen 19.07.2018 16:56 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Super.

Kannst du sonst noch Erfahrungen teilen bezüglich Route, dort vor Ort, wie war Verbrauch etc.?

Danke!
ex_TeslaComingSoon
Beiträge: 1514
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ich liebe Menschen für die es nur schwarz oder weiß gibt.
/ironie off

Tesla Model 3 reserviert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481136
Aw: Bericht: DE - GR - Balkanroute 7300km in 5 Wochen 19.07.2018 22:14 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
ich bin geflogen.
Ich wollt nur sagen, daß dort Hybride scheinbar bedenkenlos gefahren werden von urlaubernden Griechen, Rumänen, Bulgaren und sogar ein Ukrainer.

Ich träum aber ein wenig von, es mal mit dem P2 zu versuchen.
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.07.2018 22:15 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481544
Aw: Bericht: DE - GR - Balkanroute 7300km in 5 Wochen 22.07.2018 10:17 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
So meine Route geht nun voraussichtlich über:

Wien --> Budapest --> Sofia --> Griechenland

Ein guter Freund möchte jetzt das ich ihn auch noch endlich mal zu Hause besuche, das wäre dann noch ein Abstecher in die Türkei... mal sehen... auf solchen Touren sehe ich auch die Anfahrt nicht als notwendiges Übel sondern als Teil der Reise...
Gulfoss
Beiträge: 3708
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar