Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fahrzeug beschleunigt von selbst
(4 Leser) DocBrown, ElektrischesGefühl, marratj, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...15
THEMA: Fahrzeug beschleunigt von selbst
#86867
Fahrzeug beschleunigt von selbst 12.08.2009 16:40 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

vorgestern war es mal wieder soweit - auf der A43 musste ein Fahrzeug von der Polizei begleitet werden, weil der Wagen sich nach einem Überholmanöver nicht mehr stoppen liess, jedenfalls nicht auf normalem Weg, weil sich der Gaszug beim Kickdown festgesetzt hatte.
erst durch Abschalten der Zündung war es dem Fahrer dann möglich, die Fahrt zu beenden.

Frage:
mal angenommen, der Prius bzw. desen elektronik würde "rülpsen" und sich überlegen, wir könnten ja mal aufhören, auf das Gaspedal zu hören --- wie würde man einen prius in dieser Situation stoppen können?

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86872
Re: Fahrzeug beschleunigt von selbst 12.08.2009 17:12 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Außer Tempomat ausschalten fällt mir im ersten Moment nichts dazu ein. POWER-Knopf geht ja wohl kaum. Aber: Gibt es einen bekannten Fall, wo ein Prius sich nicht mehr (normal mittels Bremsen) anhalten ließ?
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86876
Re: Fahrzeug beschleunigt von selbst 12.08.2009 17:41 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Bremsen. Wenn das nicht hilft, beten....
Spritsparfan
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86881
Gute Bremsen greifen besser 12.08.2009 18:29 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
In früheren Fälle, bei denen sich Autos selbstständig machten, wurde von Sachverständigen im wieder betont, dass man in diesen Fällen (Drosselklappe hängt, Tempomat hat eine Macke) mit der normalen Bremse eine Wagen immer zum Stillstand bringen kann.
Warum dies im aktuellen Fall nicht passiert ist..??

Gerade mit Automatik Fahrzeugen kann man den Test gut machen. Ein Fuß auf dem Gas, einen auf der Bremse -> der Wagen verzögert.
(Vorsicht beim Test mit Wagen mit Wandlergetrieben. Hier wird das ATF im Getriebe schnell sehr heiß)
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86884
Re: Fahrzeug beschleunigt von selbst 12.08.2009 18:38 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
neanderix schrieb:weil der Wagen sich nach einem Überholmanöver nicht mehr stoppen liess, jedenfalls nicht auf normalem Weg, weil sich der Gaszug beim Kickdown festgesetzt hatte. erst durch Abschalten der Zündung war es dem Fahrer dann möglich, die Fahrt zu beenden.
Immer, wenn ich solche Stories lese, frage ich mich kopfschüttelnd, was da wohl dahinter steckt. Zum Mitdenken: Plötzlich brettert man also ungewollt mit Vollgas über die Autobahn. Dann greift man zum Handy, um das in der Ruhe der Polizei zu erzählen. Die lokalisiert irgendwie das Fahrzeug und versucht, vorauszuberechnen, wo es wohl (bei Höchstgeschwindigkeit) wann genau sein wird. Irgendwie - schon das ein Kunststück! - setzt sie sich mit Blaulicht davor. Dann schaltet der Fahrer die Zündung ab. Aha.

Wenn ich so was lese, drängen sich mir einige Fragen auf: Warum hat er das nicht gleich gemacht? Wieso hat er nicht einfach die Automatik auf N geschaltet / den Gang raus genommen / die Kupplung getreten? Wieso hat er nicht einfach gebremst? Wie kam die Polizei vorne dran? Und: Was genau ist da wohl wirklich passiert?

Zum Prius: Ich würde einfach den Rückwärtsgang einlegen, also Wahlhebel auf "R". Das müsste der Prius ganz richtig als krassen Bedienungsfehler erkennen und mit einem resignierenden UIE-Piep (User Idiotic Error) auf N schalten.

Grüße, Egon<br><br>Posting ge&auml;ndert von: Egon, am: 12/08/2009 18:59
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86899
Re: Fahrzeug beschleunigt von selbst 12.08.2009 19:26 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

wenn ich mich noch recht erinnere gibt's ein Notfallsszenario für den Prius. Man drücke einfach während der Fahrt länger als 3 Sekunden auf die Power-Taste. Der Wagen soll dann in den Leerlauf gehen.
(Während der Fahrt auf P drücken bewirkt das auch.)

lg
wogue
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86901
Re: Fahrzeug beschleunigt von selbst 12.08.2009 19:42 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
N'abend allerseits,

hier ein Zeitungsbericht zu dem Fall:
www.derwesten.de/nachrichten/staedte/gev...28794445/detail.html

Grüße
Peter
wagenwinde
Beiträge: 1366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86906
Re: Gute Bremsen greifen besser 12.08.2009 19:56 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
marwin220 schrieb:
In früheren Fälle, bei denen sich Autos selbstständig machten, wurde von Sachverständigen im wieder betont, dass man in diesen Fällen (Drosselklappe hängt, Tempomat hat eine Macke) mit der normalen Bremse eine Wagen immer zum Stillstand bringen kann.

Offenbar belehrt die Praxis die &quot;Sachverständigen&quot; eines besseren.

Warum dies im aktuellen Fall nicht passiert ist..??

Er hats wohl versucht, aber unter 120 konnte er das Tempo nicht drücken.
Keine ahnung, ob eine Gefahrenbremsung hier etwas bewirkt hätte.

Volker
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86908
Re: Fahrzeug beschleunigt von selbst 12.08.2009 20:04 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Egon schrieb:
neanderix schrieb:weil der Wagen sich nach einem Überholmanöver nicht mehr stoppen liess, jedenfalls nicht auf normalem Weg, weil sich der Gaszug beim Kickdown festgesetzt hatte. erst durch Abschalten der Zündung war es dem Fahrer dann möglich, die Fahrt zu beenden.
Immer, wenn ich solche Stories lese, frage ich mich kopfschüttelnd, was da wohl dahinter steckt. Zum Mitdenken: Plötzlich brettert man also ungewollt mit Vollgas über die Autobahn. Dann greift man zum Handy, um das in der Ruhe der Polizei zu erzählen.


Nicht er sondern seine Beifahrerin - er selber hatte alle Hände voll zu tun, den wildgewordenen Golf ohne Kollision über die BAB zu bugsieren.

sie sich mit Blaulicht davor. Dann schaltet der Fahrer die Zündung ab. Aha.
Wenn ich so was lese, drängen sich mir einige Fragen auf: Warum hat er das nicht gleich gemacht?


Weil er nicht drauf gekommen ist. Auf die Idee hat ihn die Polizei gebracht.

Wieso hat er nicht einfach die Automatik auf N geschaltet / den Gang raus genommen / die Kupplung getreten?

Im vorliegenden Fall liess sich der Automatikwählhebel nicht mehr bewegen - angeblich.

Wieso hat er nicht einfach gebremst?

Hat er wohl, aber das brachte den Wagen nicht unter 120.
Im übrigen glaube ich auch nicht, dass ich in solchem Fall mit simplem Bremsen auch nur ansatzweise irgendwas bewirken kann.
Gefahrenbremsung vielleicht, aber selbst kräftiges normales Bremsen? Ich denke, dass die Bremsen derartschnell heißlaufen, dass durch Fadingeffekte eine nennenswerte Verzögerung gar nicht erst aufkommt.

Zum Prius: Ich würde einfach den Rückwärtsgang einlegen, also Wahlhebel auf &quot;R&quot;. Das müsste der Prius ganz richtig als krassen Bedienungsfehler erkennen und mit einem resignierenden UIE-Piep (User Idiotic Error) auf N schalten.


LOL - eventüll, ja.
neanderix
Beiträge: 1488
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Modellvariante \\\\\\\"Executive\\\\\\\"





Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86911
Re: Gute Bremsen greifen besser 12.08.2009 20:12 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

also mit dem Auto ist mir sowas noch nicht passiert, aber mit dem Motorrad ( Ducati 900SD).
Da hat sich der Gaszug im Griff aufgespleisst und ist auf Vollgas stehen geblieben.
War gearde beim überholen an einem Ortsausgang.
4. Gang hat bis ca. 170km/h beschleunigt.
Ich wollte den Motor nicht killen (also nicht ausgekuppelt) und habe als erstes gebremst. Vorderrad ist stehen geblieben, war keine gute Idee bin quer über die Fahrbahn geruscht und haben den äustersten Profilrand abgescheuert. Also runter von der Bramse und (ich weiss nicht wie) die Maschine wieder aufgerichtet. Gerade noch rechtzeitig vor dem Gegenverkehr nach Rechts zurück und dann endlich fiel mir ein, dass man ja die Zündung ausschalten kann.
Im nächsten Dorfeingang bin ich zu stehen gekommen.
Die Leute im überholten Auto haben angehalten und gefragt was los war, sie hätten so ein Kunststück noch nie gesehen.

Ich habe vollstest Verständniss, wenn man in solch einer Situation erstmal nicht auf das naheliegenste kommet.

Grüße
hgh
hgh
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86915
Re: Gute Bremsen greifen besser 12.08.2009 20:24 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Entweder die Bremsen des Golf II waren genauso schlecht, wie der angerostete Gaszug oder :

Zitat aus dem Zeitungsartikel:
&quot;Normal sei das allerdings nicht, so der ADAC. „Eigentlich ist die Kraft der Bremsen wesentlich stärker als die des Motors”, ........... „Man hört immer wieder von solchen Sachen, aber dann stellt sich heraus, dass ältere Fahrer das Gaspedal mit der Bremse verwechselt haben”, so der ADAC-Sprecher. &quot;

Die ganze Schilderung kommt mir merkwürdig vor:
Erst mit Polizeiwagen und Blaulichtbegleitung kommt jemand auf die Idee, die Zündung zu unterbrechen. Warum nicht vorher und ausrollen auf dem Standstreifen?

Der Fahrer schafft es auf 100km/h abzubremsen, löst dann aber die Bremse, weil er bedenken bekommt, dass diese versagt...?

Bei der Golf 4 Gangautomatik läßt sich der Gangstufenhebel natürlich -wenn dieser nicht auch verrottet ist- zumindest am Anfang der Jagd, oder zum Zeitpunkt las der Fahrer auf Tempo 100 abgebremst hatte- auf Stufe 2 oder niedriger schalten.

Mein Nachbar und ich schrauben seit 2 Wochen an seinem 1966 Ford Mustang Harttop Coupé, Der hat 4Stück 43 Jahre alte Trommelbremsen und ein Einkreis- Bremssystem ohne Bremskraftverstärker. Nachdem wir u.A. einige Komponenten der Bremsen gewechselt haben, stand vor dem Bremsenprüfstand ein Bremstest (Einschleifen der Beläge auf die Trommel)an.
Auch diese alten, für europäische Verhältnisse bekanntermassen schlecht dimensionierten Bremsen schaffen es etwa 280 PS und über 400NM aus 289 Cubicinch zu stoppen!

Ich vermute also, entweder mein Eingangssatz stimmt, oder die Bemerkung des ADAC Menschen (Falschverhalten des Fahrers).
Gute Bremsen packen diese Herausforderung.
Wer zweifelt kann den Test auf einsamer Strecke bei nierigerer Geschwindigkeit (Sicherheit hat vorrang)selbst ausprobieren.
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86950
Re: Gute Bremsen greifen besser 12.08.2009 23:56 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Nicht vergessen Leute,der Fahrer war in P A N I K !
Wer weiß schon wie man in einer solchen Situation reagiert wenn man vor lauter Angst nicht mehr klar denken kann !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86961
Re: Gute Bremsen greifen besser 13.08.2009 03:22 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Egon hat recht. Ich sag's gerne deutlicher.
Das ist Quatsch. Die Bremsen sind stärker als der Motor. Man muss halt konsequent drauflatschen.
Alle die's nicht glauben, sollten es mal ausprobieren.
Aber da liegt wohl das Problem:

Ich kann mir sowas nur erklären, dass ein gestresster Autofahrer sein Auto nicht runterbremsen - abwürgen = vermeintlich kaputt machen will. Lieber gibt er sich der fehlerhaften Technik hin und rast robotisiert durch die Lande...

hs
coupéspace
Beiträge: 1738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86963
Re: Gute Bremsen greifen besser 13.08.2009 08:04 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Civiv2006 schrieb:
Nicht vergessen Leute,der Fahrer war in P A N I K !
Wer weiß schon wie man in einer solchen Situation reagiert wenn man vor lauter Angst nicht mehr klar denken kann !


Kann ich mir auch vorstellen.
marwin220
Beiträge: 1495
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 Plug-in mit Style und Technik Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#86970
Re: Gute Bremsen greifen besser 13.08.2009 09:36 - vor 14 Jahren, 8 Monaten  
Panik kann man schnell bekommen: mein Prius-Vorgänger, ein SEAT Leon Automatik wollte plötzlich innerorts immer schneller werden. Bei mir blieb es bei Verblüffung - ich habe ihn instinktiv mit der Bremse zurückgehalten. Ein seltsames Gefühl, statt mit dem Gaspedal mit der Bremse zu fahren. Es ging einige Zeit gut, bis ich einen Platz zum Anhalten hatte. Dort konnte ich den Motor abstellen. Bloß an ging er nicht mehr - die Motorsteuerungselektronik hatte den Geist aufgegeben.
Heidelerche
Beiträge: 594
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...15
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar