Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Der Verkehrsminister, ein sperriges Produkt
(6 Leser) DanielAC, hoffeck, Mister MMT, Wisedrum, yarispit, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...11121314151617...22
THEMA: Der Verkehrsminister, ein sperriges Produkt
#722577
Aw: Der Verkehrsminister, ein sperriges Produkt 23.05.2022 08:02 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Im Radio vernahm ich heute: Energiesparlampe im Hirn .....
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#722746
Aw: Der Verkehrsminister, ein sperriges Produkt 24.05.2022 04:29 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
RAV4me schrieb:
Hier ein weiterer Husarenstreich des gelben Ministeriums Neue Blaulicht-Regel):

www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/n...4ba69ef3c67dde793892

Es sieht so aus, als hätte Wissing das Problem von Scheuer geerbt. Die gesetzliche Regelung gilt offenbar schon seit 2021.

NDR Markt äußert sich dazu:

youtu.be/jM1_nLP5WUE
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723826
Aw: Der Verkehrsminister, ein sperriges Produkt 31.05.2022 11:34 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
Der Fluch des Verkehrsministeriums: Von Seebohm bis Wissing | extra 3 | NDR youtu.be/AiTu4aJE-Bw

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733241
Aw: Der Verkehrsminister, ein sperriges Produkt 15.08.2022 15:34 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Verkehrsminister Wissing warnte am Montag jedoch davor, dass sich das Problem der niedrigen Wasserstände für die deutsche Binnenschifffahrt in Zukunft noch weiter verschärfen könnte. "Wir müssen der Tatsache ins Auge sehen, dass wir uns langfristig aufgrund des Klimawandels immer wieder auf extreme Niedrigwasser-Situationen einstellen müssen"

Das Problem hat er also erkannt.
Die Lösung für ihn ist:

Verkehrsminister Wissing sprach sich für einen Ausbau der Infrastruktur aus. Es sei "wichtig, dass wir Maßnahmen, wie etwa die Engpassoptimierung am Mittelrhein, möglichst schnell umsetzen"

www.t-online.de/nachrichten/klima-und-um...hein-auftauchen.html

Konsequent ist geringfügig anders...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733290
Aw: Der Verkehrsminister, ein sperriges Produkt 16.08.2022 09:09 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Manchmal MUSS man auch Kröten schlucken !
Was spricht dagegen der umweltfreundlichen Binnenschiffahrt den Rücken zu stärken statt Endlosschlangen von Güterzügen über die ohnehin überlasteten Rheinstrecken zu schicken oder noch schlimmer - gar Heerscharen von LKW in Bewegung setzen zu müssen ?
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733294
Aw: Der Verkehrsminister, ein sperriges Produkt 16.08.2022 09:46 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Was spricht dagegen Immer wieder althergebrachtes "auffrischen" und die umweltfreundliche Zukunft weiterhin ignorieren.

Es ist ja nicht so, dass von heute auf morgen die Schifffahrt ihren Beitrag leisten kann. Also dann gleich die Kröte anderen zum Schlucken reichen. Gruß Hybrifan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733295
Aw: Der Verkehrsminister, ein sperriges Produkt 16.08.2022 09:53 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
schwarzvogel schrieb:
Was spricht dagegen Immer wieder althergebrachtes "auffrischen" und die umweltfreundliche Zukunft weiterhin ignorieren.
... Gruß Hybrifan5


???????
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733296
Aw: Der Verkehrsminister, ein sperriges Produkt 16.08.2022 09:58 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ich sehe die Binnenschifffahrt nicht als umweltfreundlich. Zumal auch sie nichts besseres im Sinn hat(te), als eine Fahrrinnenvertiefung wegen der zunehmenden Trockenheit zu fordern. Letztendlich wird das Wasser nicht mehr von den Gletschern kommen. Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733297
Aw: Der Verkehrsminister, ein sperriges Produkt 16.08.2022 10:05 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Ich sehe die Binnenschifffahrt nicht als umweltfreundlich. Zumal auch sie nichts besseres im Sinn hat(te), als eine Fahrrinnenvertiefung wegen der zunehmenden Trockenheit zu fordern. Letztendlich wird das Wasser nicht mehr von den Gletschern kommen. Hybridfan5
Habe ich auch nicht verstanden, wie das helfen sollte.
1m Wasserstand wird bei Vertiefung immer noch 1m Wasserstand bleiben, wenn kein zusätzliches Wasser vom Hinterland kommt.
Wenn Kaffee alle ist, nützt es ja auch nichts, mit einer größeren Tasse zu kommen.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733299
Aw: Der Verkehrsminister, ein sperriges Produkt 16.08.2022 10:11 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Ich sehe die Binnenschifffahrt nicht als umweltfreundlich.

Ich schon !
Heutige "Kähne" schaffen gleich ganze Güterzüge auf einmal - s. mein Post oben.
Von den Massen an LKW ganz zu schweigen ...

Zumal auch sie nichts besseres im Sinn hat(te), als eine Fahrrinnenvertiefung wegen der zunehmenden Trockenheit zu fordern.

Es ist nicht nur die zunehmende Trockenheit allein, sondern schon die aktuellen großen Pötte brauchen eben jetzt schon mehr Wasser unterm Kiel
- auch an der Loreley.

Letztendlich wird das Wasser nicht mehr von den Gletschern kommen.
Hybridfan5


Da hast Du tw. recht.
Vater Rhein wird aber nicht nur aus Gletschern gespeist.
Da wird aber die weise Vorausschau eines Herrn Wissing (FDP) allein nicht reichen dieses Zukunftsproblem zu lösen !
mfG schwarzvogel
schwarzvogel
Beiträge: 3567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.08.2022 10:19 von schwarzvogel.

Auris II HSD 5/2013, Startedition, bronze metallic


Ex Prius II 8/2006, Sol mit Navi, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733377
Aw: Der Verkehrsminister, ein sperriges Produkt 16.08.2022 21:03 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
schwarzvogel schrieb:
Ich schon !Ich nicht! Spätestens dann, wenn es zu weiteren Fahrtiefenerweiterungen kommt, wird es umwelttechnisch gewiss kontraproduktiv.

Von den Massen an LKW ganz zu schweigen Du unterdrückst hier ein bisschen, welche uralten Stinker bei den Schiffen noch unterwegs sind. Schiffe tauscht man nicht so oft wie LKWs.

Das ist so ähnlich wie mit den Oldtimern bei den PKWs. Da höre ich so oft, das seien ja nicht viele. Wenn aber so ein Gefährt um den Faktor 100 mehr Schadstoffe emittiert, als ein moderner PKW, dann entspricht das halt bei lächerlichen 2000km im Jahr dem Gegenwert von 200000km! Nur 1% Anteil von denen innerhalb der Zulassungsstatistik und das haben wir offensichtlich, würden dann soviele Schadstoffe ausstoßen wie der gesamte "moderne" Fahrzeugbestand. Ich habe "modern" deshalb in Anführungszeichen gesetzt, weil ich mir natürlich des massiven Abgasbetrugs der letzten Jahrzehnte bewusst bin.

Erst neulich musste ich übrigens einen Oldtimer als "Gewaltstinker" erleben, bei dem der Faktor 100 sicherlich nicht ansatzweise ausgereicht hat!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733385
Aw: Der Verkehrsminister, ein sperriges Produkt 16.08.2022 21:52 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Ich sehe die Binnenschifffahrt nicht als umweltfreundlich.
So sehr ich vom Bahnlärm der Moselstrecke belastet bin: Ich sehe es zumindest schon lange nicht als unproblematisch, wie oft dargestellt.
Schleusen wie an der Mosel führen zu Versandungen, an der Untermosel ist ständig ein Baggerschiff, das vor der Schleuse Koblenz die Sedimente wieder rausholt. Unüberwindbare Barrieren für Fische, die es früher gab sowieso. Fischtreppen sind meistens ein Feigenblatt.
Den Mittelrhein tiefer baggern? Bitte nicht! Wir haben doch gerade flußaufwärts schon so wenig Wasser, das eine Fähre zum ersten mal den Betrieb eingestellt hat. Klick. Dann fließt das Wasser noch schneller ab, und wenn Hochwasser ist, geht die Flutwelle schneller Richtung Koblenz und Niederrhein. Und, noch viel kritischer sehe ich, das wir womöglich eine Drainage für die süddeutsche Rheinebene bauen und die dortigen Wasserwelten zwischen Vogesen und Schwarzwald austrocknen oder zumindest den Grundwasserspiegel entsprechend senken.
Solange im Sommer überhaupt noch Wasser kommt, sollte man auf flache Schiffe setzen, statt immer tiefer zu graben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32502
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733416
Aw: Der Verkehrsminister, ein sperriges Produkt 17.08.2022 08:52 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
KSR1 schrieb:
Solange im Sommer überhaupt noch Wasser kommt, sollte man auf flache Schiffe setzen, statt immer tiefer zu graben.Genau das ist der einzig zielführende Weg, wo man nicht noch mehr kaputtmacht!

Aber irgendwie ist es ja klar, dass jede Transportart für sich behaupten will, die beste zu sein und die wirklich wichtige Frage "Wie kann man das Transportaufkommen reduzieren" wird zu keinem Zeitpunkt gestellt. Sei es durch deutlich mehr lokale Produkte, oder durch eine Verringerung des Bedarfs an fossilen Brennstoffen.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733418
Aw: Der Verkehrsminister, ein sperriges Produkt 17.08.2022 09:06 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Oder auch ganz banal durch eine grundsätzliche Verringerung des Konsums.

Bei dem Vorschlag kommt bei vielen aber direkt Schnappatmung auf.
marratj
Beiträge: 2721
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#733443
Aw: Der Verkehrsminister, ein sperriges Produkt 17.08.2022 11:25 - vor 1 Jahr, 8 Monaten  
Ja, es hat sich von verantwortlicher Seite noch niemand zu der Aussage durchgerungen, dass die Erreichung der Klimaziele zwingend mit einer Verringerung des Konsums einhergehen muss.

Was aber keinesfalls zwingend mit einem Wohlstandsverlust einhergehen muss. Außer jemand will die unsägliche Gleichung aufmachen, je höher die Verschwendung, umso höher der Wohlstand. Aber diese Gleichung führt ins Verderben. Ein Wohlstand mit zerstörten Lebensgrundlagen ist kein Wohlstand mehr.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...11121314151617...22
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar