Akio Toyoda gibt Chefposten bei Toyota ab 26.01.2023 11:05 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
Akio Toyoda gibt Chefposten bei Toyota ab
Toyota hat einen Wechsel an der Spitze des Konzerns angekündigt. Koji Sato, bisher Präsident der Marke Lexus und der Motorsport-Tochter Gazoo Racing, wird zum 1. April 2023 neuer Präsident und CEO von Toyota und löst in dieser Funktion Akio Toyoda ab.
Der Enkel von Konzerngründer Kiichiro Toyoda übernimmt das Amt des Verwaltungsratsvorsitzenden. Welche Auswirkungen der Führungswechsel auf die bisherige Multi-Antriebs-Strategie von Toyota haben wird, bleibt abzuwarten. Toyota überarbeitet wie berichtet angeblich seine Elektro-Strategie und will seinen Zulieferern Anfang dieses Jahres einen neuen Drei-Jahres-Plan vorstellen. www.electrive.net/2023/01/26/akio-toyoda...osten-bei-toyota-ab/
Letzte Änderung: 26.01.2023 11:23 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Akio Toyoda gibt Chefposten bei Toyota ab 27.01.2023 21:43 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
Interessant...Viel spannender finde ich, was der Wechsel bewirken wird - im Hinblick auf die Ausrichtung Toyotas in Bezug auf Antriebstechnologien und auch im Hinblick auf Design und Qualität/Wertigkeit.
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Letzte Änderung: 28.01.2023 02:48 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Akio Toyoda gibt Chefposten bei Toyota ab 28.01.2023 11:29 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
Das hast du - sicher etwas schlagwortartig, aber wieso nicht - interessant kurz zusammengefasst. Nein, VAG möchte auch ich nicht als Vorbild! Aber ehrlich gesagt ging das Leistungssteigerung-Drama ja schon vorher auch bei Toyota los. Und etwas mehr Wertigkeit (muss ja nicht unbedingt Luxus sein) könnten einige Toyota durchaus vertragen...
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Akio Toyoda gibt Chefposten bei Toyota ab 28.01.2023 12:07 - vor 1 Jahr, 1 Monat
Leistungssteigerung-Drama. Gut gewählter Begriff, dem auch und leider Toyota in meinen Augen sinnlos zum Opfer fiel. Bestes und neuestes Beispiel der P5. Davor beispielsweise der RAV4 Plug-In. Stellt sich mir die Frage, wozu, die sich anderen vermutlich nicht stellt, die sich viel Leistung geben. Wettrüsten kommt immer mehr in Mode hier wie da. Damit löst man die Probleme der (Auto)welt, durch 'Abschreckung' könnte man meinen. Oder erliegt ihnen durch es.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Akio Toyoda gibt Chefposten bei Toyota ab 29.01.2023 12:44 - vor 1 Jahr, 1 Monat
No more boring cars!
Das war eine Ansage von Toyoda. Als Morizo war er bei den 24h am Nürburgring aktiv, war der Unternehmenschef der oben genannten Satz geprägt hat und es geschafft hat das Toyota mit dem Renterkarrenimage durchaus motorsportlich äußerst erfolgreich ist.
Le Mans hat man mehrfach gewonnen, ist mehrfach Weltmeister geworden mit Hybridsportwagen, man hat die Dakar eindrucksvoll gewonnen, man gewinnt seit dem Wiedereinstieg in die WRC so einige Herstllertitel aber eben auch Fahrertitel (Tänak, Ogier, Rovanperä).
So gesehen ist mit dem GAZOO Racing Chef als Nachfolger da kein Kurswechsel in Sicht. Auch das fokussieren auf eine Antriebsart werden wir nicht erleben.
Wohin die Reise hier geht ist festgelegt. Global wird es anders sein. Und echte Nachhaltigkeit ist nur mit dem eingeschlagenen Kurs möglich da man sonst konsequent alle Verbrenner weltweit verschrotten müsste. Das kann niemals energiearm bzw. klimaneutral erfolgen.
Der Wechsel hin zum reinen E-Auto ist nur wirtschaftsfreundlich, nämlich dahingehend das eben jeder einen teuren batterieelektrischen Neuwagen kaufen muss wo die begrenzte Haltbarkeit hineinkonstruiert wird.
Ich denke nicht das dies die Philosophie von Toyota war, ist und wird. Egal wer am Ruder ist.
Aw: Akio Toyoda gibt Chefposten bei Toyota ab 29.01.2023 23:16 - vor 1 Jahr, 1 Monat
TF104 schrieb: Wohin die Reise hier geht ist festgelegt. Global wird es anders sein.
Falsch! Dein Märchen vom dt. Sonderweg haben wir mehrfach widerlegt. Selbst Afrika setzt auf Elektromobilität.
Und echte Nachhaltigkeit ist nur mit dem eingeschlagenen Kurs möglich da man sonst konsequent alle Verbrenner weltweit verschrotten müsste.
Auch Blödsinn. Auch mehrfach widerlegt. Von dir immer und immer wieder falsch wiederholt.
Verbrenner werden nicht mehr neu zugelassen, so ziemlich weltweit, Bestandsschutz besteht. Genau wie heute für Fahrzeuge ohne Katalysator. Es wird aber Anwendungsbeschränkungen, z.B. beim Befahren von Innenstädten, geben.
Das kann niemals energiearm bzw. klimaneutral erfolgen.
Selbst erfundenes Argument auf Grundlage bereits widerlegter Tatsachen. Deshalb wertlos. Im übrigen widersprichst du dir gegenüber in dem Satz davor selbst, deshalb wirklich lächerlich. Im übrigen ist das Realitätsverweigerung.
Der Wechsel hin zum reinen E-Auto ist nur wirtschaftsfreundlich,
Warum?
... nämlich dahingehend das eben jeder einen teuren batterieelektrischen Neuwagen kaufen muss wo die begrenzte Haltbarkeit hineinkonstruiert wird.
Warum muß das so sein?
Ist das bei Verbrennerfahrzeugen mit Verschleißteilen (Kupplung, Zahnriemen, Zündkerzen, Öl, Ölfilter, Luftfilter, nur einmalig verwendbarer Kraftstoff) etwa keine GEPLANTE Obsoleszens?
Glaubst du im Jahr 2023 noch ernsthaft an das 1930er bis 1970er Märchen von Wachstum durch Wegwerfen?
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: Akio Toyoda gibt Chefposten bei Toyota ab 30.01.2023 15:01 - vor 1 Jahr, 1 Monat
Ein Aspekt wird vollkommen vergessen!
Das es hier um den Chef von Toyota geht, weswegen ich hier mal durchfege. Die Beiträge sind jetzt hier Jetzt umsteigen auf Elektroauto?
LG
Klaus
P.S.: der Beitrag von TF104 war ok und anfangs am Thema. Das autogasprius_berlin darauf geantwortet hat auch noch nachvollziehbar und nachträglich will ich das nicht auseinandrreißen und den Beitrag von autogasprius_berlin ohne Bezug machen. Aber jetzt bitte beim Thema bleiben.
Aw: Akio Toyoda gibt Chefposten bei Toyota ab 30.01.2023 20:31 - vor 1 Jahr, 1 Monat
Deshalb antworte ich darauf nicht.
PS: Wenn man eine Plattform entwickelt, dann hat man sie aktuell nicht. Was aber nicht bedeutet das diese zukünftige Plattform DIE Plattform sein wird. BEV waren angekündigt NEBEN den Verbrennern. Ich sehe da keinen Kurswechsel äußern das man SELBST etwas entwickelt.