Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...89101112131415
THEMA: Fahrzeug beschleunigt von selbst
#591114
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 31.03.2020 00:42 - vor 4 Jahren  
Na, das macht schon Sinn, du willst dein Auto ja nicht mit einer versehentlichen Berührung des Starttasters direkt ausschalten. Beim P2 oder CT wird das kaum passieren, aber manche Hersteller platzieren den Knopf deutlich "griffgünstiger", im negativen Sinne.

Instinktiv macht man es im Notfall ja richtig: entweder lang gedrückt halten (PC-Kentnisse ) oder in kurzer Zeit mehrfach drücken (Panikreaktion).

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17622
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2020 00:43 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591137
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 31.03.2020 09:13 - vor 4 Jahren  
3s gedrückt halten (oder 3mal drücken), bedeutet aber sicher, das da ein Stück Elektronik dahinter hängt, das den Knopf überwacht und was wenn gerade der Teil der Elektronik versagt?

Am besten die 12 Volt abschalten oder kurzschließen, dann läuft sicher nichts mehr.

In der Praxis bedeutet "mehrfach redundant" aber folgendes:
-die wichtigen Systeme (wie z.b. die Stromversorgung des Autopiloten, der Lenkung und der Bremsen) sind doppelt ausgelegt
-jetzt könnte man einen oder mehreren "Not-Aus"-Schalter hinzufügen
-was passiert, wenn ein Not-Aus-Schalter einen Defekt hat und das Fahrzeug im ungünstigsten Moment (z.B. auf einer Brücke) ausschaltet?

=> Auch Sicherheitssysteme können ein Sicherheitsrisiko darstellen
gcf
Beiträge: 11089
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#591203
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 31.03.2020 14:39 - vor 4 Jahren  
KSR1 schrieb:
Zum Thema: ich verstehe von diesen Steuergeräte-Dingen nichts.Es reicht, wenn man weiß, solch ein programmiertes Steuergerät, darf keine Fehler enthalten, die die Sicherheit von Menschen gefährdet.
Es muss sich dabei nicht um ein Steuergerät für einen KFZ Motor handeln, es kann auch eine Überwachung in einer Industrieanlage sein, z.B. drohende Explosionen frühzeitig erkennen und umgehend warnen.
Zum einen muss die Hardware "sicher" sein( defekte Hardware sollte auch im laufende Betrieb erkannt werden und nicht zu Problemen führen ), zum anderen aber auch die Firmware auf der CPU etc.
Die Firmware oder meinetwegen auch Software wird deshalb nach festen allgemeinen Vorgaben (Regeln) programmiert. Im vorliegenden Fall "MISRA" - de.wikipedia.org/wiki/MISRA-C´-
Man muss im wiki nicht alles lesen, einige wenige signifikante Sätze zu Beginn sagen bereits vieles.

Die Regeln sollen bereits beim Programmieren die Entstehung denkbarer Fehler vermeiden.
Dieser programmierte code kann auch auf seine Regeleinhaltung und Zuverlässigkeit getestet werden. Durch Prüfsoftware automatisch, durch Prüfpersonal manuell und durch externe Zertifizierungsstellen.
Das Ziel muss sein, jeden dennoch implementierten verhängnisvollen Fehler zu entdecken und zu eliminieren bevor das Gerät in Serie geht.
Leider ist das im o.g. Fall in sehr unzulänglichem Maße geschehen und führte gegebenenfalls zu Unfällen mit Todesfolge.
Alleine die oben verlinkte Offenlegung der entdeckten Sicherheitsmängel rechtfertigt die persönliche Entschuldigung von Akio Toyoda in 2010.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2020 15:08 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665508
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 24.05.2021 09:10 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Aufs Gas getreten
Drei Mal Totalschaden in Waschanlage

In Lindau am Bodensee ist ein 80-jähriger Autofahrer in einer Waschanlage aus Versehen aufs Gaspedal getreten. Bei der Aktion entstand an gleich drei Fahrzeugen Totalschaden. Zudem erlitt ein Autofahrer ein Schleudertrauma.

- www.gmx.net/magazine/panorama/aufs-gas-g...waschanlage-35841146

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665515
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 24.05.2021 09:21 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ist einfach nichts, wenn die bösen E-Autos so viel Power und Drehmoment haben. Der arme 80-Jährige war einfach überfordert, sein Auto zu bändigen.
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665521
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 24.05.2021 09:31 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Es wird Zeit, dass die Autos endlich einen WAA (Waschanlagenassistent) bekommen.
Smoothie
Beiträge: 4294
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665563
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 24.05.2021 13:03 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
priusb78 schrieb:
Ist einfach nichts, wenn die bösen E-Autos so viel Power und Drehmoment haben. Der arme 80-Jährige war einfach überfordert, sein Auto zu bändigen.

Die Schuld kann man tatsächlich nicht dem Fahrzeug geben.
Ich gebe aber zu bedenken das manche Fahrzeuge ihre Bedienung dermaßen umgestellt haben, wo der jahrzehntelang gelernte Autofahrer durchaus erstmal mit klarkommen muss.
Ich denke da an meine ID3 Tour.
Nur mit Schlüssel in der Tasche sich ohne weiteres Handeln sich einfach anzuschnallen und R auszuwählen um loszufahren unterscheidet sich dann doch von dem was man bisher so gefahren ist.Selbst das Licht war ja schon an.
Einsteigen, Anschnallen Zündung auf an, dann zum starten den Anlasser durch weiterdrehen des Schlüssels zum Motorstart bewegen, dann Kupplung treten um einen passenden Gang auswählen...da kann man sich schon erschrecken wenn man so schnell losfahren kann.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665568
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 24.05.2021 13:21 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Vielleicht wäre es auch besser, ein Startknopf o.ä. grundsätzlich vorzuschreiben?

Zugegebener Maßen, bei mir hinterlässt das Fehlen einer Ein/Aus-Funktion auch jedes Mal ein ungutes / unwohliges Gefühl, wenn ich z.B. einen Tesla o.vergl. wieder einmal gefahren bin.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6877
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665572
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 24.05.2021 13:31 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Ja so komfortabel das Ganze ist, was passiert wenn ein 9 Jähriger sich den Schlüssel schnappt?
Das es so zugelassen ist wie zB. beim ID3 (der e-Niro war da näher an der herkömmlichen Bedienung, deshalb mein Bezug zum VW- bevor sich daran Jemand aufreibt) hat mich auch verwundert.
Einfach aufmachen und losfahren sagte mein Kumpel der mir den Wagen übelassen hat.
Ob er ggf. auch ohne Anschnallen losfährt kann ch nicht sagen da ich es mir über die Jahrzehnte einfach angewöhnt habe direkt nach dem Türen schließen mich anzuschnallen. Möglicherweise sperrt VW ja das Losfahren ohne Gurt.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665577
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 24.05.2021 13:58 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Also ich habe den Start-Knopf ja bislang nicht vermisst. Zum Losfahren bei Tesla muss man bei betätigtem Bremspedal auf D oder R schalten, das sollte als Schutz ausreichen.
Wenn das der 9-jährige hinbekommt, dann schafft er es auch bei bestätigtem Bremspedal den Start/Stopp-Knopf zu drücken oder den Zündschlüssel rumzudrehen.

Grüße,

Fabian
hybrid
Beiträge: 710
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
BMW iX1 xDrive30
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665582
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 24.05.2021 14:06 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Servus.

Zum Losfahren bei Tesla muss man bei betätigtem Bremspedal auf D oder R schalten, das sollte als Schutz ausreichen.
Ich persönlich finde es derzeit nicht ausreichend, daher auch das ungute Gefühl nach jeder Fahrt mit so einem Wagen.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6877
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665599
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 24.05.2021 15:26 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Dafür kann man ja noch pin-schutz einstellen (aktiviert sich beim verlassen des fahrersitzes automatisch), was ja auch als diebstahlschutz sinnvoll ist.
gcf
Beiträge: 11089
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#665633
Aw: Fahrzeug beschleunigt von selbst 24.05.2021 18:51 - vor 2 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,

das Problem, in diesem Fall natürlich spekulativ, aber aus meiner Sicht vermutlich zu 99% zutreffend:

o Viele, sehr viel ältere Menschen sind Körperlich total unbeweglich!
o Viele ältere Fahrer haben z.B. ein Schaltproblem da diese die Kupplung NICHT mehr ausrechend betätigen können!
o Viele, sehr viele ältere Menschen schaffen nicht mal mehr den Schulterblick!

Ja! Das, Ungelenkigkeit, mangelndes Reaktionsvermögen, werden in diesem Fall zu 99;99 % "Schuld" sein!

Es ist HÖCHST an der Zeit das ab einem gewissen Alter die KÖRPERLICHE Fitness geprüft wird um z.B. ein E-Auto mit fast Sportwagenähnlichen Fahrleistungen noch versiert lenken zu können!

Gruß

(P.S. ..... ich weis wovon ich schreibe ... hab`s bei meinem Vater lange beobachtet ......)
Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...89101112131415
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar