Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Haben wir eine Medien(nutzer)krise?
(4 Leser) eppf, marratj, Wisedrum, (1) Besucher
Die Presse über den Prius, die Hybridtechnik, den Toyota-Konzern und andere interessante Themen.
Zum Ende gehenSeite: 1...59606162636465...91
THEMA: Haben wir eine Medien(nutzer)krise?
*
#720977
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 12.05.2022 11:35 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Es geht zwar um soziale Medien, aber die EU geht immer mehr in Richtung China, Russland.

EU-Pläne zur Chat-Überwachung Ein Gesetz aus dem Überwachungs-Phantasialand
www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/eu-p...90-97c1-89b976b6a8d8
Trotzdem ist es mehr als enttäuschend, dass dieselbe Kommission, die mit wertebasierter Technik gegen den Überwachungsstaat China und die Turbodatenkapitalisten der USA ankommen will, offensichtlich bereit ist, die Vertraulichkeit von Milliarden Chats zu opfern. So zeigt sie jeder Regierung auf diesem Planeten, wie man eine neue Überwachungsinfrastruktur erzwingen kann.


Die EU bereitet Schritt für Schritt juristischen und technischen Boden für einen kommenden durchgeknallten Despoten der zufällig demokratisch herbeigewählt wird. Applaus !
cirr_s
Beiträge: 8668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721000
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 12.05.2022 14:57 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Ja, absolut.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721141
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 13.05.2022 19:00 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/sek...71-b54e-c526a3ac9dd5

Verschwörungsideologen wandern von Impfgegnerschaft zu Kremlpropaganda

Mit der Pandemie verbreiteten sich Verschwörungstheorien. Eine Anlaufstelle für Angehörige warnt nach SPIEGEL-Informationen jetzt: Durch den Ukrainekonflikt verschiebt sich das Narrativ der Coronaleugner.

Kenne leider das eine oder andere Beispiel für dieses Verhalten…
marratj
Beiträge: 2716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#721149
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 13.05.2022 20:00 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
marratj schrieb:

Durch den Ukrainekonflikt verschiebt sich das Narrativ der Coronaleugner.
Kenne leider das eine oder andere Beispiel für dieses Verhalten…
Wie bei uns im Ort, die Corona Demonstranten mit russischen Fahnen. Irgend was gibt es doch immer zum demonstrieren.
Nur diesen Montag was nichts. Warum?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723088
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 26.05.2022 00:07 - vor 1 Jahr, 11 Monaten  
Bosetti will reden:


youtu.be/hPBKbtzF8wM

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#723529
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 29.05.2022 13:42 - vor 1 Jahr, 10 Monaten  
22. Karlsruher Verfassungsgespräch: „Alternative Fakten – Leben wir im selben Universum?“
www.phoenix.de/sendungen/gespraeche/verf...raech-a-2798084.html

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32448
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728199
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 05.07.2022 07:39 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Von 2014 - aber mit aktuellem Bezug zur Ukraine-Situation betrachtet:

gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728299
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 06.07.2022 07:20 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Von den Bauernprotestesten in den Niederlanden habe ich über einen niederländischen Kollegen erfahren, Nachrichten im ÖRR nichts.

Klar wenn man jetzt nach "Bauernproteste Niederlande" goggelt findet man was...
Gulfoss
Beiträge: 3708
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728301
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 06.07.2022 08:26 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
zum beitrag weiter oben
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=915#728199
zusammenfassend in einer der letzten aussagen: die deutschen medien sind also nur die regionalausgaben der nato-pressestelle        soetwas will doch keiner hören - geschweige denn verstehen...
das gemeine volk meint dazu nur: das kam doch sogar im TV und in der zeitung stand es auch...

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728311
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 06.07.2022 08:54 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Von den Bauernprotestesten in den Niederlanden habe ich über einen niederländischen Kollegen erfahren, Nachrichten im ÖRR nichts.

www.tagesschau.de/regional/nordrheinwest...wdr-story-48931.html
marratj
Beiträge: 2716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728346
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 06.07.2022 12:16 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Von den Bauernprotestesten in den Niederlanden habe ich über einen niederländischen Kollegen erfahren, Nachrichten im ÖRR nichts.


Danke, dass ich wieder mal bestätigt bekomme, dass wir eine Mediennutzer-Krise haben...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728395
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 06.07.2022 15:40 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Wieso nennst du es eine Nutzerkrise?
Mal ehrlich, wenn man nicht gezielt nach dem Thema sucht wird man davon kaum bis nichts erfahren.
Natürlich kannst du das dann Nutzerkrise nennen. Aber wenn ich als sparsamer Nachrichtenzuschauer und nebenher Radiohörer weiß das Karl Lauterbach die nächste Welle einläutet und Selenskij noch ehr Waffen fordert so erfahre ich das unbewusst. Was in Holland abgeht, das berieselt einen dann nicht.

Manche Nachrichten kommen in die Hot Rotation und manche gehen mehr oder weniger unter. Vielleicht gewollt?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728399
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 06.07.2022 16:31 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Könnte es nicht daran liegen, dass die wenigen Minuten Sendezeit der "Hot Rotation" einfach nicht ausreichen, um jeden Tag viele hunderte bis tausende von Meldungen aus aller Welt zu behandeln?

Oder schaffst du in deinen 8h Arbeitszeit das Pensum von einer ganzen Woche?
marratj
Beiträge: 2716
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728409
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 06.07.2022 18:32 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Die Frage ist auch, ob eine Meldung für uns so relevant ist, daß sie in den regulären Nachrichten gesendet werden muss. Wenn in den Niederlanden niederländische Landwirte gegen Entscheidungen der niederländischen Regierung protestieren, dann ist das für uns bis zu einem bestimmten Punkt nur bedingt relevant und die Meldung steht in der Rangliste der sendenswerten Nachrichten sicher weiter hinten.

Man wird im niederländischen Rundfunk vermutlich auch nicht darüber berichten, wenn bei uns die Erzieher/innen streiken oder auf der A9 eine Massenkarambolage passiert.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17614
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#728433
Aw: Haben wir eine Medienkrise? 07.07.2022 05:36 - vor 1 Jahr, 9 Monaten  
Na zumindest bei den Verkehrsnachrichten werden Unfälle auf der A9 genannt und wenn es leider ein schwererer ist, dann idR berichtet man auch davon.
Aber es gibt einen Unterschied ob wir von einem Unfall mit einem SUV in Holland reden oder ob die Bauernproteste das gesamte Land stilllegen und inzwischen sogar auf Bauern geschossen wird. Nicht in China, nicht in Russland, nein nebenan in Holland...
Natürlich hat die Wertigkeit der Meldung sicher Einfluss auf deren Verbreitung.
Und auch das was drumherum passiert entscheidet.

Als man vor Jahren mein Auto am Parkplatz angefahren hatte und ich dies zur Anzeige gebracht habe kam dies natürlich nicht in der Zeitung zum Fahndungsaufruf. Auch wenn es für mich ein Schaden von knapp 1000€ war, denn schließlich war es ja nur eine Stossstange die angerissen wurde. Sollte ich Zeugen finden die was gesehen haben sollen die sich auf dem Revier melden.
Wenige Tage später stand ein Aufruf der Polizei in dieser Zeitung das am gleichen Parkplatz ein Fahrzeug angefahren wurde und der Unfallgegner flüchtig war. Man suchte Zeugen für diesen Fall. Der Schaden liegt im unteren vierstelligen Bereich.
Hmm...exakt das Gleich wie bei mir, nur ein paar Tage später. Einmal mit öffentlicher Fahnungsmeldung und einmal mit persönlicher Suche. Am Schaden kann's nicht liegen.
Wahrscheinlich hatte der andere Besitzer einfach Glück gehabt das es nichts anderes an Meldungen gab.
Also sicher nicht nur abhängig von der schwere des Ereignisses.

Hier reden wir aber wie erwähnt um Meldungen anderen Ausmaßes. Und man hat das Gefühl das dies sehr sparsam verbreitet wird.
Und da sind wir wieder bei fragwürdiger Qualität der Meldungen. Das unseriöse Facebook zeigt Videos von den Protesten. Kommentiert von Leuten die dies bewusst filmen und unbewusst kommentieren. Eine redaktionelle Vorgabe gibt es nicht.
Da muss sich jeder selbst ein Bild machen.
Oder eben auf diese Art der Information verzichten.
Das wäre die Alternative.

Und nein, den Unterschied sehe ich schon ob mir jede Stunde in Dauerwiederholung Meldungen dargebracht werden die ich höre ob sie mich interessieren oder nicht. In der Realität ist nun mal der Rundfunk das was sich am einfachsten konsumieren lässt. Wenn da ein Radio bei der Arbeit nebenher läuft bekommt man nun alles zwangsläufig mit. Lese ich bewusst in der Zeitung oder im Netz, dann eröffnet sich mir die Meldung die ich auswähle. Das ist klar.
Aber um so mehr sind diese vorausgewählten News die, die man konsumiert.
Da dem Konsumenten die Schuld geben halte ich für falsch.
Dort wird ausgewählt was vorgegeben ist (das passiert in den Redaktionen und da gibt es definitiv Unterschiede ob man zB. privates Radio oder OR hört).
Und da gehören die Bauernproteste nicht dazu.

Als bei uns diese Proteste waren habe ich zuerst mitbekommen als sich eine schier endlose Kolonne von Traktoren überlud Richtung Berlin unterwegs waren. Ich war unterwegs und habe dann bewusst gesucht. Nicht mal die Verkehrsnachrichten berichteten über die möglichen Behinderungen.

Das der ÖR keine Stimmung gegen den Staat macht und lieber andere Politiker anderer Länder als Schuldige für Irgendwas benennt ist klar. Man will ja keine Unruhe, man will ja nicht das sich Leute mit Themen befassen die kritisch werden könnten. Ich sag nur, Putin dreht uns das Gas ab.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...59606162636465...91
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar